Test Nokia Lumia 720 im Test

Die Drehfunktion ist super, der einzige Nachteil an dem Ding ist, dass es nur 2 Größen gibt.

Mein LG 4X passt gerade in die größere Version. Ein ca 5mm kleineres Handy (Höhe) wäre besser.

Noch größere passen leider nicht rein. Der Drehverschluss ist auf der Rückseite der Hülle verschraubt (mit der Schraube kann man auch einstellen wie einfach es sich drehen lassen soll).

Diesen Verschluss hab ich auch schonmal abgeschraubt, theoretisch könnte man den auch an einer Schutzhülle für ein Handy befestigen, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.

Wasserdicht wäre das dann nicht mehr, aber das Handy wäre an der Oberfläche blank, man könnte es dann wie gewohnt bedienen (durch die Folie muss man sich etwas mehr konzentrieren, als ohne) und man hört die Sprachausgabe auch besser!
 
Wäre es möglich, dass ihr das ganze OT in einen separaten Thread auslagert oder per PN klärt?
 
Ja bitte. Außerdem gibts von Wicked Chili Halterungen, die eine gedichtete Kabeldurchführung besitzen. Akkupack in die Rahmentasche (außer du hast irgendwas unter nem 50er Rahmen, dann wirds eng mit Trinkflaschen .. oder du benutzt eine als Werkzeugflasche, dann kriegste da auch noch ein Akkupack rein).

Was mich wirklich wundert ist, dass Nokia die Akkugröße bei den Geräten auf einem bis zwei Tage Nutzungsdauer auslegt. Also passend zur Hardware/dem Display die Kapazität anpasst. Gerade das 720er hätte ich bei dem dicken Akku als Dauerläufer vermutet.

Man! Eigentlich wollte ich das 720er als Ersatz für mein Desire. Ich bin nicht der Typ, der oft ein neues Handy holt, aber irgendwie ist die Konsum-begierde gerade da. 720 zum aktuellen Preis von 300€ fällt wegen des Tests raus. Bleibt das Lumia 820. Wie auch im Test geschrieben die derzeit bessere Wahl?
 
GSMArena kommt auch zu deutlich höheren Laufzeiten.

gsmarena_002.jpg
 
Es ist ja für wp8 kein schlechtes gerät wenn da nicht der Preis wäre ... Ich bin sicherlich kein Samsung freak, habe mir aber trotzdem das ativ s gekauft weil es für gerade mal 260 eur deutlich mehr bietet. selbst die here Navigation ist ja nicht mehr nokia only sondern für alle wp8 Geräte erhältlich.
 
das was Nokia only ist, ist here drive+
Betrifft zwar in diesem fall das 720 nicht aber gilt es zu unterscheiden ;)


@test
ich hoffe ja weiter auf einen nachtest der akkulaufzeit auch wenn der reine videotest sowieso nur bedingt nützlich ist
 
bei der Auflösung mit 480 × 800 Bildpunkten (217 ppi) aber erneut zu Altbekanntem und versperrt sich damit letztendlich den Weg zur Bestnote
Und erneut, orientiert sich CB hinsichtlich des Displays nicht so sehr an der Zweckmäßigkeit.
Ich nutze das 820 und finde die Auflösung völlig ausreichend. Erstens weil das Konzept darauf abzielt nicht immer mehr Inhalte auf einem Screen unterzubringen, sondern nur die relevanten groß und gut leserlich darzustellen. Und zweitens, reicht die Auflösung längst zur Anzeige von Webseiten aus. Wäre sie noch größer könnte man noch mehr noch feiner zeigen - nur, dass man sie dann kaum noch erkennt.
CB unterscheidet hier nicht zwischen sinnlosem Trend, künstlich gepushtem Verkaufsargument und Zweckmäßigkeit und das ist sehr schade.

AutoBILD schrieb nach einem 100.000km-Test eines Dacia, dass einer der Fahrer ins Fahrtenbuch schrieb, dass dies endlich ein Auto ohne die ganzen Extras wäre, einfach zum fahren.
Sich auf das Wesentlich zu konzentrieren, muss CB hier meiner Meinung nach noch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich widersprechen Tonic.

Ich hatte vorher ein Omnia 7 (4" 480x800px) und jetzt das ATIV S mit 4,8" und 1280x720px der Unterschied ist deutlich sehbar.
Wo ich früher ausgefranste Schriften und Kanten "ertragen" musste, ist mir Heute die Auflösung scharf genug.
Es ist also nicht alles nur Marketinggeblubber - wobei ich Full-HD aktuell auch für ziemlich nutzlos erachte.
 
Pentile vs RGB Matrix macht einen großen Unterschied bei 800xbla, in vielerlei hinsicht
- Franzensichtbarkeit
- Farbige Ränder an Schriften
- "matschiges" weiß

Auch das Lumia 820 zeigt ein deutlich besseres Bild als das Omnia 7
 
Mich würde es sehr interessieren welchen film ihr beim videodauertest benutzt???
 
Wie zeigt sich die Bewertungen sind viele enttäuscht mit dem Ergebnis der Einführung vieler Version von Lumia. Sie sind nicht wirklich glücklich mit ihm und auch der Preis ist nicht fair genug, weil sie etwas Großes mit diesem Gadget erwarten.
 
