News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Nun ja, sicher gut für Nokia. Mir gefallen die Nokia Geräte vom Designe eigentlich sehr gut. Auch verbauen sie die besten Cams nach meinem Geschmack. Aber das Betriebssystem hat mir nie wirklich gefallen. Auch Win7 gefällt mir nicht. Ich hätte mich sehr auf Android bei Nokia gefreut. Da hätte ich sicher auch mal zugeschlagen. Schade.
 
Ich komme mit einer Sache überhaupt nicht klar.
Bitte verzeiht mir meinen überschwänglichen Optimismus.
Aber warum alles in der Welt musste es WP7 sein?
Wp7 hat ne scheiss Presse miese VK Zahlen und ist rückständig.

Android ist führend hat ne gute Presse und arbeitet kontinuierlich an seinem OS.
Wenn sich Nokia mal nen bisschen ins Zeug geworfen hätte, hätten sie der Hersteller für Android werden können da bin ich mir ziemlich sicher.
Bessere Updatepolitik, wertige Geräte und eigene Dienste hätten es den Asiaten wirklich schwer gemacht.
Aber nein man setzt sich mit einem Verlierer an einen Tisch und bespricht den Untergang.
Ich kann es nicht verstehen, aber ich freue mich auf das Ergebnis.
 
Wo führt Android?

Ja, Google arbeitet viel an Android, und wie viele Geräte kriegen von dieser guten Eigenschaft Wind? Nicht wirklich viele.
 
Mir schmeckt es auch nicht aber gab es nüchtern betrachtet überhaupt eine Alternative?

Nokia hat mehrfach bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind ein "Ökosystem" zu etablieren. N-Gage, Ovi, Maemo, dann MeeGo.

Bei Android wären sie einer von vielen und hätten sich hinter Samsung, LG, HTC und in Nokias Augen weiteren Nonames einreihen dürfen.

Aber wo ein entschlossenes jetzt haben wir Erfolg mit MS oder gehen unter nötig gewesen wäre kommt ein wir machen auch ein wenig weiter wie gehabt denn an einen richtigen Erfolg glauben wir doch nicht.

Die Entwickler, die auf die Treueschwürde von Nokia reingefallen sind, sind schon angefressen und die gewinnen sie sowieso nicht wieder also warum keinen radikalen Schnitt und alles auf eine Karte setzen? Wollen sie damit warten bis sie bei 2% Marktanteil angekommen sind?
 
@buzz89: Klar.. spannend wird es allemal. :)

Dass man mit Google verhandelt haben will aber nicht genug Einfluss bekommen haben soll kann eben nur bedeuten dass man:

a.) Wie schon erwähnt keine Umsatzbeteiligung durch das Ökosystem bekommt (Und damit einen teuren Ovi Store quasi wegschmeißen kann)

b.) Die Asiatische Konkurrenz fürchtet und sich bewusst ist dass man bei dem Wildwuchs an unkontrolliert auf den Markt gepfefferten Geräten eigene Innovationen nicht lange genug exklusiv halten kann und zu wenig Medienaufmerksamkeit generiert.

Das alles hat man scheinbar bei Microsoft nicht. Insofern kann die Neuausrichtung sogar Sinn machen. Allerdings wird WP7 nur für die teuersten 10% der Geräte geeignet sein. Und die Absatzzahlen in diesem Bereich sind nicht sonderlich hoch (Das übersieht man immer wenn man von Nokia als Marktführer spricht... die Marktführerschaft bezieht sich immer auf die Tonnen von Plastikschrott...)
 
Da wo Nokia in letzter Zeit verliert, VK Zahlen.
Android hat im letzen Jahr zugelegt wie kein anderer und Android wird in diesem Jahr das selbe tun.

Und nicht viele ist relativ, die neusten.
Und weisst du was was wäre wenn ein Hersteller dies ändern würde.
Was wäre wenn einer ständig die neusten Android Updates zeitnah mit ihrem Release bringen würde.
Was würde dann passieren?
Genau diese Hersteller wäre in kürzester Zeit an der Android Spitze.
Bisher hat sich so ziemlich jeder Android Hersteller einen negativ Punkt in sachen Updates geholt.
Und sehr viele sind von Nokia auf Android gewechselt, viele haben aber noch positive Erinnerungen an Nokia.
Nokia hätte mit deisem Schritt weit mehr Chancen gehabt.
Aber man hat sich anders entschieden, und das wird eine sehr sehr schwere Geburt.
Keiner von beiden darf sich einen Fehler erlauben.
 
Also ich weiß nicht so recht, wenn Nokia ein WP7-Smartphone bringt, welches dann weniger Funktionen bietet als mein N8 wär ich glaube ich echt enttäuscht. Und im aktuellen zustand von WP7, wäre genau dies der Fall. Vielleicht können sie aber die MS-Restriktionen lockern und das System in eine gute Richtung lenken.

Aber was ich wirklich nicht verstehen kann ist diese Börsen-Mentalität. "Wir wachsen nicht so schnell wie die Anderen, wir müssen dringend etwas ändern. Bloß mit arbeit darf es nicht verbunden sein!" Sie hatten Ende 2010 das meist genutzte Smartphone OS und mit S^3 ein Produkt das gut aber ausbaubar war. Warum nimmt man dann nicht mal eine Milliarde von seinem Gewinn und sagt sich "jetzt klotzen wir mal rann, wie wir noch nie geklotzt haben"? Aber nein statt dessen riskiert man lieber Millionen Kunden zu verärgern weil man nicht mal in der Lage ist in dem Zusammenhang sofort die Frage aller Fragen zu beantworten: "Wie lange wird es noch vernünftige Updates für Symbian geben?".

Und dann ist es wieder nur eine Ankündigung ohne Gerät, also heiße Luft. Wem soll das was bringen, eigentlich verunsichert man hier doch nur die Leute die demnächst ein E7 oder N8, etc. kaufen wollten.

Also kA. ob ich mich jetzt über diesen Schritt freue oder nicht. Ich kann nur hoffen, das sie es nicht verbocken. Allerdings was ich definitiv schade finde ist das MeeGo aus dem Fokus rückt, darauf hatte ich mich wirklich gefreut.
 
@egospecht
Warum nur die oberen 10%
Was heute High-End ist, wird in einem Jahr (wenn Nokia einsteigt) eher Einsteiger und Mittelklasse sein.
Vor allem wenn Qualcomm wieder eine gepimpte Version des alten MSM7227 rausbringt der WP7 kompatibel ist - von der OMAP3 Reihe ganz zu schweigen (welche ja schon von Nokia eingesetzt wurde)

Ne, Nokia kann damit die nächsten zwei Jahren dass Segement bis 150€ ohne weiteres mit WP7 bedienen und Symbian auslaufen lassen...

Ich verstehe auch nicht warum sich soviele über diese Mindestanforderungen aufregen? Nur dadaurch können zukünftige Updates gewährleistet werden und man endet nicht wie bei android wo jeder sein Süppchen kocht...
 
Windows Phone 7: Bald neue Hardware-Vorgaben?

Nach aktuellem Kenntnisstand will Microsoft mittelfristig mit "Chassis 2" die Entwicklung von Smartphones mit weniger leistungsfähigen Prozessoren und einer auf 480x320 Pixeln reduzierten Mindestauflösung erlauben. Den Geräteherstellern wäre es so möglich, auch Preissegmente zu bedienen, die man bisher mit den recht teuren aktuellen Windows Phone 7 Smartphones außen vor lässt.

http://winfuture.de/news,61384.html


Seht doch nicht immer so schwarz!
 
