Test Nokia Lumia 720 im Test

nik_ schrieb:
2.) fest verbauter akku: ist heutzutage leider standard geworden. gibt nur wenige smartphones die es nicht haben
wieso ist es nicht kritikwürdig wenns (viele) andere(n) auch machen?
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Recht interessantes Smartphone, allerdings liebäugle ich gerade mit dem 820 und dem Nexus 4. Welches würdet ihr empfehlen?
das kommt auf die Präferenzen an
- willst du navi oder dinge wie Nokia music nimm das Nokia
- willst du viele Freiheiten (also oberflähce anpassen wie es dir in sinn kommt) nimm das Nexus
- Fotos macht das 820 zwar etwas bessere aber nicht die welt
- das Nexus zum selben preis hat ja nur 8gb intern, also zwischen 5-6gb nutzbar und nicht erweiterbar, beim 820 kannste erweitern. Ob das für dich relevant ist kannst nur du wissen
- android hats mehr apps, versorgt wirste aber bei beiden Plattformen
- Nexus ist hochauflösender (Display) aber ob das für dich eine Relevanz hat wieder dein ding ;)

Beides sind stimmige geräte mit individuellen stärken und schwächen, so einfach lässt sich das nicht sagen da die Empfehlung nur anhand von deinen persönlichen Präferenzen gegeben werden kann....
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Aber "Here Drive+" läuft und ist nicht beschränkt auf D,A,CH.
nein es ist here drive ohne +...und nur weil man karten außerhalb dach runterladen kann heißt das nicht dass man auch außerhalb dach navigieren kann - versucht man außerhalb dieser länder zu navigieren wird ein hinweis erscheinen dass die route durch ein land oder gebiet verläuft das nicht durch die Lizenz abgedeckt ist, wofür die Lizenz gültig ist kann man in den Einstellungen von here drive anschauen.

Die heruntergeladenen karten können für here maps verwendet werden aber nicht für die navigation
Ergänzung ()

O._.O schrieb:
Und Doppel-Lol-doppel-Facepalm: höhere ppi machen Schriften höchstens noch kleiner.
öhm du verwechselt da denke ich 2 dinge...
das Auflösungsvermögen des Displays
die Einstellung des Systems (dpi - eigentlich ist ppi hier nicht die zutreffende bezeichnung)
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

öhm du verwechselt da denke ich 2 dinge...
das Auflösungsvermögen des Displays
die Einstellung des Systems (dpi - eigentlich ist ppi hier nicht die zutreffende bezeichnung)

Deshalb ging mein Beitrag auch so weiter:

Und selbst wenn die Buchstaben auf die gleiche Größe skaliert werden, dann bringen die höheren ppi mehr Schärfe - aber (eine gewisse Schärfe vorausgesetzt) keine bessere Lesbarkeit.

Hervorhebung nachträglich von mir.

Also was verwechsele ich jetzt konkret?

@philb0t: Lol, deine versuchte Beleidigung via PN ist leider nicht angekommen, da ich darüber nur lachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Volle Zustimmung. Wenn ich mir mein derzeitiges N95 angucke, so werden auf dessen 154 ppi Display selbst kleine Schriften scharf und gut lesbar dargestellt. Das 720 kommt jetzt sogar auf 217 ppi ist also noch schärfer. Was soll da zusätzliche Schärfe bringen?

Ich denke viele verwechseln immer noch Auflösung mit realem Platz. So bringt eine höhere Auflösung nur mehr Platz zum Arbeiten mit sich, wenn auch die absolute Display Größe steigt.

Sorry, aber du brauchst eine Brille. Ich habe mein N95 an meinen Onkel verschenkt (vor zig Jahren). Als er letztens ein neues Handy bekommen hat sollte ich ihm die Kontakte rüberspielen. Da hab ich noch gedacht, was das für eine schlechte Auflösung hat. Da kann man die Pixel zählen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Nokia_N95_running_TomTom_Navigator.jpg


MXE schrieb:
da gibt es so viel Zubehör, damit kannst ans Ende der Welt navigieren ohne Steckdose :rolleyes:
Da wäre mir der Transport eines zusätzlichen Akkus (kurzschlusssicher) viel zu blöd.

Nein es gibt nichts, womit das funktioniert.
Wenn du eine Lösung hast, dann bitte her damit.

Ich gebe dir allerdings noch ein paar Hinweise:

- ich fahre Rennrad, da kann man keinen Dynamo befestigen und ich will ich keinen am Rad haben

- das Handy ist ein einer geschlossenen Hülle (wasserdicht).

