Test Nokia Lumia 830 im Test

Ich bin froh das ich seit 1,5 Wochen wieder ein WP habe. Ich hatte schon WM6, WP7 und nun wieder WP8
Das Lumia 730 gefällt mir echt gut.
Da ich zwingend DUal-Sim brauche musste ich lange auf Android setzen. Das Lumia 630 habe ich mir auch angeschaut (das wirkte mir aber zu Billig)
Das 830 gibt es ja leider nicht als Dual-Sim.
 
angerhome schrieb:
Aber es ist kein Android. Dass Android doppelte Leistung braucht und Androidphones diese auch haben, bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie besser sind.
Ob die Hardware für Windows Phone reicht oder nicht, das ist gar nicht der Punkt. Aber Microsoft verbaut hier weitestgehend Low-End-Hardware, verlangt dafür aber einen relativ stolzen Preis. Und das macht so ein Smartphone wie das Lumia 830 wenig attraktiv. Ok, die Kamera mag etwas besser sein und das 830 unterstützt Qi (wozu eigentlich?), aber ansonsten ähneln die Specs sehr dem 2nd Gen Moto G, das gerade mal die Hälfte kostet.

Für einen Hersteller wie Microsoft, der unbedingt Marktanteile gewinnen will, passt diese Preispolitik nicht so ganz.
 
Jain, ich gebe Dir Recht, dass, wenn man Marktanteile gewinnen möchte, die Preise niedriger sein sollten.
Trotzdem finde ich, nachdem ich gestern dutzende Geräte in der Hand hatte und probiert habe, dass das 830 sich im Paket anfühlte,
wie ein Android mit 8Kern, etc.
 
Doch, das macht einen Unterschied. Das ist der Punkt: die User-Experience; die meisten schauen halt nicht auf die genauen Specs. Manche halt auf "Quadcore" und das bietet der 400 ja.
Es gibt halt auch keinen Snapdragon 600 mehr. Mit nem 800er wird das 930 kannibalisiert, trotz 400er kann sich das 830 genügend vom 730 absetzen.

Die Kamera ist mehr als nur "etwas besser", Qi ist eine tolle und praktische Sache - und beides kostet Geld.
Preis wird eh fallen ;)
 
Preis müsste halbiert werden. Wollen die Eigentlich Smartphones verkaufen? Die setzen ja Samsung-ähnliche Preise an. Dabei hat man ein Nischen Betriebssystem. Kein Wunder dass die den Bach runter gegangen sind. Microsoft muss jetzt mit allen Mitteln versuchen den Markt zu erobern, das geht nur über den Preis mit WP8.
 
Wird bestimmt recht bald schon <300€ kosten. Hätte irgendwie einen Reiz, dass letzte Nokia Handy zu haben ;)
 
Moin!

Bessere Hardware mit mehr Ausstattung, aber das ist wieder Geschmackssache, ob man LTE, 2GB RAM, etc. benötigt oder nicht. Bitte die Diskussion nicht wieder in einen WP vs. Android Flamewar wandeln, Danke.

MfG
 
Oh endlich wieder ein neues WP ist ja still geworden um diesen Bereich in der Vergangenheit.
Das OS scheint irgendwie zu stagnieren und seinen Weg noch nicht richtig gefunden zu haben. Ich denke MS muss sich entscheiden ob sie es bei einem Nischen OS wie atm belassen wollen (dann müssen aber entsprechend Kosten reduziert werden!) oder ob sie weiter massiv Geld reinpumpen und versuchen aufzuschließen zu den anderen. Ich denke vernünftiger wäre letzeres andererseits hat MS pralle Kassen und kann das noch ne Zeit durchstehen.

Was ich etwas Schade finde bei WP oder auch Win RT ist das anscheinend wenig wert auf eine ansprechende Verpackung gelegt wird und eher auf der Teenie Schiene designet wird. Warum nicht mal was schlichtes das einem nicht gleich die Augen ausbrennt beim Betrachten? Denke das ist auch ein Punkt an dem sie arbeiten sollten. Denn die Teenies oder Twens werden sie sowieso nicht erreichen da sie immer dem "Trend" nachlaufen und das ist seit Jahren der Apfel. Da kann MS noch so poppige Farben raushauen das wird daran nichts ändern. Aber als Business Gerät in schlichtem Schwarz oder Silber oder Grau mit Metall Unibody hätten sie vermutlich mehr Erfolg. Den dort geht es um Effizienz und nicht um Trends. Wenn sie dann noch eine Option in Windows einbauen die wichtig ist und nur mit den entsprechenden WP Geräten nutzbar ist dann haben sie wirklich starke Argumente im Business Segment. Aber im Moment sagen fast alle unsere Kunden mit denen ich täglich spreche das sie sich WP nicht "antun" wollen und rennen mit IOS oder Android rum oder eben noch Blackberry oder Win Mobile.
 
Es gibt aber auch genug Leute die weder ein ruckliges Android,noch ein überteuertes Apfel Handy haben möchten und den das schlichte reicht und kein wert auf Business legen.

