• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nordic Games bringt Neuauflagen der Gothic-Reihe

Habe leider nach Gothic 2 nie die Zeit gefunden mir mal G3 anzusehen, wäre dann ja jetzt der perfekte Zeitpunkt. Mal abwarten bis es raus ist. Vielleicht nehm ich mir ja mal die Zeit.
 
Jo, nix entwickeln/verbessern, und dafür auch noch Geld verlangen. Fängt schon mal gut an.

mfg memory_stick
 
Geisterwolf schrieb:
Ich hätte grosse Lust mal wieder G1 bzw. G2 zu spielen, jedoch ist das mit moderner Hardware zum einen ein Krampf einzurichten und zum anderen komm ich mit der alten Steuerung nicht mehr klar.

Weiss man hier schon, ob das alles W7 kompatibel sein wird, ohne irgendwo in Registry und Config rumzufummeln?
Und wird die Steuerung aller Teile an G3 angepasst?

Grüssle

Also ich habe Win 7, 64 bit + aktuelle Hardware und bei mir ließen sich beide Spiele reibungslos installieren.
Es gab ja mit der alten Gefore-Generation das Problem, das z.B. Gothic 2 unspielbar war, dank FPS-Raten mit Diashow-Niveau, aber das wurde scheinbar behoben. Alle drei Spiele laufen perfekt, allerdings sollte man für G1 noch ein Programm installieren, das die Spielinterne FPS-Begrenzung deaktiviert.

Fleshed schrieb:
...
DndR hat einfach den Schwierigkeitgrad angehoben und das Spiel bockschwer gemacht AWESOME

TalBar schrieb:
Richtung und Falsch.
Nach dem durchspielen von DndR wurde der Schwierigkeitsgrad rapide von G2 angehoben.
Aber auf eine unbalancierte Art und Weise. G2 und vor allem G1 war Point&Click auf hohem Niveau mit akzeptablen Gegnern. (Vor allem G1). Aber durch DndR fühlte man sich in G2 wie in einem aberwitzigem Japanergame mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad.

Dies war und ist einfach falsch Konzipiert wie ich denke, wenn dich die "schwarzen Kaputzenträger" (schon lange her) mit 2 Feuerbällen töten konnten bevor du sie auch nur erreichen konntest.
...

TalBar schrieb:
Genau davon rede ich doch.
G2 DndR anfangen und direkt mit dem Piraten los. Addon durchgespielt und dementsprechendes Level und Ausrüstung. Und dann verkloppen/verfeuern dich die Suchenden direkt.

Da konnte ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Viel zu undurchdacht die "alten" Gegner auf ein exorbitantisch hohes Level verändert und das wars. Viel Denkarbeit hat da nicht drin gesteckt.

Mooooooment !

Es gab zu jeder Zeit eine faire Möglichkeit, völlig unbeschadet aus jeder Situation rauszukommen !

Natürlich waren die "Suchenden" bis zu einem bestimmten Skill-Level harte Gegner und auch den Drachensnappern ist man bis zum späten Spielverlauf völlig unterlegen, aber nicht umsonst gibt es "Spruchrollen" ;) Eisblock, Eiswelle, Unwetter, Feuerregen, Skelett beschwören, Verwandlung in: Snapper, Drachensnapper, Schattenläufer etc. - alles faire Möglichkeiten, um den harten Gegnern auszuweichen.

Wenn man die Möglichkeiten im Spiel nicht nutzt - selber schuld :p
 
DerTiger schrieb:
Habe leider nach Gothic 2 nie die Zeit gefunden mir mal G3 anzusehen, wäre dann ja jetzt der perfekte Zeitpunkt. Mal abwarten bis es raus ist. Vielleicht nehm ich mir ja mal die Zeit.
spar dir die zeit besser für bessere spiele nach G2, wie risen :cool_alt:
 
Die haben einfach nur den Community Patch integriert, sonst nichts. Abzocke.
 
Geisterwolf schrieb:
Weiss man hier schon, ob das alles W7 kompatibel sein wird, ohne irgendwo in Registry und Config rumzufummeln?
Also G2 läuft unter w7 64bit problemlos. Nur das mit der breitbild auflösung ist halt so ne sache. Dafür hats zwar eine 'mod' aber die macht im grunde auch nix anderes als das bild in die breite zu ziehen.(umgeht aber zumindest so das weichspülen des bildes durch den Monitor)
Wüsste jetzt nicht was du mit Inkompatibilitäten mit neuer Hardware meinst.
 
bei "Neuauflagen" dachte ich im ersten Moment sie würden Remakes mit modernen Engines entwickeln. Sowas wie das "Siedler 2 Gold" Remake. Hätte ich auch nicht so schlecht gefunden, Gothic ist damals an mir vorbei gegangen und ist mir heute wiederum schlicht zu alt. ;)

Ist aber vermutlich bei einem solchen Spiel zu aufwändig.

Nu ja, dann eben nicht.
 
Sidewinder9000 schrieb:
Mooooooment !

Es gab zu jeder Zeit eine faire Möglichkeit, völlig unbeschadet aus jeder Situation rauszukommen !

Stimmt! Es war auch keine Kunst den Schwarzen Troll mit Hilfe eines einfachen Knüppels in Level 1 zu erlegen... hat zwar etwas gedauert, aber es hat funktioniert. ;)
 
Im ersten Moment hab ich einen Jubelanfall bei den News bekommen, dass Gothic neuaufgelegt wird (ich hab alle Teile von PB so gesuchet :D). Dann habe ich realisiert, dass es wohl nur dasselbe mit neuer Verpackung ist. Doof, hab ich schon.


TalBar schrieb:
Genau davon rede ich doch.
G2 DndR anfangen und direkt mit dem Piraten los. Addon durchgespielt und dementsprechendes Level und Ausrüstung. Und dann verkloppen/verfeuern dich die Suchenden direkt.

Da konnte ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Viel zu undurchdacht die "alten" Gegner auf ein exorbitantisch hohes Level verändert und das wars. Viel Denkarbeit hat da nicht drin gesteckt.

Sind sie zu stark, hast du zu wenig Skill. :p (nicht ernst nehmen)
Auch in DNdR konnte man jeden Gegner (und sogar ganze Gegnergruppen) töten, ohne Schaden zu nehmen. Am Beispiel der Suchenden war es zum Beispiel sehr einfach, die aus der Ferne anzugreifen. Den Feuerbällen auszuweichen ist dann keine große Kunst mehr. Den Drachensnapper im ersten Kapitel konnte man zu Bengars Hof in der Nähe locken, wo dann gleich mal 5 Leute auf den eingedrescht haben (der ein oder andere Bauer musste dann schon mal dran glauben, aber egal).
Die meisten Gegner konnte man einfach mit ein wenig Köpfchen besiegen. Wirklich schwieriger geworden sind zum Beispiel die Drachen, weil das bei den Suchenden genannte Schema dank konstanter Selbstheilung nicht mehr funktioniert hat. Stattdessen nimmt man sich nen Sprintsaft (oder wie das Zeug nochmal hieß) und wenn möglich ne Monsterschrumpfen Scroll und haut immer schön feste drauf.
 
Gothic 3 spiele ich mittlerweile furchtbar gerne, ein tolles Spiel mit großem Umfang, aber auf einen neuen Teil hätte ich große Lust.

Ein G2 Reloaded, naja ich weiß ja nicht... für uns die Com. attraktiv, aber das würde sich sicher nicht so gut verkaufen, da müssten man schon das halbe Spiel neu erstellen.
 
Ich bin auch gespannt, was die mit Gothic 1 und 2 gemacht haben, dass es heute problemlos im "Widescreen"-Zeitalter läuft...

Ich muss für Gothic 1 einen fps-Patch installieren, der die 25fps-Grenze aufhebt, für Gothic 1 und 2 Patches/Mods, die Videos hochskalieren und Widescreen draus machen, Nvidia-Win7-Workarounds und noch Widescreenpatches, die leider nicht mal das richtige FoV einstellen.

Also wie schon geschrieben wurde, ist Gothic 1 und 2 zum Laufen zu überreden ein Krampf.

Wenn es Nordic Games geschafft hat in einem Installer Gothic 1 und 2 auf Windows 7 mit aktueller Hardware, Widescreenfunktion mit richtigem FoV zu installieren, wäre ich schon sehr zufrieden. Ich bräuchte nicht mal bessere Texturen...

... alles andere wäre Abzocke.
 
DerTiger schrieb:
Habe leider nach Gothic 2 nie die Zeit gefunden mir mal G3 anzusehen, wäre dann ja jetzt der perfekte Zeitpunkt. Mal abwarten bis es raus ist. Vielleicht nehm ich mir ja mal die Zeit.

Dann holst dir aber besser eines der jetzt für wenige Euro in den Läden rumliegenden G3.
Die ganze Neuauflage mit Poster und Sticker Pipapo hat sicher nur den einzigen Zweck wieder mehr dafür verlangen zu können.
Patch 1.74 und Extras wie Questpaket oder Content Mod sind eh alle gratis im Netz verfügbar.
 
Geisterwolf schrieb:
Ich hätte grosse Lust mal wieder G1 bzw. G2 zu spielen, jedoch ist das mit moderner Hardware zum einen ein Krampf einzurichten und zum anderen komm ich mit der alten Steuerung nicht mehr klar.

Weiss man hier schon, ob das alles W7 kompatibel sein wird, ohne irgendwo in Registry und Config rumzufummeln?
Und wird die Steuerung aller Teile an G3 angepasst?

Grüssle

Hab G1 problemlos gespielt. Installiert, 3 Patches drüber, fertig.
Nicht ein Absturz ... über die komplette Spieldauer ...
 
Wenn das ne Art "remastered" Edition wäre mit aktueller Kompatibiltät und vielleicht verbesserter Grafik wäre das sicher interessant aber so hat das Game doch eh jeder 1-2x im Schrank liegen.
 
@SavageSkull

der Link bezieht sich natürlich nur auf den offiziellen Community-Patch, der es ermöglicht, zum ersten Mal "Götterdämmerung" überhaupt zu spielen :D

Hier: und näheres im Forum

Für GD gibt es auch eine Contend-Mod

@zombie
"Götterdämmerung" ist schon so etwas wie eine "remastered"-version. Nun ist das Spiel endlich so, wie es direkt nach Fertigstellung hätte sein müssen ;-)

Storymäßig ist es aber...nun ja ...


ERGÄNZUNG


Bei Auslieferung der Box wird Gothic 3 bald nicht mehr auf dem neuesten Stand sein
Ergänzung ()

Gothic 3 wird mit dem Community Patch 1.74 ausgeliefert, aber momentan wird fleißig am Patch 1.75 gearbeitet :D

Zitat worldofgothic

Mittlerweile hat sich auch Reinhard "Megalomaniac" Pollice bei uns im Forum zu Wort gemeldet und angekündigt, dass Gothic 3 in einer letzten und endgültig finalen Version 1.75 erscheinen wird. An dieser Version arbeitet wieder das Team um Mad Vulture Games, welches sich aus einigen Mitarbeitern des Community Patch Teams zusammensetzt und schon erfolgreich an den Vorgänger Versionen und am Addon gearbeitet haben. Reinhard fügt hinzu, dass einige Sachen verbessert werden, die sich die Community schon lange gewünscht hat.

Der Patch wird ebenfalls auch als kostenloser Download angeboten werden, allerdings nicht zeitgleich mit dem Release der Verkaufsversion, sondern etwas später.


Angeblich sollen per Patch 1.75 (u.a.) endlich die Microruckler verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Poster ... Sticker .... Postkarten ...

Naja, wie soll ichs sagen? Was soll ich als Rollenspielfan mit so nem Mist in einer Collectors Edition? Ich will ne Stoffkarte! Das Artbook und Making Of is schonmal ein guter Anfang (wenns gut gemacht ist), aber der Rest?

Mal gucken, Da ich Gothic ausser in Steam noch nicht habe ist es zumindest für mich ne gute Gelegenheit die Spiele mal richtig zu haben.

Cu Crono
 
Retro-Gamer schrieb:
ich hab mir für ganz wenig geld das gothic pack geholt bei steam ...

G1, G2 + Addon und G3 + Addon ...

läuft alles unter win 7 pro 64bit mit amd x6 und ner hd6850 problemlos ...

man muss nix tweaken oder groß machen ...

einfach kaufen -> laden -> spielen ...

Na so einfach ist es aber doch nicht!?

Zum Teil muss man das Steam-Overlay deaktivieren damit G1+G2 problemlos starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben