Zum eigtl. Topic:
Habe hier:
3x eLoop B12-2
1x eLoop B12-3
3x BQt SW2 (140 mm)
1x BQt SW USC (120 mm, altes Modell)
zum Vergleich.
Ich finde die eLoop B12-2 generell lauter als die SilentWings, welche geräuschtechnisch wirklich eine Klasse für sich sind.
Ich muss meine B12-2 im Gehäusedach auf 850 rpm drosseln, damit sie ähnlich leise sind wie die SW2 (140 mm) bei vollen 1000 rpm.
Und da ist weit und breit nichts im Ansaugbereich der eLoops!
Allerdings erkauft sich Be Quiet diese Ruhe mit einem nur mittelmässigen (gefühlten) Fördervolumen.
eLoops machen irgendwie immer mehr Druck als SilentWings, sind aber auch nicht so geräuschfrei. Ich halte die eLoops für ideale blasende CPU-Lüfter:
Habe den Vergleich mit einem viel lauteren Noctua NF-P12 auf einem Megahalems gemacht, und die eLoops können definitiv mithalten.
Als Caselüfter nerven sie mich und werden im Deckel durch zwei weitere SW2 ersetzt... da muss es halt die Anszahl machen.
Der eLoop B12-3 ist irgendwie immer laut, auch bei Drosselung auf 7V, kann man also vergessen.
Der (nicht mehr erhältliche) 120 mm Silent Wings USC ist für mich eine Klasse für sich und laufruhiger als alles, was ich an 120ern hier habe, und das sind ca. 50 Lüfter.

Den USC stört auch der direkt im Einsaugbereich sitzende Staubfilter des Lian Li in keinster Weise: Er bläst passabel und ist @12V nicht herauszuhören.
Nochwas zu den eLoops:
Alle drei B12-2 schwingen sich unter 12V-Betrieb auf, d.h. es kommt bei direkt verschraubter Montage im Lian Li Case sowie im Fractal Arc XL zu auf- und abschwellenden Schwingungen, was mich maximal nervt.
Deshalb fliegen sie jetzt leider raus, war damals auch euphorisch bei Erscheinen der eLoops; das hat sich jedoch gelegt.
Hoffe, das hilft Dir. Sind nur meine privaten Erfahrungen, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben sollen.
edit: Seitenlüfter ausblasend ist temptechnisch eher kontraproduktiv. Seitenlüfter einblasend kühlt die karten enorm, lässt sie aber schnell zu Staubfängern werden.
Und mit Staubfilter davor fallen wiederum die eLoops weg, da sie mit Hindernissen im Saugbereich jaulen und sirren.