Warum vergessen das einige nur immer wieder ?
 
Yoa, das 930, 830, 730, 630, 530, 1520, 1320 usw. gibt's auch in schwarz und weiß. V.a. schwarz sieht sehr zutückhaltend aus.
Weiß nicht wo das Problem ist?

Anhang anzeigen 450942

Ach ja: hier in der Firma gibt's nur noch WPs als Firmengeräte. Wieso? Sharepoint, SAP, Outlook - funktioniert einfach am besten damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Es gibt aber auch genug Leute die weder ein ruckliges Android,noch ein überteuertes Apfel Handy haben möchten und den das schlichte reicht und kein wert auf Business legen.

Warum vergessen das einige nur immer wieder ?

Natürlich und wenn MS es reicht WP als Nischen OS wie z.b. Fire OS oder Jolla zu etablieren dann ist das ja völlig in Ordnung nur sollte man aus Sicht von MS dann massiv Kosten reduzieren! Denn atm vermarkten sie es als wären sie ein OS mit massiv größerem Marktanteil und das lohnt sich erst ab einem gewissen Verbreitungsgrad.

Es gibt sicherlich viele Millionen die ein WP jedem andern vorziehen genauso wie es viele Millionen gibt die ein Jolla phone allen anderen vorziehen usw... Aber dann sollte man sich auf diese Strategie festlegen imho.

@Farbe:
Es geht ja nicht um die Farbe allein sondern um das Design des Gerätes und da sieht für viele ein One oder ein iPhone "edler" aus (für mich nicht) und warum nicht für diese Menschen sowas anbieten. Ich denke die Leute die auf das knalligen Design (damit meine ich nicht nur die Farbe des Gehäuses sondern auch die Form und die Farbe/Akzente des OS) stehen würden sind die Leute die sowieso zum Großteil IOS kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute das WP mit den ersten echten Microsoft Handy kräftig aufholen wird. Haben ja mit den Surface-Geräten schon gezeigt, dass die in der Lage sind Sachen zu bauen, die quasi alternativlos sind. Scheint auch so zu sein, dass zB Samsung etwas die Puste ausgeht...
 
Nettes Gerät. Schob interessant, schade dass hier OLED fehlt, Uhr dauerhaft anlassen wird Strom fressen....

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Es gibt aber auch genug Leute die weder ein ruckliges Android,noch ein überteuertes Apfel Handy haben möchten und den das schlichte reicht und kein wert auf Business legen.

Warum vergessen das einige nur immer wieder ?

Naja das Android Open Source Project setzt ab Android 5.0 jetzt auch auf Ahead of time Compilation, so wie es in iOS und WP (Cloud Compilation) auch gemacht wird. Mit dem neuen Garbage Collector lässt sich das dann nicht mehr wirklich als ruckelig bezeichnen ;). Zumindest sehe ich keinen zwischen meinem WP und N5...

http://www.anandtech.com/show/8231/a-closer-look-at-android-runtime-art-in-android-l
 
Nur welche Geräte -Altgeräte werden das noch erleben,oder neuere Geräte die grade verkauft wurden ,Lolipop zu bekommen und grade Geräte mit Aufsatz ,abgesehen von Motorola und Nexus Google.

Es bleibt also alternativlos bei den Alt Geräten und ruckelig, zu IOS und WP die gleichermassen alle das Selbe erhalten und nur eine Oberflächen haben,nich zich Verschiedene, die gross angepasst werden müssen erst vom Hersteller.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ,Nexus(ohne Oberfläche-Aufsatz) und WP merkst du hoffentlich?

Nicht jeder hat auch gleich ein Nexus Gerät zu Hause ,sondern auch ne andere Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Auch abseits des Innenlebens bin ich persönlich nicht so richtig überzeugt vom 830. Die Materialübergänge sind längst nicht so perfekt wie beim 930.
Jetzt heulst du aber auf verdammt hohen Niveau.. leg mal nen Samsung Plastikbomber daneben... mein altes ATIV S sieht im Vergleuch aus wie Abfall für die Gelbe Tonne.

vforce schrieb:
Preis müsste halbiert werden. Wollen die Eigentlich Smartphones verkaufen? Die setzen ja Samsung-ähnliche Preise an.
Und was rechtfertigt Smasungspreise?
Nur die SoCs und der Bildschirm?

Dafür sind die Gehäuse alle billig und der Softwaresupport ist ein schlechter Witz.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
SAP? was gibts denn da für Apps dafür?

Ich vermute die schreiben (so wie bei uns) eigene Apps zum mobilen Zugriff aufs z.b. Verrechnungs SAP
 
Ich bin von einem HTC ONE M7 auf ein Lumia 925 gewechselt. Anschließend vom 925 auf das 930. War und bin so begeistert von dem Lumia 930, das ich es nicht mehr vermissen möchte.

Das 830 gefällt mir recht gut. Leider kein Dual-Sim. Sonst hätte ich es für meine Frau gekauft. Sie eiert mit einem 630 rum und ist auch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben