Test Nokia Lumia 930 im Test

Aha....

Also weil ein nur in den USA operierender Netzbetreiber seinen Kunden ein "Äksklusives Sondermodel" anbieten wollte, bekommt der Rest der Welt das Gerät jetzt ein halbes Jahr später - und damit kurz vor der Vostellung des Nachfolgemodells....

Es LEBE der Kapitalismus!!!

Oder dauerte die Implementierung des NSA-Sniffers in Ex-USA-Geräte so lange?

Schon deshalb sollte man den Hersteller einfach links liegen lassen. Die unübersichtliche, unlogische und selbst in der Smartphone-Welt immer noch Augenkrebs erzeugende Kacheloberfläche tut ihr übriges. Nein, ein Windows-Phone kommt mir nicht ins Haus!

Schon gar nicht mit einer 20-Megapixel-Rauschera als Bilderzeuger.... Was soll der Schwachsinn? Die Mini-Linse löst eh nicht mehr als 8 MP auf? Noch 5 Megapixel mehr, und jedes zweite Pixel bekommt kein Photon mehr ab!

Kommt zur Vernunft!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so gerne wieder ein Nokia mein Eigen nennen. Leider wird der Wunsch nicht mehr in Erfüllung gehen. WP ist ein nur furchtbar unübersichtlich. Und niemand möchte sich freiwillig einschränken. Wenn ich schon lese, dass man die maximale Helligkeit nur erreicht, wenn man auf auto stellt, frag ich mich allen Ernstes nach dem "Wieso"? Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus??
 
fromdadarkside schrieb:
Ich nutze geschäftlich ein Nokia Lumia 925, kann aber seit rund 3 Wochen das Lumia 930 (in schwarz) auf einer Geschäftsreise testen. In einem Satz: ich wechsle zurück zum 925.

Ausführlicher:
Gehäuse/Verarbeitung: die Front ist komplett aus Glas, die Ränder Aluminium, daran gibt es nicht viel auszusetzen, außer das sich bereits ein silberner Kratzer im schwarz eloxierten Alurahmen befindet. (keine Ahnung woher)

Der (ebenfalls schwarze) Kunststoffrücken ist zwar recht massiv, hatte aber schon frisch aus Verpackung leichte Wellen am Rand, der Übergang zwischen Alu und Kunststoff ist nicht immer perfekt. Außerdem ist der Kunststoff - ungwöhnlich für ein Lumia - recht kratzempfindlich. Zum Vergleich, das schwarze Lumia 620 meines Vaters (über ein Jahr alt) sieht noch aus wie neu, mein grau-silbernes 925 (ebenfalls ein Jahr alt) ebenfalls - von etlichen Schrammen im Alurahmen abgesehen.

Ohne Übertreibung: das 930 ist einfach schwer und dick, wenn man das 925 gewohnt war und privat ein iPhone 5S gewohnt ist. Ich vermute es liegt an der Spule für die QI-Ladefunktion, was ein nettes, aber in meinen Augen auch nutzloses Feature ist. Ob ich nun ein Kabel einstecke oder das Handy exakt auf die Ladeplatte lege (hab noch eine vom Lumia 920 im Büro) macht für mich keinen Unterschied.

Display: das Display ist an sich wirklich klasse, bietet satte Farben, eine tolle Auflösung (obwohl ich auch schon beim iPhone keine Pixel mehr sehe..) ABER ich empfinde den Unterschied zwischen 5" (930) und 4,5" (925) als zu gering, um mich mit dem großen Gehäuse anzufreunden.

Leistung: wie jedes Windows Phone (vom 620 bis zum 1020 kenne ich fast alle) läuft das 930 absolut flüssig, selbst mit 3. Tile-Reihe mit Foto als Hintergrund, war zu erwarten. Die Navigation mit Here Drive+ rechnet schnell und stellt die Karte absolut flüssig dar, da braucht man echt kein Navi mehr - ich zumindest.
Allerdings 1: auch das Lumia 925 läuft mit Windows Phone 8.1 absolut flüssig, ich sehe zumindest bei meinen Standard-Aufgaben (Navigation, Exchangekonto, Sharepoint, surfen, Internetfreigabe) keine signifikanten Leistungsvorteile. Das macht das 930 nicht schlechter, sondern zeigt eher wie ressourcenschonend Windows Phone arbeitet. Spiele o.ä. habe ich noch nicht getestet, vermutlich wird sich das 930 da vom 925 abheben können.
Allerdings 2: das 930 wird WARM. Und zwar beim laden und immer, wennman etwas Leistung abruft, besonders bei der Navigation wird es regelrecht heiß und trotz eingestecktem Ladekabel sinkt der Akkustand innerhalb weniger Stunden gegen 0. Das ist (in abgemilderter Form) auch beim Lumia 925 so und für mich ein deutlicher Nachteil gegenüber - beispielsweise - dem iPhone 5S, das lädt sogar ein paar Prozentpünktchen pro Stunde während Apple Maps navigiert.

Akkulaufzeit: hier ist das 930 wirklich nur Mittelmaß - ein Tag Laufzeit ist zwar immer drin, außer Navi oder die Internetfreigabe saugen am Akku, aber an zwei Tage sorgenfreies arbeiten (ohne Facebook, Spielen oder sonstwas...) ist nicht zu denken.

Fazit: ich bleibe beim Lumia 925. Es ist leichter, kompakter, die -0,5" fallen ähnlich wenig ins Gewicht wie die geringe Leistung. Die Kamera des 925 ist bereits so erstaunlich gut, das ich keine Kompaktkamera mehr auf Reisen mitnehme, das 930 legt einfach noch ein paar Megapixel drauf - nice to have aber auch nicht kriegsentscheidend.

Zum letzen Punkt muss ich dir völlig recht geben. Es ist wirklich eine Katastrophe während der Fahrt merkt man den Akkuverbrauch bei Navi nutzung nicht sofort aber nach 1-2 Stunden ist der akku leer und falls so wie ich wieder letztens nach 180 km nicht aufgepasst habe und im glauben war das da noch etwas saft vorhanden ist am ankunftsort gerade mal 7 % Akku hatte einfach unfassbar das dieses Problem weiter bestehen soll. Gerade die Möglichkeit mit den Echtzeit Verkehrsinfos war für mich damals beim lumia 920 ein Grund vom E71 darauf zu wechseln. Aber leider bin ich auch in anderen PUnkten enttäuscht und wünsche mir ein noch weiterentwickeltes Symbian zurück. Das muss jetzt nicht ausdiskutiert werden aber der 930 kommt alleine wegen dem Akkuverbrauch für mich nicht mehr in Frage. Habe sogar gehört das durch das kommende 8.1 update mein 920 er noch mehr akkuverbrauchen würde und hoffe das mal nicht, sonst müsste ich wieder auf 8.0 downgraden. Oder aber verkaufen und ganzeinfach auf das iphone 6 wechseln. Mal sehen was kommt. Bisher bin ich aber noch überzeugter winphone user und hoffe das es mit so gravierenden Problemen mal schluss ist. Ob ich das 920 noch 1-2 jahre aushalte, ich befürchte nein. Auf 925 wollte ich auch fast wechseln aber machte auch nicht wirklich sinn.

Trotzdem wem der akkuverbrauch bei längerer navinutzung oder ähnlichem nicht so wichtig ist kann ruhig wechseln. Es sei denn man ist schon zu sehr verwöhnt. Da ich vom e71 kam ging es noch aber auch ich hatte anpassungsschwierigkeiten und hatte mir mehr erhofft.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wir reden bestimmt aneinander vorbei. Welches Telefon hält denn nicht ständig die Verbindung? Ich meine, wie soll man sonst angerufen werden? Wie kommt Whatsapp oder Skype an? Das geht doch auch.

Du verwechselst hier 2 unterschiedliche Sachen. Die reine GSM Verbindung kostet zwar auch schon Strom. Aber Dienste wie WhatsApp, Skype oder eben Pushmail zwingen die Handy die DATENVERBINDUNG aufrecht zu erhalten.

Das eine hat mit dem anderen zunächst erstmal wenig zu tun. Rein im Handynetz eingebucht zu sein kostet vergleichsweise wenig Energie. Das konnten schon uralt Handys teilweise über mehrere Wochen. Dauerhaft im Internet eingebucht zu sein kostet hingegen immer vergleichsweise viel Strom.

Es ist allerdings klar, dass wenn du Skype und WhatsApp eh dauerhaft aktiv hast es kaum einen Unterschied macht ob du auch noch Email per Push abholen lässt. Daher kommen auch immer die ganzen Heulposts "Mein Handy xy hält nicht mal nen Tag durch"
Ergänzung ()

Sonny Forelli schrieb:
Wenn ich schon lese, dass man die maximale Helligkeit nur erreicht, wenn man auf auto stellt, frag ich mich allen Ernstes nach dem "Wieso"? Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus??

Einer der weiss, das das Großteil der Menschheit einfach nur DUMM ist und den Fehler nie bei sich suchen würde? Die maximale Helligkeit wird nur erreicht wenn:
Die Regelung auf Auto steht.
Die Funktion Lesbarkeit bei Sonnenlicht eingeschaltet ist.

Das ist auch deswegen so weil bei maximaler Helligkeit:
Die Farben stark verfälscht sind
Der Akku schnell leergesaugt wird

Und nun die Preisfrage! Was würde passieren wenn man die jetzt einfach so auswählen könnte?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Richtig! Jede zweite würde rumheulen das die Farben bei Windows Phone so scheisse sind und der Akku keinen Tag durchhält. Den Fehler bei sich zu suchen würde natürlich niemand....


Ob das bevormunden nun richtig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Apple hat es vor Jahren vorgemacht und man glaubt es kaum, sie haben damit einen Riesenerfolg. Man hat halt festgestellt, der Mensch ist zufrieden wenn etwas funktioniert und nicht wenn man sich erst mal Wochenlang mit etwas beschäftigen muss. Sonst wären die Käufer bei Windows Mobile und Nokia geblieben, beide Systeme konnten wesentlich mehr als Apple damals bieten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Oder dauerte die Implementierung des NSA-Sniffers in Ex-USA-Geräte so lange?

Schon deshalb sollte man den Hersteller einfach links liegen lassen. Die unübersichtliche, unlogische und selbst in der Smartphone-Welt immer noch Augenkrebs erzeugende Kacheloberfläche tut ihr übriges. Nein, ein Windows-Phone kommt mir nicht ins Haus!
....

Kommt zur Vernunft!!!!

Ham Sie noch immer nicht rausgeworfen? Troll dich.


@fromdadarkside: Probier mal ein anderes USB Kabel - das gleiche Problem mit sinkendem Ladestand hatte ich trotz ausreichend starkem Lader. Mit dem richtigen Kabel lädt mein Ativ S während der Navigation ca. 20% die Stunde...

mfg
 
Die Tastatur ist top. Die Spracherkennung auch - auf Englisch jedenfalls, was anderes nutz ich da nicht.
Problem hierbei: Interpunktion kann man nicht diktieren.
 
xexex schrieb:
Du verwechselst hier 2 unterschiedliche Sachen. Die reine GSM Verbindung kostet zwar auch schon Strom.
Die Sachen verwechsel ich nicht, sondern werfe sie mit Absicht in den gleichen Topf. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass Push nicht generell mehr Strom als Poll verbrauchen muss.

xexex schrieb:
Rein im Handynetz eingebucht zu sein kostet vergleichsweise wenig Energie.
Dauerhaft im Internet eingebucht zu sein kostet hingegen immer vergleichsweise viel Strom.
Das beweist, dass es auf die Umsetzung ankommt und Push nicht per se mehr als Poll verbraucht.

xexex schrieb:
Es ist allerdings klar, dass wenn du Skype und WhatsApp eh dauerhaft aktiv hast es kaum einen Unterschied macht ob du auch noch Email per Push abholen lässt. Daher kommen auch immer die ganzen Heulposts "Mein Handy xy hält nicht mal nen Tag durch"
Dafür ist ein Smartphone da und mein Nexus 4 kommt damit auf 2 bis 3 Tage und mein Motorola Defy kam damit auf 4 bis 5 Tage. Wenn jemand "heult" liegt das vermutlich an etwas anderem.

PS: Davon mal ab. Windows Phone 8.1 scheint IMAP IDLE zu unterstützen und die letzten Neuigkeiten zeigen, dass immer mehr Apps auf Windows Phone erscheinen. Ich erhoffe demnächst eine Art Dammbruch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Das Handy macht einen guten Eindruck.
Hätte mal eine Frage zur Software. Die neue Tastatur - wie gut ist die Spracherkennung ?
die spracheerkennung ist so wie zuvor gut...abhängig davon wie gut das mikro ist funktinoiert sie besser oder schlechter
 
Ich hatte monatelang mit einem 930 geliebäugelt, aber Microsoft/Nokia kommen im Vergleich zu Apple nicht wirklich ausreichend in die Puschen, als dass ich jetzt noch zuschlagen würde. Das Gerät wirkt als hinge es eine bis zwei Generation her. Akkuverbrauch während der Fahrt mit Stromversorgung, LOL, was für Epic Fail. Damit ist das Teil komplett unbrauchbar. Dazu klobig, keine SD, kein Glance, vergleichsweise langsame Kamera, Win 8.1 hängt Featuremäßig immer noch hinterher. Ne, da gebe ich lieber 250€ mehr aus und hole bald das iPhone6. Teuer, aber gut!
 
Das mit Akkuverbrauch bei Navigation liest man schon ewig... i.d.R. liegt es an einem zu schwachen Ladegerät am Anzünder...
 
Hast du beim Iphone 6 Glance? Akku ist was zu gesagt worden... Hast du beim Iphone 6 Bilder, die so gut sind, wie beim 930? Also das 5s kommt da meilenweit nicht hinterher... Klobig finde ich es gar nicht, es liegt super in der Hand, ist Geschmackssache, falls das Iphone 6 aber auch 5 Zoll wird, mal schauen wie das in der Hand liegt ;) Welches Feature fehlt dir bei Win 8.1?

Fragen über Fragen :D
 
Ihro Gnaden schrieb:
klobig, keine SD, kein Glance, vergleichsweise langsame Kamera, Win 8.1 hängt Featuremäßig immer noch hinterher. Ne, da gebe ich lieber 250€ mehr aus und hole bald das iPhone6

Klobig würde ich vielleicht beim 920 gelten lassen, oder beim 1020 wegen der Kamera. Aber das 930 ist unmerklich dicker als ein Galaxy S5 und wohlproportioniert.
Schwer? Naja, nicht leicht, aber für mich ziemlich OK. Ist auch merklich größer (5" statt 4") und hat mehr Hardware-Features (OIS, Qi) als das iPhone 5S.

Ach, das iPhone hat microSD und Glance? Nope.
Ob die Kamera wirklich so viel schneller ist? Bzw. ob das wirklich noch was nutzt, ich mein ja, das 1020 ist an der Stelle zu langsam, aber das 930?
"Akkuverbrauch" - naja, Navi verbraucht so und so Strom. Wenn das Ladegerät im Auto nicht genug nachliefert...

Und wo hinkt WP8.1 (GDR1) featureseitig iOS7 (8) hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Rückstand im Appstore und z. B. mit Siri hinnehmbar zu machen, muss ein hochpreisiges Windowsphone einfach mehr bieten, auch beim Akku, nicht nur das gleiche wie die Konkurrenz. Und nein, mir geht es weniger um Standardapps, die sind da, sondern um speziellere Apps, bei denen es nach wie vor nicht rentabel ist, sie für mehr als nur für ios oder Android anzubieten, z. B Apps von Verkehrsverbünden, vom Rockhard und Ct-Magazin, usw. Auch die Unterstützung mit Spezialperipherie ist leider beim iPhone eine dramatisch bessere wie bei WP. Einen Stich kann WP für mich momentan nur noch im unteren Preissegment machen, wo z. B. das 630 ein super PL-Verhältnis bietet.
 
44quattrosport schrieb:
Das mit Akkuverbrauch bei Navigation liest man schon ewig... i.d.R. liegt es an einem zu schwachen Ladegerät am Anzünder...

Nein reicht nicht aus. In meinem Fall habe ich ein Belkin 1,4 Ampere usb ladeadapter gekauft und habe nur eine leichte verbesserung gehabt (hat schneller aufgeladen klar) aber trotzdem hat gps/navi den akku leergesaugt wirklich leergesaugt so das mein lumia 920 nicht mal mehr anging. Kein Anruf, keine sms nix mehr möglich !

Heute hat sich übrigens mein 920 er das allererste mal nach fast 10 Monaten aufgehangen und kam vom glancescreen nicht mehr weg. Keine Taste war mehr ansprechbar. Habe dann lautsterke niedrig + power 10 sek. gedrückt und neu gestartet (mit datum/uhrzeit erneuerung). Läuft normal weiter ohne bisher festelltbare Inhaltsverluste.

Frage: Habe heute das erste mal ein Anti-Rutsch-Pad genutzt und frage mich ob es mit dem aufhängen vielleicht damit zusammenhängt ?

Jeder der ein 920/925/930 kauft sollte sich unbedingt für das auto ein starken usb ladeadapter kaufen !! Wobei auch das bei aktivem gps keine Lösung ist und man navi somit nur relativ kurze zeit nutzen kann.

Vielleicht ist ja das htc one winhphone am 19.08 in der hinsicht top ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze (auch noch) ein 920 - und bei Navigation wird geladen. Aber 2.100mAh und nicht 1.400 liegen am Adapter an. Und nicht alle Anzünder-Teile liefern auch die angegebene Menge... wobei man bei Belkin davon ausgehen sollte.

Ein 930 besitze ich nicht - bin aber überzeugt, dass es eine Lösung gibt.
 
Ich kann dir versichern, dass das 925 und das 1020 am offiziellen Nokia-Ladeadapter in meinem Auto bei der Navigation (online + GPS) mit HERE Drive+ geladen werden.
Mit dem 930 hab ich das noch nicht ausprobiert, aber ich bezweifle, dass das so viel mehr Strom zieht.
Ergänzung ()

Ihro Gnaden schrieb:
Also, welche systemseitigen Features fehlen denn? Hast du nämlich nicht beantwortet.
Dass aufgrund des geringen Marktanteil "kleinere" Apps fehlen, wissen wir.

Spezialperipherie? Hängt mit den Apps zusammen.
Bzw. welche Art davon denn? Mischpulte? Da behaupte ich mal, mit einem richtigen PC geht da eh mehr, folglich ist sowas an einem Tablet oder Smartphone sowieso eher unnütz. iPod-Docks? Gibt genug Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Ergänzung ()

Also, welche systemseitigen Features fehlen denn? Hast du nämlich nicht beantwortet.
Dass aufgrund des geringen Marktanteil "kleinere" Apps fehlen, wissen wir.

Diese "kleineren" Apps beinhalten schon mal ALLES von Google, Threema usw. Außerdem sind viele miserabel umgesetzt und funktionieren nur zur Hälfte. Man schaue sich WeatherPRO auf W8.1, Android und iOS und dann auf WP8.1 an! Oder man versuche, unter Runtastic einen Polar Brustgurt zu verwenden. Solche Kleinigkeiten summieren sich auf.
Systemseitig fehlt mir, abgesehen davon, dass Glance fehlt, zB eine notification LED.
 
Glance fehlt halt. Das ist eine spezielle Schwäche des 930 und hat nichts mit dem System WP8(.1) zu tun.
Wer Glance hat, braucht jedenfalls keine Benachrichtigungs-LED.

Und wenn man denn schon bei MS ist, braucht man das Google-Zeugs auch nicht.
Google Drive --> OneDrive. Gmail --> Mail-App, klappt hier wunderbar. Google Maps --> HERE. Hangouts --> Skype, BBM. Threema --> BBM, SMS. Google Docs --> Office.

Die Qualität bessert sich stetig. Aber wenn man sich nicht nach Alternativen umschauen will, findet man halt auch keine.
Und ja, es gibt Schwächen bei den Apps. Es fehlen einige - aber die große Mehrheit der Nutzer kommt auch ohne die wunderbar zurecht, lässt sich WP aber von denen, die damit anscheinen/angeblich/offenbar nicht können, zerreden.
 
Viele schaffen es nicht, sich von google zu lösen.

Dabei sind die von MS angebotenen Alternativen wunderbar. Bis auf YouTube natürlich, aber dafür gibt es Metrotube o.ä., und im IE funktioniert es auch klasse.

Und Bing ist auch weit besser als sein Ruf. :D
 
Zurück
Oben