Zu Here (ohne +) auf dem 720 kommt mir eine Frage in den Sinn:
Es hieß, dass lediglich die DACH-Karten kostenfrei auf dem Handy liegen bzw. downloadbar sind und weitere Länder kostenpflichtig heruntergeladen werden können.

Hat das jemand getestet?
Falls ja, wie teuer sind die zusätzlichen Länder-Karten?
 
Man kann erst von Here auf Here+ upgraden, wenn die Beta-Phase abgeschlossen ist. Preise sind noch keine bekannt.
 
joshwiley001 schrieb:
Wie zeigt sich die Bewertungen sind viele enttäuscht mit dem Ergebnis der Einführung vieler Version von Lumia. Sie sind nicht wirklich glücklich mit ihm und auch der Preis ist nicht fair genug, weil sie etwas Großes mit diesem Gadget erwarten.
von welchen bewertungen sprichst du? Amazon? Weitgehend positiv. Sonstige umfragen unter nutzern(!) auch weitgehend positiv. Wäre mal interessant zu erfahren wovon du sprichst.

@crowbar
offline laden kannst du alle Karten weltweit (für bing bzw here) maps...navigieren kannst du mit here drive aber nicht ausserhalb der heimatregion deiner sim (de= dach+lichtenstein). Orientieren mittels offlinekarten ist also möglich. So zumindest Status aktuell, Preise sind noch nicht bekannt, die werden ab juli/august erwartet
 
SkipOutLaw schrieb:
Man kann erst von Here auf Here+ upgraden, wenn die Beta-Phase abgeschlossen ist. Preise sind noch keine bekannt.

Soso.
Nichts genaues weiß man nicht.
Typisch Nokia, der Kunde kauft die Katze im Sack, der Konzern informiert nicht oder zu frühzeitig und lässt sich Zeit ohne Ende.

Schon jemand was von der Phantom-Shell CC-3061 gehört?
 
Informieren denn andere Konzerne im Detail über Apps und deren Preise, die irgendwann in der Zukunft rauskommen?

Und wieso kaufst du bei Nokia typischerweise die Katze im Sack? Jeder normale Mensch kann doch alle Infos zu deren Produkten finden.

Das CC-3061 Cover kannst du übrigens bei amazon kaufen.

Du bist auch nur glücklich, wenn du rumnörgeln kannst, nicht wahr?
 
O._.O schrieb:
Informieren denn andere Konzerne im Detail über Apps und deren Preise, die irgendwann in der Zukunft rauskommen?

Die Navigationsfunktion stellt nicht eine x-beliebige App sondern Nokias Alleinstellungsmerkmal dar (bezüglich der Kameraqualität haben Samsung/HTC/Apple mittlerweile nachgezogen) und Käufer des 720 werden mit dieser Null-Kommunikation schlicht im Regen stehen gelassen.

Und wieso kaufst du bei Nokia typischerweise die Katze im Sack? Jeder normale Mensch kann doch alle Infos zu deren Produkten finden.

Das CC-3061 Cover kannst du übrigens bei amazon kaufen.

Liest du dir deine Links eigentlich auch durch?
Die Shell ist spätestens im Februar angekündigt worden und noch immer nicht lieferbar!

Ich entschloss mich daraufhin zum Kauf des 620, da ich dringend ein leidlich wetterfestes Offline-Navi benötigte.

Seit dem warte ich auf die Veröffentlichung dieser verdammten Shell...

Du bist auch nur glücklich, wenn du rumnörgeln kannst, nicht wahr?

Ich wäre der glücklichste Mensch, würden die beiden Dilettanten MS und Nokia endlich zufriedenstellende Arbeit abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich diesen alten Bericht rauskrame. Mich interessiert, wie es zu diesem krassen Unterschied bei eurem Test zu dem verlinkten Test bei gsmarena kommen kann. Aktuell stehe ich vor dem Problem, welches Phone ich kaufen sollte. Zur Wahl stehen eben das Lumia 820 und das Lumia 720. Lese ich nur den Bericht von gsmarena, würde ich blind zum 820 greifen, lese ich nur diesen Test hier, würde ich mich eher für das 720 entscheiden. Das wichtigste für mich ist die Akkulaufzeit, alles andere ist mir ziemlich egal. Daher würde ich schon gerne wissen, warum die Zeiten hier dermaßen extrem auseinander gehen. Klar wurde unterschiedlich getestet, dennoch erklärt das nicht, das hier das 720 gewinnt und bei gsmarena das 820. Videos schaue ich eigentlich nie auf dem Smartphone aber surfen, Mails holen (1 Push Konto) und ab und zu einchecken (Foursquare / Facebook), dann Feedly und Evernote nutzen. Mehr mach ich nicht damit. Derzeit hab ich ein HTC Radar mit WP 7.8 und bin recht zufrieden mit dem OS.

Wäre super, wenn sich der Autor des Tests hierzu kurz äußern könnte, gerne auch per Mail oder PM.
 
hast du bei gsmarena irgendwas falsch gelesen? Dort wird das 720 in Sachen Akku deutlich vor dem 820 platziert
gsmarena_002.jpg

gsmarena_002.jpg


Hier wird das 720 schlechter im Akkubench bewertet (Testszenario ist klar -> dauervideolauf)...man muss dazu auch sagen dass computerbase die einzige Seite ist die mir bekannt ist die das 720 Akkutechnisch schlechter bewertet wie das 820
 
Zurück
Oben