Normal oder nicht normal, das ist....

Bob_84

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

ich habe mir vor Wochen diesen Rechner bei ebay gekauft: Klickst du hier

Nach der installation von Windows XP Professional SP2 und allen AKTUELLEN Treibern hab ich mal 3DMark06 durchlaufen lasen.
Bekommen hab ich 4040 Punkte und war natürlich unzufrieden, hab schon sonst was versucht und heute hab ich mal 2
Arbeitsspeicher Sticks entfernt um zu gucken wie er mit nur 2 GB abschneidet weil ich mir dachte dass der 1 GB den er
nicht erkennen will ihn abbremst und naja was kam dabei raus? 4030 Punkte :eek:
Ich frag mich ob das so normal ist oder nicht? Und was haltet ihr von dem System? GraKa ist Müll, ich weiß ;)

Mfg

Bob

fein, 1) ist es normal das windows XP 32bit nur 3-3,5gb von 4gb nutzen kann
2) hast du mehr erwartet? dann hätte die graka besser sein müssen, wie du auch schon erkannt hast
3) würde ich niemals einen pc kaufen bei jemandem der einen quad mit effektiven 9,6 ghz anpreist. :D

bis denne

Na gut dann...

zu 1) Das wußt ich schon.
zu 2) Ja, ich hab mehr erwartet, andere haben mit Q6600, 8600 GT und 2 GB über 5000 Punkte.
zu 3) Es ist ein völlig normaler Quad, weiß nicht was da das Problem sit. Denke mit effektiv meinen sie das er halt mit den 4 Kernen auf 9,6 Ghz kommt, damit nicht andere denken das er von anfang an 9,6 Ghz hat.

Ich glaub du hast mich irgendwie falsch verstanden, wollte wissen ob es normal ist das es 10 Punkte unterschied macht ob da nun 2 GB oder 4 GB drinn sind. :P

ich würde 10 punkte unter messtoleranz abhaken und es als normal bezeichnen. 2 oder 4gb (also reale 3gb) sind dem 3dmark vollkommen egal. nur meine meinung ;).

bis denne

Wenn du mehr Leistung willst, dann machste es so:

Die 8600GT packste da hin, wo du sie her hast -> zu eBay
Und dann packste dir ne HD3870 für 200€ rein.

Ansonsten passen die Punkte für den PC.

Also ich würde mal sagen das System is für den Preis mehr als in ordnung bei hw bekommt man die teile auch nur um 30 € teurer zusammen also is nicht mal so schlecht.

Zum Thema:

Zum Problem der ram wird nicht wirklich getestet so weit ich weiß.

Aber da du alle aktuellen treiber oben hast besteht weiterhin die frage wo die Punkte abhanden kommen da hab ich aber auch keine ahnung benutze 3dmark nichtmehr

mfg

Bei 3Dmark kann man ja noch online seine Punkte mit verlgleichbaren PC`s überprüfen und da bin ich eindeutig unter dem durchschnitt mit meinem System :rolleyes:
Ich habe Hardwaremania schon angeschrieben das ich den PC zurück gegen das Geld schicke, wenn ich trotzdem nix besseres finde dann kostet mich ja das selbe System nun über 100 € weniger, also lohnt es sich so oder so :D

Dir ist schon klar, das der PC wegen der lahmen 8600 GT alles andere als ein High End Gaming PC ist :lol:

Zum RAM entfernen: Die 10 Punkte sind Messgenauigkeiten und haben rein garnichts zu sagen. Warum sollte 3D Mark mit mehr RAM schneller sein ?! Wenn genug da ist, dann ist genug da, da kannst du auch 1 TB RAM haben, du wirst trotzdem auf ca. 4000 Punkte kommen

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur davor hab ich den Rechner zisch male 3DMark durchlaufen lasen und es waren immer entweder 4040 oder 4039 Punkte :P erst als ich die 2 GB entfernte waren es nur 10 Punkte weniger:rolleyes:

Das Netzteil ist für das System absolut überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass für eine 8800GTX schon 450-500W (komplettes Sys) reichen.

Das Angebot bei ebay ist für nicht-bewanderte Leute (damit möchte ich dich jetzt nicht ansprechen) sehr irreführend. Der potenzielle Käufer sieht, dass da ein Prozessor werkelt, der doch tatsächlich 9,6GHZ hat, weil er ja 4 Kerne mit je 2,4GHZ hat (4x2,4 =9,6) !!! Absolut übertrieben die ganze Aufmache.

Aber den Preis find ich in Ordnung :D.

Apropo, was kriegst du raus, wenn du die kompatiblen 3GB-RAM einbaust?

PS: Dieses PC-System ist sowohl für Windows 98/ME/XP als auch für Windows Vista hervorragend geeignet. <- LoL.

Tja da bist du wohl auf einen typischen DAU Verkäufer reingefallen LOL. Sry aber wie kann man so etwas noch dazu bei Ebay kaufen?

Das ist so das typische Schulhofprollsystem ala "Boah ich hab voll krass 9,6 Ghz Quadcore und krasse 4 GB RAM mit fette 512 MB DX10 Karte"

Ich meine was erwartest du von einer 8600GT? Das ist mit einer der langsamsten DX10 Karten die es gibt. Die ganze Zusammenstellung ist Schwachsinn meiner Meinung nach.

Hehe jo ist schon übertrieben was da steht, aber welcher Verkäufer würde denn sein Produkt schlecht reden? Wär lustig wenn da stehen würde...schlechte 4 GB Arbeitsspeicher, 8600 GT GraKa die aber nicht so gut ist usw :D
Meine Beweggründe für den PC waren, ich hab beim gleichen System nirgend wo was billiger gesehen und von den RAM wusste ich nicht das es da so große unterschiede gibt. Hab damals 722 € für bezahlt (Versandkosten sind ja auch "super") und nu kann man das selbe für 6xx haben, da lohnt es sich schon den Rechner umzutauschen. Denke werde mir, wenn ich das Geld wiederbekommen habe, eigenen Rechner zusammenstellen.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten :freaky:

Edit: @ExoHunter: Ich teste mal morgen mit 3 GB, heut bin ich zu müde für ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist der letzte Mist,daher brauchst du nicht viele Punkte erwarten.
Ich habe mit nem AMD Athlon x2 4400(2x2300Mhz),2GB DDR2-800 und ner GeForce 7900GS 450/660 schon 4136 Punkte.Und mein Prozessor kann deinem ja nicht im geringsten das Wasser reichen.Meine Graka ist auch schon ziemlich betagt,aber deiner alleine durch den GDDR3-Speicher und der 256bit-Speicheranbindung überlegen.
Mach's wie Lar337 es sagt,hau die Karte bei Ebay rein und hol dir ne HD3870 oder ne GeForce 8800GT wenn sie wieder verfügbar sind.Dann erreichst du auch deutlich höhere Werte.

Leute, könnt ihr mal auf seine Frage eingehn, anstatt sich die ganze Zeit über die Auktion lustig zu machen? Das hilft keinem. Das is schon klar, dass Ebay PCs nicht das wahre sind, aber dadrum gehts nicht.

Also meiner Meinung nach sind das zu wenig Punkte. Mein Sys macht 5400 Punkte (übertaktet), da ist die Grafik ein kleines Stück besser, aber meine CPU ist langsamer als dein Quadcore. Sind alle aktuellen Treiber installiert?

Genau, erstmal wird alles nieder gemacht und aus ner technischen Frage wird nur noch gemecker und rumgeprolle.

Wenn es sein vorhaben war sich einen Rechner für ca 600€ zu kaufen dann ist es doch i.O. Mal ehrlich es wurde bestimmt nicht für Benchmarks gekauft.

Die Verwaltung des Arbeitsspeicher unter XP ist bekannt. 4GB werden unter XP nicht angzeigt. Das ganze System ist natürlich nicht das optimale Benchmark-Sys. Jedoch würde ich erstmal gucken ob alles was Du damit vorhast läuft. und nicht gleich den Rechner zerpflücken.

Und wenn ich schon wieder lese, das beim Benchmark statt 10 Punkte 15 mehr drin sind weil nicht der aktuellste Beta-Treiber installiert ist, man, man :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wiederhole mich gerne nochmal,auch auf die Gefahr das es als meckern oder prollen falsch verstanden wird.Die Grafikkarte ist Müll!!!Daher so wenig Punkte!
Und ich beziehe mich da auf die technischen Angaben.Denn soweit ich weiß (aber da lasse ich mich gerne berichtigen) ist die MSI 8600 GT 512 MB mit DDR2-Ram bestück,mit ner Reaktionszeit um die 2,5 Sekunden,bei 128Bit-Speicheranbindung.
Dein Prozessor ist klasse,keine Frage.Und im 3D Mark 06 wird die CPU ja auch stärker mit eingerechnet als früher,aber deine Graka leistet einfach nichts.Die ist was für den Home-/Officegebrauch und vllt mal ein gelegentliches Spielchen,aber sonst nix.Du wirst deine Graka in jedem Testbericht oder 3D Mark-Score-Veröffentlichungen sehr weit unten wiederfinden,da kann auch die starke CPU nix mehr retten.Wenn du die CPU übertaktest,bekommst du noch ein paar Punkte mehr raus,aber dann ist schicht.Sorry! :(

Ja schon klar, bitte nicht mehr schreiben dass meine GraKa doof ist! Ich hab mich nur gewundert WIESO ich mit dem System 4000 Punkte kriege wo andere mit Q6600, 8600 GT und 2 GB RAM 5300 Punkte bekommen (Beispiel)

@ExoHunter: Hab gerade mit 3 GB durchlaufen lasen. Satte 4038 Punkte.

Hi.Hast du GPU-Z auf'm Pc?Wenn nicht,gibt's hier -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Mach da mal bitte nen Screen von.
Ich will nur sicher gehen,das ich keinen Lötzinn verzapft habe! :)
Die Asus Karte aus deinem Beispiel-Pc ist nämlich mit GDDR3-Ram ausgestattet und von MSI finde ich wirklich nirgends eine 8600GT 512MB-Variante mit GDDR3-Ram.
Und 1000 Punkte mehr aufgrund des schnelleren Rams?!Wow,das würde mich echt umhauen! :D
Und ich will auch nicht auf dir rumhacken und die Graka ist doof usw.
Die 8500/8600er sind die Einstiegsmodelle der 8000er-Serie,da kann man einfach nicht soviel von erwarten.

Zurück
Oben