News Nokia zeigt neues Symbian-Interface

etking schrieb:
Totgesagte leben länger, wer weiß wie es in zwei Jahren mit Symbian aussieht. Nach dem Tod von Meego ist Symbian die einzige Hintertür falls Windows Mobile floppt. Und ich werde mir demnächst wieder ein Symbian 3 Gerät kaufen, da ich mit dem Autostart-Wahn und den unzureichenden Telefon- und SMS-Funktionen meines Galaxy S nicht zufrieden bin. Vor allem gibt es bei Android noch nicht mal Ordner oder eine komfortable Sortierfunktion für Apps. Symbian wurde eher von den Medien todgeschrieben, viele Benutzer sind damit hochzufrieden, nicht umsonst ist man immer noch Marktführer und Nummer 2 bei den App-Verkäufen!

yep, der Meinung bin ich auch, keine Ahnung warum man bei jeder Gelegenheit gegen das bs wettert... symbian hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung, schon allein deshalb weil kokurrenz den Markt belebt. Man siehts ja, Nokia kniet sich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der von der S^3 Oberfläche begeistert ist? o_O

Hebt sich mal positiv von den ganzen 0815 'nur icons' "Home Screens" ab.
Sehe in den "Neuerungen" der Oberfläche keine Verbesserung.

Also ich denke, man hat viel zu schnell über Symbian geurteilt. Denn mit Symbian 3 erlebt dieses Betriebssystem mehr und mehr ein comeback und dieses Interface ist auch genial. Hatte ein N73 und habe das lame System gehasst. Aber jetzt mit dem N8, absolute Spitze!

Mein tolles Handy:)
N8.jpg

etking schrieb:
Totgesagte leben länger, wer weiß wie es in zwei Jahren mit Symbian aussieht. Nach dem Tod von Meego ist Symbian die einzige Hintertür falls Windows Mobile floppt. Und ich werde mir demnächst wieder ein Symbian 3 Gerät kaufen, da ich mit dem Autostart-Wahn und den unzureichenden Telefon- und SMS-Funktionen meines Galaxy S nicht zufrieden bin. Vor allem gibt es bei Android noch nicht mal Ordner oder eine komfortable Sortierfunktion für Apps. Symbian wurde eher von den Medien todgeschrieben, viele Benutzer sind damit hochzufrieden, nicht umsonst ist man immer noch Marktführer und Nummer 2 bei den App-Verkäufen!

Klar kann man bei Android Ordner erstellen!
Jedenfalls, wenn man Louncher Pro nutzt (was eh besser ist); bei der normalen Oberfläche sollte das aber auch gehen.
Marktführer ist Android und MeeGo wurde doch gar nicht abgeschafft, oder?
In wie fern sind denn die Telefon & SMS-Funktionen unzureichend?

etking schrieb:

Natürlich kann man Ordner beim Android erstellen,... Wahrscheinlich noch nie richtig mit Android beschäftigt aber vorschnell Urteile fällen,... :/ Und was für eine Sortierfunktion hättest du denn gerne. Im "Menü" findest du alle Apps nach Alphabet geordnet. Kann deine Kritik keineswegs nachvollziehen!

Sorry, aber die neuen Icons sehen tatsächlich nach EiOS und Android aus - also genau so, wie sie 12-jährige haben wollen.
Kurzes & schnelles Fazit: Setzen, 6, nochmal machen!

Statusleiste von Android kopiert und neue bunte Icons.... Bravo o_O
Es kommt doch nicht groß auf das Interface an, viele kaufen sich doch ein Iphone oder Android weils Unmengen an Apps gibt, und da kann Symbian einfach nicht mehr mit halten.

So ein N8 ist aber schon schick ;)

Gwito schrieb:
Es kommt doch nicht groß auf das Interface an, viele kaufen sich doch ein Iphone oder Android weils Unmengen an Apps gibt, und da kann Symbian einfach nicht mehr mit halten.

oh echt, was bringt dir so eine hohe anzahl an apps wenn 90% der kostenlosen apps im Android market einfach schrott/unbrauchbar/unnütz ist?

im Nokia Ovi store sind alle wichtigen/guten apps vorhanden

(hab das DHD und das N8 daher kann ich das beurteilen)

was Symbian verbessern muss:

1. geschwindigkeit welches eigentlich schon deutlich verbessert wurde bei S^3
im gegensatz zum S60 5th

