News Nokia präsentiert N9 und N950

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat Nokia am gestrigen Abend die ersten reinrassigen MeeGo-Smartphones vorgestellt. Dabei handelt es sich um das N9 und N950, über welche schon seit längerem spekuliert wurde. Allerdings haben sich gestern die bisherigen Annahmen als teilweise sehr falsch entpuppt.

Zur News: Nokia präsentiert N9 und N950
 
Meego, klasse! Hätte ich mir nicht bereits das E7 gekauft, wäre nun das N950 fällig, sehen vom Design her nicht schlecht aus...
 
hmm... Meego, gibts da schon Erfahrungen und Tests dazu?
Und dieses sich mittlerweile bei Nokia eingebürgerte komische design kann ich nichts mit anfangen... vorallem die bunten teile... weia
Aber schön flach siehts aus
 
Also wenn ich mir das n950 anschaue, würde ich es dem n9 auch vorziehen. leider ist meego ein wenig getreten gegenüber den windows phones im herbst...

Linux, bzw die Meego/Maemo Pendants könnten viel mehr erreichen als bisher genutzt wird.
 
also ich finde das design gar nicht so schlecht, aber irgendwie sieht das bissl wie ein überdimensionierter ipod nano aus^^
wirds hier auf cb nen test zu dem handy bzw. zu meego geben?
 
Hmmm... den Schritt von Nokia verstehe ich da nciht so ganz.. wozu denn ein Smartphone für entwickler?
 
wenn es so weiter geht, verkommt MeeGo zu einem zweiten Symbian. Ich glaube nicht, dass da eine große Zukunft bevorsteht. Synbian, Meego und WP7, drei OS bei Nokias aktueller Lage ... :rolleyes:
 
Das N950 wird dem finnischen Hersteller zufolge ohne Garantie und Support verkauft

was soll so ein schwachsinn denn ?
okay ja geringe stückzahl, aber wenn ein hersteller keine garantie gibt, dann scheint er selbst nicht von dem produkt überzeugt zu sein
 
Das N950 kann man als Privatanwender auch gar nicht kaufen. Zumindest ist das der Plan, ein paar Geräte werden sicherlich mal hier und da durchsickern.
 
acty schrieb:
was soll so ein schwachsinn denn ?
okay ja geringe stückzahl, aber wenn ein hersteller keine garantie gibt, dann scheint er selbst nicht von dem produkt überzeugt zu sein

Steht doch im Artikel ... weil es ein Entwicklerphone ist :rolleyes:
 
Ohne Garantie ist das N950 ja quasi unkaufbar. Aber Nokia geht wahrscheinlich davon aus, dass die Entwickler sowieso sofort irgendwas ändern, so dass die Garantie auch weg wäre. So haben sie wenigstens keinen Ärger mit Kunden, die sich den Support erschleichen wollen.

Mir gefällt das N9 ehrlich gesagt ziemlich gut. In dem Video sah auch Meego richtig hübsch aus. Kann es sein, dass Meego eine Mischung aus Phone7 und Android ist? Vom Standardbildschirm nach links kommen die Phone7-Kacheln, nach rechts kommen die Symbole wie in Android und iOS.

Was ich mal eine richtig gute Idee finde sind die durchgefärbten Kunststoffe. Kratzer bleiben da praktisch unsichtbar, weil ja wieder die gleiche Farbe unten raus kommt :)
Und wenn es gut gemacht ist kann Kunststoff genauso hochwertig wirken wie Metall. Außerdem fühlt es sich nicht so kalt an.
 
hätte nokia dass n9 vor einem jahr auf den markt gebracht wären sie damit konkurrenzfähig gewesen, aber jetzt bietet es halt nur hardware die bereits vor über einem jahr state of the art war, und ob meego noch groß supportet wird ist dann eh fraglich...
 
Was haben sich die Designer nur dabei gedacht,wo Sie das N9 entworfen haben ?!. Das Ding sieht ja aus,wie ein plattgestampfter Ziegelstein in Legooptik,vor allem in den bunten Varianten,schrecklich.

Und dann auch noch das komplette Gehäuse aus billigen Kunststoff,anstatt auf ein edles und robustes Aluminiumgehäuse zu setzten bei den salzigen Preis von über 550 Euro.

Nein danke,da nehme ich doch besser ein HTC,Samsung oder LG,wo man deutlich mehr sowohl bei der Verarbeitung,dem Design wie auch bei der Technik bekommt,sogar noch zu einem besseren Preis.

Allerdings muß ich zugeben,dass das Meego Betriebssystem doch schon ziemlich ordendlich aussieht vom Aufbau her und von der Funktionalität.

Es sieht aus,wie eine recht gute Kopie vom iPhone OS,gepaart mit dem komplexeren Funktionsumfang eines Windows Mobile 6.5.
Das könnte sich als eine gelungene Alternative herausstellen,gegenüber dem geschloßenen,doch freiheitlich recht eingeschränkten i Phone OS und dem gegenüber Google Skeptikern umstrittenen Google Android.

Windows Mobile wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt,obwohl ich dieses Betriebssystem noch immer am meisten gemocht habe und Windows Phone 7 finde ich einfach nur schlecht und gefällt mir auch von der Benutzeroberfläche überhaupt nicht.

Da könnte ja Meego wirklich eine gute Alternative auch für mich sein,falls es dieses Betriebssystem mal auf ein sehr gutes HTC Smartphone meiner Wahl schaffen sollte,weil das der Smartphone Hersteller ist,welcher mich immer noch am meisten überzeugt.
 
hm cooles handy das n9.. wird irgendwann vllt mein zweithandy werden neben dem obligatorischen iphone4 (zu mehr wirds aber nich taugen xD)
 
Ist das N950 durch alle Qualitätstests gerasselt oder warum gibt Nokia keine Garantie und Support?
 
War das N900 nicht noch für Endkunden? Ich hatte eigentlich geplant mir irgendwann mal den (oder einen) Nachfolger davon zu kaufen.
Das bedeutet ein Smartphone auf dem man praktisch alles installieren kann, mit Linux Shell, Tastatur und USB wird es nicht mehr geben?
Thomson1981 schrieb:
Was haben sich die Designer nur dabei gedacht,wo Sie das N9 entworfen haben ?!. Das Ding sieht ja aus,wie ein plattgestampfter Ziegelstein in Legooptik,vor allem in den bunten Varianten,schrecklich.
Heißt die Designvariante nicht auch Brick? ^^
Andererseits können die so sicher viel Hardware so platzsparend wie möglich bei maximaler Displaygröße unterbringen.
 
@Tking die Frage kannst du selber beantworten Nokia brauchst die Unterstützung von der Community bzw von den Entwicklern deshalb das Gerät N950
@acty wie schon erwähnt das Gerät gibt es nur für Entwickler zumal viele bekannte Entwickler das Gerät für lau bekommen werden von daher ist es egal wegen der Garantie
@post. Was nützt ein Dual-Core wenn die Software nicht 100% optimiert ist...schau dir das Iphone hat hat auch die SPecs vom letzten Jahr und verkauft sich wie bekloppt zwar ist APple ne andere Story..
@PAtrick im Text steht N700 das Gerät gibt es nicht ihr meint wohl N900
 
Komisch wieso der Umstieg auf WP7, wenn sie jetzt doch fertige Meego Geräte präsentieren können? Jetzt kann ich auch die Verwunderung von Intel verstehen.
 
wo sind denn die bilder vom n950 mit tastatur? bin ich jetzt blind :-)
 
Zurück
Oben