Noob - 200€ PC

okay ist vl etwas blöd ersichtlich...

Wäre ein: Athlon II X2 215, 2gb RAM, 500 Gb Festplatte, DVD-Brenner, Gehäuse, 450 Watt Netzteil, Ati 5570 Grafikkarte, Biostar Mainboard Sockel AM3 und n CPU Kühler von Arctic

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159944

Damit komm ich auf 215€ bei einem einzigen Händler.

Natürlich ohne Windows. Weiter runter würde ich auch nicht mehr gehen. Aber das wäre für den Anfang schon brauchbar.

Finanzielle Schmerzgrenze ist sage ich jetzt mal 250€
Könnte man mit dem von Onkelpappe vorgeschlagenem schon vernünftig Assassins Creed spielen? Oder müsste ich da schon deutlich mehr ausgeben?

2GB TeamGroup Hammer Ram DDR3-1333 12,30€

ASRock N68-S3 UCC nForce 630a AM3 µATX 31,34€

AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz So.AM3 34,90€

Arctic Cooling Alpine 64 GT S754, 939, AM2 4,07€

160GB Samsung Spinpoint F1 HD161GJ 8MB 24,32€

LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz 16,69€

ATX Casecom Proteus KB-9930.BS Midi Tower 24,42€

512MB Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 PCIe 50,31€

gesamt: 198,35€

also möglich ist es schon. allerdings sehr eingeschränkt. aktuelle spiele laufen auf diesem system. allerdings mit einschränkungen, was auflösung und AA/AF-modi angeht.

ein 400W netzteil ist im billiggehäuse bereits enthalten. bei fertigrechnern in dieser preisklasse ist´s nicht besser. hier hast du allerdings den vorteil, das auch spiele möglich sind.

die preise habe ich vom versender Mindfactory.de genommen. dort kannst du ab 200€ von 0.00uhr bis 6.00uhr versandkostenfrei bestellen. ist also noch etwas luft, was dein budget anbetrifft.

wenn du die möglichkeit hast, etwas mehr geld locker zu machen, würde ich dir nen Athlon II X3 450 für um die 50€ vorschlagen. mit dem von mir ausgewählten board ist auch das freischalten des vierten kerns möglich.
reserve für morgen ;)
mit den festplatten kann man auch nicht wirklich sparen. 500GB gibts ab ca. 32€->also nur ca. 8€ mehr.
auch das netzteil ist nicht wirklich was.
allerdings würde ein gutes netzteil allein schon mit mindestens 30€ zu buche schlagen.

wie gesagt, möglich ist es.
aber vielleicht solltest du mal mit deinen eltern oder der oma reden ob nicht ne aufstockung auf 250-300€ möglich wäre.
nicht zu vergessen, das nen betriebssystem ebenfalls gebraucht wird.
da kann ich dir noch den tipp geben, nen günstiges vista für 15-20€ bei ebay zu ersteigern. dank winXP-macke und Win7-hype gibts tatsächlich nen betriebssystem zu diesem preis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Onkelpappe schrieb:
sollte auch kein flame sein, fands nur krass dass es die kleinen platten überhaupt noch irgendwo neu gibt.

ich hba mich auch gewundert das erst 80 da steht und beim angebot dann 160 steht.
und ne ich habs net als flamen verstanden! weis von nem bekannten das die in ihrer firma auch noch einige (ü 100stck bis 160 gb) alte platten haben zwecks ersatz und kunden anliegen (da ein kunde 40 gb drin hat will er nach defekter platte auch wieder 40 gb drin haben und ja ich war schon bei denen in der firma wo solche diskussionen mit kunden statt fanden. diese bestanden auf einer 40 gb platte und wollten nicht 80 oder bis 160 gb)

nikl@s schrieb:
Finanzielle Schmerzgrenze ist sage ich jetzt mal 250€
Könnte man mit dem von Onkelpappe vorgeschlagenem schon vernünftig Assassins Creed spielen? Oder müsste ich da schon deutlich mehr ausgeben?

Für solche Spiele brauchst du ein System auf dem Niveau wie von mir oben gepostet inkl. der 5650 mit GDDR5 -> 250€

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP ist bereits vorhanden!
Was für Spiele wären mit einem Rechner bis 250€ den möglich?

Edit: Wurde schon beantwortet

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ssassins-Creed/Test/bildergalerie/?iid=797259

AC sollte also laufen, evtl nicht mit allen details bzw mit aufgedrehten qualli steigernden features.

das schöne an dem ebay system is, dass es nen sockel am3 hat und man so wenn man wieder geld hat bzw er billiger geworden is nen 6kerner nachrüsten kann. bei der grafikkarte kannst natürlich statt geizhals auch gucken ob du ne günstige hier im forum bekommst.

Ein paar Sachen sollte man allerdings beachten:

Eine HDD unter 500GB wie die Samsung F3 macht keinen Sinn denn die Abstriche für 5€ (Kapazität und Leistung) sind es nicht Wert.

AMD Boards mit Nvidia Chipsatz sind heute ein NoGo. Treiber und Bios Support ist hier im besten Fall noch auf Sparflamme.

Wenn zusätzlich sowieso eine Graphikkarte verbaut wird (wie die 5650) dann wäre auch direkt ein AM3+ Board eine sinnvolle Investition:
Asus M5A78L LE AM3+ ATX

Arbeitsspeicher DualChannel und damit mindestens 2*1GB DDR3. Besser aber gleich 2*2GB DDR3 1333 denn der Aufpreis hält sich zur Zeit auch sehr in Grenzen.

ATX Rasurbo Basic & Case BC-07 Midi Tower 460W Schwarz
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus M5A78L LE AM3+ ATX
AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
CoolerMaster Hyper TX3 -> guter Tower CPU Kühler mit PWM
512MB Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 PCIe
LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk

Für 260€, Mindfactory.

Vorteile:
4GB Arbeitsspeicher, Dual Channel und 2 weitere Speicherbänke frei.
Leiser PWM CPU Tower Kühler
Board ist garantiert inkl. Bulldozer aufrüstbar, neu, AMD Chipsatz und erhält auf absehbare Zeit Biosupdates.
Die 5670 mit GDDR5 ist in dem Preisbereich nicht zu schlagen und bezogen auf die Konfiguration auch die bessere Lösung als 1GB G/DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
nikl@s schrieb:
Windows XP ist bereits vorhanden!
Was für Spiele wären mit einem Rechner bis 250€ den möglich?

Edit: Wurde schon beantwortet

da geht dann schon ne vernünftige zusammenstellung:

zwar immernoch ein billiges gehäuse aber dafür ein vernünftiges und vorallendingen effizientes netzteil

AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX inkl lüfter 56,66€

ASRock N68-S3 UCC nForce 630a AM3 µATX 31,34€

2GB TeamGroup Hammer Ram DDR3-1333 12,30€

LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz 16,69€

512MB Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 PCIe 50,31€

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 30,74€

ATX Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower 18,04€

350W Rasurbo REAL&POWER RAP350 80+ 31,30€

gesamt: 247,21€

2GB kannst du dir dann später, wenn das geld vorhanden ist nachkaufen.
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Ein paar Sachen sollte man allerdings beachten:

Eine HDD unter 500GB wie die Samsung F3 macht keinen Sinn denn die Abstriche für 5€ (Kapazität und Leistung) sind es nicht Wert.

AMD Boards mit Nvidia Chipsatz sind heute ein NoGo. Treiber und Bios Support ist hier im besten Fall noch auf Sparflamme.

Arbeitsspeicher DualChannel und d.h. 2*1GB DDR3 oder besser gleich 2*2GB DDR3 1333.

du hast schon gelesen, was der TE kann und was nicht?

auf dualchannel kann man beruhigt erstmal verzichten, wenns am geld mangelt. und 2x1GB sind absoluter quatsch, bei den aktuellen preisen.

mich würde übrigens mal interressieren, wo du deine weisheit mit dem nforce-chipsatz nimmst.
welche speziellen probleme tauchen denn mit den aktuellen treibern auf?
upps, da fällt mir ein->keine!

Zuletzt bearbeitet:
athlon II X2 215 in kombination mit ner HD6770?

du weist schon, was für sinn das macht?

Ja weiß ich. Denn GPU > CPU.

das wird nicht mal das grundsätzliche problem sein. das problem ist eher, das der lahme proz. schon jetzt probleme bekommt überhaupt genug daten an die graka zu schicken, damit die überhaupt auch nur annähernd ihr potential ausschöpfen kann.

von daher ist es wohl besser nen X3 zu holen, mit der option, das man den vierten kern freischaltet, so fast an die leistung eines Phenoms kommt und bei der graka etwas tiefer anzusetzen.

die graka ist auch schneller mal getauscht, wenn denn mal wieder geld übrig ist.
zweikerner sind bei den meisten spielen mittlerweile mindestanforderung. da machts nicht wirklich spass. beim X3/4 ist da immernoch ne menge luft.

Zuletzt bearbeitet:
So lahm ist die CPU auch wieder nicht. Ist ja keine HD6990 von der wir hier sprechen.
Zudem sich die CPU auch auf den Nvidia Board sehr gut übertakten lässt.

aber du könntest ja auch Linux oder etc drauf tun, dann ersparst du dir die OS kosten, aber um Spielen zu können wirst du auf dauer nicht um Windows herumkommen.

micha2 schrieb:
auf dualchannel kann man beruhigt erstmal verzichten, wenns am geld mangelt. und 2x1GB sind absoluter quatsch, bei den aktuellen preisen.

mich würde übrigens mal interressieren, wo du deine weisheit mit dem nforce-chipsatz nimmst.
welche speziellen probleme tauchen denn mit den aktuellen treibern auf?
upps, da fällt mir ein->keine!

Bei einem Board mit 4 Speicherbänken sind auch 2*1GB sinnvoller als 1*2GB. 3€ Aufpreis für DualChannel und maximal immer noch Raum für insgesamt 6GB ;)

Der Support für Chipsätze durch Nvidia war in der Vergangenheit höchstens mittelmäßig. Vor allem dann wenn diese EOL "gegangen" sind. Nvidia hat heute keine Chipsatz Abteilung mehr. Ergo ist es damit sehr unwahrscheinlich das schwere, auftretende Fehler behoben werden.
Egal ob auf Firmware/Bios Ebene oder Software. Das die AM3 Boards mit NV Chipsatz keine AM3+ Revision bekommen sollte eigentlich schon alles erklären.

Man hat selbst zu Zeiten von nForce3 etc die Kunden Reihenweise im Regen stehen lassen ->EOL. Glaubst doch nicht im ernst das der Support ohne Chipsatzabteilung besser wird ? Die günstigen Nvidia AM3 Boards sind Resteverwertung.

Wenn man ein Budget System zusammenstellt das die Option bieten sollte bei größeren finanziellen Möglichkeiten und gestiegenen Ansprüchen über einen längeren Zeitraum wachsen zu können gehören Komponenten verbaut die auch morgen noch brauchbar sind.
Dazu zählt in erster Linie das Board als Basis und das wäre AMD Chipsatz, am besten direkt AM3+ und 4 Speicherbänke.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den hier, da haste fast schon ne gute Grafikkarte mit bei:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben