News Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt

An Nokia:
Tja würden eure Ingenieure und bwl Experten damals ihre Arbeit tun, würdet ihr heute net so peinlich den Bach untergegangen sein.
Jetzt den patent troll spielen um Geld zu ergaunern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
I'm unknown schrieb:
Bin selbst ein Freund japanischer Produkte (bevorzugt dann auch Made in Japan), aber Sony ist mir da viel zu unsympathisch und auch deren Produktqualität erfüllt in der Regel nicht meine Anforderungen.
Bei TVs mit Android TV als Betriebssystem bin ich bei Sony auch durch (einmal und nie wieder), aber bei Smartphones bin ich bisher zufrieden.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
An Nokia:
Tja würden eure Ingenieure und bwl Experten damals ihre Arbeit tun, würdet ihr heute net so peinlich den Bach untergegangen sein.
Jetzt den patent troll spielen um Geld zu ergaunern....
Den Bach runtergegangen ist ja nur die Smartphone-Sparte. Nokia ist aber deutlich mehr, einer der größten Netzwerkausrüster weltweit. Kaum ein Provider, der an Nokia vorbeikommt, wenn er Antennen konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Balikon, Kenshin_01 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Den Bach runtergegangen ist ja nur die Smartphone-Sparte. Nokia ist aber deutlich mehr, einer der größten Netzwerkausrüster weltweit. Kaum ein Provider, der an Nokia vorbeikommt, wenn er Antennen konzipiert.
Umsatz technisch und Mitarbeiter Zahl technisch kann man ganz leicht von Bach untergegangen sein reden. Die hätten heute apple oder samsung sein können... tut schon weh so viel potentielle Mrd dollar zu verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansus, IHEA1234 und KlaasKersting
Frank schrieb:
zugunsten von Nokia entschied
Wenn man bedenkt, das es sich gerade mal um 2,50€ pro Smartphone handelt :confused_alt:

Und auch wenn Oppo betont, das Nokia gleich nach auslaufen des Vertrages vor Gericht gegangen ist, muss man ja davon ausgehen, das im Vorfeld keine Einigung erzielt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und ThePlayer
Tawheed schrieb:
An Nokia:
Tja würden eure Ingenieure und bwl Experten damals ihre Arbeit tun, würdet ihr heute net so peinlich den Bach untergegangen sein.
Jetzt den patent troll spielen um Geld zu ergaunern....

Nokia ist im Bereich der Nachrichten und Funktechnik immernoch eine Bank und ein Technologieführer.
Die lizensieren auch immernoch fleißig IP Blöcke an Dritte und haben ihre eigenes Portfolio an Netzwerk und Funkausrüstung.

Die Mobiltelefon Sparte war schon damals relativ unabhängig vom R&D Department für allgemeine Funktechnik. Netzwerktechnik hatte dann nochmal einen eigenen R&D Standort, genau wie die Mobiltelefon Sparte.

Die arbeiten da auch noch weiter dran.

"Die hätten heute apple oder samsung sein können... tut schon weh so viel potentielle Mrd dollar zu verlieren"
Das sehe ich nicht so ganz. Samsung betreibt dabei hauptsächlich Querfinanzierung aus den anderen Bereichen und Apple setzte sich in erster Linie durch Software durch (da hätte Nokia als Funktechnikausstatter vermutlich frühzeitig Software Expertise dazu kaufen müssen). Apple macht den Profit zu weiten Teilen durch Software sales und geringe Rabatte. Nokias Vertriebskonzept, welches ja doch stark auf Großaufträge an Firmen ausgerichtet war hätte da nur bedingt funktioniert.

Ansonsten wären sie in das selbe Problem wie die anderen Hersteller gelaufen. Umsatz bringt einem gar nichts, wenn dabei keine Marge bleibt. In diese Falle sind viele Hersteller gefallen.
https://www.forbes.com/sites/johnko...apple-66-samsung-17-everyone-else-unlucky-13/

So einen Wandel hätten nur die wenigsten Unternehmen geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Kenshin_01 und ThePlayer
Man braucht eine Überarbeitung des Patentrechts. Es ist lächerlich dass jemand für alle Zeiten an einer Idee verdient, auch wenn er längst nicht mehr (richtig) mitmischt.

Dieses ganze bonzieren von Untätigen muss ein Ende haben. Egal ob mit Patenten oder Erbe, wer nicht performt sollte kein Geld in der Tasche haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
RobZ- schrieb:
Man braucht eine Überarbeitung des Patentrechts. Es ist lächerlich dass jemand für alle Zeiten an einer Idee verdient, auch wenn er längst nicht mehr (richtig) mitmischt.

Wer ist den in Sachen Funktechnik so viel mehr am mitmischen als Nokia?
Maximal noch Huawei, aber Nokia konnte sich gegenüber Cisco, Ericson, Samsung und co. schon gut durchsetzen.

Die generieren da immernoch fleißig neue Technik und Patente die dann lizensiert und auf Ausstatter Seite selbst vertrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Vincent Hanna
Tawheed schrieb:
Jetzt den patent troll spielen um Geld zu ergaunern....
Uff, Patenttroll? Der BBK Konzern nutzt öffentlich Patente für Güter womit sie Geld machen und wundert sich dann warum ein Verkaufsverbot droht, wenn sie weiter versuchen ihre Güter zu verkaufen, obwohl sie nicht mehr für die Nutzungsrechte bezahlen? Da von „ergaunern“ zu sprechen, spricht nicht gerade von viel Weitblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, IHEA1234, icetom und 2 andere
Tawheed schrieb:
Umsatz technisch und Mitarbeiter Zahl technisch kann man ganz leicht von Bach untergegangen sein reden. Die hätten heute apple oder samsung sein können... tut schon weh so viel potentielle Mrd dollar zu verlieren
Nun ja, Microsoft ist da nicht ganz unschuldig (sie haben von Nokia die Smartphone-Sparte übernommen und alle Smartphones auf Windows Mobile umgestellt). Hätte Microsoft das Betriebssystem nicht so schnell aufgegeben, gäbe es heute noch Smartphones von Nokia (Microsoft). Man kann Nokia selber nur vorwerfen, in der Zeit vor Microsoft einiges versäumt zu haben (sie haben Apple lange Zeit nicht ernst genommen).

Bzgl. Mitarbeiterzahl: Nach der Übernahme von Alcatel-Lucent (15,6 Mrd. Euro schwer) im Jahr 2016 ist die Zahl beachtlich gestiegen (fast verdoppelt). Im Anschluss gab es aber in der Tat wieder einen Abschwung.
https://de.statista.com/statistik/d...ie Anzahl,Nokia rund 87.900 Personen weltweit.
 
supertramp schrieb:
Lol, was manche für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir bleiben lieber den Amis treu.
LOL, was manche hier für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir öffnen uns weiter unkritisch diktatorischen Regimen - wer braucht schon Menschenrechte.
Wer den Unterschied zu den Amis nicht begreift, darf gerne zu den roten ziehen. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, tha_mos, Vincent Hanna und 2 andere
Wenigstens einen Sachverständigen hätte sich das Gericht imo schon besorgen müssen. Einfach nur dem Antrag stattgeben wo gibts denn sowas?

Unabhängig davon wer profitiert hätte.
 
estros schrieb:
Für mich ein Eigentor von BKK. 🤷‍♂️
Lieber den Amerikanern (Apple) und Südkoreanern (Samsung) als den Kommunisten, oh ja.
Sehe ich auch so. Nokia der Konzern aus Finnland und nicht der China Abklatsch der den Namen für 0815 Smartphones nutzen darf. Wird schon seine Gründe für die Forderung von 2,50 haben. Die Frage ist ja ob die Summe angemessen ist und wieso man sich nicht einigen konnte.
Ich denke Nokia ist auch sofort vor Gericht gezogen weil da bei den Verhandlungen was mächtig schief gelaufen ist. Bei der Chinesischen Mentalität würde ich drauf tippen das man natürlich das meiste raushauen wollte und nun gibt es seitens Nokia erstmal eine Klatsche.

Ich muss sagen ich finde die Phones abgesehen vom Preis total uninteressant. Design so 2014 mit den abgerundeten Bildschirmen. Keine SD Karte, keine Klinke, Software Support meist das aller letzte. Gibt ja zum Glück noch Android Handys aus Japan und Südkorea da braucht es keine Amis.
Und vielen die hier gegen die China feindlichkeit wettern sollten sich Mal mit China und vor allem der denke der KP und Xi Jinping auseinandersetzen. Dem ist die westliche Freiheit zuwider wie uns die Diktaturen dieser Welt. Vielleicht sollte der Westen Mal überlegen ob es nicht schlauer wäre China den Rücken zu kehren. Statt sich erpressbar zu machen. Das merken wir doch gerade mit Putin und dem Gas, und das ist ein Witz gegen die Abhängigkeit von China.
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Es geht hier um eine Vertragsverlängerung. Nokia hat pro Smartphone 2,50€ Gebühren verlangt, was für OPPO zu viel ist. Daraufhin wurden sie dann von Nokia angeklagt.
Das ist OPPOs/BBKs sicht der Dinge.
Ich finde man sollte erst Mal sehen was wirklich Sache ist bevor man hier zu sehr Partei für eine Seite ergreift.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
An Nokia:
Tja würden eure Ingenieure und bwl Experten damals ihre Arbeit tun, würdet ihr heute net so peinlich den Bach untergegangen sein.
Jetzt den patent troll spielen um Geld zu ergaunern....
Oh man dein Kommentar tut so hart weh. Google Mal Nokia was das für ein Konzern ist und was die so machen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wenn man bedenkt, das es sich gerade mal um 2,50€ pro Smartphone handelt :confused_alt:
Ja noch dazu sind die China Marken auch deutlich teurer geworden als noch vor 3-4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dersuperpro1337 und Ryo
Nokia gurken verkaufen sich schlecht :D, wir habens verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Also noch schnell das oneplus 10t pro kaufen, bevor hier alle völlig rumspinnen. Ach ja:
Bloß keine Aktualisierungen installieren, sonst kann es passieren, dass das Patent aus der Ferne durchgesetzt wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich sag nur Nokia: beste Winterreifen die ich je hatte (Nokian gehört auch zu Nokia). Und erst die Gummistiefel ;).
Nur um mal was zum Thema Tellerand zu posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und Kenshin_01
adas schrieb:
Nokia gurken verkaufen sich schlecht :D, wir habens verstanden!

HMD zahlt übrigens auch nicht nur für den Namen Patent und Lizenzgebühren an Nokia.
Mit den neuen Smartphones hat Nokia als Firma gar nicht so viel zu tun.
 
Mir werden beide Handyhersteller ehrlich gesagt nicht fehlen. Konnte den Geräten bis jetzt nichts abgewinnen. Da gibt es zum Glück noch genug andere Auswahl. Schade allerdings für alle die bereits ein Gerät der beiden Hersteller haben und wieder unkompliziert auf ein Nachfolgegerät wechseln wollten.

Wenn es wirklich um 2,50 € pro Gerät geht kann ich das nicht verstehen. Aber da muss es doch um mehr gehen. Oder rentiert sich der Deutsche Markt ggf. für die Hersteller ohnehin nicht sonderlich?
 
Wenn Nokia schon keine guten Smartphones mehr bauen kann / will, so generieren sie halt so einnahmen. Das ist dann wohl die "goldene Eier legende Wollmilchsau"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und adas
maxik schrieb:
Mittlerweile ist so viel Made in China dass man fast schon gezwungen ist in solchen Ländern zu produzieren. Stell dir vir auf einem popeligen Router von TP-Link der im VK 60€ kostet steht nun Made in "Irgend ein westliches Land eintragen". Der kostet gleich mal die Hälfte mehr
Dann findet die Wertschöpfungskette aber auch größtenteils vor Ort statt. Ich kann da gerade nichts schlechtes für unsere Volkswirtschaft dran finden.

Letztlich wird man sich im vorliegenden Fall sicher einigen. Dass Nokia seine Interessen durchsetzt ist das normalste der Welt. Die Handysparte HMD hat aber primär erst mal nichts mit den Nokia Lizenzen zu tun. Das ist ein eigenständiges Unternehmen, das lediglich die Marken-/Namensrechte hat.

BTW: Xiaomi hat nichts mit BBK zu tun, wie hier behauptet wurde.
 
Viele verstehen das grundsätzliche Problem nicht.

Das ist dasselbe wie mit Abos für Privatkunden: "Was sind schon 7 Euro im Monat für Office?"
Am Ende muss man vielleicht xx verschiedene Dienste abonnieren und landet irgendwo bei 200 Euro im Monat. Und das nur, weil man den ersten falschen Schritt gegangen ist.

Stellt euch vor, euer ComputerBase wäre ohne Abo nicht nutzbar. Okay... kein Verlust.
Dann denkt weiter und keine eurer anderen Seite wären ohne Abo nicht nutzbar. Ops... wie kam es so weit?

Erst wenn es zu spät ist, kommt das große Heulen und Bereuen.
Wer aber in der Lage ist über den Tellerrand hinauszusehen und schon beim ersten Schritt zum Untergang sich quer stellt, kann am Ende doch gewinnen.

Patente sind sicher eine berechtigte Sache.
Aber wenn man mal ganz ehrlich sind, sind die mit Abstand meisten Patente nur dazu da, den Fortschritt der Welt sehr stark zu bremsen, damit man im Hier und Jetzt mehr Geld in die Taschen stecken kann.
 
Zurück
Oben