Nokia N8 - Review

Hey,

habe seit Anna diesen T-Mobile/Telekom Mist drauf, obwohl mein Handy eig. ungebrandet war.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Wegen diesem Mist ging bei mir kein I-net mehr. Also nachdem Update hat T-Com sich als 1. Priorität eingenistet und ich konnte nicht mehr auf Internet zugreifen, weil anscheinend dadurch Bugs entstanden sind.

Jetzt musste ich alles wieder reseten. Der T-Com Mist ist leider immer noch da, aber zumindest geht das Internet wieder.

mfg

edit: Mit ist es immer noch ein Rätsel, wieso die OVI-Suite einfach automatisch Telekom Firmwares drauf installiert.
 
Hi,
sicher das du ein ungebrandetes hast? Schon mal den Produktcode gecheckt, weil vllt wurde dir ja ein gebrandetes untergejubelt?

Ich hab eins von der Telekom und ich "wundere" mich jetzt schon das die so schnell die Updates raushauen hatte erst das WE wieder 2 kleine "Anna"-Updates.
Mmmhh...wenn Nokia jetzt schon direkt die Telekom-Updates vertreibt...(mir solls recht sein wg Updates), aber ist scheiße wenn du auf dein ungebrandetes (denglisch :D) ein T-Com Update bekommst.


Greetz,

Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TESchöner Test :)
Allerdings hätte ich da noch ein paar kleine Anmerkungen(ich hoffe ich wiederhole nichts, da ich mir jetzt die 20Seiten nicht durchgelesen habe^^):
  • Also zunächst einmal finde ich, dass Nokia mit Symbian sehr wohl in Richtung Android und iOS gehen will... das sieht man am Anna- und Belle-Update. Finde ich aber nicht weiter tragisch, da die Systeme ja 1. nicht schlecht sind und 2. so vielleicht doch wieder ein paar Kunden mehr gewonnen werden.
  • Außerdem möchte ich entgegen deiner Meinung behaupten, dass die GUI(nicht in Spielen) sehr wohl langsam erscheint. Ich möchte nicht sagen träge, aber langsam... das fällt mir immer als erstes auf, wenn ich von meinem wp7-Gerät kurz iwas am N8(Anna) meiner Freundin machen muss.
  • Recht geben muss ich dir aber leider beim Browser, denn der ist im Vergleich zu meinem wirklich schlecht zum Surfen, da hilft eigtl. nur Abhilfe mit Opera - da muss man dann aber wieder bei Flashseiten drauf verzichten^^
  • Im guten widersprechen möchte ich dir aber bei der Appauswahl, denn für Symbian^3 gibts genauso unzählige Programme, wie für iOS und Android, denn man kann auch die alten s60er Programme installieren(natürlich nicht unbedingt alle, aber viele). Aber abgesehen von der Anzahl, kommt es ja eher auf die Qualität und den Nutzen an und da habe ich bei Symbian bisher noch nichts vermissen können(hatte vorher ein s60er), daher finde ich das sich Symbian mit den Apps auf keinen Fall iwie verstecken muss.
Das Display empfinde ich übrigens meist als zu dunkel eingestellt, das ist zwar schön Akkuschonend, aber wenn man von seinem sAMOLED-Display täglich quasi weggestrahlt wird, fällt einem das schon auf xD
Ich empfinde das Display auch als etwas zu klein, dafür dass man darauf keinen Stift mehr benutzen kann, das ist aber wahrscheinlich auch wieder nur eine Gewöhnungssache.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Touchbedienung scheinbar etwas eigenwillig ist... ich sehe immer wieder, dass meine Freundin um die 3mal auf einen Button tippen muss, bis dieser endlich auslöst. Vielleicht isses auch nur dummer Zufall, aber mich würde es nicht wundern, wenns da softwareseitig noch etwas Feintuning geben müsste - ist aber reine Spekulation



Abseits vom Review sind mir ein paar Sachen beim Anna-Update aufgefallen, die Probleme verursachen für die ich momentan weder Zeit noch Lust hatte sie zu lösen:
1. WLAN wird nicht mehr automatisch zusammen mit dem Browser oder dem Ovi-Store aktiviert - sehr lästig!
2. Ovi-Store geht auf Handyseite nicht mehr(und soll so weit ich das bisher gelesen habe nur noch über UMTS/GPRS-Verbindung funktionieren) - richtig nervig!
3. Aus SMS installierte APNs lassen sich nicht von Hand löschen(alle gesperrt) - auch lästig, wenn die Freundin die APNs bis zu 8mal installiert hat, weils nicht gefruchtet hat

Wenn jmd dafür direkt Lösungen weiß, immer raus damit
 
@cerasus
Hast wahrscheinlich (wie ich) ein ungelocktes T-Mobile Gerät. Um da ein ungebrandetes Update aufzuspielen hilft nur Phoenix besorgen und selber flashen.
 
für alle die swype german wollen: mal in die betalabs schauen, dort gibt's eine neue swype beta und dazu auch viele sprachpacke die im ovi nicht verfügbar waren/sind

2. Ovi-Store geht auf Handyseite nicht mehr(und soll so weit ich das bisher gelesen habe nur noch über UMTS/GPRS-Verbindung funktionieren) - richtig nervig!
3. Aus SMS installierte APNs lassen sich nicht von Hand löschen(alle gesperrt) - auch lästig, wenn die Freundin die APNs bis zu 8mal installiert hat, weils nicht gefruchtet hat
das hängt beides zusammen. hatte ich auch beim anna update. bei mir hat nur ein ganz harter reset geholfen, ich trauere meinen sommeraktionsspielen immer noch ein bissl nach ;) irgendwer meinte später das auch eine pre-anna sicherung aufzuspielen gereicht hat bei ihm, aber für mich war's da schon zu spät
 
@Plasmor und Fresh-D

Ich habe tatsächlich ein ungelocktes T-Mobile Gerät. Es ist mir jetzt erst aufgefallen.

So ein Mist. Wäre das mir vorher aufgefallen (ich hatte eins ohne Branding bestellt gehabt), hätte ich es sicherlich umtauschen lassen, jetzt ist es dafür zu spät.

Sollte ich es mit Phoenix versuchen? Was meint ihr?

Und kann man mit der Ovi Suite die gesicherten SMS wieder zurück auf das Handy machen? Mir ist es leider nicht gelungen.
 
bLu3to0th schrieb:
Das hatte ich bereits probiert :(
dann weißt du ja nun was zu tun ist ;)

Wäre das mir vorher aufgefallen (ich hatte eins ohne Branding bestellt gehabt), hätte ich es sicherlich umtauschen lassen, jetzt ist es dafür zu spät.
in so einem fall gibt's eigentlich kein zu spät, die haben ja den vertrag nicht erfüllt

Und kann man mit der Ovi Suite die gesicherten SMS wieder zurück auf das Handy machen? Mir ist es leider nicht gelungen.
nach meinem hard reset ging's ohne probleme mit ovi suite
 
Ist ja auch nicht so Schlimm ehrlich gesagt , stört auch keinen ob Branding oder nicht , ich meine es kommt nur beim Einschalten und 1-2 Telekom Symbole.

Schreib den Händler an , falls es dir nicht passen sollte , wie schon gesagt wurde.

Wenn es als Brandingfreies Gerät verkauft wird , dann sollte es auch so sein.

Wahrscheinlich habe sie es irgendwie verborgen.
 
Leider zerschießt das "Rück-Upgrade" auf T-mobile das Internet auf dem Handy, deswegen ist das schon schlimm.
Selber flashen mit Phoenix (und Navifirm für die Firmware) geht allerdings kinderleicht. Sicherung mittels Ovi-Suite aufspielen ist auch kein Problem, lediglich die alten Programme (also die aus der Sicherung) darf man nicht wieder aufspielen, die Vertragen sich nicht.
 
Meine Freundin hat sich gerade beschwert, das Erinnerungen im Kalender nur ganz kurz einmal aufploppen und das wars... also wenn man nicht direkt gerade am Handy rumspielt oder so, dann bekommt man das nicht mit...
Ich kann das gerade nicht nachschauen, aber kann man da iwas ein/umstellen damit man eine richtige Erinnerung hat?
 
'Türlich klappt's. Man kann dort alles einstellen. Wie oft erinnert wird und mit welchem Ton. Natürlich muss bei dem entsprechenden Termin dann auch die Erinnerungsfunktion aktiviert sein (wird z.B. acuh von Outlook übernommen). Standardmäßig ist der Erinnerungston und die Erinnerungsfunktion bei den Terminen angeschaltet. Wenn er in Eurem Fall ausgeschaltet ist, muss das jemand bewusst gemacht haben.
 
@cerasus

Wenn dein N8 expliziet als ungebrandet verkauft wurde, ist dies ein Umtauschgrund.

Hab bei meinem auch erst nach einem viertel Jahr gemerkt (als PR1.1 für alle rauskam, nur nicht für mich;)), das ich ein gebrandets hatte. Da Ebay zum Glück den Schriftverkehr speichert konnte ich leicht nachweisen, das mir ein ungebrandets versprochen wurde und es wurde problemlos umgetauscht.

Siehe hier (Ab Post 133)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
'Türlich klappt's. Man kann dort alles einstellen. Wie oft erinnert wird und mit welchem Ton. Natürlich muss bei dem entsprechenden Termin dann auch die Erinnerungsfunktion aktiviert sein (wird z.B. acuh von Outlook übernommen). Standardmäßig ist der Erinnerungston und die Erinnerungsfunktion bei den Terminen angeschaltet. Wenn er in Eurem Fall ausgeschaltet ist, muss das jemand bewusst gemacht haben.
Da wurde nichts von Hand umgestellt.. es war das Update auf Anna, dass alles umgestellt hat.
 
bLu3to0th schrieb:
Da wurde nichts von Hand umgestellt.. es war das Update auf Anna, dass alles umgestellt hat.


hmmm...
Merkwürdig, dass das z.B. bei meinem N8 beim Update nicht passiert ist. Aber vielleicht habe ich ein anderes N8. Meines macht nämlich generell keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich bin noch am Überlegen, ob ich es umtauschen sollte. Bin normalerweise bei solchen Dingen eher kulant. Fehler passieren halt überall, man muss Verständnis zeigen.
Nur die Frage ist hier, ob der Verkäufer mit oder ohne Absicht es verkauft hat.
 
Wie bereits geschrieben, wenn das N8 als ungebrandet beworben wurde, bzw. nirgends was von Branding stand, dann ist dies ein Umtauschgrund (Gab auch schon Gerichtsurteile zu diesm Thema->Google:)).
Wo hast du es denn gekauft??
 
Zurück
Oben