noobfrage -> verzeichnis löschen

ascer

Captain
Hi Leute,

ich wollte ein (nicht leeres) Verzeichnis löschen:

-rm -r verzeichnis

soweit so gut, hat auch funktioniert, allerdings hat mich mein Knoppix gefragt, ob ich in die Unterverzeichnisse des zu löschenden Verzeichnis "einsteigen" will und dann hat es mich bei jeder Datei des Unterverzeichnis iwie auch nochmal extra gefragt, ob ich die löschen will...

Gibt es keinen Befehl, womit man einfach ein Verzeichnis (samt Unterverzeichnissen) löschen kann, ohne das man 100.000x gefragt wird, ob man nicht doch noch ein Unterverzeichnis leben lassen will?

danke schonma im vorraus!

ascer

Ich finde die manpage eignet sich für solche Sachen besser ... die Wiki auf ubuntuusers ist gut, aber sie wird kaum alle parameter der shell erklären.

Absolute Anfänger wissen in der Regel nichtmal was eine manpage ist und schon gar nicht wie man sie nutzt... eigene Erfahrung ;)

Wer sich mit Linux befasst oder zumindest den Versuch dazu startet, sollte zumindest in Erfahrung bringen können, wie man die Hilfeseiten aufruft.

Eine schöne Hilfeseite für den Anfang ist diese hier: http://nafoku.de/t/unix.htm

Gruß,
aido

surtic schrieb:
klar das ist so, aber anfänger tun sich schwer mit der man page.
Es ist immer sinnvoll, Nutzer von Software erstmal auf die mit der Software mitgelieferte Dokumentation zu verweisen, bevor man sie zu irgendwelchen möglicherweise gar nicht passenden Drittinformationen schickt.

Wenn dir bei der Bedienung deines Fernseher was unklar ist, konsultierst du doch auch erstmal die mitgelieferte Bedienungsanleitung, oder? Dieses Vorgehen funktioniert auch bei Software recht gut.

Bei der Suche nach Parametern von Programmen kann man das Programm mal testweise mit "-h", "-?" oder "--help" als einzigem Parameter starten. Viele Programme liefern daraufhin eine kurze Übersicht zu möglichen Parametern.

Bei komlexeren Programmpaketen findet man üblicherweise weitere Dokumentation in /usr/share/doc/<PAKETNAME>/.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben