News Nokia zeigt neues Symbian-Interface

@paganini

Wie ich solche Leute liebe, die sich an Kleinigkeiten aufhängen und den großen Zusammenhang missachten.

Der Graph ist von Nokia selber. Und das da keine Zeitangabe dabei ist, macht nichts.
Schon allein die Tatsache, dass in der Planung von Nokia Symbian irgendwann vollständig durch WP7 ersetzt wird, sollte ausreichen, dass man sich den Kauf eines Symbianhandys überlegen sollte.

Meistens versprechen Firmen ja eher, dass sie alte Produkte lange supporten und dann hören sie doch früher damit auf. Andersrum kenn ich keinen Fall.

Oder glaubst du ernsthaft, dass Nokia noch sehr viel Manpower in Symbian reinsteckt, sobald die ersten WP7 Handys auf dem Markt sind?
Ich wills nicht komplett ausschließen.. aber ich wette eher dagegen. Das Szenario, dass Symbianhandys sich noch supertolle verkaufen und Nokia Symbian doch noch "rettet" halte ich für unwahrscheinlich.
Dafür hat Symbian einfach einen zu schlechten Ruf bei den normalen Consumern.


Nicht zu vergessen Appentwickler. Momentan gibts zwar fast alle Topapps auch für Symbian^3. Aber viele Apps die noch rauskommen, erhalten evtl. keine Symbianunterstützung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia wird, davon bin ich überzeugt weiterhin Symbian weiterentwickeln. Auch wenn einige es nicht gerne sehen, wird es Symbian noch lange geben. Auch diese Top Apps wird es für Nokia geben. Ich weiss nicht woher einige die frechheit haben und ohne es besser zu Wissen, meinen schon ein Ende zu sehen, obwohl das nicht zutrifft. Es wird nur TOT geredet, das ist die Wahrheit. Nokia hat sehr gute Hardware, auch das System ist sehr ausgereift. Die haben nur es mit der UI Design verschlafen und nicht so schnell darauf reagiert. Das brauchen wohl einige um sich besser zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich werden erst die Verkaufszahlen zeigen, ob die Entscheidung für Windows Phone 7 richtig war.

Edit: Lol, dies sollte nur eine neutrale Feststellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die behaupten, dass Symbian auf diesem Markt untergehen, sind frech.. aber du mit der entgegengetzten Behauptung nicht? ;)

Und es kann gefährlich sein, wenn das Gros der Leute etwas totredet. Self-fulfilling prophecy sag ich nur.
Es geht ja nicht nur darum, wer faktisch das beste Produkt hat, sondern auch wie die Leute es sehen.
 
Doch, ich würde sagen ich bin Frech und behaupte es. Weil ich mit Nokia N8 davon überzeugt bin und weil mir es langsam aufm Sac.k geht immer wieder das gleich zu Lesen sobald es um Symbian geht.
 
Ich sehe den Schwenk zu WP7 als wegweisend und zugleich als indirektes Eingeständnis dafür an das Nokia keine grossen Hoffnungen mehr hatte das sie ihre eigene Entwicklung schnell genug vorantreiben können um zu den anderen OS-Systemen aufschliessen zu können.
Was macht man also um schnellstmöglich anzuknüpfen? Software bei einem Fremdanbieter einkaufen für dessen Einsatzzweck man keine (eigene)Lösung hat und/oder die Kosten bzw. der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis stehen oder gar unmöglich sind -> WP7. Schlussendlich wird die eigene Entwicklung im Low- bzw. Mid-End Bereich angesiedelt da die Migration zu WP7 mehrere Monate/Jahre dauern wird und somit die Entwicklungskosten für Symbian nicht verloren gehen. Langfristig wird man es aber, wie auch auf den Folien zu erkennen, auslaufen lassen.

In diesem Punkt hat Jace also Recht.

Allerdings stimme ich auch den Leuten zu die Symbian verteidigen.
Bis Nokia grossflächig Ressourcen für WP7 bündelt bzw. der Erfolg dessen noch nicht absehbar/greifbar ist wird Nokia Symbian supporten. So hat man immernoch eine Plattform in der Hand für den Fall das das WP7-Projekt scheitert. Sollte das aber nicht der Fall sein so werden mit Sicherheit fast alle Ressourcen in die WP7-Entwicklung gesteckt (und da gehe ich von aus).

Privater Nebenaspekt:

Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem Smartphone und mir persönlich gefällt WP7 am besten. Aufgrund der Einschränkungen seitens WP7 wird es aber wohl eher eins mit Android OS.