2. Systemstabilität, viele Funktionen/apps stürzen ohne grund ab

3. Internet Browser welches eine witz ist für ein "smartphone" bei symbian.

Zuletzt bearbeitet:
Gwito schrieb:
viele kaufen sich doch ein Iphone oder Android weils Unmengen an Apps gibt, und da kann Symbian einfach nicht mehr mit halten.
Und das liegt nicht daran das Symbian "Kacke" ist, sondern daran, dass der Android Mob die Smartphones auf den Markt pustet wie Seifenblasen. Wenn Elop noch schneller gehandelt hätte (wenn er aus der Branche gewesen wäre, wäre das der Fall gewesen) und neben dem C7, N8 und E7 innerhalb kürzerer Zeit noch deutlich mehr Modelle auf den Markt gebracht hätte, wären die Verkaufszahlen und mit ihnen auch die App-Verkäufe und letztlich die Zahl der angebotenen Apps deutlich und schnell gestiegen.
Der durchschnittliche Medimarkt Kunde hat doch noch nie was von Android, iOS, Symbian und co. gehört. Der kennt nur Nokia, Samsung, Apple, iPhone,... wenn nicht gerade der unqualifizierte Verkäufer jedem Kunden sagt, "musst du Android kaufen, ist voll krass besser ey" dann würde ich sagen kaufen die meisten Kunden immer noch nach Hersteller Marke und was ihnen beim ausprobieren und von der Optik her besser gefällt und nicht nach System. Wenn dann aber 20 Android Geräte neben einem oder zwei Symbian Geräten liegt ist es ja ganz klar, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich größer ist, dass der unerfahrene Kunde zu einem Android Gerät greift.
Wenn Elop gehandelt hätte, den gewaltigen Personal und Entwicklungs Apparat genutzt und optimiert hätte, hätten wir schon bis zum Sommer die Modellpalette voll gehabt, also Symbian 3 Geräte: X7, X8, C7, C8, E7, E8, N7, N8, und ein MeeGo N9 auf dem dank Qt die selben Apps laufen können! Dann hätte es schon ganz anders ausgesehen. Die Masse machts.

1. geschwindigkeit welches eigentlich schon deutlich verbessert wurde bei S^3
im gegensatz zum S60 5th
Mein E7 ist schnell genug, vor allem wenn man bedenkt, dass Nokia nur 680Mhz CPUs anstatt 1Ghz CPUs verbaut.

2. Systemstabilität, viele Funktionen/apps stürzen ohne grund ab
Zum Beispiel?
Mir ist sowas nicht bekannt, alles läuft.

3. Internet Browser welches eine witz ist für ein "smartphone" bei symbian.
Opera schafft Abhilfe, geiler Browser.

Die Masse machts.
Apple Iphone 2G, 3G, 3GS, 4 und weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Android ein einziges Quartal in den USA mal vorn war, ist es noch lange nicht Marktführer, sondern noch ein ganzes Stück davon entfernt.

LauncherPro ist nett, ermöglicht ja auch einen 5x5 Homescreen. Aber weil man für Funktionen wie das Widget resizing extra zahlen muß (ist bei ADW umsonst) kommt es für mich nicht in Frage zumal ich TouchWiz insgesamt besser finde.

Was mich an Android am meisten stört ist das katastrophale Speichermanagement und eine grauenhafte Implementation von Multitasking, da man nur die letzten 6 Prozesse aufrufen kann, Nummer 7, 8 und 9 aber munter weiterlaufen.

Zudem hab ich auf meinem Galaxy S mittlerweile 30 sinnlose Müllanwendungen im Autostart, ohne Root und mehrere! Autostartmanager wäre ich völlig aufgeschmissen.

Wieso starten sich 10 Programme nur weil ich das Wlan an und Ausschalte und wieso gibt es fast 50 verschiedene Autostartrampen, wer denkt sich solchen Mist aus! Ein normaler User kann diese Programme auch nirgendwo abschalten, ich würde durchdrehen ohne Rootrechte.

Gegenüber Anroid ist Symbian ein stabiles, komplexes aber einfach zu konfigurierendes und vor allem absolut ausgereiftes System, das auch bei Power-Usern kaum Wünsche offen lässt.

Um mein Android sinnvoll, stabil und fehlerfrei zu nutzen brauche ich root und einen angepassten Kernel, und sowas würde ich nun wirklich nicht als Anwenderfreundlich bezeichnen, das gab es bei Symbian nie!

Wegen gravierender Fehler (z.B. sinnlose automatische Umwandlung von langen SMS in MMS) brauche ich unter Android eine Extra SMS-Applikation (Handcent), deren Benachrichtigungen nicht auf dem Lockscreen angezeigt werden, eigentlich bräuchte ich deshalb auch gleich einen neuen Lockscreen. Oft muss ich Apps von Hand löschen und neu installieren, nur weil sie sich nicht automatisch updaten lassen (Fehlermeldung), außerdem klappt bei mir mit keinem Programm die SMS-Empfangsbenachrichtigung. Läuft der SMS-Dienst nicht, gehen die SMS ins leere und verschwinden...
Ich könnte diese Liste endlos fortsetzten und bin einfach völlig unzufrieden mit Android, Symbian war so viel besser!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dass hier immer Schlaumeier ankommen und erzählen was "die Kunden" wollen ist lustig.

Die Hersteller machen dafür aufwendige Marktanalysen, deren Ergebnis sicher nicht nur der Satz ist "die Leuten wollen nur viele Apps". DIE Kunden gibt es nicht.

etking schrieb:
da man nur die letzten 6 Prozesse aufrufen kann, Nummer 7, 8 und 9 aber munter weiterlaufen.

Da läuft nichts weiter. Die Programme werden nach einer kurzen Zeit "schlafen gelegt" und verbrauchen fast nichts mehr oder werden automatisch geschlossen. Beschäftige Dich bitte ein bisschen mit dem Speichermanagement von Android.

Zudem hab ich auf meinem Galaxy S mittlerweile 30 sinnlose Müllanwendungen im Autostart, ohne Root und mehrere! Autostartmanager wäre ich völlig aufgeschmissen.

Was kann das Galaxy dafür, wenn Du Dir ein Haufen von Apps runterlädst? Warum deinstallierst Du Dir diese nicht wieder?

Gegenüber Anroid ist Symbian ein stabiles, komplexes aber einfach zu konfigurierendes und vor allem absolut ausgereiftes System, das auch bei Power-Usern kaum Wünsche offen lässt.

Was soll denn ein Power User sein? Ich empfinde Android als ein bereits ausgereiftes, stabiles und auch gut zu konfigurierendes System. Ein mehr an Optimum geht natürlich immer. Es kommen ja nicht umsonst immer wieder neue Updates raus.

Um mein Android sinnvoll, stabil und fehlerfrei zu nutzen brauche ich root und einen angepassten Kernel, und sowas würde ich nun wirklich nicht als Anwenderfreundlich bezeichnen, das gab es bei Symbian nie!

In der Tat musst Du ein Poweruser sein - ich habe jedenfalls keine gravierenden Probleme und bastle auch gerne herum.

Läuft der SMS-Dienst nicht, gehen die SMS ins leere und verschwinden...

Es gab noch nicht eine SMS, die nicht ankam. Daher braucht man auch keine Bestätigung. Das habe ich schon seit Jahren abgestellt, weil es mich nur noch nervte. Das heißt, ich nutz diesen Unsinn schon seit meinem ersten Handy auf Symbianbasis nichtmehr.

Ich könnte diese Liste endlos fortsetzten und bin einfach völlig unzufrieden mit Android, Symbian war so viel besser!!!

Naja... warum holst Du Dir dann kein entsprechendes Modell von Nokia? Das Symbian mal irgendwie besser war, kann ich für mich nicht bestätigen. Ich habe schon damals lieber zu WinMo gegriffen. Aber gut - in der Tat hat Symbian seinen Zenit überschritten. Aber vielleicht bleibt es als EinsteigerBS den geneigten User erhalten.

@etking

Nur weil du nicht mit Android umgehen kannst, musst du hier nicht alles schlecht reden. Weißt du was mit Symbian alles im Hintegrund läuft und was nicht? Und die Pseudoliste kannst du endlos fortsetzen, weil das keine Liste ist, von wegen keine SMS Benachrichtigung oder Apps manual löschen um upzudaten, Root ist nichts für dich, man sieht sofort dass du Windows User bist. Eine Frage, beim Windowsstart laufen auch haufenweise Dienste/Programme im Hintegrund, löschst du sie auch? Was passiert danach, geht alles super schnell oder wie? Auf was ich hinaus will, wenn du mist-Apps installierst dann bist du selber schuld, Android kann nichts dafür, und wenn du Rootrechte erlangst und Prozesse abschießt, welche das System betreffen, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

@etking
du sprichst mir aus der seele.... nach 1 woche mein defy dank Hörmuschelproblem zurück geschickt ... und glücklich ohne android
es ist nervig für alles brauchst ne app, Datenmanager (dateien verschieben...) , taskmanager, kontakte/Gruppen, SMS Übersicht... das u.v.m finde ich beim C6-01 meiner Frau und meinem Wave besser und kann den Androidhype nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zu heftig geschrieben, aber mit einem sehr wahren Kern @ Kamikaze321.

@sebi332

Vielleicht ist das eine Generationssache oder eine Gewohnheitssache. Ich höre jedenfalls seit Neuestem immer sehr oft, dass Apps angeblich nachteilig wären und es so ist, wie Du es aufgeführt. Ich hingegen empfinde das Thema Apps als etwas sehr Positives - es freut mich einfach, diverse Programme auzusprobieren und nutzen zu können. Ich war noch nie ein Freund von vorinstallierter und überfüllter Einheitsware und ich sehe es positiv, mein System anpassbar zu gestalten und genau so zu gestalten, wie ich es mir wünsche. Quasi mir die Funktionen nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Genau weil jahrelang dies nicht genutzt wurde, ist Apples iPhone so erfolgreich geworden. Die Nutzer wollten Technik erleben. Es ging nicht nur um Funktion, sondern auch um mehr. Nun sehe ich Apple sehr kritisch, aber ich erkenne deren Leistung durchaus an. Android hat diesen Weg von Apple ebenfalls beschritten, sich jedoch auch an den Vorgängern der alten Smartphones bedient, also bei WinMo und Symbian.

Du schreibst, für alles brauchst Du ne App. Richtig - das kann ein Vorteil sein, wenn man die Auswahl hat. Aber eine App ist nichts weiter als eine Weiterentwicklung der Funktionen, die Du standardisiert auf dem SymbianPhone hast, nur ist das Programm mobil geworden und kann deinstalliert werden. Vieler Inhalt in den Apps, hatte man auch bereits in seinen alten Handys.

Übrigens ist es nun wirklich nicht schwer, über den Market seine App zu laden. Also hier wird ein bisschen sehr viel schwarz gemalt.

Symbian orientiert sich nun an iOS, Android und Bada und dieser Schritt musste sein, um überhaupt noch am Markt bestehen zu können. Anstatt Früher war alles besser zu rufen, wäre ein Stückchen Kreativität und Technikwillen der lobenswertere Schritt. Denn Früher war alles in der Tat nicht besser, auch wenn die Phrase bereits Berümtheit erlangt.

Man sollte das OS vielleicht mal unterm Tisch umbenennen und als neu verkaufen. Dann wären viele die jetzt "iiih Symbian" schreien plötzlich begeistert.

Mein altes N95 kann immernoch einiges besser als mein aktuelles Andoid-Phone.

Man braucht hier eigentlich gar nicht diskutieren, da die meisten Android-Fans hier im Forum wohl nie ein Symbian-System genutzt haben und gar nicht wissen was komfortabel das mal alles war.

Das Android-Speichermanagement ist eine tolle Sache auf dem Papier in der Praxis funktioniert es aber nicht, da Anwendung 7, 8 und 9 oft genug einfach weiter am Akku saugen bis er leer ist. Nicht umsonst baut Samsung einen echten Taskmanager in die eigene Firmware.

SMS-Benachrichtigungen kann man zwar einstellen, funktionieren tut es selbst auf einem jungfräulichen Android bei mir trotzdem nicht.

Mein Galaxy S läuft mit angepasstem Android 2.2.1 Kernel, diversen inoffiziellen Firmware-Patches root, Task und Autostartmanager + Autokiller und 200 Apps sehr flüssig und stablil, aber es war eine riesen Arbeit und Wissenschaft für sich da hinzukommen. Trotzdem werd ich immer neidisch wenn einer mit einem Symbian-Handy neben mir sitzt, weil die Welt doch mal so schön und einfach war.

Natürlich weiß ich was unter Symbian gestartet wird, gibt ja schließlich File- und Taskmanager und ich bin seit 10 Jahren begeisterter Symbian und App Nutzer.

Was die Windows Services angeht, klar lösche ich die auch mal. Wenn man sich wirklich auskennt kann man sich immer selbst helfen, immer. Ich würde auch komplett auf Linux umsteigen, wenn es endlich komfortabel, d.h. komplett ohne Konsole vollständig benutzbar wäre, aber das ist eine komplett andere Geschichte. Und benutzbar heißt nicht das was bei GNOME gerade passiert, bei Vista stört es mich ja schon, das man die Größe der Wiederherstellungspunkte nur per Kommandozeile ändern kann.

...und ich dachte, sie hätten gerafft, dass sie mit Symbian keine Chance haben. :rolleyes:
Bye Bye Nokia :headshot:

Zurück
Oben