News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Ich find einfach da erklären sich zwei Blinde den Weg. Nokia hat massiv Probleme und Phone 7 ist echt mist. Es gibt schon nen Gruind für den Erfolg von Android und iOS.
 
Doch, ich glaube, die Updates kommen. Symbian soll in den nächsten Jahren für Schwellenmärkte etc. genutzt werden. Daher denke ich, die versprochenen Updates kommen noch. Aber in 2 Jahren, wenn man sich in der Regel ein neues Smartphone holt, wird Symbian wohl (leider) nicht mehr die Auswahl sein.

Aber lest mal hier: http://www.areamobile.de/news/18005-kommentar-nokias-mutige-und-richtige-entscheidung

Ein guter Kommentar. Nokia hat unglaublich starke Vertriebswege und eine Menge Ressourcen. Microsoft ist ebenfalls ein Gigant. Nokia bringt Ovi Maps etc., Microsoft Xbox Live und co. Das könnte endlich DER Konkurrent für Google und Apple werden.

Jedoch muss man bedenken: Nutzt Microsoft Nokia nur aus, bis Windows Phone 7 größer verbreitet ist?

Nitwing: Ein Erfolgsfaktor für Android könnte sein, dass neben seinen Qualitäten auf allen möglichen Preisniveaus zu finden ist. Google verlangt keine Lizenz und es läuft auf günstiger Hardware, nicht wie beispielsweise WP7. Daher ist die Verbreitung rieisig und immer mehr kommen mit Android – daher sind Verkaufschancen erhöht. Und iOS verkauft sich gut, weil es den Markt revolutioniert hat und Apple es zudem super verpackt, ein super Ökosystem bietet und gut vermarketet.
 
Eine sehr gute Entscheidung, jetzt kommt es nur noch darauf an, wie die beiden sich im Markt verhalten werden.

Nokia hat mich noch nie enttäuscht und von Microsofts Software kann ich auch nichts schlechtes sagen.
Der Vorteil von Microsoft war für mich schon immer, dass man viele Möglichkeiten hat sein System zu verwalten.
Bei Android hat man leider nur ein paar wenige Möglichkeiten, der Rest ist entweder gar nicht erst vorhanden oder muss umständlich durch Trojaner-Apps oder Apps mit tausenden Rechten realisiert werden.

Android an sich finde ich zwar sehr genial und für ein Telefon hat es auf jeden Fall genug Funktionen und Möglichkeiten, doch man ist ständig an Drittanbieter bzw. den Market und Roms angewiesen, wenn man mehr machen möchte.
 
Immer wieder heißt es, dass es ein Kampf der Betriebssysteme geworden ist, und kein Kampf der Handys mehr... und warum? Seit dem iPhone sehen alle Handys gleich aus, und auch die Ausstattung ist immer die gleiche, sobald man sich in einer bestimmten Preisklasse bewegt.

Vor der Touchscreen-Zeit, konnten Modelle wie z.B. das Razer von Motorola den ganzen Markt nur aufgrund ihres Designs umwälzen. Heutzutage gibts das leider nicht mehr. Die wenigen Modelle die sich noch vom Einheitsbrei abheben (LG BL40 z.B.), sind nicht mehr auf Höhe der Zeit, und Nachfolger sind nicht in Sicht...

Ich hoffe Nokia wird sich auch mal Gedanken in diese Richtung machen, dann hätte man auch wirklich mal einen Grund zu Nokia anstatt zu irgend einem anderen Handyhersteller zu greifen...
 
Mahirr schrieb:
Jedoch muss man bedenken: Nutzt Microsoft Nokia nur aus, bis Windows Phone 7 größer verbreitet ist?

Schwierig zu sagen, ich denke da gibt es Verträge die das regeln.
Ausserdem verkauft Microsoft nur Lizenzen, HP, Dell und Co wurden ja in diesem Feld auch nicht ausgenutzt.

Ich finde es traurig und lustig zu gleich.
Ich bin sehr gespannt wie Nokia WP7 anpassen will, und vor allem wie es vom Kunden aufgenommen wird.
Das ganze hängt für mich an einem seidenen Faden.
Und selbstverständlich hat Nokia neben WP7 noch genügend Zeit sich um das verstossene Symbian zu kümmern.
Zu mal sie mit Microsoft an einer Low Budget Version arbeiten wollen.