Das aktuelle Symbian OS, welches ich auf dem C7 und N8 ausprobiert habe, gefällt mir von allen Bestriebssystemen am wenigsten, sei es von der Optik wie auch von der Bedienung her (zuzüglich der von mir o.g. Punkte).

Schade drum, das N8 hätte mir sonst (technisch) zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir zwar das Symbian nicht fallen gelassen wird. Aber es wird wohl am Ende so sein, wenn WP7 erfolgreich ist Nokia doch auf WP7 setzen wird. Nebenbei wird es vielleicht noch Meego geben. Aber solange wird Nokia Symbian weiterentwickeln und nicht einfach warten was mit WP7 passiert. Die wollen doch nicht ihre, immer noch große Kundschaft die mit Symbian arbeitet verlieren. Und wenn WP7 nicht ankommen sollte würden die ohne OS wie ein Nackter Huhn da stehen.
 
Und wenn WP7 nicht ankommen sollte würden die ohne OS wie ein Nackter Huhn da stehen.
Dann gäbe es immer noch Android, es ist ja nicht verboten mit denen zu kooperieren.

Auf den ganzen 50-150€ Nokia-Handys wird sicherlich kein Smartphone-OS wie WP7 drauflaufen sondern halt Smybian. Es wird also sicherlich noch weitersupportet werden.
 
Ja, aber wie kommt es bei denn Leuten an. Die werden wohl sagen, das Nokia alle paar Jahre OS wechselt und nicht zuverlässig ist. Ich kann es mir nicht vorstellen das die sich komplett abhängig machen lassen wollen.

Das werden wir wohl mit der Zeit erfahren wohin Nokia steuert.
 
Jace schrieb:
Dafür haben die das C7 und das N8 aber ganz gut bewertet. o_o

Ja, vordergründig. Zwischen den Zeilen steht was anderes. Auch die Selektion von Artikeln sagt was anderes. Kennst Du die dortige Community? Einige Typen von dort fühlen sich sogar bemüßigt, Ihre Abneigung auch bei Amazon & Co. zu hinterlassen.


@topic
Ob Nokia in drei Jahren noch groß was für Symbian tut, ist aktuell reine Spekulation. Sie werden sicher nicht vor Ende 2012 ihre komplette Modellpalette auf MinWob umgestellt haben. Vielleicht gehen sie mit der Mehrheit der Modellpalette sowieso gleich auf Win8, falls es dann schon fertig ist. Aber Dell will ja schon im Q1/2012 Win8-Mobiles ausliefern. Und wenn Sie bis dahin noch 150mio. Geräte zum Teil auch im höherpreisigen Sektor verkaufen wollen (die viel gelobte Hardware dazu haben sie ja) und das UI in Teilen der Medien zerissen wird, müssen sie in dem Bereich etwas tun, um die Verkäufe zu unterstützen und im positiven Gespräch zu bleiben.

Bis Nokia komplett bei Win ist, wissen wir (hoffentlich) auch was Intel mit MeeGo erreicht hat und wie weit WebOS und Bada gediehen sind.
 
Ob Nokia in drei Jahren noch groß was für Symbian tut, ist aktuell reine Spekulation. Sie werden sicher nicht vor Ende 2012 ihre komplette Modellpalette auf MinWob umgestellt haben.

Als sehr viel dümmer hätte es es der neue M$-CEO von Nokia wirklich nicht machen können - mit großem Getöse auf Win7 setzen, Symbian ins billig Segment abschieben und kein einziges W7-Gerät zeigen. *DoubleFacePalm*

Aktuelle High-End-Geräte wie das N8, E7 und C7 sind damit alles "Lame Ducks". Wer kauft sich denn jetzt noch z.B. ein N8 - wo die Entwicklung von Symbian in den Richtung "Low-End" geht? Der Absatz dürfte wohl erheblich eingebrochen sein.

Schade, schade ...
 
Aktuelle High-End-Geräte wie das N8, E7 und C7 sind damit alles "Lame Ducks". Wer kauft sich denn jetzt noch z.B. ein N8 - wo die Entwicklung von Symbian in den Richtung "Low-End" geht? Der Absatz dürfte wohl erheblich eingebrochen sein.

Schade, schade ...
Wer sagt denn, dass Nokia Symbian so schnell stoppen bzw. auf den Low-End Markt beschränken wird?

