News Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt

Tekpoint schrieb:
um was geht es eigentlich richtig bei der klage von Nokia gegen Oppo und OnePlus?
"Am Tag nach dem Auslaufen des 4G-Vertrags zwischen OPPO und Nokia ist Nokia sofort vor Gericht gegangen. Zuvor haben sie eine unangemessen hohe Vertragsverlängerungsgebühr gefordert."

Es geht hier um eine Vertragsverlängerung. Nokia hat pro Smartphone 2,50€ Gebühren verlangt, was für OPPO zu viel ist. Daraufhin wurden sie dann von Nokia angeklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und Tekpoint
Ich verstehe die Diskusion hier nicht. Das Problem ist bekannt und gilt für alle, die Regeln (Patentrechte) sind klar definiert. Natürlich kann jeder das anfechten, ansonsten.. .
Spiel mit oder verlasse den Tisch.
Wenn die Preise so hart an der Kante genäht sind, dann muss man halt passen (oder die Preise anheben). Jedefalls geht die Zeit der "günstigen" Phones ( im Vergleich zur Konkurrenz) ihrem Ende entgegen wenn alle nach den gleichen Regeln kalkulieren (müssen).
Gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, DannyA4, nitech und eine weitere Person
Irgendwie wird der Markt in Deutschland immer kleiner durch westliche Beschränkungen, Patentstreitigkeiten und Verbote.

Aus Kundensicht finde ich das echt zum :kotz:

Ich finde schon die Verdrängung von Huawei echt nicht gut. Waren super Smartphones mit perfekten Leica Cams, aber mittlerweile nur noch mit Chinasoftware.

Ich finde die Wettbewerbsverzerrung echt schädlich für Innovation, Fortschritte und Preisentwicklung am Markt. Man sieht ja wie Apple und Samsung das schinungslos mit völlig überteuerten Geräten in Sachen P/L ausnutzen. Zudem ist die Auswahl an guten Geräten echt mies geworden.

Eine technische Diktatur des Westen ist trotzdem eine Art von Diktatur :freak: aus meiner Sicht. Ich bin für freie Märkte.

In dem konkreten Fall, ist das Verbot wohl richtig, denn geistiges Eigentum muss geschützt werden und Patente sind zu achten. Der Preis der Geräte würde sich nur geringfügig ändern, daher ist die Blockadehaltung albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und maxik
Dieses FRAND-Gewürge.... Ist das nicht mal als Anti-iPhone-Gesetz gedacht gewesen? Ich lasse mir runde Ecken patentieren.... So was in der Art?

Bei den Nokia-Patenten geht es aber ziemlich sicher um echte technische Weiterentwicklung. Warum sollte dafür keine Lizenzgebühr fällig werden? Wen das stört, der soll halt generell für die Abschaffung des Patents werben.
 
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber hier denkt kaum einer von der Tapete bis zur Wand.

Sorry, aber trollst du nur oder willst du provozieren indem du bewusst

  • Das Fragezeichen im Zitat ignorierst?
  • Den Rest meines Beitrages ignorierst?
  • So tust als hätte ich geschrieben, dass 2,50€ ok ist?

Bitte denke doch selbst von Tapete zu Wand und versuche doch wenigstens die Beiträge Anderer im Ansatz zu verstehen, bevor du gegen irgendwelche Strohmänner argumentierst, weil du sonst nix zum Thema beizutragen hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und knoxxi
I'm unknown schrieb:
Aber bitte nicht durch Patenttrolle...
Doch, genau auf diesem (legalen!) Weg, denn so geht man genau gegen das vor, was die Marktmach von China so gefährlich macht, das immer noch hemmungslose Klauen und Kopieren westlichen know-hows.

supertramp schrieb:
Lol, was manche für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir bleiben lieber den Amis treu.
Den Taiwanesen, Koreanern und Japanern und allen Anderen, hauptsache nicht den Chinesen! Es ist kaum zu ertragen, wie abhängig wir technisch (stichwort erneuerbare Energien, seltene Erden) und wirtschaftlich von diesen Erpressern sind, die dem Ausland Vorschriften machen, was man über China sagt und wen man trifft, aber keinerlei Kritik ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Wirzar, tha_mos und 8 andere
supertramp schrieb:
Lol, was manche für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir bleiben lieber den Amis treu.
Also ich bevorzuge die Japaner (Sony). ;)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
@Frank

das klingt hier aber anders:
Zerstörung wäre aus umwelttechnischer Sicht das Schlimmste, leider ist das mittlerweile Usus.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, ThePlayer, DannyA4 und eine weitere Person
@Tigerfox Dann hätte man früher reagieren müssen.
Mittlerweile ist so viel Made in China dass man fast schon gezwungen ist in solchen Ländern zu produzieren. Stell dir vir auf einem popeligen Router von TP-Link der im VK 60€ kostet steht nun Made in "Irgend ein westliches Land eintragen". Der kostet gleich mal die Hälfte mehr
 
Schranz0815 schrieb:
Eine technische Diktatur des Westen ist trotzdem eine Art von Diktatur :freak: aus meiner Sicht. Ich bin für freie Märkte.
das Problem ist: das was China macht ist alles, nur kein freier Markt. und das muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn es um sowas hier geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Vincent Hanna
Finds geil wie hier einige von "freien Märkten" reden wo sich China alles bei echten Innovatoren zusammenklaut und dann billig verramscht. Ohne ordentliche Löhne im eigenen Land zu zahlen oder in R&D zu investieren. Frei heißt nicht, dass man sich alles zusammenklauen kann.

Immer wieder enttäuschend wie begrenzt der Horizont von Menschen ist wenn es darum geht ein paar Euro beim Smartphone zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bademeister69, tha_mos und 8 andere
@Schranz0815 aus Kundensicht hast du kurzfristig Recht, allerdings: wenn sich jeder über die Regeln hinwegsetzt, warum soll ich dann als Patentinnhaber noch groß in Forschung und Entwicklung investieren wenn diese dann nicht bezahlt wird? Wir reden ja hier von Nokia dem Netzwerkausrüster der in diesem Bereich einiges an Entwicklung leistet, und dann die Pateten eben anderen zur Verfügung stellt, Smartphones stellen sie ja keine mehr her (geben nur den Namen).
Zudem hat ja gezeigt: sobald eine Marke am Markt etabliert ist geht auch bei denen die Preise nach oben, wenn ich da aber einen ungerechtfertigten Vorteil mir schaffe weil ich Lizenzgebühren die alle andern zahlen, nicht zahle ist das nicht in Ordnung. Wobei China ja so schon nicht besonder fair spielt (Staatsfirmen bzw. vom Staat massiv unterstützte Firmen, die Währung künstlich niedrig halten, um in China verkaufen zu dürfen müssen Joint-Venture (glaub Tesla ist das eine große Ausnahme) mit Chinesischen Firmen geschlossen werden so dass ein Technologietransfer stattfindet...)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und ThePlayer
gerade in der Handybranche sind doch Patentverletzungen an der Tagesordnung. allein wegen den Patentanten hat Google schon motoralla ( und deren patente) gekauft um nicht ewig viele klagen zu bekommen. präventiv mal im voraus sozusagen :D
 
0x8100 schrieb:
das klingt hier aber anders:
Genaugenommen nicht.
Dem Hersteller wird auferlegt die Dinger zurückzurufen.
Daraus ergibt sich aber nach meinem Verständnis keine Pflicht der Händler die auch zurückzugeben statt sie zu verkaufen, zumindest nicht solange niemand gegend en Händler direkt klagt.


Damien White schrieb:
Sorry, aber trollst du nur oder willst du provozieren
Weder noch.
Der Tenor der Vorposter (ich habe dich nur beispielhaft zitiert) war in etwa "wayne, 2,50 Euro mehr, juckt doch keinen" weil offenbar keiner verstanden hat, dass es eben nicht um 2,50 Euro Patentkosten geht, sondern um 2,50 nur für einen Patenteigentümer.
Das ist in etwas so weit gedacht wie "10 Euro für nen Nagel? Egal, auf die 500k fürs Haus macht das nichts aus" statt zu verstehen, dass man für so ein Haus vielleicht 5000 Nägel braucht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
0x8100 schrieb:
das klingt hier aber anders:
Also ich hab kurz bei WinSiM geschaut, da werden noch ein Modell von OnePlus und vier Geräte von OPPO verkauft.
 
2,50€ sind zu hoch aber uns das bei der Herstellung 100€ Telefon für 600€ zu verkaufen ist OK und günstig? LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Thukydides schrieb:
Gut so, alles was Chinesischen Unternehmen schadet, ist eine positive Nachricht.

Es ist an der Zeit, das wir Unternehmen dieser Diktatur aus dem Markt drängen.
Dann fang schon mal an deine Wohnung/Garage auszuräumen und melde dich wieder, wenn du eine notarielle Bestätigung hast, dass nichts in deinem Haushalt nur im enferntesten mit chinesischen Unternehmen zu tun hat.
estros schrieb:
Lieber den Amerikanern (Apple) und Südkoreanern (Samsung) als den Kommunisten, oh ja.
Weyoun schrieb:
Also ich bevorzuge die Japaner (Sony).
Hergestellt von chinesischen Unternehmen mit Bauteilen aus chinesischer Fertigung.
Aber da wollen wir in unserer Selbstherrlichkeit natürlich drüber hinwegsehen, nicht wahr?
;)
 
Wieso sollte OPPO weniger zahlen als andere Hersteller? die menschliche Natur ist ekelhaft gierig...und die faschokommentare von "stolzen" Deutschen/ChinaHassern ist noch schlimmer. Wie wenig Selbstwertgefühl kann man haben wenn man sich an Nationalstolz krallen muss, vor allem in DE. Fremdschämen....
 
Tigerfox schrieb:
Es ist kaum zu ertragen, wie abhängig wir technisch (stichwort erneuerbare Energien, seltene Erden) und wirtschaftlich von diesen Erpressern sind
Nun ja, die Abhängigkeit hat nicht China erzeugt sondern "wir" selbst.
Weyoun schrieb:
Also ich bevorzuge die Japaner (Sony).
Bin selbst ein Freund japanischer Produkte (bevorzugt dann auch Made in Japan), aber Sony ist mir da viel zu unsympathisch und auch deren Produktqualität erfüllt in der Regel nicht meine Anforderungen.
 
gustlegga schrieb:
Hergestellt von chinesischen Unternehmen mit Bauteilen aus chinesischer Fertigung.
Aber da wollen wir in unserer Selbstherrlichkeit natürlich drüber hinwegsehen, nicht wahr?
;)
Nein, denn dann dürfte man auch keine Google Pixel oder Apple iPhones kaufen. Dennoch macht es für mich einen Unterschied, ob "nur" die Komponenten aus China kommen und dort zusammengeschraubt werden, oder ob auch noch der OEM selbst in China sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, dersuperpro1337 und Banker007
Andere Seiten berichten das es wohl auch Vivo und Realme treffen soll.
Mal abwarten.
Interessant wird was Xiaomi macht. Die gehören ja auch zu BBK.
 
Zurück
Oben