Test Nokia Lumia 720 im Test

die akkulaufzeit hat mich etwas (negativ) überrascht.
schließlich steckt dort ein 2000mAh akku drin.

auflösung und ram lasse ich aufgrund der preisklasse und einordnung in mittelklasse nur als kleinen negativ aspekt gelten

zum thema akku:
hauptsächlich sind es design entscheidungen. man macht es nicht um den kunden zu gängeln
 
Guter Test, ich kann keine Voreingenommenheit erkennen. Es ist nunmal ein eher uninteressantes Produkt im Vergleich zur Konkurrenz. Zwar ist es nicht so hoch wie das 8x aber dieses Display rechtfertigt das nicht.
 
480*800 Auflösung,512 MB Ram,Fest verbauter Akku und dafür über 300 €? Soll das ein Scherz sein?
Die 512 MB Ram kann man bei WP8 ja noch vernachlässigen,mit dem Fest verbauten Akku kann man auch leben,aber die Auflösung ist doch absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ich will garnicht wissen was hier los wäre wenn Samsung oder HTC ein Smartphone mit solchen Specs zu so einem Preis anbieten würde.

Ich stimme auch zu, dass das 720er entweder zu spät ist oder die Specs - gerade der RAM - etwas besser sein sollten. Es wird aber sicher sehr schnell unter 300,- € gehen.

Unabhängig davon "hängt" aber der Samsung/HTC Vergleich. Du hast nämlich nur die typischen Punkte (konkret: Specs) genannt, die beim 720er (und in geringerem Maße bei WinPhone allgemein) schlecht sind. Um Gegensatz zu vielen Mittelklassegeräten der typischen Hardware-OEM's aus Fernost sind beim Lumia einige "Praxisfeatures" enthalten, die - natürlich individuell bedingt - den Unterschied machen:

  • Diplay mit super-sensitiv touch - und ja, man merkt den Unterschied zu nem 0815 Mittelklassedroiden deutlich
  • Kamera mit f1.9 und ZEISS Optik
  • Verarbeitung/Polycarbonat
  • Nokia Software (und genereller Nokia-Support)

Ob einem das indivieduell wichtig ist ist natürlich eine andere Frage, die reine Beurteilung von WinPhones nach Specs und der Vergleich mit entsprechenden Droiden ist aber ebenfalls nicht ganz fair. Die oben genannten Dinge kosten Nokia eine Menge, die bei nem 0815-Droiden so einfach nicht vorhanden sind.

Übrigens, was hat das iPhone4 für Specs und was kostet es;)



Ist dieses angesprochene HERE Drive jetzt das neue Nokia Maps oder ist das ein ganz anderes Programm?

Erstens ja, HERE Drive = Nokia Drive. Das 720er hat aber nur Nokia Drive statt Nokia Drive+ (wie 620er/820er/920er) und damit immer nur die Karten der entsprechenden Heimatregion (z. B. deutscghland/Österreich/Schweiz) statt alle Karten weltweit (herunterladbar) wie bei Drive+.


PS: Sinnvolle Änderung der Überschrift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte das beste Handy der Welt sein,wenn ich das Kachelinterface schon sehe,ist es ein no go
 
Zu einem Lumia 720 würde ein 720p Display eigentloch super passen!




nekro1 schrieb:
Wie oft wechselt ihr bei einem Smartphone den Akku? Genau, warscheinlich selten bis gar nicht.

Ich wechsel ihn jedesmal, wenn er leer ist. Dann packe ich den zweiten Akku rein und lade den Leeren über Nacht in der Dckingstation auf.

Im Schnitt wechsel ich ca. 10-12 Mal im Monat den Akku.

Das mache ich aber nicht, weil der Akku kaputt geht, sondern weil er leer ist.
Ich habe einfach keine Lust, mir jeden Abend Gedanken zu machen, ob ich mit dem Akku über den nächstne Tag komme.


Abgesehen davon ist es für den Akku (meine Erfahrung) besser, wenn man ihn komplett leermacht und dann wieder auflädt, als immer bei 40% nachzuladen.

Außerdem gibt es Situationen, in denen ich nicht mit einem Akku auskomme.

Ich fahre z.B. viel und gerne Rennrad. Da sind oft Touren dabei, die 120-150km lang sind und bei denen ich die Strecke nicht kenne (also Navi brauche) oder ich meine Strecken aufzeichne. Für 120-150km fahre ich dann so ca. 5 bis 6 Stunden.
Aufzeichnen (mit ausgeschaltetem Display) wird dann knapp, navigieren mit Sprachausgabe und Display an geht nicht.

Das geht auch nicht mit meinem Falk Fahrradnavi.

Ich fahre jetzt einfach solange, bis das Handy ausgeht, halte an und packe einen neuen Akku rein. Danach gehts weiter.

Das ist bei keinem Handy mit festem Akku möglich.

Und jetzt kommt mir nicht mit externen Akkupacks. Die sind erstmal viel teurer, als Originalakkus (von meinem LG 4X kstet der Akku mit Versand keine 15€) und zweitens habe ich ein Problem, so einen Akku auf dem Fahrradlenker anzubringen/ins Handy zu stecken.
Ich bekomme den Akkupack gar nicht am Lenker fest (ich habe da Tacho, Pulsuhr und Handy - der Platz ist belegt) und außerdem kann ich so einen Akkupack gar nicht mehr ans Handy anschliessen, weil das Handy in einer wasserdichten Halterung steckt, die eng am Handy anliegt. Da kann ich kein MicroUSB Kabel mehr anschliessen.

Mag sein, dass ich damit eher die Ausnahme bin, aber es gibt durchaus Personen, denen sowas wichtig ist.
Für mich disqualifiziert sich jedes Handy mit festem Akku.

Ein zweiter Anwendungsfall sind bei mir Zugfahrten. Mit ist dabei immer recht langweilig und ich höre Musik und habe gestern auch mal ein Video auf dem Handy angesehen. Surfen geht ja unterwegs auch ganz gut.

Mein Problem ist aber, dass ich mit mobiler Internetnutzung ca. 2,5 bis 3 Stunden brauche, bis der Akku leer ist (im Zug). Da scheint der Empfang durch die Oberleitungen gehemmt zu werden und das Handy verbraucht mehr Strom.
Das war sowohl mit einem HTC (WP), als auch mit dem iPhone, als auch jetzt mit dem LG Androiden so.

Naja während der Fahrt habe ich jedenfalls keine Lust, in der einen Hand das Handy und in der anderen den Akkupack zu halten.


Vielleicht ändert sich die Laufzeit ja irgendwann mal in Richtung 10facher Laufzeit. Dann wäre mir ein fest verbauter Akku egal, aber aktuell geht das für mich gar nicht.
 
finde gut dass der Test auf das 820er verweisst, damit ist eigentlich vieles begründet,
dass das Smartphone länger auf dem Markt ist spielt keine Rolle, dann ist eben das 720 überteuert,
Tests sollen helfen sowas zu erkennen,

und ja, ein fest verbauter Akku ist ein Nachteil, das Gerät ältert einfach schneller, und das ist eine Tatsache,

das Design kann jeder unabhängig davon auf den Bildern bewerten und das ist subjektiv, außer jemand meint ein wechselbarer Akku = schlechtes Design
 
JamesFunk schrieb:
Ansonsten ist der (Preis)Vergleich mit Handys, die es schon länger am Markt gibt und die im Preis nachgelassen haben nicht ganz fair.

wieso nicht? die geräte sind zwar schon länger am markt, HW technisch dem 720 aber überlegen und gleichzeitig auch noch günstiger... also warum nicht drauf hinweisen dass man ein besseres gerät günstiger haben kann!
das is halt eines der probleme von WP: neue geräte, mit den selben/ähnlichen hw specs... da tut sich einfach so gut wie nix (siehe auch 920-925-928) .... ja mir ist schon klar, WP braucht keine immer stärkere neue HW, aber damit fehlt auch ein großes kaufargument für neue geräte weg... warum ein 925 oder 928 kaufen? kann man gleich zum wesentlich günstigeren 920 greifen! warum ein "mittelklasse" wp kaufen wenn ich bessere HW in form vom Ativ S oder 8X haben kann? Warum ein 720 kaufen wenns ein 820 günstiger gibt.
auch wenn die alten geräte schon 6 monate am markt sind, HW mäßig sind sie mit den neuen so gut wie auf dem gleichen level, hier sehe ich generell ein problem bei WP!

hätte das S4 den gleichen prozessor, die gleiche auflösung usw wie das S3, na was würde wohl passieren? genau, größte enttäuschung, kein umstieg, bzw. kauf des älteren, aber günstigeren gerätes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Preise vom 720/820 Momentaufnahmen sind.

Das 820 ist von 450€ (die knapp 800€ Einstandspreis lasse ich mal außen vor) auf minimal unter 300 gesunken, wir sind also bei ziemlich genau 2/3 des Ursprungspreises.

Das 720 ist bei 380€ gestartet, wenn es ähnlich im Preis verliert, dann liegt es bald bei ~250€.

Aber grundsätzlich hast du mit diesem "Problem" schon recht. Der Kaufreiz ist nicht da. Wobei man sich auch mal fragen muss, wer den ganzen Kram braucht.
 
JamesFunk schrieb:
Das 720 ist bei 380€ gestartet, wenn es ähnlich im Preis verliert, dann liegt es bald bei ~250€.

Aber grundsätzlich hast du mit diesem "Problem" schon recht. Der Kaufreiz ist nicht da. Wobei man sich auch mal fragen muss, wer den ganzen Kram braucht.

ja wobei, wenn das 720 auf 250€ fällt, was passiert dann mit 620 und 520? 520 bald für 100€?
 
Also meine Glaskugel sagt:

Lumia 620 wird noch etwas weiter abrutschen und Richtung 180€ fallen.

Das 520 wird ca. 40€ billiger, als das 620.

Wenns nicht so kommt kannibalisieren die sich gegenseitig.
 
zu dem Preis würde ich wirklich eher das Samsung Ativ S vorziehen.

Habe es selber für 250€ vor ein paar Tagen erworben, und muss sagen es macht einen überaus guten Job.
Trotz Plastik eine subjektiv hohe Wertigkeit, der Alulook ist geschmackssache.
In Sachen leistung über aller Dinge erhaben. 0 Ruckler, absolut flüssig.

Der einzige kleine Knackpunkt sind fehlende Funktionen in WP8 wie zB ein fehlendes Notification Center (welches mit 8.1 wohl kommt) und kaum Anpassungsmöglichkeiten.
Der Homescreen mit den Live Tiles gefällt sehr gut, wogegen die App Drawer ein wenig doof ist.
 
Ja, das Gerät hätte mich auch interessiert, aber für das Gebotene ist es preislich dann doch zu mau.
Dass WP hier bei ComputerBase zu schlecht weg kommt, kann ich nun wirklich nicht sehen. Kommt hier eigentlich immer ganz gut weg. Aber solche Kommentare findet man hier jedes mal. Immer wird bemängelt, dass entweder iOS, Android oder WP durchweg schlecht wegkommen auf CB ^^

Das mit dem Akku gehört in jedem Fall auf die Liste. Habe da schon zu schlechte Erfahrung gemacht wg. der Haltbarkeit, unabhängig von Hersteller, OS oder sonstigem. Habe zwar gerne einen Ersatzakku für unterwegs dabei, aber wenn er dann im Verschleißfall doch noch relativ einfach wechselbar ist(1-2 Schräubschen und gut), zumindest noch annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisverfallsleier könnt ihr euch echt sparen, ist ein bisschen peinlich weil bis auf das iPhone alle davon betroffen sind.
Die schwache Hardware macht sich schon bemerkbar, da muss ich dem Test schon zustimmen und wenn man sich den aktuellen Markt ansieht, darf man das Teil nicht kaufen und schon gar nicht empfehlen. Verstehe auch nicht warum Nokia so was bringt, der Preis muss sehr schnell nach unten damit P/L passt wenn man das Ativ S für 250 Euro als Referenz nimmt.
 
JamesFunk schrieb:
Ich wechsel ihn jedesmal, wenn er leer ist. Dann packe ich den zweiten Akku rein und lade den Leeren über Nacht in der Dckingstation auf.

damit gehörst du aber zu einer absoluten minderheit.
für 98% der user wird wahrscheinlich durchaus zutreffen das sie den akku nie wechseln.
so auch ich - ich hab in meinem leben noch niemals bei einem smartphone den akku während der lebensdauer wechseln müssen. auch in meiner familie niemand.

Abgesehen davon ist es für den Akku (meine Erfahrung) besser, wenn man ihn komplett leermacht und dann wieder auflädt, als immer bei 40% nachzuladen.

tatsächlich ist es eher so das wenn du den akku komplett leer machst, er tot ist. die elektronik verhindert zu deinem glück ja das er komplett leer wird ;-)
und wir reden von neuen LiIo und LiPo Akkus, bei modernen akkus spiel es "keine" rolle ob er stark entladen oder nur zu 50% entladen war.
und mit "keine rolle" mein ich: nur messbar in geringem bereich - merken wird man da nichts - egal was das subjektive empfinden sagt: die fakten sehen anders aus ;-)
im gegenteil: in geringem maße gefällts den LiIo und LiPo akkus sogar mehr wenn sie von 50-70% wieder aufgeladen werden, und nicht von <10%

soviel von der technischen seite zu diesen ständigen gerüchten.
 
Also ich habe meinen Akku beim alten Android nur rausgenommen, wenn sich das Betriebssystem mal wieder hoffnungslos aufgehängt hat --> Neustart. Ansonsten kann ich mir echt nicht vorstellen, warum das einen Mehrwert darstellen sollte.
 
2 kritikpunkte sind ja mal richtig daneben:
1.) die auflösung. 99% der nutzer erkennen doch eh keine pixel bei den smartphones da spielt die auflösung nur eine 2. rolle. ob ich jetzt nen 4,3 Zoll mit 800 x 480 oder mit höherer Auflösung habe spielt kaum eine ROlle

2.) fest verbauter akku: ist heutzutage leider standard geworden. gibt nur wenige smartphones die es nicht haben (einzige wp8 phone ist das ativ s mit wehcselbarem akku).
 
Das man die Akkus nicht tiefenentladen soll weiß ich auch.
Aber das geht mit einem Handy ja auch gar nicht.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Ersatzakkus so ansehe, dann glaube ich nicht, dass ich eine Ausnahme bin.

Ich hab das gerade mal ganz grob überschagen:

Apple hat im letzten Jahr knapp 140 Mio iPhones (138,157 Mio) verkauft. Geht man von einer durchschnittlichen Dauer von 2 Jahren bis zum nächsten Kauf eines Mobiltelefones aus, dann wären das 276,314 Mio auf 2 Jahre.

Apple hat 2013 einen Smartphonemarktanteil von 18,2%, LG von 4,8.

LG käme dann in 2 Jahren auf 72,874 Mio Smartphones. Weltweit.

In Deutschland leben 80 Mio Menschen, weltweit 7 Mrd.
Ich setze mal eine lineare Verteilung vorraus -> LG verkauft in 2 Jahren 832846 Smartphones in Deutschland.
LG hat ziemlich viele Handys, ich betrachte mal nur die Android 4.x und WP Geräte. Das sind locker 10 Stück.

Aufs LG 4X HD entfallen dann etwa 10% = 83285 Smartphones.

Das sind 3470 Handys pro Monat.

Wenn ich mir jetzt nur bei ebay ansehe, was da an Sofort-Kaufen Angeboten ist (Lautzeit zwischen 1 Minute und 30 Tagen), dann sehe ich, dass da über 130 Wechselakkus nur in Deutschland und nur für dieses Handy verkauft wurden.
Die mittlere Angebotszeit sind 15 Tage, auf den Monat gerechnet werden da über 250 Akkus verkauft. Nur die Originalakkus.

Ich denke, dass das wesentlich mehr, als 2% sind. Bei dem Überschlag sind es 7,2%.

Nur bei ebay und nur über die paar Sofortkaufen Auktionen.
Ich tippe eher drauf, dass ca 20% der Smartphoneuser die Akkus wechseln. Natürlich nur die, die es auch können.


Ich glaube weiter nicht an Gerüchte, sondern an eigene Erfahrungen. Mein letztes Nokia hatte auch einen Li-Ion Akku und das war mein letztes Telefon, bei dem ich (Ausnahme iPhone) keinen Wechselakku hatte.
Den Akku habe ich ständig halbvoll wieder aufgeladen und der ist in ca. 1,5 Jahren extrem viel schwächer geworden.

Hatte ich danach nie wieder.
 
nik_ schrieb:
...(einzige wp8 phone ist das ativ s mit wehcselbarem akku).

Hmmmm Lumia 520, 620, 820 lassen das wechseln zu ;)
 
@JamesFunk

wenn alle Akkus so gut wie im iPhone wären, wäre die Welt besser. Klar schwächeln die Akkus nach 2-3 Jahren im iPhone, das liegt aber auch daran, dass die da über 600 Zyklen hinter sich haben. iPhone Nutzer nutzen es vermutlich noch intensiver als andere Nutzer und wenn man dann nen neuen Akku möchte, kann man den leicht tauschen, ist ja auch ziemlich günstig.
Die Telefone mit wechselbarem Akku, da holt man sich eben nen zweiten damit man Ersatz hat falls mal unterwegs der Strom ausgeht.
Ich habe bis auf meine alten Nokias wo es diese tollen Akkus von heute nicht gab, nie meine Akku wechseln müssen. Von meinem alten Samsung Geräten funktionieren die heute auch noch einwandfrei, vielleicht nicht mehr so gut wie im Neustadium, aber gut genuig um keinen Bedarf zum wechsel zu haben. Selbst mein K750i könnte man heute noch gut nutzen und der Akku macht mehrere Tage mit. Das Telefon hatte ich bestimmt 3 Jahre täglich bei mir.
 
Zurück
Oben