northbridge(?)+cpu ab und zu ohne erkennbaren grund viel zu heiß (90°)

Hast Du irgendwelche speziellen Karten im Rechner?
Gibt es einen Eintrag in der Ereignis Protokoll anzeige?
Wird im Gerätemanager irgendein Gerät mit Fehler angezeigt?

Wenn die Temperatur einfach so hochgeht und dann von selbst wieder runter, dann ist da was beim Temperaturauslesen verbogen oder die Sensoren haben einen knacks.

Da die Temperaturen aus Registern der CPU gelesen werden und das Problem nur sporadisch auftritt, kann man eigentlich nur durch Austausch von Komponenten etwas finden.

MfG Mikel

keine karten.
fehlerhafte geräte: nur irgendein lan-dings.

fehlerprotokoll:
von WHEA-Logger (windows hardware error nochwas)
Behobener Hardwarefehler.

Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung

Fehlertyp: Cachehierarchiefehler

Prozessor-ID gültig: Ja
Prozessor-ID: 0x2
Steckplatznummer: 2
Transaktionstyp: Generisch
Prozessorteilnahme: Nicht zutreffend
Anforderungstyp: Überwachen
Arbeitsspeicher/EA: Nicht zutreffend
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Stufe 2
Zeitlimit: Nicht zutreffend

über 2000mal an über 10 tagen. auch eine halbe minute nach dem hitzeschlag.

wenn das wirklich damit zusammenhängt hätte mir das eigentlich öfter auffallen müssen...

austausch von komponenten kommt nicht wirklich in frage weil ich keinen kenne der am3-sachen hat.

Hast Du da eine Lan Karte gesteckt? Wenn ja, dann schmeiss die mal raus.

Dann würde ich mal schauen ,ob das lan-dings den richtigen Treiber hat oder es ggf. in der HW Konfig mal deaktivieren.

Anders kommst Du da nicht weiter.

Mir fällt auch nicht mehr viel ein.

MfG Mikel

nein, keine karten (immer noch :D ).

hab jetzt den treiber installiert aber ich bezweifle ernsthaft dass das irgendwas an dem hitzeproblem löst :)

noch ideen?

edit: ich habe inzwischen diesen WHEA-logger-fehler behoben. wen das interessiert: vista hat - warum auch immer - die größe des L2-Caches nicht richtig bestimmt und 0 in den entsprechenden registry-wert eingetragen. wenn 0 eingetragen ist, benutzt vista den standard-wert von 256kb, was eben zu cahing-problemen führen kann.

hier ist die lösung dafür (richtigen registry-wert eintragen).

der fehler kam in den letzten zwei stunden nicht mehr vor, nicht wie gewohnt jede minute :)

wenn so nen hitzeanfall nochmal passiert, buddel ich diesen thread nochmal aus.

falls jemand noch einen geistesblitz bezüglich des hitzeproblems hat, bittebittebitte antworten.

vielen dank für die hilfe bisher,
kayron

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich buddel diesen thread wieder aus weil das problem weiter besteht, nur nicht so extrem. das sind jetzt 65-72°.

kurze zusammenfassung: die Cpu wird ohne grund zu heiß. normalerweise hat sie 55° (cpu+graka auf 100%, das ist bei mir der normalzustand) und ab und zu mal eben wesentlich mehr.

es passiert nie wenn ich am pc sitze. jetzt war es so dass der pc ne halbe stunde unbenutzt war, und als ich mich an den pc setzte fingen die lüfter an aufzudrehen. die temps lagen dann bei 70°. das ereignisprotokoll gibt zu diesem zeitpunkt wieder diese warnung aus, es hängt also höchstwahrscheinlich damit zusammen. die warnung gibts zweimal hintereinander, mit leicht veränderten werten.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {C26C4F3C-3F66-4E99-8F8A-39405CFED220}

EventID 19

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-11-22T13:55:10.263477000Z

EventRecordID 11261

- Correlation

[ ActivityID] {31A227DF-5070-4B50-9E5B-A96F879D5F59}

- Execution

[ ProcessID] 1520
[ ThreadID] 1564

Channel System

Computer Knut-Wilhelm

- Security

[ UserID] S-1-5-19

- EventData

ErrorSource 1
ApicId 2
MCABank 2
MciStat 0x940040000000017a
MciAddr 0x8ee2d400
MciMisc 0x0
ErrorType 9
TransactionType 2
Participation 256
RequestType 7
MemorIO 256
MemHierarchyLvl 2
Timeout 256
OperationType 256
Channel 256
Length 928
RawData (hab ich rausgenommen)

was soll das? auslesefehler? wenn ja kann ich was dagegen machen? wenn nein was ist das? was bedeutet diese warnung? et. :D

kayron

Zurück
Oben