Ich habe wirklich gesucht, es gibt keine andere Lösung, außer Ersatzakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Sorry, aber du brauchst eine Brille. Ich habe mein N95 an meinen Onkel verschenkt (vor zig Jahren). Als er letztens ein neues Handy bekommen hat sollte ich ihm die Kontakte rüberspielen. Da hab ich noch gedacht, was das für eine schlechte Auflösung hat. Da kann man die Pixel zählen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Nokia_N95_running_TomTom_Navigator.jpg

Brauche ich jetzt eine Brille, weil ich kleine Schrift lesen kann oder weil man in einer vergrößerten Makroaufnahme des Displays Pixel zählen kann?

*Kopfschüttel*
 
Ich kann die Pixel mit bloßem Auge zählen. Das ist mir bei älteren Nokias schon oft aufgefallen, dass die eine Art Raster im Display haben.

Bei neuen Handys mit hoher dpi Zahl gibts das nicht mehr.

Den Unterschied erkennt jeder, es sei denn man hat eien Sehschweäche oder will es nicht sehen.
 
Das ist schön für dich. Ist die Schrift des N95 deshalb unscharf oder unleserlich? Nein. Also, case closed.
 
Die Schrift auf den Anzeigetafeln im Bahnhof ist auch leserlich.

Fernsehen funktionierte auch mit schwarz-weiß Geräten und SD Auflösung.


Aber wenn wir uns mit allem zufriedengeben, dann bleibt der Fortschritt auf der Strecke.

Und Schrift ist nicht alles. Diagonalen und Bilder sehen im Vergleich schon richtig schlecht aus.
Man sieht da deutliche Stufen.
 
Das interesiert doch eh keinen, Fakt ist das sehr viele Kunden kein Nokia wollen weil das bescheidene Windows Phone 8 drauf ist! Das wollen viele nicht mal auf dem Desktop und dann erst auf einem Smartphone!?!
 
Besser als Android allemal. Ob dieses OS wenigstens mit 8 Kernen durchgängig flüssig läuft? Achja der Appstore ist scheinbar umfangreicher - vergessen wird jedoch, dass man 99.97% dieser "Apps" komplett vergessen kann. Und noch etwas - ich habe hier noch ein S3 herumliegen, allerdings habe ich noch andere Hobbys außer mein Handy...
 
Ich finde Android besser, mein WP Handy liegt nur rum bzw. ist jetzt verliehen.

Android lief bei mir auch bei einem Dualcore flüssig.
 
Das sind die üblichen Übertreibungen der Gegenseite einfach ignorieren!
In diesen Diskussionen ist ein Android unter Quadcore und 2gb RAM unbedienbar, ein Windows Phone rennt mit 256mb RAM und 800mhz SIngle Core super flüssig und kann Crysis 3 darstellen und ein iPhone ist so einfach zu bedienen das es ein Affe bedienen kann.

Ähnlich wie Samsung immer billige Plastik Ware auf den Markt wirft, Nokia produziert nur veraltete featurephones, Razer produziert nur gamer Müll, alles ausser IPS Panels verursacht Augenkrebs und alles ausser High End Studio Equipment verursacht im Audio Bereich Ohrenbluten.
Das sind die typischen Argumentationsweisen der "Kultur Internet"!
 
JamesFunk schrieb:
Im iPhone ist nunmal alles das Nonplusultra.

[/ironie]

Einen Nachmittag draußen auf dem Rad navigieren geht trotzdem nicht.
Und ich habe keine Lust irgendwo auf einer Bank mit einem Schraubenzieher ein Handy zu zerlegen und den Akku zu tauschen...

extrem schlechtes beispiel.
weil wenn man am rad navigiert oder sogar strecken trackt bei outdoor-aktivitäten ist akku-wechseln ohnehin die ungünstigste methode.
hier verwendet man eher einen externen akku-pack...
dann hat man 6000-8000mAh und kommt locker auch über ein ganzes we bei intensiver nutzung von solchen diensten.
ohne das man zwischendurch wegen nem wechsel seinen track unterbrechen muss, am ende dann mehrere tracks mergen muss oder auch seinen navigationsassitenten zu verlieren.

für den fall das man länger leistung braucht, dürfte für fast alle ein externes powerpack die beste wahl sein.
 
sav1984 schrieb:
extrem schlechtes beispiel.
weil wenn man am rad navigiert oder sogar strecken trackt bei outdoor-aktivitäten ist akku-wechseln ohnehin die ungünstigste methode.
hier verwendet man eher einen externen akku-pack...
dann hat man 6000-8000mAh und kommt locker auch über ein ganzes we bei intensiver nutzung von solchen diensten.
ohne das man zwischendurch wegen nem wechsel seinen track unterbrechen muss, am ende dann mehrere tracks mergen muss oder auch seinen navigationsassitenten zu verlieren.

für den fall das man länger leistung braucht, dürfte für fast alle ein externes powerpack die beste wahl sein.