Bis zur Vorstellung des neuen UIs wird erst mal nix passieren, die N8,E7,C7-Nutzer werden sicherlich noch ganz normal weiterhin supportet.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, die Umstellung von Symbian auf WP7 braucht halt seine Zeit.
 
Wer sagt denn, dass Nokia Symbian so schnell stoppen bzw. auf den Low-End Markt beschränken wird?

Die Präsentation und Aussagen vom M$^äh Nokia-CEO: W7 ab Ende 2011/Anfang 2012 - Symbian =>LowEnd
 
Und ich habe gesagt, dass bis zur Vorstellung des neuen UIs erst mal nichts passieren wird, dann passt das ja.

Die Entwicklung wird wahrschenlich erst nach der Vorstellung des neuen UIs in Richtung lowEnd gehen, damit man das eine mit dem anderen nicht verwechselt.

Eine Daseinberechtigung haben die Modelle N8,E7,C7 immernoch.
 
Dr. MaRV schrieb:
Vor allem wenn man bedenkt das die Situation bei allen Android-Geräten deutlich schlechter ist als bei Nokia, kommt einem das wirklich grotesk vor.

Darum geht es doch überhaupt nicht - ist doch wohl logisch, Android ist gerade mal ein paar Jahre auf dem Markt. Und an den mangelnden Updates sind zum größten Teil die Hersteller oder die Mobilfunkunternehmen selbst verantwortlich, nicht Android oder Google. Zudem hat man nun gelernt und wird es zukünftig besser machen. Grotesk ist da garnichts dran.

Inamori schrieb:
Es ist nur noch einfach erbärmlich sich über Symbian herzuziehen. Diese Leute wollen oder können es einfach nicht verstehen. Sie müssen es nur schlecht reden, das ist ihre Hauptaufgabe. Das ein System auch mal vorteile und nachteile mit sich bringt ist wohl für einge nicht nachvollziehbar.

Kritik und andere Meinungen sind also "erbärmlich". Tolles Niveau. Hier kann nur einer nicht mit Kritik umgehen und das empfinde ich als viel erbärmlicher. Aber haben wir uns alle wieder lieb und tolerieren auch andere Meinungen.

Symbian ist ein sehr gutes OS, auch wenn einige vor Neid erblassen sollten, es ist nunmal FAKT. Fakt ist auch, das Android noch sehr viel verbesserungsbedürftig ist, auch wenn jemand mit seinen 100...... und was weiss ich Apps kommt.

Fakt ist auch, dass Symbian auf dem Markt kaum noch Chancen hat und sich auch nichtmehr durchsetzen wird. Und da können etliche Symbian-Fans hier noch so laut Ihre Jubelkommentare einstellen. Fakt ist ebenfalls, dass sich Nokia mit drei Betriebssystemen verrennen wird, vorallem weil sie es nichteinmal mit zwei BS hinbekommen haben. MeeGo ist immer noch nicht auf dem Markt und der W7 Einstieg wird die Luft für Symbian noch weiter abdrehen. Dabei besitzt MeeGo sehr viel mehr Potential, als ein in die Jahre gekommenes Symbian, das nun meilenweit allein im Walde steht und nur noch durch Nokia selbst am Leben gehalten wird. Um erfolgreich am Markt zu sein, benötigt man viel Know-How und Unterstützung. Die hat Symbian nichtmehr und wird sie auch so schnell nichtmehr erhalten. Daran wird auch Bada am Ende zu leiden haben. Einzig Apple wird es schaffen, iOS am Markt zu halten - denn zwischen Nokia, Samsung und Apple liegen marketingtechnische Welten. Dabei muss man nicht einmal den Apfel mögen, um das neidlos anzuerkennen. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber Nokia wird frühestens in 10 Jahren auf dem Niveau von Apple sein.

Ich kann bei dieser nörgelei einfach nur noch den Kopfschütteln. Sorry, aber das ist einfach nur noch peinlich was einige hier von sich geben.

Dein Bier. Ich schüttel bei Deinem Kommentar auch den Kopf und sage Prost!
 
Akula schrieb:
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber Nokia wird frühestens in 10 Jahren auf dem Niveau von Apple sein.



Dein Bier. Ich schüttel bei Deinem Kommentar auch den Kopf und sage Prost!

Apple hat nur wenige Jahre gebraucht um von 0 auf 100 zu kommen.
Ok. Sie hatten ein verdammt gutes Timing, das muss man denen lassen. Egal ob das gewollt war oder Zufall.


Dafür hat Nokia die Hardware und fängt nicht bei 0 an. Ich glaube zwar, dass der Smartphonemarkt mittlerweile zu umkämpft ist, als dass eine Firma jetzt noch mal so einen Status erreichen kann wie Apple mit dem iPhone mal hatte. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie in weit weniger als 10 Jahren aufschließen können.
Bochum hat eh jeder schon vergessen. Nokia ist immer noch in den Köpfen der Leute, die müssen das nur zu nutzen wissen.
 
@Jace

Ist ja nicht so, als würde ich es Nokia nicht wünschen. Aber wie ich schon sagte, bisher hat Nokia trotz zweier durchaus potenter Betriebssysteme stetig und gravierend Marktanteile verloren. Da können hier die CB User ruhig weiter jubeln, dies hat aber mit den realwirtschaftlichen Ergebnissen nichts zutun und natürlich kann man Symbian weiter zu einem Android und iOS "Klon" ausbauen, aber nun ist eben auch noch Windows 7 im Boot. Wobei Windows 7 schon im Midrange Bereich Symbian deutlich Konkurrenz macht. Jetzt ist die Frage, welches BS wird den oberen Bereich und den unteren Bereich einnehmen. Dabei wäre es schade, wenn man Meego zugunsten von Symbian oder W7 opfern würde, was ebenfalls passieren könnte. Dabei kann MeeGo eine große Chance bedeuten und deutliche Akzente setzen. Genau das, was Sie mit Symbian nicht schaffen werden oder auch nicht sollten.

Naja und das Thema Bochum war es eh nie wert - da kann ich immerwieder nur mit Volker Pispers kommen. ;)
 
Akula schrieb:
Einzig Apple wird es schaffen, iOS am Markt zu halten - denn zwischen Nokia, Samsung und Apple liegen marketingtechnische Welten. Dabei muss man nicht einmal den Apfel mögen, um das neidlos anzuerkennen.

Naja, mal sehen wie sich Intel macht, ob sie ein zweites Larrabee bauen oder ob ob es diesmal besser klappt. Und HP scheint WebOS auch ganz gut zu vermarkten.

Akula schrieb:
Ist ja nicht so, als würde ich es Nokia nicht wünschen. Aber wie ich schon sagte, bisher hat Nokia trotz zweier durchaus potenter Betriebssysteme stetig und gravierend Marktanteile verloren.

Es ist letztlich die Frage, was Nokia will. Ich denke, sie hätten noch genug Masse um mit 'nem neuen UI und daraus resultierend besserer Presse mit Symbian zu bestehen. Aber die Frage ist halt das Wollen. Ich weiß auch nicht, warum Elop so einen Stunt hingelegt hat, ohne was irgendwie Vorzeigbares in der Hand zu haben. Aber irgendwas müssen er und das Board sich dabei gedacht haben. Vielleicht läuft es am Ende doch nur auf eine Preissenkung für Microsoft hinaus.
 
Ja richtig, WebOS wird in den nächsten Monat auch noch aggressiver in den Markt drängen, nicht umsonst hat hier HP zugeschlagen. Eben las ich auch noch von Qualcomms Brew MP - HTC wird hierzu ein weiteres Gerät auf den Markt bringen - wohl im Einsteigersegment. Und auch Bada mischt ja noch mit. Es tummelt sich also viel im Becken.

Zum Thema Nokia und W7 bin ich auch noch skeptisch und wir dürfen gespannt sein, wie es die nächsten Monate weiter geht.
 
b|ank0r schrieb:
[..]

Privater Nebenaspekt:

Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem Smartphone und mir persönlich gefällt WP7 am besten. Aufgrund der Einschränkungen seitens WP7 wird es aber wohl eher eins mit Android OS.

Das aktuelle Symbian OS, welches ich auf dem C7 und N8 ausprobiert habe, gefällt mir von allen Bestriebssystemen am wenigsten, sei es von der Optik wie auch von der Bedienung her (zuzüglich der von mir o.g. Punkte).

[..]
Ich war heute nochmal unterwegs und es wird nun doch ein Samsung i8700 Omnia 7. WP7 ist das einzige OS das iOS in Sachen Performance und Feeling auf intuitive Art und Weise Konkurrenz machen kann (meine Meinung).

Am meisten erschrocken war ich mal wieder von Android, kein einziges Handy liess sich komplett ruckelfrei bedienen - sowas nervt.
Und Symbian ist leider einfach nur unästhetisch und umständlich :(
 
Zurück
Oben