Test Nokia Lumia 830 im Test

Um die Fotoqualli brauchste dir wirklich keine Sorgen machen..
Ich hab hier ein Neugeborenes und habe hier schon einige wundervolle Fotos mit dem 830 geschossen... und die sind praktisch alle im Inneraum bei nicht so tollem Licht und ohne Blitz geschossen.
 
Also ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines 930 Lumia.
Auch bei mir war die Wahl zwischen 930 und 830.

MicroSD und Speicher gegen FullHD bessere Kamera und deswegen habe ich mich für das 930 entschieden.

Nachdem ich Wahnsinnig wurde weil ich einfach nicht die perfekten Einstellungen für mein Sony Z1 gefunden habe, wollte ich was minimalistisches nur die Apps was ich brauche und nicht mehr.

Hatte selber 2 Jahre ein iPhone 4S 64GB doch nach 2x Tauschen in 2 Jahren habe ich mir ein Sony Z1 geholt .. Das hatte ich jetzt 10 Monate .. Es war kein schlechtes Smartphone jedoch habe ich gemerkt das mich die Einstellungsvielfalt störte.. Es gibt viel zu viel zu personalisieren.
Da mir Statussymbole nicht wichtig sind hab ich zu Nokia und WP gewechselt und bereue es keine Minute.

Apple ist aufkeinenfall Schlecht (habe selber iPad und Macbook Pro im Einsatz) jedoch bin ich nicht mehr bereit so viel zu zahlen, vielleicht bin ich schlauer geworden:)

Zum Thema Glance Screen :
Ich dachte mir wird meine LED Leuchte mit Light Flow schon fehlen aber Pustekuchen Doppelklick am Screen und ich sehe die Infos am 930 und das tut mir nicht weh.
Also sehe ich Glance nicht als Killer Feature.

Zur Kamera die beste die ich je hatte, und das obwohl ich dachte nach Sony mit 20mpx gibts nix mehr .. Aber Carl Zeiss und OBS merkt man halt doch :)
 
@ bLu3to0th: Neugeborenenfotos gelten nicht, da die immer klasse sind ;)
Wenn Hermes gut ist, werde ich ab morgen selbst testen. :schluck:
 
bin seit 3 Tagen am Überlegen, ob ich mir nun das 930 oder das 830 zulegen soll...
Für das 830 spricht halt der austauschbare Akku, da ich eigentlich nicht zu der Kategorie Handynutzer gehöre, die alle 2 Jahre
ein neues Handy braucht. 4 Jahre solltens dann schon sein. Nun meine Frage: Wie lang schätzt ihr denn die Akkulebensdauer eines 930 ein?
Ist der Akku nach 2 Jahren so verbraucht, dass ich alle 4 Std. laden muss?
 
Akkuwechsel ist auch beim 930 (wie bei an sich allen Lumias) kein Problem.

- SIM-Slot rausnehmen
- Backcover durch den SIM-Slot von innen leicht herausdrücken und mit Fingernagel rundum lösen, sind nur Clips
- Eine Schraube der Akkubefestigung lösen, Flachbandkabel des Akkus lösen, Akku herausnehmen

Ein- / und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Hier geht es nicht um den Akku, sondern es wird komplett zerlegt (das Spezialwerkzeug ist hier unnötig):

http://www.smartphonefrance.info/Technique/NokiaLumia930/disassembly/disassembly.html
 
Zuletzt bearbeitet:
futuresound schrieb:
4 Jahre solltens dann schon sein. Nun meine Frage: Wie lang schätzt ihr denn die Akkulebensdauer eines 930 ein?
ich rate von solchen ansinnen ab, investier lieber 2x die hälfte als 1x viel (in dem fall z.B. das 730 oder 925 anstatt 930/830)
futuresound schrieb:
Ist der Akku nach 2 Jahren so verbraucht, dass ich alle 4 Std. laden muss?
soll nicht der fall sein
 
danke für die schnellen Antworten.

Wusste nicht, dass man den Akku trotzdem ausbauen kann. Dann wirds wohl das 930er werden.
 
Ich arbeite bei einem Mittelständler in der IT, wir sind T-Mobile Kunden und setzen ausschließlich auf Windows Phone, schon seit Jahren. Daher hatte ich jedes Windows Phone (7/8) das über T-Mobile zu kriegen war/ist schon zigfach auf dem Tisch, aktuell liegen mehrere 925, ein 830, ein 930 und ein kaputtes 1020 vor mir - sowie etliche 800, HTC Radar, Mozart etc. im Schrank.
Das beste "Allround" Windows Phone Gerät ist meiner Meinung nach auch nach bald 1,5 Jahren auf dem Markt das Lumia 925. Es hat die mit Abstand angenehmste Größe (relativ leicht und dünn, angenehm rundliche Form), eine gute Akkulaufzeit sowie gute - wenn auch nicht mehr topaktuelle - Leistungsdaten. Die Kamera macht - auch im Vergleich zu 1020 oder 930 - sehr gute Bilder, eben mit "nur" 8 Megapixeln, die Bedienung der allermeisten Apps ist superflüssig und schnell, und vielleicht das wichtigste: es ist billig. Wir zahlen pro Gerät gerade mal 40€ einmalig sowie 6€ monatlich, also auf 2 Jahre lächerliche 184 € netto - plus Telefonie/SMS/Internetkosten natürlich.
Das 930 ist spitze, aber kein richtiger Nachfolger. Klar, es macht alles etwas besser als das 925, die Kamera ist Oberklasse, es ist (wenn auch für mich nicht praktisch nutzbar) viel leistungsfähiger, das Display hat eine tolle Auflösung, kabellose Ladung ist drin, alles toll. Aber es ist SAU schwer und SAU klobig. Ich würde mir so sehr wünschen, das Nokia/Microsoft noch ein 4,5" Gerät mit ähnlichen Leistungsdaten nach schiebt, das bei Größe und Gewicht eher Richtung 925 geht.

Aber zum 830: ich habe seit Montag ein Testgerät und bin insgesamt zufrieden. Es ist angenehm leicht und nicht so dick wie das 930, aber trotzdem noch deutlich größer (vor allem höher) als das 925 und auch das 930 - passt bei mir gerade noch so in die Hosentasche und lässt sich ebenfalls gerade noch so einhändig bedienen.
Materialauswahl und Verarbeitung sind ok, der Alurahmen fasst sich gut an, während der Akkudeckel sehr labbrig ist und sich nach 3 x ab-und-abstecken schon die Abnutzungsspuren an den Clipsen zeigen. Allerdings legt Nokia 2 Rückseiten (eine grün, eine schwarz) bei.
Das 5" Display ist an sich ok, kann aber bei Farben/Kontrast und Pixeldichte weder mit 930 noch 925 mithalten. Die Leistung des kleinen Quadcores reicht im Alltag völlig aus, im Betriebssystem und den allermeisten Anwendungen merke ich keinen Unterschied zum 930 - das ist natürlich zu großen Teilen Windows Phone zuzuschreiben.
Die Kamera habe ich bisher nur innen verwendet, da sagen mir die Fotos ehrlich gesagt gar nicht zu. Kriselig, unscharf... sehr schwach. Am WE werde ich noch ein paar Außenfotos machen (vielleicht kommt ja noch die Sonne raus...) möglicherweise können die überzeugen.
Bombastisch ist die Akkulaufzeit! Ich habe es am Dienstag voll geladen, seitdem einige Fotos gemacht (die per OneDrive auf den PC syncen), hin und wieder meine E-Mails gecheckt (Exchange Activesync mit Push), etwas gesurft und ein paar Apps installiert und es hat noch fast 50% - bei gleicher Benutzung wäre mein (15 Monate altes) 925 schon lang am Ende, auch das 930 (das hab ich letzten Juli auf einer Geschäftsreise 3 Wochen lang getestet) wäre entweder schon leer oder mindestens im Stromsparmodus.
Also an sich ein gutes Gerät, das in etwas kleinerer Ausführung - 4,5" - aber noch besser wäre. Ich sehe in 5" Displays keine Vorteile, 4,3 - 4,7 Zoll Geräte sind mir persönlich wesentlich lieber - was natürlich Geschmackssache ist.
 