Den kann man aber nicht anschliessen, weil das Handy in einer wasserdichten Hülle ist.
Und am Lenker bekomme ich den auch nicht fest.

Die umhüllt das Handy wie eine zweite Haut und da geht dann auch kein micro USB Stecker rein.

Mit einem 6000mAh Akku komme ich nicht übers ganze WE. Der Originalakku hat 2150 mAh und davon nudel ich bei längeren Touren 2 Stück an einem Nachmittag durch. Das ist der Extremfall, kommt aber vor.

Das mit dem Wechseln ist kein Problem, man kann in der Software einstellen, dasss er alte Tracks weiterführen soll, wenn die Unterbrechungen <10 Minuten sind...


Meien Tracks unterbreche ich übrigens sowieso, weil ich niemals mehr als 100km ohne Pause fahre.

Auch eine Lösung fürs Rad warte ich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Mit einem 6000mAh Akku komme ich nicht übers ganze WE. Der Originalakku hat 2150 mAh und davon nudel ich bei längeren Touren 2 Stück an einem Nachmittag durch. Das ist der Extremfall, kommt aber vor.

für was benötigt man beim Fahrradfahren einen Navigator :freak:

Schon mal eine Otterbox, Samsung Note2, Huawei Ascend Mate, Nabendynamo probiert ?
 
Beim Fahrradfahren brauchst du aus dem gleichen Grund einen Navigator, wie beim Autofahren:

Weil du die Strecke nicht kennst!

Ich fahre ja nicht mit dem Rad auf die Autobahn, bei Kreuz XY auf eine andere Autobahn und nehme dann nach 50km die Abfahrt, sondern fahre wesentlich kompliziertere Strecken mit mehr Richtungswechseln.

Letztes Jahr bin ich etwas über 7000km Rennrad gefahren und da waren einige Fahrten dabei, bei denen ich ausgearbeiteten Touren gefolgt bin. Man kann sich da auch Roadbooks ausdrucken, aber da verfranse ich mich auf jeder Tour ab und zu mal, weil es teilweise einfach schlecht ausgeschildert ist.

Mittlerweile gibts von vielen Strecken auch gar keine Roadbooks mehr, sondern nur noch die GPS Dateien.

Ich wollte z.B. dieses Wochenende eine 238km lange Strecke in der Nähe von Fulda fahren. Da das Wetter schlecht ist werde ich das Donnerstag/Freitag machen:

Ohne Navigation ist eine mühsame Angelegenheit und ich hab keine Lust mich zu verfahren oder anhalten zu müssen und auf einer Karte nach dem Weg zu suchen.

Die Tour ist jetzt diese:

http://www.rhoen-radmarathon.de/strecken/radmarathon-extrem-238km

Das kann ich ohne Navi gar nicht nachfahren, weil ich gar keine Wegbeschreibung habe, bei km wieviel ich in welche Richtung abbigen muss.

Das letzte Mal bin ich ohne Navi beim "großen Sauerland Marathon" ohne Navi gefahren:

http://www.medebach-touristik.de/fileadmin/PDF/sauerland-marathon-rennrad.pdf

Da muss man 87mal abbiegen. Ich hab mich dreimal verfahren, das macht echt keinen großen Spaß.

Otterbox: habe ich schonmal gesehen. Wie soll ich die an den Lenker festmachen und was bringt das Ding in punkto Akkupack für einen Vorteil?

Samsung Note2: kenne ich auch, ich kenne da keine vernünftige wasserdichte Halterung für. Aktuell ahbe ich die RixenKaul PhoneBag M:
http://www.klickfix.com/index.php?mod=13

Da geht kein Note2 mehr rein

Nabendynamos gibt es, ja. Aber erstens fahre ich keine Laufräder mit 32/36 Speichen (das ist einfach nicht mehr zeitgemäß), sondern straight pull Naben für radiale Einspeichung vorne (dafür gibts keine Nabendynamos) und zweitens habe ich nach wie vor das Problem, den Strom in das Handy zu bekommen, was in einer wasserdichten Hülle ist.

Beim Rennradfahrne ist das Gewicht auch immer wichtig. Ein Ersatzakku wiegt 37 Gramm, wenn er voll ist :D
Was glaubst du, was so ein Nabendynamo inkl doppelt so vieler Speichen und Kabel mehr wiegt?

Das hat alles nur Nachteile. Auch von der Kostenseite.
 
minustaurusrex schrieb:
Das interesiert doch eh keinen, Fakt ist das sehr viele Kunden kein Nokia wollen weil das bescheidene Windows Phone 8 drauf ist! Das wollen viele nicht mal auf dem Desktop und dann erst auf einem Smartphone!?!

Uh, Déjà-vu...

Ich glaube viele greifen zu Nokia, gerade weil sie dort WP8 bekommen. Es sieht einfach moderner und frischer aus als die Alternativen mit den altmodischen 80er Jahre Icon Oberflächen.
 
JamesFunk schrieb:
Mittlerweile gibts von vielen Strecken auch gar keine Roadbooks mehr, sondern nur noch die GPS Dateien.

Ich wollte z.B. dieses Wochenende eine 238km lange Strecke in der Nähe von Fulda fahren. Da das Wetter schlecht ist werde ich das Donnerstag/Freitag machen:

Gut, das ist ein Argument; dann kann man Strecken planen, mit weniger Verkehr. Unabhängig davon, weil nicht OT, finde ich Rennradfahren
auf öffentlichen Verkehrswegen, -Straßen dä(h)mlich, fahrlässig und total bescheuert. Habe pers. alles verkauft, was mit RR zu tun hat, bevor man tot ist oer tot gemacht wird. Schau Dir doch mal die Deppen(Autofahrer) an?




JamesFunk schrieb:
Samsung Note2: kenne ich auch, ich kenne da keine vernünftige wasserdichte Halterung für. Aktuell ahbe ich die RixenKaul PhoneBag M:
http://www.klickfix.com/index.php?mod=13
Da geht kein Note2 mehr rein

ach ja?
http://www.amazon.de/dp/B009WMYD1Y/...N=B009WMYD1Y&ascsubtag=4YGZRdU3MFuf3XmDQCsqpA

http://www.amazon.de/dp/B00CMBBXGU/...N=B00CMBBXGU&ascsubtag=YpjRvjmiWIP7L5_IQ9HBNQ

Auf dem Headset einen Adapter mit Klett montieren oder Nasenhalter montieren + auf dem Unterboden des Gehäuses einen Schnappverschluss
oder Klettverschluss mit Industriekleber fixieren? ( die Alpenzorro-Methode )

JamesFunk schrieb:
Nabendynamos gibt es, ja. Aber erstens fahre ich keine Laufräder mit 32/36 Speichen (das ist einfach nicht mehr zeitgemäß), sondern straight pull Naben für radiale Einspeichung vorne (dafür gibts keine Nabendynamos) und zweitens habe ich nach wie vor das Problem, den Strom in das Handy zu bekommen, was in einer wasserdichten Hülle ist.

Beim Rennradfahrne ist das Gewicht auch immer wichtig. Ein Ersatzakku wiegt 37 Gramm, wenn er voll ist :D
Was glaubst du, was so ein Nabendynamo inkl doppelt so vieler Speichen und Kabel mehr wiegt?

Das hat alles nur Nachteile. Auch von der Kostenseite.

ich würde jede Champa-Record-Nabe + gescheite Mavic-Felgen vorziehen. Radiale Einspeichung? Tolle Wurst, wenn dir unterwegs eine Speiche reisst? speziell Hinten, ohne ZK-Abzieher. Ich halte von den ganzen Messerspeichen nix. Bockhart, überteuerte Speichen, reissen oft.
Eine 32er oder 36er Speichung, wenn sauber gemacht, hält ewig.
-
Strom vom Nabendynamo? Ich dachte, du bist ein Radoneur? Aber bei deinen schwindligen 200 km Rundfahrten...na ja... Was hilft: Silikonspritze und abdichten. Gut, der 2. Akku für das Note2 kostet bei ebay 8 euro und ist in 2 h geladen. Der ist natürlich leichter.

und Gewicht beim Rennradfahren? Hat mich nie interessiert. Habe immer die fettesten Sättel montiert. Komfort ist viel wichtiger, als irgend ein überteuerter Carbonsattel, der nix bringt und nur an den Eiern reibt.
 
