Noiseblocker Eloop

Das Zitierte von dir gibt natürlich Sinn, entkräftigt aber nicht meine Aussage.

- Netzteil als Wärmeabfuhr
- Welche Grafikkarte

Es wird durchaus so sein, dass die im Test herausgefundenen Infos zutreffen können, aber eben nicht immer.

In meinem Fractal Design Define R4 mit 2x HD 7950 WF3 von Gigabyte war es nicht der Fall.
Auch jetzt, mit einer EVGA 780Ti SC ACX traf obige Aussage nicht zu.
Kann man also nicht pauschalisieren.

Ich denk cih werd weiterhin 2 vorne rein 1x oben raus 1x hinten raus und zusätzlich noch einen an die seite der die luft der Graka raushaut...
Ich glaube dass der an der Seite schon noch viel bringen wird in sachen graka wärme....

Bei meinem Crossfire-Betrieb waren es ca. 10°C Temperaturunterschied, drastischst kühler.

EDIT: Wie unten erwähnt, nur einblasend. Anders herum macht wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
An der Seite kommt die Luft rein. Auf keinen Fall die Lüfter so montieren, dass an der Seite die Luft rausgeblasen wird.
Der Grund: Der Seitenlüfter gibt den Grafikkarten mehr kalte Luft. Wenn man ihn aber rauspusten lässt zerstört dir das den ganzen Airflow.

Also sind hier ALLE der meinung dass der Seitenlüfter reinblassen soll und nicht raus?
hätts jetzt instinktiv anders gemacht um die Wärme der Graka rauszubefördern :O

Du kannst mir wirklich glauben :) Ich hatte selber Seitenlüfter um meine Grafikkarte zu kühlen und rein ist definitiv besser als raus. Kannst du ja ausprobieren und die Temperaturen nachgucken. Der hintere Lüfter und die oberen Lüfter sind dafür zuständig, dass die heiße Luft rauskommt, alle anderen Lüfter sollten dann rein pusten.

Zum eigtl. Topic:
Habe hier:
3x eLoop B12-2
1x eLoop B12-3
3x BQt SW2 (140 mm)
1x BQt SW USC (120 mm, altes Modell)
zum Vergleich.
Ich finde die eLoop B12-2 generell lauter als die SilentWings, welche geräuschtechnisch wirklich eine Klasse für sich sind.
Ich muss meine B12-2 im Gehäusedach auf 850 rpm drosseln, damit sie ähnlich leise sind wie die SW2 (140 mm) bei vollen 1000 rpm.
Und da ist weit und breit nichts im Ansaugbereich der eLoops!
Allerdings erkauft sich Be Quiet diese Ruhe mit einem nur mittelmässigen (gefühlten) Fördervolumen.
eLoops machen irgendwie immer mehr Druck als SilentWings, sind aber auch nicht so geräuschfrei. Ich halte die eLoops für ideale blasende CPU-Lüfter:
Habe den Vergleich mit einem viel lauteren Noctua NF-P12 auf einem Megahalems gemacht, und die eLoops können definitiv mithalten.
Als Caselüfter nerven sie mich und werden im Deckel durch zwei weitere SW2 ersetzt... da muss es halt die Anszahl machen.
Der eLoop B12-3 ist irgendwie immer laut, auch bei Drosselung auf 7V, kann man also vergessen.
Der (nicht mehr erhältliche) 120 mm Silent Wings USC ist für mich eine Klasse für sich und laufruhiger als alles, was ich an 120ern hier habe, und das sind ca. 50 Lüfter. ;)
Den USC stört auch der direkt im Einsaugbereich sitzende Staubfilter des Lian Li in keinster Weise: Er bläst passabel und ist @12V nicht herauszuhören.
Nochwas zu den eLoops:
Alle drei B12-2 schwingen sich unter 12V-Betrieb auf, d.h. es kommt bei direkt verschraubter Montage im Lian Li Case sowie im Fractal Arc XL zu auf- und abschwellenden Schwingungen, was mich maximal nervt.
Deshalb fliegen sie jetzt leider raus, war damals auch euphorisch bei Erscheinen der eLoops; das hat sich jedoch gelegt.
Hoffe, das hilft Dir. Sind nur meine privaten Erfahrungen, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben sollen.

edit: Seitenlüfter ausblasend ist temptechnisch eher kontraproduktiv. Seitenlüfter einblasend kühlt die karten enorm, lässt sie aber schnell zu Staubfängern werden.
Und mit Staubfilter davor fallen wiederum die eLoops weg, da sie mit Hindernissen im Saugbereich jaulen und sirren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch die NDS 1100 RPM Lüfter nehmen, die hörst du auf 7v auch nicht .. und haben ne gute luftfördermasse

MafiaLukas7518 schrieb:
Ich sehe immer noch nicht den Sinn warum Leute so viel Geld in ihre Kühlung investieren. Die Standard Lüfter reichen aus und das Geld sollte man lieber in wichtigere Dinge wie Grafikkarte oder Prozessor investieren.
Es ist vollkommen irrelevant, ob DU den Sinn davon verstehst.
Ansonsten würde ich mal sagen, wenn du irgendwann dann doch mal genug verdienst, dass dir die paar Euro nicht weh tun, reden wir weiter ;)
Und jaja, du bist fertig studierter WasWeißIch mit 100k€ Monatsgehalt und du hast genug Geld und mehr als man braucht und dennoch ist es total unnötig einen leisen PC zu haben!

Die eLoops sind definitiv leise, genaueres wurde bereits beschrieben.

Richtig gut sollen sie lediglich "blasend" funktionieren, nicht saugend.

Für die Front würde ich Dir die Noiseblocker Black Silent Pro empfehlen.
Die sind etwas preiswerter als die Multiframes, haben aber gleiche Rotoren und Lagerung.
Einen Rahmen zum Entkoppeln ist auch dabei.
Benutze sie ausschließlich und bin sehr zufrieden.

Ist das noch aktuell mit 6 Jahren Garantie?

Gruß
sunzi

Falls du es wirklich sehr leise haben willst, würde ich dir Die Black Silent Pro PL1 empfehlen
Meine PL2 lassen sich irgendwie nur auf 700RPM runterregeln.
Kann an meiner Lüftersteuerung liegen, weil bei 600RPM geht der Lüfter aus bzw dreht hoch, damit er nicht ausgeht^^
Man berichtige mich, falls ich falsch liege ;)

Ansonsten wegen der Lüftersteuerung und der Klappe deines Gehäuses. Gibt Steuerungen mit USB-Anschluss (zb meine Recon von Bitfenix), dann kannst du die Lüfter softwareseitig steuern ;)

Fand die eloops btw sehr leise!

Hatte mich eigentlich schon für die Bequiet! Silent Wings 2 entschieden aber jeder schlägt wieder was anderes vor :D
Echt eine schwere entscheidung^^

Lass Dich nicht kirre machen, kannst die SW2 echt nehmen, sie liegen halt fördermässig im Mittelfeld und nicht in der oberen Leistungsklasse.
Sind aber auch keine schwachen Lüfter, solche gibt es auch zur Genüge, z.B. meine Enermax Everest, die unter 1000 rpm sehr wenig Druck machen.
Voller Druck UND superleise geht nun mal nicht; die SW2 stellen mMn den besten Kompromiss dar und sind als Gehäuselüfter hervorragend geeignet... als "Drucklüfter" für CPU-Kühler oder Radis eher weniger.

Obere Leistungsklasse (der Lüfter bis 1500 rpm) ist immer lauter: Ob das die druckoptimierten Noctuas oder z.B. die Enermax Pressure Dinger sind. Regelt man die herunter, bis sie das Geräuschniveau eines SW2 haben, fördern sie teils weniger als dieser.

edit:
@ cardhu: Die eLoops kann er festschrauben, da sie Gewindestifte mit Rändelmuttern dabei haben, wodurch das Festschrauben keinerlei Gebrauchsspuren am Lüfter hinterlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Können die SW2 denn Fördermasse mäßig mit denn Standard Lüftern in meinem Phantom 410 mithalten?
Ich meine Sie sollten keinesfalls schlechter Kühlen! Da es mit den Standardlüftern eigentlich ganz gut hinhaut Temperaturmäßig

Planetic schrieb:
Können die SW2 denn Fördermasse mäßig mit denn Standard Lüftern in meinem Phantom 410 mithalten?

Natürlich nicht, weniger Drehzahl = weniger Lärm = weniger Förderleistung.
Ein Gehäuse mit ~40db ist aber auch schon eine Ansage^^

"Bei der Lautstärke zeigt die neuste Kreation aus dem Hause NZXT zwei Gesichter. Liegt eine Spannung von 5 Volt an, bewegt sich der Midi-Tower im Bereich um die 32 bis 34 Dezibel, das ist sicherlich kein Spitzenwert aber noch halbwegs erträglich. Bei 12 Volt erzeugen die Ventilatoren eine Geräuschkulisse von um die 40 Dezibel, die dann auch bereits in einem unangenehmen Bereich angesiedelt ist und der man sich nicht dauerhaft aussetzen möchte. Dazu gesellt sich in allen Lebenslagen ein Rasseln und Klackern des oberen 140-Millimeter- und des vorderen 120-mm-Lüfters.

Subjektiv betrachtet erzeugt das NZXT Phantom 410 bereits unter 5 Volt ein beachtliches Rauschen, mit dem weniger lärmempfindliche Naturen aber noch klarkommen sollten. Ein dauerhafter Betrieb bei 12 Volt empfiehlt sich dagegen nur noch für Schwerhörige oder mit einem Gehörschutz. Stets präsent ist das bereits erwähnte Klackern der Lüfter, das einem auf Dauer bereits bei einer Spannung von 5 Volt wirklich den letzten Nerv rauben kann. Mit Zunahme der Drehzahl steigern sich natürlich auch noch die Nebengeräusche, daraus resultiert dann eine Geräuschkulisse, die nicht mehr akzeptabel ist und letztlich selbst eine Dauerbeschallung mit Marianne und Michael zu einem echten Vergnügen werden lässt."

Eben dass ding ist echt Laut :D aber ich hab bloß Angst dass mri die Kiste zu warm wird mit den Bequiet! Lütern.. wenn SIe weniger Leistung bringen...

Kauf dir gute Lüfter und betreibe sie mit ~800rpm - damit bist du auf der sicheren Seite.
Oben besser zwei einbauen und mit <600rpm betreiben...

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Silent Wings 2 gute Lüfter sind... und ich denke wenn vorne 2 oben 1 hinten 1 und an der Seite einer ist dürfte dass ja reichen, wenn nicht dann kann man ja immer noch einen nachbestellen...

So kann man Geld verbrennen^^
Anstatt dass du dir einfach einen Adapter für 1€ kaufst und die Lüfter leise sind, kaufst du dir gleich alle Lüfter neu...
Für das Geld hättest du dir etwas kaufen können, was dir etwas bringt wie etwa ein Blu Ray Laufwerk oder eine Festplatte..
Aber nein, es müssen ja mehr Lüfter werden^^

Es kann gut sein, dass dein Computer heißer wird. Denke daran:
Je heißer dein Computer läuft, desto geringer ist die Lebensdauer aller Komponenten.
Du musst also für dich wissen, ob es dir das Geld wert ist, dass dein Computer danach heißer wird und du ein höheres Ausfallrisiko hast.
In 99,9% aller Fertig PC's wirst du niemals einen CPU Lüfter finden der unter 3000rpm als Maximaldrehzahl dreht. Einfach zur Sicherheit. Dein Bequiet Silent Wings wird deinen Computer in extremsituationen eventuell nicht genug kühlen können.

Ich würde von den Bequiet Lüftern Abstand halten, nachher brennt dir da noch der Chip durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben