News Nokia N8 wird ausgeliefert

Mahirr schrieb:
Das Einzige, wo das iPhone besser ist, ist die Framerate. Aber dies kann man mit einem Update beheben.

Was aber blödsinn ist.
720p Videos sind lt. Speezifikation bei 24fps standardisiert.
30fps sind zwar nett, aber außerhalb des standards.
 
Hast du dir die Fotos vom N8 angesehen? Die sind nicht bearbeitet und verdammt klasse.

Zum Zweiten: Ich sprach von Smartphones mit 800 x 480 und nicht von Handys.
Das schlechte OS kannst du sicherlich gut bewerten, wie lange testest du Symbian^3 nun schon?
Und wie oft noch: was bringt dir reine Hardware-Kraft, wenn das Gerät trotzdem ins Stocken kommt - siehe Samsung Galaxy S.
 
@SkipOutLaw,
Was ist das denn für ein Prozessor und woher wollen alle wissen, dass er so schnell ist?
bei GLBenchmarks finde ich keine Benchmarks zum Nokia N8, steht nur "no results yet", also keine Ahnung, woher diese Ergebnisse kommen die hier verlinkt wurden.

Ich bin selbst Informatiker und programmiere Software und da muss man halt auch auf Übersichtlichkeit und weiteres achten.
Hier macht Symbian einiges verkehrt, was Grinder bereits ziemlich gut beschrieben hat.
Keine Ahnung ob Symbian^3 da anders ist als das alte Symbian, die Videos haben mich zumindest nicht überzeugt, ich hoffe also auf einen Computerbase test
 
''Selbst einige Kritiker dürften nach dem ersten Ausprobieren verstummen, denn die Oberfläche sieht zwar nicht so modern wie iPhone und Android OS aus, ist aber sinnvoll und logisch strukturiert. Außerdem fällt auf, dass das N8 schneller auf Eingaben reagiert, als seine S60-Ahnen. Der Funktionsumfang hat deutlich zugelegt, das sieht man schon beim Blick auf die drei mit Widgets belegbaren Homescreens.''

Zitat AreaMobile.
 
@val9000,

sorry hab dich mit "suriya" verwechselt, mein fehler.

zu der N8 GPU es ist wie gesagt der Broadcom BCM2727, der kommt auf knapp 32M Dreiecke/s, das ist knapp mehr als die Specs des IPhone 4. Dreiecke sind nicht alles ich weiß aber schon mal ne gute Basis. Die GLBenchmarks wurden leider wieder entfernt, ich konnte sie mir vor ein paar Wochen noch anschauen, es gibt aber div. Blog Einträge die Screenshots von den Tests haben. (Hier gibts natürlich Fake-Potential aber in ein paar Tagen wissen wir mehr.)

@meiermanni

1. Werd mal nicht ausfallend.
2. Ich hab nichts von dürfen gesagt sondern können! Den Unterschied sollte man schon verstehen ;).

Die Megapixelproblematik ist unglaublich Komplex. Und definitiv nur jemand der keine Ahnung hat, haut der maßen platte und unbegründete aussagen raus wie
aber naja ein paar vereinzelte Dumme jubeln halt immer über einen neuen unbrauchbaren Rekord
.

Es gibt zum einen die "beugungsbegrenzte Auflösung" abhängig von der Blende. Dann gibt es noch die Lichtempfindlichkeit und Auflösung des Sensors hier gibt es inzwischen ziemlich viele technische Kniffe um dies zu steigern, wie Mikrolinsen, Backlight-Sensoren aber auch die Materialforschung macht da viel aus siehe CCD und CMOS beide werden eifrig weiterentwickelt. Und dann kommt noch die eigentliche Optik die mit ihrer Fertigungspräzision die Auflösung einschränkt. Und natürlich wenn du keine RAW Bilder willst Rauschunterdrückungsalgorithmen (die an die Sensoren und ihre Eigenschaften angepasst werden... immer auch DSLRs ;) ).

Also wenn du mir jetzt mit deinem Schulwissen oder was auch immer alle oben aufgeführten Punkte erklären kannst ... dann darfst du gerne behaupten, dass mehr Megapixel immer schrott sind. Es gibt ne Menge Beispiele auf die deine Aussage zutrifft, leider aber es gibt auch genügend Kameras, deren messbares Auflösungsvermögen immer weiter gestiegen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sung_(Fotografie) (Die meisten DSLRs und auch viele "bessere" Kompakte)

Ansonsten halt dich besser zurück mit Pauschalaussagen auf Bild-Niveau. Und schau dir vllt. mal die Samples vom N8 an bevor du meckerst.

Und der Vergleich mit dem LG880 war ja wohl nicht dein ernst... was bitte haben die beiden Geräte gemein? Apfel und Birnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Dann gibt es noch die Lichtempfindlichkeit und Auflösung des Sensors hier gibt es inzwischen ziemlich viele technische Kniffe um dies zu steigern, wie Mikrolinsen, Backlight-Sensoren aber auch die Materialforschung macht da viel aus siehe CCD und CMOS beide werden eifrig weiterentwickelt.

Das alles ist großes Gequatsche der Industrie, Sonys achso tolle Back-illuminated(ich nehme an du meinst die) bringen in der Praxis absolut nichts an zusätzlicher Bildqualität(entgegen der propagierten 30% mehr Lichtausbeute), das zeigen dir auch die aktuellen Tests der Sony Digicams.
Die eigentliche Bildqualität, abgesehen von Verzeichnungen, Randunschärfe oder Aberration hat rapide abgenommen in den letzten Jahren, ich empfehle dir einfach mal ein bischen auf google zu forsten und dann schau dir mal Bilder einer in die Jahre gekommen Fuji F30 an und dann eines der heutigen Knipsen. Die Physik kann auch ein neuer Supersensor oder Supersoftware die alle Details wegbügelt aufgrund der Rauschunterdrückung oder wie dann auch immer nicht bescheissen. Vielleicht haben wir einfach auch andere Ansprüche an Bildqualität(gutes Bild heisst bei mir mehr als es ist scharf), du wirst es dann spätestens merken wenn du mit deinem N8 Bilder machst wenn nicht die Sonne strahlt.
Neue Tiefpunkte in Sachen Bildqualität erreichen grad den Markt mit 16 Megapixel Auflösung, für die qualitätsbewussten Käufer im Blödmarkt ;)

Das LG 880 hat gleichwertige Hardware und ein höher aufgelöstes Display und das obwohl es 2 bis 3 Preisklassen darunter am Start ist, mehr wollte ich dazu nicht sagen. An seine Grenzen wird das N8 schon noch stoßen, das man die beim Rumscrollen unter Symbian nicht erreicht sollte auch klar sein. Aber Hauptsache 12MP kombiniert mit Resterampehardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meiermanni

Das alles ist großes Gequatsche der Industrie
Nein ist es nicht. Ist Wissen aus meinem Studium, da muss ich dich leider enttäuschen ;). Und dass die "back side illumination" bislang noch nicht sonderlich viel bringt habe ich auch in einem vorangegangen Post geschrieben. Aber es ist eine Technologie zur Verbesserung (die durchaus Potential hat), war nur ein Beispiel. Aber glaub halt was du willst, ist deine Sache und mir reichlich egal.

EDIT: Und das Kameras im Dunklen rauschen ist ja wohl nicht erst seit dem Megapixelwahn so ;). Das N8 macht dabei dank großem Sensor aber noch eine recht gute Figur. Und wenn das messbare Auflösung bei guter Beleuchtung steigt und bei schlechter nicht sinkt (leicht steigt), dann nehme ich das doch oder?

Das N8 hat den größten Sensor der bislang in Smartphones verbaut wurde, vllt. tröstet dich das ja ;).

Und das LG880 ist absolut nicht gleich wertig. Das N8 hat vernünftige Anschlüsse, 16GB Speicher, OLED-Display, WLAN-n, BT3, USB-OTG, HDMI out, Native Maus/Keyboard-Unterstützung, einen der besten Smartphone 3D/Video-Beschleuniger, Symbian^3 (mit Kostenlosem Navi, etc.). Aber von mir aus, ist halt Resterampe was. Kann ja jedes Aldi-Phone ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
@SkipOutLaw,
Was ist das denn für ein Prozessor und woher wollen alle wissen, dass er so schnell ist?
bei GLBenchmarks finde ich keine Benchmarks zum Nokia N8, steht nur "no results yet", also keine Ahnung, woher diese Ergebnisse kommen die hier verlinkt wurden.

ix.tank schrieb:
Die GLBenchmarks wurden leider wieder entfernt, ich konnte sie mir vor ein paar Wochen noch anschauen, es gibt aber div. Blog Einträge die Screenshots von den Tests haben. (Hier gibts natürlich Fake-Potential aber in ein paar Tagen wissen wir mehr.)

Da kann glatt geholfen werden:
http://www.glbenchmark.com/result.jsp?orderby=dvsg_best&brand=Nokia&benchmark=glpro11&version=all&submi=OK
Das N8 hat 905 Frames erreicht, das HTC Desire liegt bei 518 Frames, das iPhone 4 bei 1039 Frames.
 
Also ich bin jetzt kein Iphone Fan oder so... ich war selber bis vor kurzen eigentlich ein Fan von Nokia!

ich hatte schon ziemlich viele Handys... 40 stück müssten es gewesen sein... die hälfte war Nokia ;)

ich hatte vor vllt einem jahr noch das N95 mit 8GB
und auch N76 und N73 usw... alle hatten das was ich von meinem jetzigen Iphone 4 nicht kenne :D software hänger ohne ende... auch wenn ich wen anrufen wollte hat das handy nicht gewählt und und und... da ist der punkt dann gekommen wo nokia für mich gestorben ist...

von den Funktionen und auch Kamera usw ist Nokia echt top... auch das N8 wird mit seiner 12MP Cam hoffentlich gute bilder ohne Bildrauschen schießen... aber kaufen werde ich es mir nicht da finde ich Mein Iphone 4 um Welten Eleganter und auch von der Software besser... auch Android finde ich besser als Symbian...
 
Natürlich sind das gute, sinnvole und schöne Funktionen ix.tank, aber trotzdem wird man das Gefühl nicht los das Nokia möglichst viel in die Schale quetscht um überhaupt etwas vorzeigbares zu haben, sie haben letztendlich die Zeit verpennt. Ich weiss auch nicht ob ich es hier oder woanders gelesen habe, der durchschnittliche Preis pro verkauftem Nokia Handy beträgt unter 70€, der Rest des Marktes hat einen Durchschnitt der erst ab 130€ anfängt.

Das zeigt es eigentlich sehr deutlich, jahrelang geschlafen und jetzt kann man nur noch Lowendware in Massen an den Mann bringen. Warum sie auf ihre Smartphone Flagschiffe nicht Android draufmachen ist mir auch schleierhaft, Symbian wird doch viele schon aufgrund der begrenzten Erweiterbarkeit bzw. der Qualität dessen abschrecken.
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum man bei Nokia immer soetwas bringt wie:
Nokia möglichst viel in die Schale quetscht um überhaupt etwas vorzeigbares zu haben

Warum muss ein Nokia Telefon perfekt sein. Das N8 hat seine Zielgruppe und die wird es glücklich machen. Es hat nicht das beste UI aber auch kein schlechtes. Man kann auch an einem HTC Desire (Multimedia, Anschlüss) oder einem IPhone 4 (Geschlossens System, Anschlüsse) das Haar in der Suppe finden. (Auch wenn ich beide Geräte recht gut finde.)

Die Erweiterbarkeit ist ohnehin ein sehr streitbarer Punkt. Es gibt Games und die meisten nützlichen Programme, mir persönlich fehlt nichts (Und vorallem ist schon vieles vorinstalliert, zum Beispiel Ovi-Maps!). Ich brauche keine Metro Plan Moskau App und keinen Cityguide Stockholm, ist für mich daher ausgesprochen schwer nachvollziehbar, das App-Argument. Aber dank QT (Entwicklungsumgebung für Symbian und Meego) dürften die wichtigsten Programme auch auf den neuen Nokia-Geräten landen.

Außerdem habe ich auf meinem alten N82 meist mindestens genau so viel "tolle Apps" wie die meisten Android-Nutzer die ich kenne. Bei Spielen meist sogar die besseren Sachen, also so schlecht wie viele meinen ist Symbian nun wirklich nicht erweiterbar.
 
Hier mal ein Bildervergleich zw. Iphone und N8, das N8 macht wohl insgesamt die stimmigeren Fotos, dafür hat das Iphone deutlich mehr Tiefenschärfe und Details zu bieten(auch wenn es einen beige-Stich hat und etwas zu saturated ist, aber da soll ja Apps geben die das komplett ausbügeln).

Beim Videovergleich ist es mindestens ebenbürtig. Soviel mal zu meilenweit weg, Qualität statt Quantität.

http://www.engadget.com/2010/09/30/nokia-n8-vs-iphone-4-camera-showdown/

Hier sieht man das Problem sehr gut, während das Iphone ein gutes Bild produziert rechnet die Rauschunterdrückung beim N8 schon auf Hochtouren und hinterlässt ein total milchiges Bild ohne Konturen und Details.

http://www.engadget.com/photos/nokia-n8-vs-iphone-4-full-resolution-crops/#3422361
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast ein Bild gefunden wo das IPhone deiner Meinung nach besser ist und in 10 anderen ist es schlechter, das gibst sogar du zu. Und die Videos sind nicht HD oder ich finde den Button nicht um es umzustellen, du würdest also nicht mal den Unterschied zum N82 sehen ;).

Aber dann kommt wieder so eine Aussage: "Qualität statt Quantität".

Populismus statt Fakten ... oder wie?

Btw bei dem Bild, welches du schlechter findest, ist beim N8 einfach nur der Kontrast gering kannst du in Photoshop (oder auch dem N8 Bildeditor) schnell korrigieren. Mit Weichzeichnen hat das allerdings nicht viel zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Btw bei dem Bild, welches du schlechter findest, ist beim N8 einfach nur der Kontrast gering kannst du in Photoshop (oder auch dem N8 Bildeditor) schnell korrigieren. Mit Weichzeichnen hat das allerdings nicht viel zutun.

Nein, alle Bilder des Iphone bieter mehr Details und Tiefenschärfe dafür bockt es allerdings in anderen "Disziplinen".

Also wenn du im dem expliziten Vergleich die weichgezeichnete Texturpampe im letzten Bild nicht erkennen kannst, dann empfehle ich dir den nächstgelegenen Optiker, das hat nichts mit der Kontrasteinstellung zu tun, das kannst du auch nicht mehr "korrigieren", verlorene Details sind verlorene Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
...das Iphone deutlich mehr Tiefenschärfe und Details zu bieten(auch wenn es einen beige-Stich hat und etwas zu saturated ist, aber da soll ja Apps geben die das komplett ausbügeln).

Es gibt für alles eine App, sogar gegen hausgemachte Probleme oder wie soll man das verstehen? Also ich mach lieber mal schnell einen stimmigen Schnappschuss ohne danach ewig mit einer App zu kämpfen die mir die Fehler des Herstellers ausbügelt. Aber mal abgesehen davon ist ein Samrtphone für mich in erster Linie noch immer ein Telefon, wodurch ich über solche kleinigkeiten, wie leichte Farbabweichung oder weniger Tiefenschärfe hinwegsehen kann. Letztere kommt wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Blendenzahlen zustande wie wir alle wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N8 bedarf dreier unterschiedlicher Core´s um alles darzustellen. Alleine für HD ist ein eigener Core notwendig. Die Haupt CPU liegt mind. 1 wenn nicht ganze zwei Generationen hinter den Aktuellen, wie der Samsung 1GHz ARM CPU, zurück. Auch das Display ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Ein SAMOLED wie das Wave oder das i9000 hat es auch nicht. Da kann das Carl Zeis Objektiv auch nichts raus reißen. Wenn mehre Anwendungen nicht flüssig nebenher laufen können weil die CPU das nicht schafft dann ist ein 400€ Gerät einfach nicht mehr Konkurrenzfähig. Schon Geräte wie das Wave welches 300€ hat bessere Hardware und dazu auch noch mehr als die doppelte Akkuleistung. Im Gebrauch wird es sicher gar drei mal mehr mit einer Akku Ladung halten als das N8. Alleine weil die Hardware, eine CPU und das Display mit dem besseren Akku dafür Sorge tragen. Auch ist BadaOS dem Symbian3 viele viele Schritte voraus. Auch weil Geräte wie Wave525/533 und 723 einfach für mehr Entwicklungen hier Software Seitig Sorgen werden. Wo ist ein zweites Symbian3 Gerät? Nokia hat einfach nicht mehr Zugriffe auf moderne Hardware. Besonders schlimm wird es bei der ARM CPU. Während Samsung & Co. eigene Teams hier werkeln lassen hat Nokia bisher wenig Interesse gezeigt hier Aufzuholen.

Das N8 wird Käufer finden, es wird jedoch schnell hinten Abfallen. Alleine weil die Nutzer merken werden das i9000, Wave, HTC xy, etc. bei anderen einfach mehr können. Und in dieser Preisklasse ist sowas tödlich.
 
Engadet hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Einige Bilder sind gar verwackelt, wie man bei der Ampel sehr gut sehen kann. Aber ich will gar nichts weiter dazu schreiben, das hat ein anderer bzw. CNET schon getan. Engadget bestätigt einfach seinen Ruf: http://mynokiablog.com/2010/10/01/n...-closer-to-reality-colours-and-higher-detail/

@BestPower²TDP
Zum Display habe ich bereits einen Link gepostet. Das N8 ist keineswegs schlechter als das Wave, das E7 sogar besser. Aber für dich noch einmal: http://mynokiablog.com/2010/09/28/g...okia-n8-cbd-amoled-vs-super-amoled-vs-amoled/
Und was ist bei 3 Cores so schlecht, wenn jeder auf ein anderes Gebiet spezialisiert ist? Wird bei allen modernen Geräten so gemacht. Daher kann man sich auch eine schwachere CPU leisten. Denn wie gesagt, bei Android wird die Oberfläche nicht hardwarebeschleunigt und braucht alleine deswegen mehr CPU Rechenpower. Wiederwiedergabe: Mein PC ist bei Bluray Wiedergabe auch zu 90% ausgelastet, beschleunigt über die Grafikkarte nur zu 15 bis 20%. Und wo bitte ist Bada so viel besser als Symbian, ausser beim Aussehen? BTW, Eldar Murtazin hat gerade vermeldet, das Wave befindet sich nicht mehr in Produktion, da sie mit der Herstellung der SAMOLED Displays nicht mehr nachgekommen sind. Der Nachfolger bekommt ein größeres Display mit "Super TFT" Schirm, was auch immer das sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese drei Core´s veraltete Cors sind. Das sind keine ARM Fusions sondern ala intel zusammen gepappte. Bedeutet mehr Stromaufnahme für weniger Leistung. Alleine die Grafikwiedergabe ist unter ferner liefen. BadaOS nutzt jedoch die Samsung Hardware vollständig. Das sieht man an den 525/533.

Das Samsung nicht mehr hinterher kommt mit den SAMOLED liegt einfach daran das i9000 und das Wave einfach zusammen einschlugen wie ne Bom... Das Tab kommt daher schon nicht damit raus.
Das Wave wird jedoch weiterhin SAMOLED bekommen und auch weiterhin Produziert.
 
SkipOutLaw schrieb:
Zum Display habe ich bereits einen Link gepostet. Das N8 ist keineswegs schlechter als das Wave, das E7 sogar besser.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, die niedriger aufgelösten Amoleds sind nie im Leben besser als die höher aufgelösten SAMOLEDs der Samsung Modelle, das ist schon rein physikalisch nicht machbar. Besser als die achso tollen SLCDs von Sony sind die Nokias damit trotzdem.

@ BestPower:

Samsung kann nicht nur, sie wollen auch keinem Mitbewerber Super-Amoled verkaufen, die sollen auf die schwächeren S-LCDs ausweichen damit die Samsung Phones in dem Bereich eine Edge haben.
 
Zurück
Oben