News Nokia ruft 46 Millionen Akkus zurück

flickflack schrieb:
Also kostet ein Akku in der Herstellung nur 2 Euro??? Was für eine Abzocke!

Sag nicht, dass dich das jetzt wundert... ;)


Naja, die LiIon Akkus sind eben so vollgepumpt mit Energie, dass es da schonmal eher zu Problemen kommen kann, als bei NiMh Akkus , da dessen Energiedichte nicht so hoch ist. Von daher... Es sind ja extra schon in jedem LiIon Akku Schutzschaltungen integriert, aber scheinbar treten überall mal Fehler auf. Wenn auch beabsichtigte zu Kosteneinsparungen am Akku.
 
Wieso sind leute immer wieder über die Herstellungskosten einiger Produkte erstaunt??

Ist es eingentlich noch nicht an alle vorgestoßen das nicht die Produktionskosten, sonder die Händler-, Werbungs-,.... Kosten den größten Teil des Kuchens freßen. Ein neuer Nokiaakku des oben genannten Models BL-5C kostet im Handel ca. 50€.

Ein kleines Beispiel: In meiner Firma werden Maschinen produziert werden, deren Herstellungskosten so etwa bei bis zu 100.000€ liegen. Je nach Ausstattung variiert der HK Preis. Verkauft wird die Anlage allerdings um mehr als das 3-4 fache. Normalerweise so ab 450.000€.

Warum aber diese Fehler erst später bemerkt werden ist ganz klar. Man kann zwar den Worstcase mit so einem Akku durchführen. Allerdings werden hier nie die gleichen Effekte erziehlt als bei jedem einzelnen von uns zuhause. Wenn nun also so etwa 45Millionen Akkus produziert werden, werden maximal ein paar hundert auf Herz und Niere getestet.
Diese Rückrufaktion bedeutet ja nun nicht das bei jedem dieser Akkus der Fehler auftretten muss, sondern nur die wahrscheinlichkeit dafür besteht.
Ich weiß selbst genau wie ärgerlich sowas ist. Ich sehe es Tag für Tag bei unseren Anlagen. Da gibt es Kunden bei denen steht die Anlage schon gut 2 Jahre. Nie waren größere Probleme. Doch plötzlich kommt ein Fehler zutage der auf die Qualität zurückzuführen ist und wir müssen erst einmal den Fehler finden und anschließend eine Fehlerbehebung erarbeiten. Des weiteren muss dan entschieden werden auf welche der Anlagen der selbe Fehler auftretten könnte und dementsprechend gehandelt werden.

Mfg Olympus
 
Genau das gleiche passiert bei mir auch, das ich wieder auf die Anfangsseite lande! Man muss den Link öfter öffnen, irgendwann kommt was!
 
Mein Akku ist auch betroffen, mal sehen wann ich Ersatz bekomme:rolleyes:
 
@Olympus

Herstellungskosten hin oder her. Die 86 Mio Euro sind bestimmt inkl. Versand und Umtriebe... Trotzdem haben die Traummargen auf den Akkus. Und wenn man ein Auto komplett aus Ersatzteilen zusammenbauen will zahlt man auch das 5-8 fache vom Neupreis ohne Stundenlohn, aber das 30-fache ist schon krass.
 
Hab nen 6600 noch hier rumliegen aber das ist natürlich wesetnlich älter als der Zeitraum der beschrieben wird.

Aber ist auch nen BL-5C allerdings Made in China
 
Danke für den Hinweis. Bin zum Glück davon verschont - sagt Nokia... :)
 
Wieso freut ihr euch denn bitte wenn ihr nicht dabei seid? Ich leider auch nich, aber gegen nen neuen Akku für lau hätt ich nix gehabt :p
 
Ich habe schon gehofft ich bin dabei :D Dann könnte Ich mein 3210 wieder benutzen xD
Das war noch n richtiges Handy!
 
@ DagobertDuckGSG
Dein 2610 geht eigentlich ganz einfach auf. Mit am besten beiden Daumen flach auf die Rückseite pressen und dann nach oben schieben (natürlich muss du dein handy mit der Spitze zu dir gezeigt halten).
Meine beiden sind auf jeden Fall nicht betroffen.
Mein N80 hat ja einen anderen Akku, wobei ich da eigentlich ganz gerne einen neuen Akku hätte. ;)
 
ich bin einer von den betroffenen :)

Ich freue mich auf den neuen Akku.

Erst neuer Akku - dann den alten zurückschicken. Vielen Dank Nokia. Dachte mein Akku sei durch - aber wohl doch nicht :)
 
Schade jetzt muss ich meinen Altern, der nicht mehr so gut ist, behalten...
 
Die News kam auch gestern schon im Fernsehen in den Nachrichten... ;-)

Werde auch einen neuen Akku zugeschickt bekommen für mein E50.

Mfg
 
Ja leider ist mein N91 davon betroffen, habe das Online Formular am 15.08.2007 ausgefüllt. Mal schauen wann der neue Akku da ist.
 
meint ihr, dass der Akku aus dieser Aktion ein begehrtes Sammlerstück bei eBay werden könnte? :D

Ich meine das sind weltweit 46 millionen Akkus - da gibt es vielleicht welche, die sich unter diese 46 millionen mischen wollen :)
 
Tssssssss...Nokia ist echt der Lacher. Habe mein N95 bisher eine Woche gehabt, dann war es 2 Wochen zur Reparatur, Fehler wurde nicht behoben und nun ist es schon wieder 3 Wochen unterwegs. Und jetzt noch sowas mit dem Akku. Die lernen wohl nie aus ihren Fehlern.
Ich habe auf jeden Fall die Schnauze voll von dem Verein.
 
Zurück
Oben