Die Strecken sind alle schon geplant, es gibt echt Material ohne Ende!

Bei den Autofahrern hast du recht, ich meide viel befahrene Straßen natürlich. Wenn LKWs berghoch an einem vorbeifahren, dann macht das keinen Spaß.

Was du mit Headset meinst verstehe ich nicht.
Klett kommt auf jeden Fall nicht in Betracht, ich habe da kein gutes Gefühl. Diese Rixen&Kaul Halterung hält absolut fest. Damit kann ich auch mit hoher Geschwindigkeit einen Berg runter oder über Kopfsteinpflaster und es sitzt echt super fest.

Die beiden Halterungen von dir sehen ganz gut aus, da denke ich beim nächsten Kauf drüber nach.
Bei der Rixen&Kaul ist gut, dass man die während der Fahrt drehen kann und man die auch jeerzeit einfach abnehmen kann. Das System ist eigentlich genial. Leider verkaufen die den Klickmechanismus nicht einzeln, vielleicht kaufe ich noch eine zweite Hülle und schnedie die kaputt.

KLICKfix-Phone-Bag-montiert-oben.jpg



Zu den Speichen: ich habe hinten an der Kassette gekreuzt, andere Seite radial. Mir ist noch nie eine Speiche gerissen.
Aber bei radialen Speichen (mit geradem Kopf) musst du die Kassette auch gar nicht abziehen.

32/36er halten allerdings in der Tat ewig.

Das mit dem Abdichten verstehe ich leider nicht.

Wenn ich in das Case ein Loch schneide und da den microUSB Stecker mit Silikon einklebe, dann ist das zwar wasserdicht, aber es wird ein ziemliches Geduldsspiel, das Handy so in die Hülle zu stecken, dass der Stecker in der Buchse sitzt.

Oben rausführen könnte ich den Stecker bei der aktuellen Hülle sogar, aber die Hülle liegt echt eng am Handy, da wäre eine ziemliche Spannung auf dem Stecker.

Mich interessieren Gewicht und Optik ziemlich. Eien Carbonsattel habe ich allerdings auch nicht.
 
JamesFunk schrieb:
BWenn LKWs berghoch an einem vorbeifahren, dann macht das keinen Spaß..
Speziell der Dieselmock aus der Seitpipe am steilen Berg...:evillol: mmmhhh
ja, so ist. RR ist total schön; aber bei den ganzen Deppen auf der Straß, macht keinen Spaß mehr. Leider ( Ich mochte Olmo + Champa )
Nun tun es die Bergfahrräder....für PKW gesperrt. Da kommen auf paar tausend Kilometer und HöMe s zusammen.


JamesFunk schrieb:
Was du mit Headset meinst verstehe ich nicht.
....
Bei der Rixen&Kaul ist gut, dass man die während der Fahrt drehen kann und man die auch jeerzeit einfach abnehmen kann. Das System ist eigentlich genial. Leider verkaufen die den Klickmechanismus nicht einzeln, vielleicht kaufe ich noch eine zweite Hülle und schnedie die kaputt.
KLICKfix-Phone-Bag-montiert-oben.jpg

Der Alpenzorr-o fährt tausende Kilometer mit dem Klett-Deckel auf dem modifizierten Ahead-Deckel. Teilweise S0 - S3.
Den Rixen+Kaul schau ich mir mal näher an, wg. der Drehfunktion.


JamesFunk schrieb:
Das mit dem Abdichten verstehe ich leider nicht.
Wenn ich in das Case ein Loch schneide und da den microUSB Stecker mit Silikon einklebe, dann ist das zwar wasserdicht, aber es wird ein ziemliches Geduldsspiel, das Handy so in die Hülle zu stecken, dass der Stecker in der Buchse sitzt.
-
Mich interessieren Gewicht und Optik ziemlich. Eien Carbonsattel habe ich allerdings auch nicht.

evtl. könnte man an einem Hardcase(Otterbox f. Note2 ) eine Kabelverschraubung anbringen und den mini-usb lose in der Box dann anbringen.
Habe auch noch keine gescheite Lösung gefunden. Schaue mich mal im Mopedsektor um; die haben ganz brauchbare Gehäuse für den Hardcore-
Einsatz, welche auch nicht gleich anlaufen, bei Dunst?
Notfalls noch einen 3.-Akku besorgen und dann nach-schieben?
-
Gut bei 6,9 Kilo, mit Pedale...will man auch keinen Nabendynamo mehr haben
 
Zurück
Oben