Ich bin sehr sehr gespannt wieviel Nokia an WP7 ändern darf und vor allem ob es die Konkurrenten auch dürfen.
Wenn ja bin ich auf die HTC Antwort gespannt, Leute ich freu mir nen Ast ab.
 
profitabel sicherlich für beide seiten. nokia konzipiert die hardware, microsoft die dafür passende software. bleibt zu hoffen, das die softwareentwicklung dann nicht zu einseitig verläuft und andere hersteller wieder abspringen (müssen).
 
Ich bin sehr sehr gespannt wieviel Nokia an WP7 ändern darf und vor allem ob es die Konkurrenten auch dürfen.

ich denke nokia darf garnichts veränder bzw. nichts wesentliches denn so hätten die einen vorteil den mitbewerbern gegenüber und die die fragmentirung bei WP7 würde früher einsetzten als bei android ;)
 
Laut Elop darf Nokia alles ändern, bei WP7, aber sie werden es wohl nicht tun.
 
Wer genau liest, liest nichts vom Ende von Symbian, ganz im Gegenteil, man plant in den nächsten Jahren noch mindestens weitere 150 Mio. Geräte damit auszuliefern.

Es geht nicht darum das ein Symbian Phone "reicht" sondern darum, dass es vor allem bei den Basisfunktionen viel mehr Funktionen und Optionen bietet als die gesamte Konkurrenz.

Gut ist, dass Teile des Symbian Teams jetzt an WP7 mitentwickeln werden und das Symbian noch jahrelang auf neuen Nokia Telefonen installiert sein wird, nicht umsonst ist das System noch immer Marktführer.

Schlecht ist, dass der High-End bereich für Nokia wohl für die nächste zeit verloren ist, denn WP7 ist ein geschlossenes System und nicht wirklich Massenmarkttauglich.

Der einzige Gewinner an dem Deal ist Microsoft. Auch wenn nur jede 10. bisherige Nokia-Käufer bei Nokia-WP7 bleibt ist es für Microsoft ein riesiger Gewinn. Dazu kommen noch die ganzen Ovi Dienste.

Für Nokia gibt es erstmal riesige milliardenschwere Restrukturierungskosten, einen massiven Umsatz- und Gewinneinbruch und totales Chaos innerhalb der Firma.

Zum schleichenden Tod von Meego äußere ich mich jetzt nicht. Stephen Elop ist nicht zu beneiden. Damit es nicht so aussieht als hätte er Nokia an Microsoft verraten (Er ist ja jetzt quasi weiterhin sowas wie der Chef deren Handysparte), muss er einiges leisten, damit nicht beide Seiten untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre hart, ich bin gespannt wie andere Hersteller auf diese Zugeständnisse reagieren.
Ich könnte mir gut vorstellen das es einen Aufstand gibt, HTC wollte nur Sense integrieren und man hat ihn als langjährigen Partner nicht gelassen.
Dann kommt auf einmal Nokia und darf es komisch.
Man muss bedenken das HTC bisher die meisten WM Handys verkauft hat.

Und WP7 scheint sich überhaupt nicht zu verkaufen, anders wären diese extremen Einschnitte nicht möglich.
Aber für Microsoft ist es eine hervorragende Situation, am ende ist alles Nokia schuld.
 
Die Verhandlungen mit Google werden so abgelaufen sein:

Nokia: Welche Größe hat das Tortenstück dass wir von euren Market-Umsätzen bekommen?

Google: Nicht mal nen Krumen.

Nokia: Na gut, dann gehen wir bei Microsoft schmollen

;-)

Da sehe ich für Microsoft aber die Probleme. Wenn sie jetzt auch noch beim Ökosystem Abstriche beim Verdienst machen müssen wird es sehr schwer Phone 7 wirtschaftlich zu betreiben. Zumal Nokia bestimmt eigene Oberflächen aufsetzen darf und diese Ungleichbehandlung andere Hersteller vom Kauf von Phone 7 Lizenzen abhalten wird.

Außerdem ist Phone 7 ein doch sehr spezielles und eingeschränkt designtes Betriebssystem. Es hat einen gewissen Funktionsumfang der durch eine tolle Usuability glänzt (besser als jedwede Konkurrenz) alles was diesen Rahmen aber sprengt ist entweder unmöglich oder sehr umständlich da es fast nichts selbstkonfigurierbares gibt. Dazu dann noch das moderne (flächige, textfokussierte und reduzierte) Design das man entweder liebt oder hasst (bei Frauen meiner Erfahrung nach eher zweiteres^^).

Aber dass ein ehemaliger Microsoft Manager natürlich Microsoft ins Boot holt damit er bei den Verhandlungen mit seinen Kontakten und dedizierten Kenntnissen glänzen kann ist schlüssig^^
 
@epospecht

So weit alles richtig,aber genau das macht es für mich so irre spannend.
Und hier passt wirklich aus 2 Truthähnen wird noch lange kein Adler.
Hier werfen 2 Verlierer ihre erfolglosen Konzepte zusammen, wenn das nicht im Chaos endet.
Ich werde mir nie ein Nokia kaufen bin aber trotzdem geil wie bolle drauf wie sie ihre Probleme lösen wollen, und vor allem wie es der Markt an nimmt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Geräte im Sommer vorgestellt werden zu Weihnachten released werden und dann mit Updates gefüttert.
Wir haben es hier mit 2 der trägsten Riesen in dieser Branche zu tun.
 
DerAffe schrieb:
Nachdem ich mir ein HTC geholt habe, vorher ein Nokia N97 [...]
Auch die Qualität des Touchscreen bei Nokia ist nicht wirklich gut.
Du vergleichst unterschiedliche Generationen...
Akula schrieb:
Ich muss wirklich schmunzeln - kenn ich doch einige Threads zu Nokia, wo man genau das nicht wahrhaben wollte, was ich bereits vorraussagte und nun auch eingetreten ist. Da wurde Nokia und Symbian weiterhin in den Himmel gelobt und nun werden hoffentlich etliche Nokia-User endlich aufwachen und erkennen, das Sie im Grunde falsch lagen.
Ja, ich bin einer davon. Schade, Symbian^3 auf meinem N8 hat viele Vorteile gegenüber Android 2.1 mit Sense auf meinem Desire. Kann mir immer noch nicht vorstellen, warum Nokia Symbian nicht mehr weiter nutzen will. Gut, der Funktionsumfang ist allerdings schon geschrumpft im Vergleich zu Symbian 60 3rd FP2.
Mahirr schrieb:
Hoffentlich läuft alles gut.
Hoffe ich auch.
xcycle schrieb:
Nicht jeder möchte ein frickel OS ala Android auf seinem Smartphone haben.
WP7 wirkt selbst jetzt in seiner frühen Phase schon ausgereifter und gefällt mir auch von der Bedienung am besten.

Klar, man hat nicht die Freiheiten wie bei Android aber in erster Linie geht es Geschäftskunden um die Stabilität und die integration des Systems in die bereits vorhandene Infrastruktur.

Siehe Integration in SharePoint, Exchange Server und diversen anderen Diensten.

All das ist mit WP7 um einiges besser gelöst und da kann auch kein Apple iOS mithalten.
Aber da scheint die Zielgruppe auch eine andere zu sein.

Völlig richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht nur um Geschäftskunden als Zielgruppe.

Dort herrschen momentan Nokia und RIM. Android und Apple haben da ein wenig vom Markt abzwacken können, aber im Prinzip können erstere Beide hier ganz zufrieden sein.

Sie haben den Kampf über Smartphonemarkt verloren, weil heutzutage jeder ein Smartphone haben möchte und sie dort kaum Marktanteile haben.


Exchange, SharePoint, und vieles mehr, was auf Symbian viel besser funktioniert hat.. und auf WP7 evtl. auch besser funktioniert als auf iOS oder Android ist für einen Großteil der Smartphonekunden aber nicht wichtig. Der Markt für Businessphones ist nur so groß, während der Markt für "Medien-Smartphones" immer noch am wachsen ist. Da muss WP7 auch einiges aufholen, sonst kommt Nokia ganz schnell in so eine Nische wie die Blackberrys, was für ein Unternehmen dieser Größe einfach keine Option ist.
 
Naja Android Frickelsystem?

Und bisher hat Microsoft mit WP7 überhaupt nix gewonn, ausser den Preis für die teuerste und unlukrativste Werbe Kampange.

Und wer sagt mir jetzt bitte das Nokia nicht nach einiger Zeit von WP7 abspringen wird?
Wieviel Zeit und Geld ist in Meego geflossen?
Intel wird sich wahnsinnig über diesen Schritt gefreut haben.

Wenn man aber mal sieht wie lange Microsoft für sein mini Update braucht, will ich gar nicht wissen wie lange Nokia für seine Anpassungen braucht.

Der eine Blog hat es voll auf den Punkt gebracht, Nokia schaffte es noch nicht einmal mit 2 Systen zurecht zu kommen, wie soll das bitte mit 3 laufen?

Micosoft wird am Anfang noch viel helfen sollten aber die VK zahlen nicht stimmen wird dies massiv zurückgefahren und anderen Herstellern ähnlich viel Spielraum für anpassungen gelassen.
Das ist meine Vermutung.
Nokia ist abhängig und Microsoft hat den Coup des Jahrhunderts geschossen.


PS: sollte Apple wirklich ein kastriertes iPhone bringen sind beide mächtig angeschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwätzer. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Und nachdem er alle anderen eingestampft hat, wird er sicher auch gleich noch die Weltherrschaft übernehmen. Größe bedeutet gar nichts, wenn man nicht fähig ist, sie zu dementsprechend auch nutzen. Zumindest dies haben die beiden Unternehmen bisher mehr als deutlich gemacht. Immerhin kann jetzt einer dem anderen die Schuld geben, wenn nichts daraus wird.
 
Hmmm damit sinkt generell für mich persönlich die Tendenz irgendwann mal ein Nokia Gerät zu kaufen gegen 0. Schon nach der Bochum Aktion war Nokia für mich ein absolutes NoGo aber jetzt noch WP7 geht mal gar nicht. Ich kann nur hoffen das Windows Phone 7 in Zukunft etwas revolutioniert wird mit seiner Speicherkarten und CopyPaste Geschichte und was da sonst noch für Defizite vorherrschen, glauben tue ich allerdings nicht dran.
 
Interessanter Schritt. Der neue CEO macht nen Radikalschlag bei Nokia.

Die Trennung von Nicht-Smartphone und Smartphone hätte schon länger strikt durchgezogen werden sollen.

Allerdings weiß ich nicht, was ich von WindowsPhone 7 halten soll. Windows auf einem Mobiltelefon/Smartphone. Gibts auch AntiVir dafür?

Wenn die diesen Pakt eingehen, ist ja eigtl klar, was aus MeeGo werden wird. Als ob Meikelsoft das hinnehmen würde, dass ein Killer-Smartphone auf Linux-Basis erscheint. Wahrscheinlich mit der Auflage das es unfertig/beschnitten ist, lahm, abstürzt...

Nochetwas:
Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann. 99% der hier anwesenden Mobiltelefon-Nutzer meinen Symbian wäre nicht das Gelbe vom Ei oder verteufeln es total im Vergleich mit Android bzw. iOS.

Leute, denkt doch mal daran, was man wirklich bei einem Telefon benötigt. Brauchen hier wirklich nur 1% (oder gar weniger) nicht diese Patsch-Bunti-Eierlegenden-Wollmilch-Telefone?

Wer ein richtiges Telefon zum Telefonieren, Kurznachrichten schreiben und von mir aus auch gelegentlichem E-Mail-Nachgeschaue sucht, kommt an Symbian nicht vorbei, aus, Ende!

Was genau macht eigtl ein Smartphone aus? Wenn ich mal Wikipedia glauben soll und nur einiges nenne, wie Telefonieren, Kurznachrichten, E-Mails, Organizer (To-Do, Erinnerungen, Aufgaben etc), Adressbuch, Synchronisation, Datenspeicher...

Das konnte Symbian schon weit vor der Zeit von Android und iOS/iPhoneOS!

Nur halt ist jetzt ein Patschi-Klicki-Bunti-HabenMuss-"In"-Faktor hinzugekommen... und Apps, wenn ich schon lese, dass man ein Android oder Apple mit Apps aufrüsten muss, damit es richtig simst oder der einwandfrei Wecker funktioniert, oh oh! Soetwas muss Out-of-the-box funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler entfernt)
Zurück
Oben