News Nokia kämpft mit sinkenden Verkäufen

Für mich war Nokia ganz früher einer besten Hersteller und ich hatte fast nur Geräte von diesem Unternehmen. Aber nachdem in der Presse auf kamm, das sie sehr gut Subventionen einkassierten und kurzer Zeit darauf Niederlassungen in Deutschland schließen ließen, ist dieses Unternehmen für mich gestorben, unabhängig wie gut ihre Geräte (noch) sind.

Für mich habe ich da einfach den Entschluss gefasst, kein Nokia mehr, und dieses Unternehmen mit auf die schwarze Liste von Schlecker und Lidl gesetzt. Mir muss halt ein unternehmen zu gewissen Graden auch einfach Sympathisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Aha, die Nokia N- & E-Series sind also keine Smartphones...
Macht ein Touchscreen ein Smartphone aus, oder der überteuerte Preis?
Oder ein Kindergerechtes OS?

Dann sag ich halt die "Touchscreen" Ära
Es ist völlig egal, Nokia hat diesen Trend einfach verpennt
Ebenso wie SE

Eins muss ich zugeben die Software von Nokia ist veraltet und langweilig es hate sich nie was verändert neues Nokia alte Software und immer das selbe bis es den bach unterging.

ChilliConCarne schrieb:
Nokia, braucht viel zu lange mit WP7. WP7 hätte bei denen eigentlich schon Anfang des Jahres rauskommen sollen.

WP7 braucht aber noch das ein oder andere Update. Sonst heißt es dann gleich am Anfang Nokia mit WP7 kann dies und jenes nicht und man hätte gleich bei Symbian bleiben können. Ein vorzeitiger Release von WP7 Smartphones von Nokia kommt negativer rüber als ein später Release mit ausgereiften WP7.

nokia kommt wieder...

sie haben den richtigen weg eingeschlagen und auch wenns viele noch nicht wahrhaben wollen, WP7 ist wesentlich mächtiger als viele noch denken.

nokia&ms sind ein megastarkes gespann.
das lässt auf viele hoffen und ich sehe in wp7 das os mit dem meisten potential.

Jakxx schrieb:
Nokia, braucht viel zu lange mit WP7. WP7 hätte bei denen eigentlich schon Anfang des Jahres rauskommen sollen.
Die Finnen machen eben das beste und das einzig richtige aus Ihrer Situation.
Lieber ein rel. weit ausgereiftes OS auf den Markt bringen, anstatt wie z.b. Android, welches innerhalb Monaten mehrere Updates erhielt.
Anstatt einer (unnötigen) Updatepolitik gibts eben ein OS, was viel viel seltener überhaupt ein Update braucht.

nokia&ms sind ein megastarkes gespann.
das lässt auf viele hoffen und ich sehe in wp7 das os mit dem meisten potential.
Ich bin auch davon überzeugt, dass diese beiden Giganten zusammen versagen könnten.
Microsoft wusste ja wie es Nokia ging als sie den Vertrag unterschrieben haben, die haben eben einen guten Handy-Hersteller gebraucht.

Nokia hat so ziemlich jeden Trend verpennt, da die Verantwortlichen der Meinung waren man könne nur mit dem Markennamen und der Marktpräsenz allein jede Innovation der Konkurrenz schon irgendwie ausbügeln. Außerdem wirklich viele zu viele Mobiltelefone auf den Markt gespült, die viel zu individuell zugeschnitten waren. Irgendwann hatte ich sogar Angst, daß Nokia die Zahlen ausgehen.

Ein Windows 7 Nokia werde ich nie kaufen. Besser wäre es gewesen die Gelder in die Entwicklung eines Opensource Betriebssystem für Smartphones zu stecken. Das hätte die Konkurenz extrem ärgern können. Aber nein, es ist natürlich besser Lizenzgebühren an Microsoft zu entrichten, obwohl man ohnehin kein Geld hat.

Wie kann man einen großen Namen nur so zugrunde richten ?

Und ja, ich habe bisher nur Nokiamobiltelefone meine Egen genannt.

@Adam: Ich brauche nichts zu substituieren. Der Post war suboptimal und eine haltlose Unterstellung. Mit dem mutmaßlichen 'Dreck' anderer werfen gibt einem auch nicht mehr recht. Da ändert auch ein ';)' nix dran. IMHO zumindest.

---
Thema
----

@Matzegr und Adam: Das mag im ersten Gedanken auch stimmen, dennoch sollte man realistisch sein und damit rechnen dass die erste Generation Macken haben wird. Insbesondere, da Nokia zum ersten Mal mit Windows auf solchen Geräten zu tun hat. Der Fehler war, so früh die Zusammenarbeit zum Projekt zu veröffentlichen. Mit jedem Monat werden die Erwartungen größer. Wenn da nicht etwas perfektes rauskommt, bekommen die ganz schön Schwierigkeiten. Sicher sollten die Geräte nicht einfach so rausgeworfen werden, jedoch ist aus marketingtechnischer Sicht die Zeitspanne in diesem Fall arg groß finde ich. Man muss ja von Aktien nicht viel halten, aber Nokias sind gerade wirklich im Keller. Ach ja, und an Qt wollen die auch noch festhalten. Da kann man sich jetzt auch so seine möglichen Ursachen dafür denken ...
Und sooooo schlimm ist das Updaten von Androiden auch wieder nicht, wie es immer so gern hinterhergeschrien wird.

@sav1984: Das liest sich jetzt wie eine 'random' Marketingmeldung.

EDIT
@Sixpack: Hatten die ja. MeeGo.

142€ durchschnittlicher Verkaufspreis bei Smartphones?
Ist das ein Fehler vom Autoren / der Quelle oder wertet Nokia fast alle Handys mit nem Farbdisplay als Smartphone? :D
Wie sieht denn der durchschnittliche Verkaufspreis von Smartphone bei Samsung, HTC und Apple (gut, bei letzterem kann man sich das ja denken...) aus?

sehe ich auch so.

Ich denke auf jeden Fall das Samsung am markt seit paar Jahren ein mächtiges Wort mitspricht, was die so in den letzten jahren aus dem Boden gestampft haben ist schon klasse. Das wird auch an Nokia nicht spurlos vorbei gegangen sein.

Tja, Fabrik weg, verantwortliches Mangement weg, Mameo weg, Hardware weg, Preis/Leistung weg = Nokia weg vom Markt.

atb2006 schrieb:
Nokia war mal toll ( Qualität Nr1 ) , doch Apple hat alles kaputt gemacht.
Mann hört nur iPhone iMac iPod iPad iOS iWork iS###

Das ist so die dämlichste Aussage die ich je gehört habe.
Was hat Apple denn kaputt gemacht?
Ich weiß nun wirklich nicht, was daran verkehrt ist ein eineindeutig besseres Produkt als der Andere rauszubringen.
Wenn Nokia nun nicht mehr mithalten kann und nicht mehr zeitgerecht ist, dann ist das einzig und alleine Nokias schuld. Das streiten die auch gar nicht ab!
Kaputt gemacht hat sich Nokia selbst und niemand anderes!

evtl. weiss das jemand von euch auch, vor jahren als man überhaupt kein ipod und co kannte, hatte nokia sehr gute leute in der entwicklung, doch die herren über ihnen sagten, das man für solche dinge sich nicht zu interessieren brauch, so viel zum thema ipad und co....und was aus nokia wurde...