Würde auch gern ein Windows Phone haben :D
 
Was mir noch nach dem Wechsel vom ATIV S zum 830 aufgefallen ist, ist das man jetzt durchgängig auf 3G lassen kann.
Mein ATIV lief zu 99% immer nur im 2G-Modus(da fast überall wlan bei mir), weil es mit 2G weniger Stromhunger hat.

Das 830 hat aber jetzt in 3G weniger Stromhunger als im 2G-Betrieb.

Dafür ist der Empfang merklich schlechter(Sowohl Mobilfunk als auch WLAN).
 
Seit Installation der aktuellen Preview for Developers hat der sich der Akkuverbrauch beim Lumia 830 deutlich verbessert. Ich muss nach ca. 42 Stunden aufladen. Das Gerät hat da noch 15 %, aber wegen des aktivierten Stromsparmodus schon einige Funktionen deaktiviert.
 
Vorher waren es bei meinem Lumia 830 bis zum Erreichen der 15 % max. 39 Stunden. Das Gerät mit 1&1 (E-Plus) nano Sim läuft in meiner Wohnung und näheren Umgebung permanent mit LTE und einer Empfangsstärke von 3 - 4 Balken. WLAN klappt ebenfalls sehr gut mit voller Empfangsstärke. Dank meines neuen Routers Asus RT-AC87U habe ich inzwischen überall in der Wohnung bei 5 GHz vollen WLAN-Empfang.
 
fromdadarkside schrieb:
Ich arbeite bei einem Mittelständler in der IT, wir sind T-Mobile Kunden und setzen ausschließlich auf Windows Phone, schon seit Jahren. Daher hatte ich jedes Windows Phone (7/8) das über T-Mobile zu kriegen war/ist schon zigfach auf dem Tisch, aktuell liegen mehrere 925, ein 830, ein 930 und ein kaputtes 1020 vor mir - sowie etliche 800, HTC Radar, Mozart etc. im Schrank.
Das beste "Allround" Windows Phone Gerät ist meiner Meinung nach auch nach bald 1,5 Jahren auf dem Markt das Lumia 925. Es hat die mit Abstand angenehmste Größe (relativ leicht und dünn, angenehm rundliche Form), eine gute Akkulaufzeit sowie gute - wenn auch nicht mehr topaktuelle - Leistungsdaten. Die Kamera macht - auch im Vergleich zu 1020 oder 930 - sehr gute Bilder, eben mit "nur" 8 Megapixeln, die Bedienung der allermeisten Apps ist superflüssig und schnell, und vielleicht das wichtigste: es ist billig. Wir zahlen pro Gerät gerade mal 40€ einmalig sowie 6€ monatlich, also auf 2 Jahre lächerliche 184 € netto - plus Telefonie/SMS/Internetkosten natürlich.
Das 930 ist spitze, aber kein richtiger Nachfolger. Klar, es macht alles etwas besser als das 925, die Kamera ist Oberklasse, es ist (wenn auch für mich nicht praktisch nutzbar) viel leistungsfähiger, das Display hat eine tolle Auflösung, kabellose Ladung ist drin, alles toll. Aber es ist SAU schwer und SAU klobig. Ich würde mir so sehr wünschen, das Nokia/Microsoft noch ein 4,5" Gerät mit ähnlichen Leistungsdaten nach schiebt, das bei Größe und Gewicht eher Richtung 925 geht.

Aber zum 830: ich habe seit Montag ein Testgerät und bin insgesamt zufrieden. Es ist angenehm leicht und nicht so dick wie das 930, aber trotzdem noch deutlich größer (vor allem höher) als das 925 und auch das 930 - passt bei mir gerade noch so in die Hosentasche und lässt sich ebenfalls gerade noch so einhändig bedienen.
Materialauswahl und Verarbeitung sind ok, der Alurahmen fasst sich gut an, während der Akkudeckel sehr labbrig ist und sich nach 3 x ab-und-abstecken schon die Abnutzungsspuren an den Clipsen zeigen. Allerdings legt Nokia 2 Rückseiten (eine grün, eine schwarz) bei.
Das 5" Display ist an sich ok, kann aber bei Farben/Kontrast und Pixeldichte weder mit 930 noch 925 mithalten. Die Leistung des kleinen Quadcores reicht im Alltag völlig aus, im Betriebssystem und den allermeisten Anwendungen merke ich keinen Unterschied zum 930 - das ist natürlich zu großen Teilen Windows Phone zuzuschreiben.
Die Kamera habe ich bisher nur innen verwendet, da sagen mir die Fotos ehrlich gesagt gar nicht zu. Kriselig, unscharf... sehr schwach. Am WE werde ich noch ein paar Außenfotos machen (vielleicht kommt ja noch die Sonne raus...) möglicherweise können die überzeugen.
Bombastisch ist die Akkulaufzeit! Ich habe es am Dienstag voll geladen, seitdem einige Fotos gemacht (die per OneDrive auf den PC syncen), hin und wieder meine E-Mails gecheckt (Exchange Activesync mit Push), etwas gesurft und ein paar Apps installiert und es hat noch fast 50% - bei gleicher Benutzung wäre mein (15 Monate altes) 925 schon lang am Ende, auch das 930 (das hab ich letzten Juli auf einer Geschäftsreise 3 Wochen lang getestet) wäre entweder schon leer oder mindestens im Stromsparmodus.
Also an sich ein gutes Gerät, das in etwas kleinerer Ausführung - 4,5" - aber noch besser wäre. Ich sehe in 5" Displays keine Vorteile, 4,3 - 4,7 Zoll Geräte sind mir persönlich wesentlich lieber - was natürlich Geschmackssache ist.
Ich teile deine Einschätzung bzgl der Geräte ziemlich genau, wobei ich nur das 930 selbst habe und die anderen nur kurz in der Hand hatte:
930: zu klobig
830: die entscheidenden Millimeter dünner
925: ebenfalls sehe schöne Gehäusemaße, vor allem eben auch sehr dünn im vergeblich zu seinem damaligen Vorgänger, dem 920.

Ich habe die Displays leider nicht direkt verglichen, die höhere Auflösung ist natürlich fein, aber mir gefällt LCD in der Regel besser als AMOLED.
 
Nach langem Überlegen hab ich mir am Montag auch ein Lumia 830 gegönnt! :) Nach >3 Jahren Android / Cyanogen auf dem SGS2 wollte ich etwas neues testen. Mit Tablet, Laptop und Handy bin ich nun also wieder ganz in den Fängen von MS^^

Da ich von WP8.1 noch keine Ahnung habe - könnt ihr mir ein paar must-have Apps bzw. Einstellungen empfehlen? Oder auch Tipps für gutes Zubehör (Hülle, Tasche, Folie, etc.)?

Vielen Dank vorab!
 
Nutze weder Hülle, Tasche oder Folie. Bißchen Sorgfalt und eine immer leere rechte Hosentasche reichen bei mir. Kratzer oder Dellen gibt es nach fast einem halben Jahr nicht.
Time me tile, Accuweather, transparent tiles möchte ich nicht mehr missen.
 
Danke! Sehe ich mir mal an.

Bei meinem aktuellen Lebensstill (=Student) ist eine Hülle leider unabdingbar, sonst werde ich vermutlich nicht lange Freude am L830 haben ;)
 
Als Hülle benutze ich für meine Lumias von StilGut - die Handyhülle "Book Type" aus Leder. "Book Type" gibt es z.B. für Lumia 730, 735, 830, 930 und 1020..
 
Hi, ich nutze diese Hülle von Nillkin in schwarz:

http://www.amazon.de/Nillkin-Sparkl...=1428308783&sr=1-2&keywords=Nillkin+lumia+830

Diese kommt sicher nicht an die StilGut Tasche aus Leder ran, ich bin aber von der Art und Qualität der Tasche angenehm überrascht.
Da auf der Innenseite der Klappe kein Wildleder oder Microfaser ist, habe ich zusätzlich noch eine Displayfolie angebracht.

Wenn du da mit einer Glasfolie liebäugelst, las es :-) Das Display ist zwar damit optimal geschützt, nur die Sensortasten ( hauptsächlich die linke Zurücktaste) lassen sich dann nicht mehr bedienen.
 
Zurück
Oben