Normale Temperaturen bei Cinebench i7 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Kurze Frage, mein i7 12700k erreicht in Cinebench Multicore Test 100C und das in den ersten 3-5 Sekunden.
Dabei läuft er nur mit 4888Mhz ( Denke wegen der Thermal Throttling )
Habe eine Liquid Freezer II 360 RGB Wasserkühlung.

Sind das normale Temeraturen bei so Programmen wie Cinebench oder muss ich mir da Sorgen machen, auf dem Deskop habe ich 27/30C und in Spielen so 65/70C
 
Was für ein Mainboard ist es? Hast du eine Befestigung für 1700er Sockel?

100°C ist schon sehr hoch, mit einer WaKü ohne OC noch höher und innerhalb von 3-5 Sekunden schon zu krass.
 
Wenn im Bios kein TDP Limit gesetzt wurde, dann geht er all-out und dann sind 100°C bei 200-250w Abwärme durchaus normal.
 
nyxster schrieb:
Wenn im Bios kein TDP Limit gesetzt wurde, dann geht er all-out und dann sind 100°C bei 200-250w Abwärme durchaus normal.

Ok danke dann ist ja alles gut, ja der steht auf Power im Bios dann wird der das wohl von selber dadurch deaktiviert haben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]


allcoreturbo beim 12700K ist 4700MHz. wie sieht es ohne das OC aus?

Teste ich fix nur kurz Bios auf Standart stellen.



So also haben ihn nun von Extrem Tuning im Bios auf normal gestellt.
Er läuft nun laut hw Monitor mit 4900 anstatt 4888. Also irgendwie mehr ^^

Ich hatte den Test nur 8 Sekunden an und er ist bei Paket in der ersten sekunde schon sofort auf 100C hoch als ich ihn dann ausgemacht habe hat es auch keine sekunde gedauert dann ist er wieder direkt auf 35C runter.

Ist das normal ?

Achso das Board war ein Prime Z690-P D4 die UEFI version ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Board (darum die Frage...) ist der "Standard" ebenfalls kein TDP-Limit.
War bei meinem ebenso, da musste ich die TDP sogar nach Reset manuell einstellen.
 
tomgit schrieb:
Je nach Board (darum die Frage...) ist der "Standard" ebenfalls kein TDP-Limit.
War bei meinem ebenso, da musste ich die TDP sogar nach Reset manuell einstellen.
Ok danke das erklärt dann auch die extrem schnellen Temperaturschwakungen von +60C in unter einer Sekunde ^^

Kann ich das so lassen oder wär das auf dauer schädlich, also in Spielen ist er ja so auf 50-70 und mehr mache ich nicht am Pc.
 
Bei 100° in 3 Sekunden ist eben ziemlich sicher nicht "alles gut" ^^ Oder ist das bei den Intels wirklich so krass? Das kann ich fast nicht glauben...
Die Folie vom CPU Kühler hast abgenommen?
 
ich würde mal behaupten, dass da bei dir was falsch montiert oder konfiguriert ist.
ich selbst habe einen freezer II 280 und mein 12700KF kommt bei ~250W gerade mal an die 85° grad ran.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
just_f schrieb:
Bei 100° in 3 Sekunden ist eben ziemlich sicher nicht "alles gut" ^^ Oder ist das bei den Intels wirklich so krass? Das kann ich fast nicht glauben...
Die Folie vom CPU Kühler hast abgenommen?
JUP :D die ist sicher weg
 
Deth schrieb:
Achso das Board war ein Prime Z690-P D4 die UEFI version ist aktuell.
Ich habe genau das gleiche Board unter meinem 12900K und das verhalten ist völlig normal, da standardmäßig kein Limit bei der Leistungsaufnahme gesetzt ist. Und dann schiebt das Mainboard halt einfach mal über 270W durch die CPU.

Und bei dem kleinen Die ist dieser dann quasi instant auf 100 Grad.

Geh einfach ins BIOS und stelle PL1 auf 125W und PL2 auf 200W, dann hast du auch wieder völlig normale Temperaturen. Wenn du mit kurzen Benchmarks flexen willst, dann stellst du PL2 auf 241W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deth
Stell mal Pl 1 auf 160 und Pl 2 auf 200 Watt und beobachte no hmals deine Werte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben