Test Nokia Lumia 720 im Test

Im iPhone ist nunmal alles das Nonplusultra.

[/ironie]

Einen Nachmittag draußen auf dem Rad navigieren geht trotzdem nicht.
Und ich habe keine Lust irgendwo auf einer Bank mit einem Schraubenzieher ein Handy zu zerlegen und den Akku zu tauschen...
 
Schon erstaunlich wieviel Computerbase über WP8 und deren Geräte berichtet.

Obwohl die nur einen marginalen Marktanteil haben.
 
Recht interessantes Smartphone, allerdings liebäugle ich gerade mit dem 820 und dem Nexus 4. Welches würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
2 kritikpunkte sind ja mal richtig daneben:
1.) die auflösung. 99% der nutzer erkennen doch eh keine pixel bei den smartphones da spielt die auflösung nur eine 2. rolle. ob ich jetzt nen 4,3 Zoll mit 800 x 480 oder mit höherer Auflösung habe spielt kaum eine ROlle

Volle Zustimmung. Wenn ich mir mein derzeitiges N95 angucke, so werden auf dessen 154 ppi Display selbst kleine Schriften scharf und gut lesbar dargestellt. Das 720 kommt jetzt sogar auf 217 ppi ist also noch schärfer. Was soll da zusätzliche Schärfe bringen?

Ich denke viele verwechseln immer noch Auflösung mit realem Platz. So bringt eine höhere Auflösung nur mehr Platz zum Arbeiten mit sich, wenn auch die absolute Display Größe steigt.

Der aktuelle Auflösungswahn ist in meinen Augen nur Bauernfängerei (ähnlich den Megapixeln bei Fotoapparaten) vom Marketing und es ist begrüßenswert, dass sich Nokia da zurückhält und versucht, über echte Features (wie z.b. über die Hard- und Software der Kamera) einen Mehrwert zu schaffen, anstelle nur "Technische Daten Blender" zu produzieren.
 
dMopp schrieb:
Ich glaube ich kreide es zum 10000x an:

ein fest verbauter akku ist nicht generell ein Nachteil... Ob einen das stört ist subjektiv !!

Es gehört erwähnt aber nicht in eine Objektive Bewertung !

Mich störts, ich würde nie ein Modell mit festem Akku kaufen, denn alle 12 Monate tausche ich den Akku.

Dass es selbst bei Flachflundern möglich ist beweist Samsung mit dem S4.
Ergänzung ()

lechus85 schrieb:
ja wobei, wenn das 720 auf 250€ fällt, was passiert dann mit 620 und 520? 520 bald für 100€?

Theoretisch ja, denn das 610 gab es bereits für 99 € und das 800 für 179 € (ebenso das 620).

Ein Drittel vom Listenpreis ist mindestens drin.

Mal was anderes bezüglich WP8:
Ich lade mit dem Standard-eMailclient eine große Anzahl von Mails herunter und möchte diese komplett markieren und auf einem Schlag löschen. Wie stelle ich das an?
Ich erkenne bislang lediglich das separate, manuelle Löschen der jeweiligen Mails....
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Die Laufzeit, der Arbeitsspeicher und die Auflösung sind sehr enttäuschend.

Die Laufzeit ist laut vernünftigen Tests hervorragend!

http://blog.gsmarena.com/nokia-lumia-720-battery-testing-is-complete-here-are-the-results/

Es ist nicht die Schuld des Handys wenn CB nicht weiß wie man einen Test macht, denkt das ein Video auf Loop zu stellen aussagekräftig ist, und sich von selbst Dinge zusammenreimt ("das Display verbraucht viel Strom" - woher wollt ihr das wissen wenn ihr gar keinen Verbrauch des Displays gemessen habt? Eben, ihr wisst es nicht) weil sie denken einfach so direkt das Display für die kurze Laufzeit im Videotest verantwortlich machen zu können, dabei ist es in Wirklichkeit WP. Alle Windows Phones haben in "Videodauertest" Tests kurze Laufzeiten, das selbe steht auch im anständigen Laufzeittest bei gsmarena.

It turns out video decoding isn’t the Nokia Lumia 720’s strong suit. Then again, this seems to be a trend for WP8 phones, with only one in our database scoring higher – the Lumia 610, which has a single-core CPU and a smaller screen. The rest of the WP8 phones we’ve tested are within 20 minutes of the 720’s time.

Das einzig wirklich enttäuschende ist der Arbeitsspeicher, und zwar nicht wegen miserabel billig gecodeten Spielen wie Temple Run (Wirklich, Temple Run läuft nicht auf 512MB aber das 50 mal aufwändigere Asphalt 7 hat keine Probleme mit 512MB? Da hättet ihr aber echt ein paar Minuten mehr echtes Testing in den Test investieren können...), sondern weil mehrere aufwändige Webseiten auf einmal im Browser offen haben, und dann noch das benutzen von Apps, ihn auffüllen können, was zum abstossen von unbenutzen Daten führt, so das zB Webseiten evtl. den content neu laden müssen und nicht noch geladen sind wenn man wieder zu ihnen zurück kommt.

Die Auflösung geht noch und trägt zur Performance und Laufzeit bei. Das Display an sich ist ja von guter Qualität (Clearblack, IPS), und WP8 sowie der IE darin haben anständiges Rendering für Schriften, so das alles gut aussieht und nicht von einzelnen Pixeln abhängig ist. Anständige Tests bescheinigen auch das die Kamera von sehr guter Qualität ist.

Für ein Handy was bei normaler Verfügbarkeit in 2-4 Wochen, und nach dem anfänglichen Aufpreis-Skimming der Händler, real ca. 200-250€ kostet ist das ein absolut super Gerät was man da bekommt, in der Preisklasse findet man da schwer etwas besseres. (Bitte, langweilt micht jetzt nicht mit irgendwelchen 3 Jahre alten Handys mit veralteten Prozessoren unter neuem Namen und in neuer Plastikhülle...). Wie gesagt, das wirklich einzige was stört ist der Arbeitsspeicher, das hätte das Handy zum absoluten Supertipp abseites von der 500-700€ Luxusliga gemacht.

projectneo schrieb:
Nun die Preispolitik ist nicht sonderlich gut.
Warum soll ich mir ein Mittelklasse / Untere Mittelklasse Modell kaufen wenn ich für 250€ ein Oberklasse Smartphone wie das Samsung Ativ S bekomme?

Weil du hier nicht bei Android bist. Der Unterschied zwischen einem Nokia und irgendeinem anderen WP ist gigantisch und nicht in den Ghz zu finden. Wenn du dir ernsthaft ein WP kaufen willst (was ich bezweifle, sonst wüsstest du schon warum man sich ein Nokia und kein Samsung kauft), dann informier dich etwas besser, zu deinem eigenem Wohl. Ausserdem ist es doch wohl offensichtlich, dass das noch ein sehr unrealistischer Preis ist, welchen die Deutschen Händler da aufschlagen. In anderen Ländern lag der Startpreis bei ca. 250€, und ist auch am sinken.
Das ist der eigentliche Skandal, das es in Deutschland nur ein paar Euro billiger ist als das Lumia 920, wobei man auch realistisch sein und anmerken muss das sich selbiges schon amortisiert hat, und dass das Lumia 720 mit seiner Schlankheit und leichterem Gewicht attraktiv ist und etwas bietet was sich eben nicht direkt in der Geek'schen Wertbestimmung, welche in der Währung von Ghz/Gb arbeitet, erfassen lässt. Dazu gehört auch die Nokia Software und Dienste welche da mit eingebunden sind, sowie exklusive Apps welche Nokia zu WP bringt und welche sonst lange nicht zu WP gekommen wären. Der Wert dieses Handys ist also nicht direkt in den Kosten der CPU und RAM, wie man es hier so aus der Selbstbau-Computerwelt gewohnt ist, ersichtlich.

Im übrigen gibt es für 100€ mehr als das Ativ S auch das Lumia 920, für nur ein paar Euro mehr ein Lumia 820. Also wieso sollte sich jemand ein Samsung Windows Phone antun wenn er für ein paar Euro mehr ein Lumia bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crowbar schrieb:
....
Ich lade mit dem Standard-eMailclient eine große Anzahl von Mails herunter und möchte diese komplett markieren und auf einem Schlag löschen. Wie stelle ich das an?
Ich erkenne bislang lediglich das separate, manuelle Löschen der jeweiligen Mails....

Und per auswahlbox? Also vor die mails häcken machen und dann löschen geht meiner Meinung nach sehr schnell.
Falls du es noch nicht gefunden hast: einfach als schnell zugriff vor die mail klicken, da kommt automatisch die auswahlkästchen ansicht.
 
JamesFunk schrieb:
Im iPhone ist nunmal alles das Nonplusultra.

[/ironie]

Einen Nachmittag draußen auf dem Rad navigieren geht trotzdem nicht.
Und ich habe keine Lust irgendwo auf einer Bank mit einem Schraubenzieher ein Handy zu zerlegen und den Akku zu tauschen...


da gibt es so viel Zubehör, damit kannst ans Ende der Welt navigieren ohne Steckdose :rolleyes:
Da wäre mir der Transport eines zusätzlichen Akkus (kurzschlusssicher) viel zu blöd.
 
VinnyD schrieb:
Im übrigen gibt es für 100€ mehr als das Ativ S auch das Lumia 920, für nur ein paar Euro mehr ein Lumia 820. Also wieso sollte sich jemand ein Samsung Windows Phone antun wenn er für ein paar Euro mehr ein Lumia bekommt?

Weil es ein sehr geiles Smartphone ist - z.B.? Mal ganz abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis gibt es an dem Ding nichts auszusetzen, bis auf dass die nokiaexklussive Software zum großen Teil nicht anwendbar ist. Aber "Here Drive+" läuft und ist nicht beschränkt auf D,A,CH.
 
Mir fällt auf CB die neuerdings nachgerade inflationäre und teils seltsame Verwendung des Wortes "respektive" auf.
Ist das ein neues Modewort?

Was spricht gegen "beziehungsweise"(bzw.), oder "oder auch", oder "anders ausgedrückt" ?

Zum Test... ja, ein Handy halt... ich werd glaube ich bei meinem Nexus 9250 bleiben, bis es zerfällt.
 
gedi schrieb:
Weil es ein sehr geiles Smartphone ist - z.B.? Mal ganz abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis gibt es an dem Ding nichts auszusetzen, bis auf dass die nokiaexklussive Software zum großen Teil nicht anwendbar ist. Aber "Here Drive+" läuft und ist nicht beschränkt auf D,A,CH.

Laut der Here support seite gibt es für andere Windows Phones nur die HERE Drive Beta, nicht Here Drive+.

Du kannst dir zwar andere Karten laden, aber navigieren kannst du mit denen laut deiner Lizenz nicht.
 
Komisch - ich habe kurz die Karte von Frankreich heruntergeladen und zum Test mal die Route nach Lyon berechnen lassen. Dies scheint zu funktionieren.

OT: Hat jemand von euch auch das Problem, dass er seine Einstellungen über das Kontrollzentrum nicht bearbeiten kann? Wenn ich auf Kontrollzentrum in der Navigationsleiste gehe bekomme ich einen Blank-Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
matriXcruiser schrieb:
Und per auswahlbox? Also vor die mails häcken machen und dann löschen geht meiner Meinung nach sehr schnell.
Falls du es noch nicht gefunden hast: einfach als schnell zugriff vor die mail klicken, da kommt automatisch die auswahlkästchen ansicht.

Ja, aber es kann doch nicht sein, dass ich 20 Häkchen setzen muss, wenn ich 20 eMail löschen möchte. Gibts keine "alle markieren"-Option?
Ich habe bislang keine gefunden...
 
Allgemein hört man immer dasselbe von Kunden, wäre nicht das unzulängliche WP8 auf dem Nokia wurden sie es nehmen ;-)
 
Ich glaube viele greifen zu Nokia, gerade weil sie dort WP8 bekommen. Es sieht einfach moderner und frischer aus als die Alternativen mit den altmodischen 80er Jahre Icon Oberflächen.
 
Lizenz für Here-Drive ist nur regional verfügbar. Also D/A/CH mit Deutscher SIM-Karte.
 
''Würden die Lumias nicht auf WP setzen würden viel mehr Nokia kaufen''...

ich für meinen Teil verstehe diese Aussage nicht, was ist denn Android?Ob 2.3 oder 4.x.x für die meisten ist doch kein Unterschied ersichtlich (inkl.meiner), für irgendwelche Freaks vielleicht...es ist doch auch immer das gleiche, nur interessant wenn man es noch nicht kennt, kennt man es einmal ist da aber garnichts besonderes mehr dran,
und die vielen App's Argumente...ich hab mich damit beschäftigt, bräuchte davon 0,1 % und das allermeiste ist nur Schrott mit unmöglichen Berechtigungsforderungen von dubiosen Anbietern, doppelt und dreifach vorhandene Apps, kaufen fällt eh ganz aus wegen Kreditkarte,
also irgendwann ist man offen für neues, warum dann nicht mal WP?Und erstrecht in einem Lumia von Nokia,

ich würde es schon wegen dem Design kaufen oder nur deshalb..weils es so wunderbar anders(farbig)ist, als der ganze Einheitsbrei..
 
O._.O schrieb:
Volle Zustimmung. Wenn ich mir mein derzeitiges N95 angucke, so werden auf dessen 154 ppi Display selbst kleine Schriften scharf und gut lesbar dargestellt. Das 720 kommt jetzt sogar auf 217 ppi ist also noch schärfer. Was soll da zusätzliche Schärfe bringen?

Ich denke viele verwechseln immer noch Auflösung mit realem Platz. So bringt eine höhere Auflösung nur mehr Platz zum Arbeiten mit sich, wenn auch die absolute Display Größe steigt.

Der aktuelle Auflösungswahn ist in meinen Augen nur Bauernfängerei (ähnlich den Megapixeln bei Fotoapparaten) vom Marketing und es ist begrüßenswert, dass sich Nokia da zurückhält und versucht, über echte Features (wie z.b. über die Hard- und Software der Kamera) einen Mehrwert zu schaffen, anstelle nur "Technische Daten Blender" zu produzieren.
Einfach nur NEIN.

Selbst meine Freundin erkennt, wie scharf das iPhone 5 im Gegensatz zu ihrem Lumia 800 ist. Und wer das nicht mit bloßem Auge erkennt, der sollte schleunigst zum Optiker oder Augenarzt.

Niemand braucht 600ppi oder so einen Blödsinn. Aber zu behaupten, man würde bei der geringen Auflösung des Lumia 720 im Vergleich zu besseren Displays keinen Unterschied sehen, der lügt schlicht weg.

Dass du mit 154ppi kleine Texte ohne Probleme lesen kannst, bezweifle ich auch ganz stark. Klar, wenn du mit pinch-to-zoom die Schrift so vergrößert hast, dass selbst dein Opa den Text lesen kann. Aber wenn du ohne zommen surfst, wirst du bei den ganzen Desktop-Versionen der Seiten mit so wenig ppi keinen Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Einfach nur NEIN.

Selbst meine Freundin erkennt, wie scharf das iPhone 5 im Gegensatz zu ihrem Lumia 800 ist. Und wer das nicht mit bloßem Auge erkennt, der sollte schleunigst zum Optiker oder Augenarzt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass höhere ppi weniger scharf wären. Ich bin ja nicht behindert. Ich habe nur geschrieben, dass zusätzliche Schärfe ab einer gewissen Schärfe sinnlos ist. Und wer das abstreitet, hat den Schuss nicht gehört.

philb0t schrieb:
Aber zu behaupten, man würde bei der geringen Auflösung des Lumia 720 im Vergleich zu besseren Displays keinen Unterschied sehen, der lügt schlicht weg.

Nun, da ich das nicht behauptet habe, lüge ich auch nicht. Und ich wäre dir dankbar, wenn du mir keinen Unsinn unterstellen würdest.

philb0t schrieb:
Dass du mit 154ppi kleine Texte ohne Probleme lesen kannst, bezweifle ich auch ganz stark. Klar, wenn du mit pinch-to-zoom die Schrift so vergrößert hast, dass selbst dein Opa den Text lesen kann. Aber wenn du ohne zommen surfst, wirst du bei den ganzen Desktop-Versionen der Seiten mit so wenig ppi keinen Spaß haben.

Lol, mein N95 hat noch gar keinen Touch und dementsprechend auch keinen Pich-to-Zoom. Und Doppel-Lol-doppel-Facepalm: höhere ppi machen Schriften höchstens noch kleiner. Gerade aufgrund der 154ppi kann ich kleine Texte vermutlich so gut lesen, weil sie ebend größer sind. Nicht die Schärfe ist (aber einer gewissen Schärfe) relevant für die Lesbarkeit, sondern die absolute Größe der Buchstaben!

Und selbst wenn die Buchstaben auf die gleiche Größe skaliert werden, dann bringen die höheren ppi mehr Schärfe - aber (eine gewisse Schärfe vorausgesetzt) keine bessere Lesbarkeit.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen - aber trotzdem viel Spaß mit deinem EiPhone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben