Nokia N8 - Review

Auf Nokia Beta Labs gibts ein Camera Update for Nokia N8.

■We tweaked the UI, to provide camera aficionados faster access to essential camera controls
■We improved the quality of recorded videos, by cranking up the video recording speed to 30 FPS and adding the heavily requested continuous auto-focus (in close-up mode).
 
Hab das Update schon eine weile auf dem Rechner, mich aber dann doch entschlossen es nicht zu installieren. Grund: Der CAF läuft wirklich wirklich sehr langsam, zumindest sieht das auf den Testvideos (youtube) so aus. Solange das so bleibt ist es faktisch unbrauchbar.

Falls es schon jemand ( Raucherdackel :)? ) installiert hat. Steht Hyperfocal noch zu Auswahl oder geht jetzt nur noch CAF?
 
was ist hyperfocal?

Das Menü ist sehr vereinfacht und schneller/leichter zu bedienen.
 
The N8 uses a system we refer to as ‘Active Hyper-focal Distance’. Hyper-focal distance is a specific lens focus position which by using depth of field allows the greatest range from near to infinity for objects to appear in focus. The Nokia N8 uses a 28mm (35mm film equivalent) focal length Carl Zeiss lens. This provides us with huge depth of field. But by using the hyper focal distance means objects placed between roughly 60cm and infinity will appear sharply focused.

Kurz das ist der alte Fokus-Modus beim N8. Wenn dieser nicht mehr auswählbar ist kommt mir das Update nicht aufs Gerät. (Oder die Geschwindigkeit vom AF wird drastisch gesteigert.)
 
Kennt einer von euch das Foto Programm für das N8 ShutterPro?

Ich habs seit gestern drauf, ist zwar noch bisschen groggy aber die Fotos so habe ich das gefühl sind um einiges besser.

Lg martin
 
Hab mir vor kurzem die neue Belle Firmware geflasht, danke nochmals an dorian.grey für den Link :daumen:

11092011348.jpg11092011350.jpg


Sehr stabile Firmware, die macht einen sehr "fertigen" Eindruck.

btw, besteht Interesse an einem Howto, wie man die Belle Beta auf N8 flasht?
 
Also Shutter Pro bietet qualitativ nicht mehr als die normale Software (da sie diesbezüglich exakt die gleichen Optionen beinhaltet). Das einzige ist die frei einstellbare Komprimierung. Das HDR Feature und Anaglyphen 3D ist ein wenig fragwürdig :). Ich würde davon abraten, vor allem weil es ziemlich lahm ist. Camera Pro bietet da doch wesentlich mehr und ermöglicht so in diversen Situationen bessere Bilder. Was mit Shutter geht, geht auch mit dem Standard!

@Raucherdackel:

Ich würde noch mal Interesse an deinem Overclocking anmelden :)! Gerne auch mit den Browser Benches und FPC Pi Bench.
Ansonsten geh ich mal davon aus, das hier bestimmt ein paar mitlesen die nicht mehr warten wollen :).

Habe aktuell eine AR.Drone da und muss leider feststellen, dass der Bewegungsensor in der Qt-Steuersoftware nicht mehr (evtl. seit Anna) funktioniert. Auf jeden Fall kann ich das gute Stück nur hoch und runter fliegen lassen und rotieren ... echt schade, denn das macht sie sehr gut. Werd die Woche mal mit einem iPhone fliegen, evtl spinnt ja auch die Drohne. Wenn es an der Symbian Software liegt geht sie schweren Herzens wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPC Bench N8 Belle beta:

64k Digit: 64000 Fibonacci Numbers in 1 Second.
256k Digit: 256000 FN in 5 Seconds.

welche anderen Benches soll ich machen?

Nuja, sobald ich Zeit habe, gibts ein howto.
 
Das N8 ist nicht mehr übertaktet. Benchmarks mit dem E7 gibts übermorgen, das liegt in der anderen Wohnung.
 
könntest du bitte nochmal auf den Kommentar von maddinattack Bezug nehmen:

Also bei mir ging es einfach so. Ich hatte vorher aber schon Swype drauf und auch das Deutsche Sprachpaket (aus den Betalabs, gibt es nicht mehr).

Aber maddinattack hatte mir per PN geschrieben, dass er es hinbekommen hat. Daher würde ich die Frage an ihn richten. @maddin schreib mal was du gemacht hast :).
 
Ich überlege jetzt die ganze zeit, wie habe ich das gemacht mit dem deutschen sprachpaket...

Ich weiß es leider nicht mehr genau, ich weiß nur das ich auch von dem alten Swype das sprachpaket einfügen musste... oder es kann auch sein das ich ein altes zu erst installieren musste und das neue drüber..

ich weiß es wirklich leider nicht mehr, hatte mich da durch mit google durch gekämpft.


Melde auch mal rießen interesse an dem Belle thema an ^^ :)

Mit Camera Pro werde ich mal testen...

hab aber auch noch ne alte version, nicht die neuste...

Problem ist einfach, ich kann bei Ovistore nichts kaufen mit meinem Vertrag, wenn ich da anrufe also bei debitel heißt es wende dich an nokia und nokia sagt, wende dich an debitel ...
 
Frage jungs,

kann mir vllt einer einmal das neuste CameraPro 2.2 und Facebook browser zukommen lassen?

Also die datein selber schicken?

Von mir aus überweise ich ihm das auch gerne, ich kann mit meinem Vertrag und dem meiner Freundin bei Ovistore nichts kaufen, habe jeweils die nummern und Email bestätigen lassen.
 
Mein kleines Belle-flashing-Howto ist fertig: Link


edit: Thema wurde geschlossen Adam Gontier hat es gemeldet, da er meinte dass ich einen Link zu Phoenix reingestellt habe. Aber es war nur die Belle Firmware. So ein Trottel...


auf jeden Fall wars das hie rfür mich in diesem assligen Forum. viel Spass noch mit euren Nokiageräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade echt. Hatte sehnsüchtig drauf gewartet ist das vllt wo anders zu finden? Zum beispiel bei hardwareluxx
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da das ein N8 Thread ist stelle ich hier mal meine Frage.
Ich habe seit einer Woche ein N8 und habe ein kleines Problem. Ich kann im normalen Betrieb die Punkte von der Touchscreenfolie sehn, welche ja dazu da sind, um die Position des Fingers zu lokalisieren. Habe schon davon gehört, das das mal der Fall sein kann, aber eigentlich ja nur bei billigen Touchscreens. Die "Punkte" fallen besonders auf, wenn das Display weiße Farben darstellt.
Ist das normal? Falls das nicht normal wäre, könnte ich es ja zurückschicken und ein neues ordern. Kann ja aber sein das das normal ist....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Handy geht zurück und wird durchgetauscht. Laut Nokia ist es nicht normal das man die Lokalisierungspunkte sehn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir jetzt nicht sicher was du genau meinst.

Aber bei meinen N8 sehe ich nie wo mein finger gerade ist oder war.

Oder meinst du die Fettrückstände?
 
@Professor, jep wenn man das Handy im richtigen Winkel gegen das Licht hält wird die "Anordnung" sichtbar. Aber während des Betriebs darf das nicht sein. Musst du wohl leider umtauschen. ... Was es nicht alles für Fehler gibt.

@Raucherdackel

edit: Thema wurde geschlossen Adam Gontier hat es gemeldet, da er meinte dass ich einen Link zu Phoenix reingestellt habe. Aber es war nur die Belle Firmware.

Schade, was ich nicht verstehe ist warum sich das nicht mit dem Mod klären lässt :(.

auf jeden Fall wars das hie rfür mich in diesem assligen Forum. viel Spass noch mit euren Nokiageräten.

Das ist natürlich auch schade. Viel noch Spaß auch dir mit deinen Nokia Geräten :)!
 
Zurück
Oben