News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Nokia macht sich jetzt abhängig von Microsoft im Smartphone Segment, weil Sie es verpennt haben ein vernünftiges OS zu entwickeln.

Symbian wird es scheinbar doch weiterhin geben, aber halt in anderen Segmenten. Wäre gut. Nokia will in den kommenden Jahren nach wie vor Symbian Geräte verkaufen.

@epospecht
Ich weiß jetzt nicht wie das GUI Format neue Handyformen verhindert...das im Landscape Modus noch die KAcheln gedreht werden müssen, ist ein derzeitiges Defizit, aber aus meiner Sicht kein Problem...
Oder meinst du jetzt den quadratischen Bildschirm des Flipout? Der geht derzeit nicht...nur wer will sowas?

finley schrieb:
Android war Anfangs alles andere als erfolgreich. WP7 ist erst vor kurzem rausgekommen also sollte man dem System schon mal ne Chance geben. Denn es ist modern, intuitiv und innovativ.

Warum bitte, warum werft ihr diese trivialen Argumente in den Raum?
WP7 ist bei vielen testern durchgefallen weil es langweilig ist.
Nach längerer Nutzung geht einem das Design massivste auf den Sack, und man kann nix dran ändern ausser hell und dunkel.

Microsoft braucht aktuell viel zu lange um kleine und banale Updates zu bringen, und nicht bei jedem Hersteller läuft das Handy gleich.
Es gibt Geräte da sind Abstürze häufiger und bei einigen nicht.
WP7 ist überhaupt nicht Konkurenzfähig eine schlüssige Roadmap dies bezüglich fehlt vollkommen.
Während andere Allianzen bilden und ordentlich ihr Ökosystem ausbauen knabert Microsoft noch an den ersten Update.

Sollte ich erwähnen das Sony auf Android setzt und damit ein dickes Plus in das Ökosystem pflanzt?

Das mit dem Ovi Store ist die dümmste Ausrede dich ich je gelesen habe.
Android ist ein extrem offenes System und dort gibt es mittlerweile diverse Stores neben dem Market.
Man könnte ohne weiteres einen Ovi Market eröffnen und muss kaum Abgaben an Google entrichten.
Man hätte sich einigen können andere haben das auch geschafft.
Aber hier wollte man scheinbar auf biegen und brechen WP7 nehmen.

An sich eine feine Sache es ist eine sehr gute Basis ohne frage aber ob man damit die Konkurrenz ausstechen kann ist doch extrem fraglich.

Und die extreme Ungewissheit die dieser Schritt hervorruft wird Nokia einiges kosten.
In diesem Jahr wird es vor Ankündigungen nur so knallen, ob da Nokia mit halten kann bezweifle ich sehr sehr stark.

Ahso jede Windows Lizenz kostet Android ist kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das manche WP7 Geräte langsamer sind, liegt daran, dass HTC beispielsweise SD Karten und keinen Flashspeicher verwendet. Der Rest liegt nicht an microsoft, sondern an Fehlern der Hersteller.

Ich finde es erstaunlich wie viele Leute hier Windows Phone 7 bereits beerdigt haben.
Dabei ist das System erst wenige Monate alt. Sicher, die bisherigen Verkaufszahlen waren nicht rosig und das System hat noch einige Macken, aber was heißt das schon? Nichts.

Die Leute die WP7 bereits totreden sind die gleichen die Microsoft damals mit der Xbox keine Chance eingeräumt haben.
"Nintendo und Sony, das sind die großen. Die wird Microsoft niemals einholen!" hieß es damals.
Und schau mal einer an wo MS heute mit der 360 steht. ;)

Was hier allzu viele vergessen ist Microsofts schier endloses Kapital und der feste Wille sich einen Marktanteil zu erkämpfen.
Auch wenn es Jahre dauert und erstmal Verluste mit sich bringt.

Gabs wo Glaskugeln im angebot? Oder scheinen hier alle Wirtschaftexperten zu seien...

Badrig schrieb:
Schade, Symbian war für mich DAS sparsame, schnelle und einfache System .....
und dazu auch noch das, welches für Entwickler am einfachsten sein sollte dank C....

Okay, dazu muss ich definitiv noch was sagen...
C?! Redest du wirklich von C?! Und dann auch noch im gleichen Satz wie "einfach"? :D
Ich hoffe dir ist bewusst dass du mit C soviel kaputt machen kannst. Das einzig einfach an Symbian SIND Java-Apps.
Aber was die Entwicklung angeht seh ich aktuell WP7 vorne. C# ist einfach zu einfach ^^ Und mit XNA als 3D-Framework gibts auch ne einfache Möglichkeit Spiele für WP7 zu entwickeln.. Und wenn ich einfach sage, meine ich das auch :rolleyes:

@Po$e!doN: Wie wahr wie wahr ^^

CloakingDevice schrieb:
Und schau mal einer an wo MS heute mit der 360 steht. ;)

Dagegen stehen jede Menge MS Produkte die ja eine soooo erfolgreiche Zukunft vor sich hatten und heute keiner mehr kennt. :D

Raucherdackel schrieb:
Nokia lässt Symbian und Meego nicht sterben, steht ganz deutlich im Text.

Genau, weil Manager/CEO Worte ja auch soooooo bindend sind für die Zukunft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Xbox mit dem Smartphone Markt zu tun?
Ausserdem wurde diese nicht von anderen Hergestellt sondern von Microsoft selber.
Danach ist ein Preiskrieg ausgebrochen und Profitiert hat am Ende die Wii.
Microsoft hat seine Xbox am Ende stark subventioniert.

Aber der Smartphone Markt läuft ganz anders.
Wenn man mal zurückblickt habe ich vor kurzem WP7 einen sehr schweren Start vorausgesagt.
Und es ist eingetreten.
Ich habe damals Android ein immenses Potential vorausgesagt und es ist eingetreten.
Ich habe gesagt das es Symbian schwer haben wird und es ist eingetreten.

Ich kann nicht hellsehen aber ich bin ein Technik Nerd der schon nen paar Jahre Technik gesehen hat.
Und ich weiss ungefähr was der Markt will.
Ich bin auch Kein Fanboy das kann man auch relativ gut verfolgen anhand älteren Postings.
Ich bin immer auf der suche nach dem besten für mich und habe hohe Ansprüche.

Und WP7 hat eine Chance, jeder hat das aber man muss sie auch nutzen.
Ich habe schon sehr oft erwähnt das nahezu jeder mit dem richtigem System eine Chance hat ie anderen zu topen.
Aber das geht nicht wenn man dies auf Verprechungen aufbaut.
Symbian Kunden die die letzen Nokia Geräte gekauft haben wissen dies jetzt auch.

Und WP7 baut aktuell sehr viel auf Versprechungen auf und gehalten hat es bisher wenig.
Neu schön und gut trotzdem muss man es an dem vorhandenem messen, und das endet böse.
Das WeTab hat gezeigt was real und Fiktion ist.

Und fakt ist nun einmal das in diesem Jahr ordentlich Droiden auf den Markt schiessen die viele Bedürfnisse befriedigen.
Und gerade Symbian geschädigt könnten dort eine neue Heimat finden.

Es fehlt aktuell an allem, es ist nicht nur das fehlende Gerät es fehlt an allem.

Und ich habe auch gesagt das wenn Apple nicht günstiger wird sie viel Anteile verlieren werden.
Sie wurden günstiger und sie haben die Bindung an die Telekom aufgehoben.
Das hat ihnen einen enormen schub gegeben.

Und der nächste kommt wenn es ein iPhone Mini gibt, welches in der günstigeren Region zu finden ist.

Freund man muss kein Hellseher sein um zu sehen das es WP7 und Nokia auch gemeinsam verdammt schwer haben.
Und im Moment fehlt es beiden an allem, und der Rückhalt schwindet mit jedem tag.

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon. Das ist die Chance für Nokia wieder groß bei Business-Handies einzusteigen im oberen Segment.

Wenn W7 weg vom Einsteigerhandy hin zur voll integrierten Lösung für Business-Kunden wird, also praktisch eine Erweiterung deines Office-PCs bei VOLLER Funktionalität (Outlook, Office, alle nötigen Anschlüsse um z.b. ppt-Präsentation von Handy aus zu führen, Tastatur/Mouse über BT usw.) wäre es DER Wurf.

Ich kenne viele aus meiner Umgebung die sowas nutzen würden um den Laptop zu sparen.

Tja,
man mag es sehen wie man will, jeder hat halt seine Meinung, so auch ich. Ich habe mir gerade erst das N8 zugelegt, unter anderem nicht obwohl, sondern WEIL es mit Symbian läuft. Sollte Nokia seine Top-Phones mit etwas anderem als Symbian ausliefern, dann war das N8 mein letztes Nokia in einer sehr langen Reihe. Was danach kommt, keine Ahnung...

Gruß, Andy

Die Nokia Aktie ist heute um etwa 14% abgestürzt. Die Aktionäre sind offenbar nicht sehr begeistert von der Idee.
Aber wieso entscheidet sich Nokia für WP7? Vielleicht weil Stephen Elop früher Manager bei Microsoft war?
Für mich ganz klar die falsche Strategie! Die Zukunft ist Android, das IPhone wird sich noch eine weile als Premium Anbieter halten können.
BlackBerry fährt mit den Business Kunden auch nicht schlecht. Windows hingegen ist einfach zu spät mit einer halbwegs brauchbaren Lösung eingestiegen.
Für ihr Produkt gibt es keine Marktlücke mehr, dort wo sie hinwollen sind schon Google und Apple gut etabliert. Viele haben noch Erinnerungen an die Version 6, die ziemlich unsexy war.
Ausserdem gilt Windows nicht mehr als modern und wird vermehrt mit den Desktop Computern in Verbindung gebracht, die sowieso kaum jemand mehr kaufen will. Windows steht also nicht für moderne Hitec-Smartphones mit intuitiver Bedienung.
Nokia hat ähnliche Probleme, ihre Produkte sind für die Kunden zu wenig attraktiv und mit veralteten, unattraktiven Assoziationen verknüpft.
Deshalb verlieren sie laufen an Marktanteilen. Nun wollen zwei, zwar grosse, aber auch schwerfällige und schwach positionierte Unternehmen sich gegenseitig helfen.
Ob das gut kommt ist mehr als nur fraglich!
Klar Nokia musste was tun, aber leider (für sie) taten sie das falsche...

Ich erwarte nur ein bisschen Besserung bei Nokia.

WP7 ist zwar gut , aber an Android kommt es nicht so dran.

Oh bitte Destop PCs wird es noch lange geben den Tablet Trend wird Microsoft auch überleben.
Und irgendwann wird man merken das die Cloud nicht so sexy ist wie sie klingt.
Der Desktop PC wird nie an Bedeutung verlieren.

Bitte hört auf WP7 mit dem Businessberreich in Kontakt zu bringen.
Selbst Microsoft verweist hier auf WM6.5.
WP7 sollte der iPhone/Android Killer werden und nicht der Blackberry killer.

Microsoft hat hervorragende Zahlen im Desktop Berreich vorgelegt.
Das zu wenig Hardware gekauft wird liegt wohl er daran das es kaum neue gibt.
Aber warte mal das Jahr 2011 ab, Sandy Bridge, Bulldozer und Co. werden dies wieder ändern.

Auf dem Smartphone Markt hat man die WM6.5 Anhänger verärgert diese haben sich nach einem neuem System umgesehen.

Das selbe macht gerade Nokia.

buzz89 schrieb:
Was hat die Xbox mit dem Smartphone Markt zu tun?
Ausserdem wurde diese nicht von anderen Hergestellt sondern von Microsoft selber.
Danach ist ein Preiskrieg ausgebrochen und Profitiert hat am Ende die Wii.
Microsoft hat seine Xbox am Ende stark subventioniert.
Die Xbox hat insofern mit dem Smartphonemarkt zu tun als das die Gamertags in WP7 integriert sind. Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus. :D
Viel mehr wollte ich zeigen, dass man sich seinen Marktanteil auch "erkaufen" kann. Wie zum Beispiel durch die von dir angesprochenen Subventionen. Und Microsoft hat nun mal die Mittel dazu.

Generell stimme ich dir zu, dass es für beide Unternehmen ein schwieriges Unterfangen wird zu den Großen aufzuschließen.
Mir ging es in meinem Post lediglich darum nochmals klar zu machen, dass man nicht vorschnell urteilen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr wollte ich zeigen, dass man sich seinen Marktanteil auch "erkaufen" kann. Wie zum Beispiel durch die von dir angesprochenen Subventionen. Und Microsoft hat nun mal die Mittel dazu.

das werden die mobilfunkanbieter nicht zulasen die wollen schlieslich weiter verträge verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese Entscheidung gut von Nokia. Das könnte sie wirklich weiterbringen
Denn Symbian ist einfach nur Crap. Das muss man einfach so sagen. Es gab einige Dinge die ganz interessant waren aber dennoch. Und ja Win 7 kann sich noch weiterentwickeln da es ja neu auf dem Markt ist. Aber mir gefällt es nicht. (zu eckig) Ich fühle mich einfach nicht wohl. Warum? Wenn man mal sich an iOS gewöhnt hat(Was sehr schnell geht) will man nichts neues.

Aber ich muss sagen ich war ein Apple Gegner! bis das Iphone 4 rauskame. Ich weis der Preis von dem so einem Teil ist teuer . Ja (leider)

Aber wenn man auf umwegen sich ein neues kauft und dafür weniger zahlt, dann macht das aufjedenfall SINN.
Es ist nicht mehr Telekom exklusive! (Gottseidank) iOS ist wirklich meiner Meinung nach das beste Betriebssystem. Es läuft flüssig und es ist SIMPEL. Mir ist es echt scheißegal gewesen (WoW jetzt hab ich ein Iphone in der hosentasche jetzt kann ich mich besser fühlen und damit angeben. NEIN) Die Verarbeitung ist einfach wirklich edel und es ist gut nicht ein Plastikteil in der Hand zu haben (deswegen auch kein Iphone 3gs oder früherer Generation gekauft)

Auch die neuen Handys von HTC oder das Windows 7 Phone kommen nicht an der Verarbeitung von Apples iPhone 4 an. Wenn man sich zu eingeperrt fühlt => Jailbreak (der auch bald in Europa legal werden dürfte)

Ich finde es gut dass es eine Konkurenz gibt => kein Monopol
und ich finde es wirklich gut dass manche auch nicht mit iOS zurecht kommen

Deswegen finde ich auch die Entwicklung von Nokia richtig gut. Denn mit Symbian waren ALLE meine Freunde und ich total unzufrieden! Ich hatte schon immer Nnokia Handys ( weil sie damals einfach von der AKku Leistung TOP waren und wenn ein Nokia Handy auf dem Boden fiel, war es einfach nicht kaputt :P Ok mein iPhone 4 hat auch 2 stürze überlebt...aber das ist ein Wunder ^^ )

Mit Win 7 wird es besser werden als mit Symbian! Das behaupte ich einfach mal ;)

Ne hast mich dann leicht missverstanden.
Ich fand von Anfang an das es Microsoft schaffen muss, genauso wie Nokia.
Ich habe kein Bock das sich in 2-3 Jahren 2 Datenhungrige Egomanen den Markt untereinander aufteilen weil es die anderen nicht gepackt haben und ihr System nur noch im LowBudget beliebt ist.

Nur die aktuellen Ergebnisse und die Planungen sprechen halt nicht für die Unternehmen sondern eher dagegen.

Zurück
Oben