Non-Raid oder lieber Raid?

Nyderach

Newbie
Hallo Leutz,

hab ne Frage.

Ich habe einen Acer Predator Crusher
(Intel Core 2 Due Extreme 9650)
4 GB DDR2 800Mhz Arbeitsspeicher
Weiss leider nicht genau Welches Motherboard eingebaut ist...
weiss nur das es nen SLI-780er Chipsatz hat.
2x Gforce 9800 Gtx (Im Sli-Mode)
DvD-Brenner und Blue Ray Laufwerk
2x 10.000rpm 150Gb Western Digital
2x 7.200rpm 640Gb Western Digital Festplatten verbaut glaub alle sind Sata-2

Meine Frage ist nun warum ich unter Windows 7-Ultimate wegen den Festplatten eine Schlechte System Bewertung bekomme (5,3 wert aus niedrigsten bla bla ermittelt)

Die Festplatten laufen im moment in keinem Raid.

Bis auf die Festplatte sind alle werte weit über 7.

Betriebssystem ist auf C istalliert (10k Platte) keine der Platten ist überfüllt.

Würde es sinn machen einen Raid einzurichten? Habe gelesen das raid-0 für Leistung währe. Oder Windows auf eine der Größeren Platten zu Installieren?
Oder sind die Festplatten einfach Müll :P

Läuft dein Rechner langsam? Hast du irgendwelche Performance Probleme?

Ein Raid-0 macht mehr Ärger als das ganze Wert ist.

mfg

Nein kann mich bissher nicht beschweren.
Alle neuen Games laufen auf 1920x1200 mit Max Details ohne Ruckeln.
Alles Läuft 1a.

Was meinste mit Problemen? Hab von Datenverlust usw gelesen ...

Nunja...ingame Leistung wirst du z.B: nicht merken^^

Eher das die Datenübertragungsgeschwindigt gut zunimmt =)

Musst du wissen ob du das brauchst...da ich oftmals Große Datenmengen Verschiebe lohnt sich das Ganze bei mir z.B: doch recht gut. Datensicherheit ist halt wieder ein Problem...wenn eine HDD des RAID 0 defekt ist sind ohne Sauteuere Datenrettung wahrscheinlich alle Daten FUTSCH

Ich lade Größere Dateien Runter und verschiebe diese auch auf andere Festplatten.

Würdest du überhaupt irgend eine raid Form empfehlen oder es lieber so belassen?

Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe im schnitt 120-160 Mb/s beim verschieben von einem RAID aufs andere.
Wenn dir die Geschwindigkeit nicht ausreicht die du hast dann könntest du auf ein RAID0 setzten. Ich habs einfach mal ausprobiert mit 2 alten Platten und hab gemerkt das mir as doch ehrheblich Zeit erspart^^

Danke für die Infos Jungs :-)

Muss ich alle 4 Festplatten in Raid versetzen um ein Raid-System zum Laufen zu bekommen?

Würde nur gern die Beiden Großen mit einander Raiden. auf den beiden Kleinen ist nichts drauf außer das betriebsystem und die Treiber.

Immer nur 2 gleiche HDDs ins RAID 0 setzen!

Du musst aber glaub die erkennung der HDDs im BIOS auf RAID setzen...das steht aber alles im Handbuch

EDIT: Ok war glaub etwas falsch ausgedrückt^^ Es sollten immer gleiche HDDs für ein RAID benutzt werden, es geht aber nicht nur mit 2.^^ Nicht das hier etwas falschen im Raum stehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dabei aber auch bedenken, dass Sicherungen dann enorm wichtig sind. Eine Platte kaputt = alle Daten weg.

Ein RAID 0 bringt dir wahrscheinlich nichts
- um darauf/davon schneller zu kopieren müsstest du ein zweites RAID 0 haben ( wie cracyyo )
- kopieren innerhalb des RAIDs ist nicht schneller wie von einer Platte auf eine andere
- Redundanz gibt es bei RAID 0 nicht - daher die 0
- bei der System Bewertung wird nur die Platte wo das BS ist bewertet ( eine gute Platte erreicht schon >5,9 und deine sollte es ohne Probleme schaffen... )
- wenn du die Reaktionszeiten vom BS verbessern willst kauf dir eine SSD
- alternativ immer das BS am Anfang der schnellsten Platte installieren ( zB. auf den ersten 60GB deiner Raptor )

Ein Raid 0 für Daten würd ich nicht machen,weil wie schon gesagt wurde,wenn eine Platte den geist aufgibt ist alles weg.Hab keine ahnung ob du noch 2-3TB zur datensicherung zur verfügung hast. Windows,Programme,Spiele auf ein Rai 0 zu machen ist da sinvoller,aber nur wenns zu langsahm ist oder z.b. Spiele ruckeln......Aber auch da solltest immer mal wieder ne Sicherung von machen.

naja also so schlimm ist RAID0 nun auch wieder nicht was Ausfälle anbetrifft (Backups sind immer wichtig auch nonRAID) ... ich fahre Zeit Jahren RAID0 RAID0+1 und hatte noch nie einen einzigen Ausfall der HDD, man sollte halt seinen PC wirklich sauber aufsetzen können, nicht diese pseudowursteln hier immer, dann klappts auch mit dem Rechner ... 90%der Fehler sitzen vor dem PC ... alle fehler beim Kunden bezüglich RAID0 waren stets Anwenderfehler ... sry, aufsetzen kann heute jeder Depp, richtig aufsetzen da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :D

@serra.avatar: Da muß ich dir zustimme,nur als Privatperson find ich ein Raid0 für Daten muss nicht sein.Ob ich jetzt 5 oder 8 min zum Kopieren brauch ist eigentlich Wurst.Zumal man dann seine Daten ja auch immer sichern sollte damit sie nicht futsch sind und wenn ich als Privatperson immer 500-800 Gb Daten alle paar Wochen Sichern muß ist das auch nicht so dolle,zumal brauchts dafür ja auch entsprechend Platz und HDDs.Hab mir ja auch ein Raid0 gemacht fürs BS(Auslagerungsdatei),Programme und Spiele,aber nur weils da bei Spielen etwas bringt(Ruckeln und Stocken wird da geringer bis zu 80%)aber auch nur auf nem Alten BS so stark.Selbst beim Falschaufsetzen(Windows nicht neugemacht)brings schon was.Nur lässt die Leistung schnell wieder nach wenn die zusammenhängenden Daten sich durch nicht vernünftiges Pflegen(defragmentieren....)auf der Platte wieder verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben