• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nordic Games bringt Neuauflagen der Gothic-Reihe

Scheint ja mehr eine Gelddruckmasche zu sein da von wirklichen Verbesserungen nichts zu sehen ist.
Gothic 3 habe ich ja bisher komplett ausgelassen es wird mich aber wohl auch dieses Angebot nicht dazu überreden können zu zuschlagen.

btw, Gothic 2 DNDR war einfach perfekt
 
Tenchi Muyo schrieb:
Na so einfach ist es aber doch nicht!?

Zum Teil muss man das Steam-Overlay deaktivieren damit G1+G2 problemlos starten kann.
Ich hab genau das gleiche Komplettpaket von Steam auf einem WIN7x64 System und muss da gar nichts umstellen. Wie Retro-Gamer schon gesagt hat: "einfach kaufen -> laden -> spielen ..."

Und bezüglich der Auflösung. Ja, mein Gott, G1 und G2 sind jetzt rund zehn Jahre alt. Damals gabs halt einfach noch keinen Widescreen-Support. Ist das denn so schlimm? Stellt in eurem Grafiktreiber (und ggf. am Monitor) die Skalierung aus und wählt eine 4:3 Auflösung mit eurer nativen Bildschirmhöhe. Dann bekommt ihr das Bild 1:1 angezeigt, ohne irgendwelchen Pixelmatsch. Ich hab zB eine native Auflösung von 1920*1200, also wähle ich 1600*1200 und gut ist. So habe ich zwar schwarze Ränder links und rechts, aber so what? Die Spiele sind halt uralt.
 
Gothic in der Grafik von Skyrim... und ohne fehler... ich würd nie wieder das haus verlassen XD
 
Die Community-Patches für G3 sind ja fast unumgänglich um das Spiel spielbar zu machen, aber die Quest-Pakete haben mir gar nicht gefallen. Ich erinnere mich an ein solches Paket in dem Charaktere nachvertont waren - hat einfach gar nicht gepasst und man merkte sehr dass das irgendwie "gefrickelt" war (soll nicht heißen dass ich die Mühen der Modder nicht schätze, aber es war eben auch von denen nicht alles Gold).
 
@scamp,
man kann doch auswählen, ob man beim Quest-Paket die Vertonung hören möchte oder nicht ;-)

@Kasjopaja
im Gegensatz zu Skyrim sind die Gothic-Teile bis auf einige wenige völlig unbedeutende Bugs fehlerfrei :)

@cronoxiii
das Artbook gibt es schon lange, hatte früher sogar 200 Seiten anstatt nur 100 ;-)
 
gr1zzly schrieb:
Und bezüglich der Auflösung. Ja, mein Gott, G1 und G2 sind jetzt rund zehn Jahre alt. Damals gabs halt einfach noch keinen Widescreen-Support. Ist das denn so schlimm? Stellt in eurem Grafiktreiber (und ggf. am Monitor) die Skalierung aus und wählt eine 4:3 Auflösung mit eurer nativen Bildschirmhöhe. Dann bekommt ihr das Bild 1:1 angezeigt, ohne irgendwelchen Pixelmatsch. Ich hab zB eine native Auflösung von 1920*1200, also wähle ich 1600*1200 und gut ist. So habe ich zwar schwarze Ränder links und rechts, aber so what? Die Spiele sind halt uralt.

Gothic.ini

extendedMenu=0 auf extendedMenu=1

zVidResFullscreenX=1920

zVidResFullscreenY=1080

zVidResFullscreenBPP=32

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil Ghost schrieb:
wie mal etwas einfallsloses, ich bezweifle sehr stark das am Spiel selbst etwas verbessert wurde,
in dem sinne neue Verpackung darum mit Poster, wird sich doch verkaufen
es dauert nicht lange bis sich wieder viele die das Spiel gekauft haben sich beschweren werden weil es so verbuggt ist

So ein Quark.

Du weißt wohl nicht einmal, dass es die Community Patches gab. Damit läuft G3 erstklassig

Dennoch urteilst du...
 
also ich find es eigentlich nur toll, dass auf diesen Wegen die Gothic-Spiele noch weiter unters Volk gemischt werden, auf dass auch die Kids die Welt von Gothic kennenlernen, welche bei Erscheinen von G1+2 noch in die Windeln geschissen haben! :) Fehlt nur noch ne Version der ersten beiden Teile für Smartphones und Tablets ... genug Rechernpower hätten die ja bei weitem! :D

Wobein es ja eigentlich mal wieder gilt, Risen 2 zu unterstützen ... das SIND fucking Piranha Bytes!

EDIT: imho sollte jedes WoW-zockende Kiddy mal Gothic 1 + 2 gespielt haben, damit es weiß, was es eigentlich für ein Schund vorgesetzt bekommt. MMO hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bislang nur G3 mit Community Patch gespielt. Ist etwa ein Jahr her und es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es nie ganz durchgespielt habe. Wieviel Zeit man mit diesem Spiel totschlagen kann, ist schon bemerkenswert. G1+2 würde ich allenfalls mit moderner Grafik spielen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die richtig guten alten Spiele nicht mal in modernem Outfit neu aufgelegt werden. Viele junge Spieler kennen diese Games -wenn überhaupt- nur vom Hörensagen und ich bin sicher, daß es einen Markt dafür gibt. Die Musikindustrie macht das ja auch schon seit Jahrzehnten recht erfolgreich.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Gothic.ini

extendedMenu=0 auf extendedMenu=1

zVidResFullscreenX=1920

zVidResFullscreenY=1080

zVidResFullscreenBPP=32

:D
Hab ich grad probiert, hat den selben Effekt, wie wenn ich die Widescreen-Auflösung direkt im "Video"-Menü auswähle: Das 4:3 Bild wird einfach breitgezogen... Das war ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
Es bleibt dabei. G1 und G2 unterstützen einfach keine Widescreen-Auflösungen. G3 hab ich grad nicht hier, wie das aussieht, kann ich also nicht sagen, aber ich vermute mal, da ist es ähnlich.
 
Kollo schrieb:
G1+2 würde ich allenfalls mit moderner Grafik spielen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die richtig guten alten Spiele nicht mal in modernem Outfit neu aufgelegt werden.

Glaub mir - vom Setting und der Stimmung her ist dies überhaupt nicht nötig. Ganz im Gegenteil, eine Moderinisierung könnte imho diese Stimmigkeit eigentlich nur verschlechtern. So wie es ist passt halt alles perfekt zusammen, die Spiele haben eine unglaubliche Atmosphäre. Gut, Gothic 1 sieht natürlich aus heutiger Sicht echt eher aus wie Minecraft, aber ich würde dir und allen anderen jungen Zockern G2+DNDR echt empfehlen, genau so wie es ist.

Kollo schrieb:
Viele junge Spieler kennen diese Games -wenn überhaupt- nur vom Hörensagen und ich bin sicher, daß es einen Markt dafür gibt. Die Musikindustrie macht das ja auch schon seit Jahrzehnten recht erfolgreich.

uäääääääääärgsss .. meinst du damit etwa solche schmierigen Verunglimpfungen von alten Musikalischen werden wo auf billigste Art und weise ein Beat druntergeschoben wird, damit man es auch heute in der Disse laufen lassen kann? Oder gar die "Werke" von irgendwelchen untalentierten DJs die ihren Erfolg nur damit haben, dass sie Melodien von Klassikern sampeln und verwursten? Da könnt ich ungelogen jedes mal .. :kotz:
 
Hallo

Bei mir liefen alle Teile sehr gut. Für Arcania mußte ich mir damals einen neuen PC kaufen. Habe ich dann auch gebraucht gekauft gemacht. Damals für 86 mit Porto, meinen ersten mit Quadcore. Jetzt habe ich einen 8 Core x 4 Ghz und 4 x 8 Gb Arbeitsspeicher. Mit Samsung SyncMaster mit 2 Millisekungen Reaktionszeit. Ich wollte mir dann wieder alle Teile installieren und spielen. Und nun das. 1 und 2 auch mit Addon Nacht des Raben spielt es nicht. Ton läuft, Videos laufen nur wnen es darum geht das das Spiel anfängt, zum Beispiel als Diego an den See kommt, in den der Held geworfen wird, kommt nur ein Bluscreen, oder bei 1 ein beiger Screen. Habt ihr Tipps. wie ich es doch noch zum funktionieren bringen kann. Den Fix und Playerkit hatte ich schon ausprobiert. Auch da tut sich nichts.

Ich habe das heute bei Youtube gesehen, das es neu aufgelegt werden soll. Ich hatte das so verstanden, das es quasie neu gemacht wird. Den Style von damals mit neuester Spieletechnik. Aber nur mehr Sticker und Poster, dachte ich nicht. Das wäre doch einmal eine Herausforderung. ELEX habe ich installiert. Und Risen, Fallout 4 und Gothic in einem . Was für ein Splielespaß. Und man kann ganz leicht cheaten. So einfach war das noch nie ohne Konsole! Grins
 
Das gehört wohl eher ins Games Unterforum. Du könntest es mal imt fix eingestellter 1024x768 Aufslöung probieren. Technischer Fortschritt hat manchmal zur Folge, das alte Sachen auf der Strecke bleiben.
 
Die Games sind allesamt 100% unter moderner Hardware und Windows 10 spielbar.
Guck ins WorldOfGothic Forum.
Da findest du alle Mods/Patches die man braucht, Anleitungen und generell Hilfe um das Game zum laufen zu bekommen.
Da wird dir aufjendenfall besser geholfen, als hier in dem uralten Thread.
 
Zurück
Oben