Noob versteht WLAN nicht

SHeppert

Cadet 1st Year
Also ich habe folgendes Problem: ich habe einen PC und einen Laptop. Mit Wlan komme ich mit beiden ins internet. Nun wollte ich aber auch das ich dateien vom jeweils anderen PC ansehen bzw. bearbeiten kann. Ich habe bei Win XP diesen Assistenten für für neue Verbindungen benutzt. Danach konnte ich auch vom Laptop auf den PC zugreifen, aber da ich dies auch andresrum machen wollte habe ich auch beim Laptop dieses Assistenten benutzt, selben Arbeitsgruppennamen eingegeben, und dann ging aber leider nichts mehr. Ich konnte auch nicht mehr vom Laptop auf den PC zugreifen. Am PC steht bei den Arbeitsgruppencomputern zwar beide aber wenn ich auf den Laptop klicke kommt die nachricht das die netzwerkverbindug nicht steht. Am Laptop erscheint der PC gar nicht. Ich kann mit beiden zwar noch ins Internet aber leider immernoch nicht Daeien austauschen. Ich habe auch schon etwas rumgesucht aber da ich totaler Noob bin verstehe ich die ganezn erklärungen (IP Adresse usw. rein gar nicht. Kann mir trotzdem jemand helfen?

DANKESCHÖN

Grüße :)
Das Thema, so ich meine Dein Problem richtig verstanden zu haben, wurde schon des öfteren behandelt. Hier unter anderem ein Link dazu:

--- > hier klicken < ---

Lies Dir alle Beiträge Schritt für Schritt durch, gern auch mehrmals :)
Sollte dies nicht geholfen haben schauen wir weiter :)

So long...

des wäre schlecht wenn er die Punkte so durchmacht, da dann sein internet nimmer geht.

frage an der ersteller:

geh mal auf ausführen -> CMD eingeben + enter -> ipconfig -all

des auf beiden pcs machen und hier reinstellen (wenn du oben links draufklicks und dann bearbeiten markieren oder so nimmst kannst des rauskopieren, oder einfach screenshot)

Hier sind die ipconfig -all Daten.
Laptop:

thernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-23-A0-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Juni 2005 09:52:22
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Ethernetadapter Netzwerkbrücke:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport
Physikalische Adresse . . . . . . : 32-DF-B4-E7-18-CC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Standardgateway . . . . . . . . . :

Und vom PC:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 154data
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-AC-AA-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Juni 2005 10:00:24
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Das sieht ja schon recht gut aus, das LAN steht auf jeden Fall.

Jetzt geht es wahrscheinloch um die Berechtigungen. Sind Firewalls aktiviert? Wenn ja deaktiviern oder richtig konfigurieren um den Traffic durch zu lassen.

- den Gast User auf beiden PCs aktivieren

- bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

Ja es geht wohl um die Berechtigungen. Also Firewalls sind keine drauf. Ich hab die Gastkonten aktiviert, aber das mit der Verwaltung finde ich leider nicht.

Edit: ------------------------------

Wenn ich vom PC auf den laptop zugreifen will kommt diese Meldung:

Auf \\Heim kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Komischerweiße konnte ich ja schonmal vom Laptop aus auf den PC zugreifen. Nun erkennt der Laptop den PC gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Lösche die Netzwerkbrücke! Die hat da nichts zu suchen, sondern sorgt nur unnötig für Ärger!

Okay hab ich getan. Soll ich dann eine Netzwerkvebindung mit dem "Gast" versuchen? Oder kann ich bei den "normalen usern" nochmal ein neus Netzwerk aufbauen (neue arbeitsgruppe).
Leider hab ich das mit der Verwaltung un Lokalen Sicherheitsrichtlinien usw. immer noch nicht gefunden.

HI!
Du gehst auf Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinien --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> dann ist ganz unten der Punkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" --> dann Gast entfernen.

Freigegeben hast du wahrscheinlich was, oder?

Mfg
Philbert

Sorry aber bei verwaltung steht bei mir nur Computerverwaltung, Datenquellen (ODBC), Dienste, Ereignisanzeige, Komponentendienste, Leistung. Also leider nichts von sicherheit.

Ja, ich habe den Gast bei Benutzerkonten freigegeben.

Kann es ein das du XP Home hast? Wäre möglich das es da den Punkt nicht gibt, aber wissen tue ich es nicht.

Zurück
Oben