interessant und strategisch das beste was beide unternehmen machen konnten :) bin mal gespannt was daraus wird.. vermutlich wird sich win7 aber dadurch zu ner ernsthaften konkurrenz für android und iOS entwickeln.. nokia alleine reicht dafür aus.. nokia kann hardware ganz gut bauen aber keine software.. symbian is ne katastrophe und das schon seit jahren.. microsoft kann hingegen keine hardware bauen, aber dafür ist win7 vielversprechend (natürlich hats noch kinderkrankheiten, ABER welches os hatte das nicht ?? android hat 2 oder 3 jahre gebraucht bis es halbwegs brauchbar war und nich nur was für bastler, sondern auch für normale menschen.. iOS hat auch 1-2 jahre gebraucht um genug funktionen zu haben damits vielseitig einsetzbar und fürn mainstream sowie business brauchbar ist.. win7 wird in 2-3 jahren auch 100 mal besser sein als jetzt (wenn die entwicklung positiv verläuft und sie das nich so zumüllen wie die alten mobile windows versionen))


edit: wobei für nokia auch die alternative voll auf android zu setzen sinnvoll, vielleicht derzeit sogar noch sinnvoller gwesen wäre.. nur kostet das wahrscheinlich mehr als in win7 zu setzen da ms denen bestimmt nen sehr lukratives angebot gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erinnert mich die ganze Geschichte an Palm? Die wollten auch von einer Zusammenarbeit mit MS profitieren, letztendlich sind sie aber Pleite gegangen. In dem Spielchen Palm/Nokia/Microsoft siehts doch so aus:
PalmOS = Symbian
Microsoft = Microsoft
WebOS = MeeGo

Einen Unterschied gibt es allerdings: Palm stand mit dem Rücken zur Wand, Nokia ist von dieser Position noch ein wenig entfernt. Und da wundert es schon, dass sie hiermit ihren eigenen Untergang besiegeln.

2011 und 2012 sollen für Nokia also "transition years" werden? Das habe ich von den letzten Jahren auch schon gehört. Wohin sollen die Marktanteile eigentlich abstürzen, jetzt wo jeder weiss das weder Symbian noch MeeGo eine Zukunft haben und kein WP7 Telefon von Nokia in Sicht ist? Die werden gnadenlos scheitern und gleichzeitig der Aktienkurs (aktuell -13,x%!!!).
Ich musste mich als Nokia Nutzer die letzten Jahre nur verteidigen, warum ich noch Telefone von ihnen nutze und nun fällt mir wirklich kein Argument mehr sein. So wird es vielen gehen, die nebenbei auch noch Kunden für Nokia geworben haben- sprich, wenn mal ein Freund oder jemand in der Familie nach einem neuen Telefon gefragt hat, wurde von mir sehr häufig Nokia empfohlen. Also fallen nicht nur direkte Anhänger der Marke weg, sondern auch genug Leute, die sich eben auf den Rat von Nokia-interessierten verlassen haben. Das wird noch übel ausgehen, ganz sicher.

MfG!
 
Die meisten die hier sagen dass sie sich jetzt nur wegen Windows Phone 7 von Nokia verabschieden wollen haben es wahrscheinlich noch nie getestet.

Android war Anfangs alles andere als erfolgreich. WP7 ist erst vor kurzem rausgekommen also sollte man dem System schon mal ne Chance geben. Denn es ist modern, intuitiv und innovativ und von allen System am einfachsten zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
android hat 2 oder 3 jahre gebraucht bis es halbwegs brauchbar war und nich nur was für bastler, sondern auch für normale menschen..


entschuldigte bitte aber android gibts erst seit knapp 2 jahren und die ersten geräte waren zwar langsam aber durchaus für "normale" menschen absolut einsetzbar hier wird immer getan als wenn android in den letzten 2 jahren sich so extrem verändert hat das es kaum paralelen zu den "alten" versionen gibt.

Android war Anfangs alles andere als erfolgreich.

sagt wer immerhin wurden im ersten jahr ca 5miogeräte aktiviert und da war vom smartphone boom noch nichts zu spühren
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Windows Phone 7: Bald neue Hardware-Vorgaben?



http://winfuture.de/news,61384.html


Seht doch nicht immer so schwarz!

Ich hoffe wirklich, dass das nicht passiert. Denn das ist gerade einer der richtig guten Vorteile von WP7 und, wie schon erwähnt, die ganzen neuen Dualcore Prozessoren etc. die sehr bald kommen sind alle besser als der 1Ghz Prozessor der immoment drin ist. Neue Mindestanforderungen wäre nur kurzfristig hilfreich, auf lange sicht aber eigentlich unnötig eher hindernd.

Generell bin ich froh das nicht auf Android gesetzt wurde, denn dann gäbe es wirklich in 1-2 Jahren nurnoch einen riesigen Teil Android und dann noch die iPhone Fans. Soviel Macht in einem Marktsegment ist nie gut.
 
powerhawk schrieb:
"Es gibt andere mobile Ökosysteme. Wir werden sie zerstören."

gehört Ballmer zum Mond geschossen und Nokia in die Insolvenz. Anstatt einfach mal zu versuchen, nicht selbst ganz unterzugehen, großkotzig und destruktiv hinstellen.
Ganz meine Meinung. Dieser Zerstörungswille ist abstoßend. Konkurrieren ja, zerstören nein.
 
@SkiptOutLaw: Eben. Wie will Nokia jetzt noch Symbians Verkaufszahlen aufrecht erhalten, ohne zu sagen, wie es mit Updates aussieht und zu ''bestätigen'', das Symbian bald vielleicht komplett weg ist?! Das ist unglaublich dumm gewesen.
 
@Melkor03

Es geht mir weniger um die Hardwarerestriktionen (die Nokia eh auflösen dürfte) sondern um das GUI-Design. Das ist so festgefahren (Im Positiven wie Negativen Sinne) dass es quasi nur eine Handyform bzw. ein Format zulässt. Experimente wie das Flipout wären damit nicht so einfach möglich. Und der Bereich "kreatives Hardwaredesign" war eigentlich immer Nokias Stärke.

Trotz allem kostet eine WP7-Lizenz Geld. Und damit fallen Billig- oder Midclass Phones mit WP7 flach. Einfach weil in dem Preisbereich Lizenzkosten im Verhältnis zur Marge zu viel ausmacht und die benötigten Funktionen keinen teuren Einkauf nötig machen. Nicht umsonst hat jeder Hersteller im LowEnd Bereich sein eigenes Betriebssystem.
 
Nokia hat doch angekündigt dass Symbian weiterhin weiterentwickelt wird und als Franchise System erhalten bleiben soll für bestimmte Märkte und Zielgruppen. Insbesondere im LOW End Bereich.

Was die Lizenskosten angeht: Nokia wird bestimmt Sonderkonditionen bekommen und zum anderen brauchen sie keine teuere Entwicklungsabteilung im HighEnd Bereich mehr. Das hat garantiert mehr Geld verschlungen als die Lizenzkosten je kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ACMELtd

ist auch meine meinung. ich selber habe ein windows 7 handy und bin bisher sehr zurfieden. ja, es gibt kinderkrankeiten und bugs aber nichts wofür ich das os komplett schlecht mache. ja, es wird irgendwann unübersichtlich da keine ordnerfunktion für apps und es dauert auch teils etwas länger ein programm zu laden aber im ganzen ist es ein gutes os. an der optik kann man vielleicht irgendwann mit themes was machen so wie man es sich wünscht. würde mich nicht wundern.

emails, sms tickern geht super flüssig von der hand, auch surfen mit dem IE ist schön. dann noch in meinen augen ein top kalender. einzig was mir noch fehlt ist eine gute navi software aber das schein ja bald zu kommen. das OS meines BB davor war einfach nur träge und langsam und ich empfinde das M$ os für mich als die deutlich bessere alternative. apps kommen auch nach und nach. klar noch keine 300.000 wie beim ios aber war braucht das schon. die großen die auf dem ios und android erfolgreich sind werden mit sicherheit bald nachziehen.

ist halt alles geschmackssache aber ich denke die leute die hier stimmung gegen M$ machen sollten dem OS eine chance geben und nicht gleich alles schlecht machen weil der erste eindruck an der auslage im media markt nicht so dolle war. man hat eine os in der version 1.0 vorsich, das sollte man nie vergessen.... auch apple oder google haben mal da angefangen und für einen stand in version 1.0 ist das os schon wirklich ordentlich
 
Die Grafiken dienen ja auch nur zur Veranschaulichung, geben aber keine Vorhersage. Das steht ja drunter.
 
Zurück
Oben