Nokia ist scheisse. Mein 3310 funktioniert mit keiner Sim Karte mehr :D

Naja, auch wenn ich ersteres natürlich nicht so meine, stimmt die zweite Aussage
und obendrein hab ich seither auch kein Nokia Handy mehr besessen.
Danach gings weiter mit Samsung, und obwohl ich mir geschworen hatte von denen keins mehr zu kaufen,
wegen einem absolut schrottigen Support, Software und Handy OS, bin ich irgendwie dabei geblieben xD

Zuletzt das Wave und würde ich mir ein neues holen, wäre es das Galaxy S2.
iPhone und co würde ich prinzipiell auch akzeptieren, aber von Nokia kommt mir da grad gar nix in den Sinn.
Sag also mal, is ne mischung aus schlechtem Angebot und mangelder Werbung

felix_ schrieb:
142€ durchschnittlicher Verkaufspreis bei Smartphones?
Ist das ein Fehler vom Autoren / der Quelle oder wertet Nokia fast alle Handys mit nem Farbdisplay als Smartphone? :D
Wie sieht denn der durchschnittliche Verkaufspreis von Smartphone bei Samsung, HTC und Apple (gut, bei letzterem kann man sich das ja denken...) aus?
Mit den 142 € ist wahrscheinlich nicht der Preis gemeint, den der Endkunde zahlt, sondern was von dem Geld bei Nokia ankommt. Also Umsatz der Smartphone-Sparte geteilt durch Anzahl der verkauften Geräte. Einzelhändler oder Telefonprovider zwacken sich ja auch noch einen Teil ab.

@chili mag schon sein das es wie marketing klingt, aber auch nur da ich garkeine lust hab hier einen ewigen text zu einer so polarisierenden debatte bringen kann.

nur jeder der sich etwas objektiv außeinandersetzt mit dem was microsoft im ganzen momentan macht und welche vorteile sie mit nokia als partner nun zusätzlich gewonnen haben, liegt es auf der hand as da einiges an potential drin steckt.
klar - sowohl nokia als auch microsoft haben die trends zuerst stark verpennt.
ms hat nun ein mächtiges os rausgebracht das momentan an funktionsumfang usw. noch nicht mit android mithalten kann, aber zumindest wesentlich perfmormanter läuft.
bei einem wp7 handy braucht man keinen dualcore-prozessor damit es flüssig läuft. bei android schon.
und mit nokias erfahrung, den kartendiensten (die mitunter die besten sind) decken sie nun noch bereiche ab die die bing-dienste (noch) nicht zufriedenstellend abdecken.
gleichzeitig ist der weg bei microsoft ein sehr einheitlicher. das metrodesign und das mega-programmiererfreundliche sdk lassen den wesentlich weniger zugemüllten market sehr schnell wachsen. und am ende sieht trotzdem alles aus als wär es aus einem guß.
während android einfach neben all den vorteilen die es noch hat, ein ewiger "fleckerlteppich" bleibt dessen performance teilweise einfach nicht überzeugen kann.

Hmm mich wundert hier gar nichts.

Seit Jahren sinkt die Qualität der Geräte, es werden nur noch billigste Materialen verbaut. Das OS (Symbian) ist total veraltet und einfach nur lahm und fehleranfällig. Nokia hat den Smartphone Boom total verschlafen.

Die Schließung der Werke in Deutschland, hat auch einiges an Sympathie gekostet.

Ich denke auch nicht das sie mit WP7 Erfolg haben werden, den WP7 ist bisher ein totaler Flop und ich wüsste nicht warum Nokia mit ihren 0815 Geräten daran was ändern sollte.

R.I.P. Nokia

mal unabhängig von der abwanderung aus deutschland...

habe mich jetzt mal intensiver mit handys beschäftigt und so schlecht ist nokia nun wirklich nicht.

das n8 hätte mir sehr gefallen und ich hätte es evtl. dem lgos vorgezogen. top verarbeitung, top kamera, top display- leckereien wie hdmi etc..

nur leider das betriebssystem schreckte mich ab... w7 gibts ja noch nicht im handel...

das symbian 3 war mich der grund es nicht zu nehmen.. obwohl es für geschäftsleute nicht schlecht sein soll...

bin mehr der spielemax und dehalb bevorzuge ich android. als nicht nur spielen;) sondern herumspielen.... ihr wisst schon wie ich es meine:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben