News Nokia präsentiert N9 und N950

Klingerdennis schrieb:
jo find ich auch hätten lieber fortschrittlicherweise 20MP oder so nehmensollen
In dem Filmchen wurde es wunderbar übermittelt: Es kommt nicht auf die 8MP an, sondern auf das Objektiv...... Zeiss...... Man kann mit 8MP bessere Bilder machen, als mit einer 12MP. Ist halt so
 
Man kann mit 8MP bessere Bilder machen, als mit einer 12MP. Ist halt so

Stimmt prinzipell schon, nur die 12MP vom Nokia N8 haben auch ein Zeiss Objektiv + Xeon Blitz, vondaher glaub ich kaum, dass das N9 bessere Bilder machen wird, als das N8:)
 
Bart S. schrieb:
Stimmt prinzipell schon, nur die 12MP vom Nokia N8 haben auch ein Zeiss Objektiv + Xeon Blitz ...

Was hat denn die Anzahl der Pixel mit dem Objektiv und Blitz zu tun?
 
die Bilder des N8 sind sehr gut, kommen aber nicht an die meiner TZ8 ran
Videos des N8 sind wiederum besser als mit der TZ8
 
Kopi80 schrieb:
Was hat denn die Anzahl der Pixel mit dem Objektiv und Blitz zu tun?

Nichts. Es ging um die Aussage, dass man mit 8 MP bessere Bilder machen kann als mit 12 MP. Dies stimmt ja auch, aber sicherlich nicht in dem Fall hier. Denn diese 12 MP sind auf einem vergleichsweise großen Sensor mit Objektiv von Carl Zeiss untergebracht. Daher haben die Megapixel nicht so riesige Auswirkung.
 
Mahirr schrieb:
Dies stimmt ja auch, aber sicherlich nicht in dem Fall hier.

Was zu beweisen wäre. Der Sensor ist im Vergleich zu "richtigen" Kameras immer noch mickrig. Da können weniger Pixel bei gleicher größe trotzdem eine Qualitätsverbesserung bewirken. Weniger Pixel bei gleicher Fläche bedeutet ja eine höhere Lichtempfindlichkeit pro Pixel == weniger Rauschen. Dagegen werden die paar Pixel weniger im Bild wahrscheinlich eh nicht wahrgenommen. [siehe auch]
 
Was meinst du mit ''richtigen'' Kameras? Eine DSLR? Das N8 ersetzt problemlos eine vernünftige Kompaktkamera. Dass es nicht an die Leistung einer DSLR ran kommt, ist ja wohl klar. Aber das tun auch die besten Kompaktkameras nicht. Man sagt ja auch nicht, dass Laptop unnötig sind, nur weil sie nicht an die Leistung eines richtigen PCs rankommen.

Das mit den Megapixeln stimmt definitiv. Jedoch löst der Sensor des N8 nativ mit rund 8 Megapixel auf, daher sind die 12 Megapixel nciht soo schlimm. Zudem hat Software auch noch einen wichtigen Einfluss. Alles in allem ist doch mehr als deutlich, welch Qualität das N8 hat. Das N9 hat eine sehr geringe Bauhöhe, somit denke ich nicht, dass es mit der Linse an die Qualität des N8 kommen wird.
 
@M193

Ist schon bekannt. Die Taktik wird doch so sein

In BRD,IT,ES,FR,UK,NL kommen erst die WP7geräte und in den anderen Ländern die N9..die von mir aufgelisteten Ländern sind auch nicht in der Liste vorhanden
 
Mahirr schrieb:
Was meinst du mit ''richtigen'' Kameras?

Das fängt bei nem lichtstarken Objektiv mit RAW Aufnahme an (z.B. Canon S95 oder Panasonic LX 5).

Das N8 ersetzt problemlos eine vernünftige Kompaktkamera.

Da sind die Kollegen von areamobile anderer Meinung. Ist aber sicherlich Definitionssache, was man vom Gerät erwartet.

Jedoch löst der Sensor des N8 nativ mit rund 8 Megapixel auf, daher sind die 12 Megapixel nciht soo schlimm.

Die nativen 8 MPs beim N8 waren mir neu, konnte ich aber auch recherchieren. Somit wird die Lichtausbeute pro Pixel die gleiche bleiben. Es zeigt aber gleichzeitig, dass Nokia das Upscaling und die daraus resultierenden Bildfehler beim N9 vermeiden will. Das sollte in einer höheren Schärfe resultieren, was beim N8 ja auch bemängelt wurde (zumindest in den Tests, die ich gelesen habe).

Zudem hat Software auch noch einen wichtigen Einfluss.

Klar, gerade bei der Rauschkorrektur. Habe nie das Gegenteil behauptet. Mir ging es einzig um die "Hardware". Ich sehe hier keinen Nachteil für das N9. Im Gegenteil. Das konnte für das "Image-Processing" sogar einen Vorteil bedeuten. Kein Upscaling = kein Zeitverlust für diese Berechnungen.
 
Beim N8 wird kein Upscaling betrieben. Der Sensor hat 12 MP auf 1/1,83". Die im Labor messbare Auflösung lag bei 8 MP was einen ziemlich guten Wert darstellt und damit auch gleichzeitig die Spitze der Smartphone- Kameras. Nach meiner Beobachtung kann das N8 mit einer IXUS 960 IS oder 200 IS (beide auch 12 MP) gut mithalten solange der Bildstabilisator nicht von nöten ist. Das Rauschverhalten ab ISO 400 ist deutlich merkbar trifft aber auch auf die IXUS Cams zu nur können letztere länger bei niedrigeren Werten verweilen wenn man die Belichtungszeit variabel lässt.

Der Punkt ist der, wenn im N9 auch so ein Sensor sitzen würde (also 1/1,83") oder das 8 MP Pendant (als entsprechend ca. 33,3% weniger Fläche) hätte man dafür sicher gleich mit Werbung gemacht und nicht nur für das Objektiv. Wo bei nach Elops Todesstoß für das N9 heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :(.
 
Kurz und knapp, ich hab recht :). Sieh dir auf den Chip-Testbildern (nur denen die sie scharf bekommen haben, die Deppen) den Siemens-Stern an. Das würden nach einem Upscaling nicht so aussehen. Außerdem ist der Verlustfreie 3x Digital-Zoom bei 720p Videos nicht mit 8 MP möglich.
 
ix.tank schrieb:
Kurz und knapp, ich hab recht :).

Das will dir ja auch niemand absprechen. :) Ich kann nur einfach keinen brauchbaren Link für die "messbare Auflösung" finden. Hast du da was für mich? Ich meine mich bei (seriösen) Kameratests nicht an ein solches Kriterium zu erinnern und weiß auch nicht was man damit bezwecken will. Mir ist zwar bekannt dass einige Sensoren beim Formatwechsel (zu bspw. 16:9) an Auflösung "verlieren" weil Außenbereiche des Sensors nicht mehr im Bild verrechnet werden (Gegensatz dazu Multiformatsensoren z.B. bereits erwähnte LX5) aber eine messbare Auflösung ist mir irgendwie neu.
 
Gar nicht mal schlecht wie das N9 in Sachen Kamera performt. Das Video ruckelt allerdings grausam :). Ein wenig schade, dass es nicht auch die N8 Sensorgröße bekommen hat. Aber nach Nokias genialer Abkündigung von MeeGo ist es auch nicht mehr wirklich relevant wie gut das Gerät ist :(.
 
Zurück
Oben