northbridge(?)+cpu ab und zu ohne erkennbaren grund viel zu heiß (90°)

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,


wie der titel sagt, ab und zu werden die cpu und die northbridge (?) viel zu heiß. bei speedfan habe ich zwei temps, die ich beide der cpu zugeordnet hätte, weil sie fast immer parallel und mit 2° abstand liefen, aber dazu später noch was. die einzelheiten:

die komponenten sind:

amd phenom x4 955
msi 770-c45
alpenföhn groß clockner mit einem multiframe mf12-s2
2 gehäuselüfter, vorne und hinten jeweils einen
bequiet dark power pro p7 450w


ich habe im hintergrund immer boinc laufen (bedeutet cpu = 100%) und da dreht eigentlich nichts auf. cpu kommt auf so 52°. irgendwann vor 2 wochen drehten die lüfter auf, ohne dass ich was besonderes gemacht habe. ich habe mir die temps angeguckt, mich gewundert, boinc ausgeschaltet, seitenwand geöffnet und fertig war das. die temps weiß ich nicht mehr.


heute passierte das wieder. und die temps lagen bei fast 90°. das fand ich nicht so gut, deshalb schreib ich hier. wieder habe ich nicht besonderes vorher gemacht.

hier ein bild von den überwachungsgraphen der temps von speedfan nach dem hitzeschlag (...)


der grüne ist offensichtlich die cpu. da wo der graph wieder auf 40° geht habe ich nämlich boinc testweise wieder eingeschaltet. aber was zum geier ist der rote graph? die northbridge? der abfall ist so extrem linear... ich habe auf dem mainboard nen kleinen passiven kühler, den ich am anfang und am ende befühlt habe, und hab nicht so richtig einen unterschied gemerkt (beide male recht heiß). vielleicht hilft das weiter.

und warum sind die temps "einfach so" zu hoch? und dann gleich so hoch? und natürlich: was kann ich dagegen machen?


vielen dank im voraus,

kayron


edit: falsches forum, sorry. kann natürlich verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fühler sitzt richtig drauf. ich kann ich ganz oben nur um ein paar millimeter verschieben, ich denke da biegt sich das mainboard ein bisschen :)

wenn der rote graph für die kerne ist, was ist dann der grüne?

btw ich glaube hwmonitor hat mir die grüne temperatur gleich als cpu angezeigt. edit: speedfan auch. nur eben core.
 
Anderes Programm probieren!

-Core Temp
-Everest
-HW Monitor
 
der kühler wird schon warm, aber nur angenehm warm, nicht heiß, wenn die cpu auf 42 grad ist (boinc+seitenwand offen) ich hab grad die seitenwand wieder zugemacht, dann sollte es nen stück ärmer werden.

welche temp ist jetzt wichtiger für das "überleben" der cpu (also z.b. für ne lüftersteuerung)?

die anderen programme probier ich mal gleich.
 
nein.

everest zeigt mir nichts an temps außer die festplatte an (unter computer->sensoren)
coretemp zeigt nur eine, die rote.
hwmonitor hat 4 kerntemperaturen, alle dieselben, alle wie die rote. (50°)
hwmonitor zeigt unter "fintek F71882F" zwei temps an, eine wie die grüne (47°) und eine kältere (42°).
 
genau dasselbe wie speedfan (rot) und hwmonitor (kerne), 50°.

und das sind die temps unter boinc-last. ich behaupte mal ganz dreist dass das so die maximale last ist die man im alltag erreicht. unter prime-last (maximum heat-test) sagen speedfan(rot), coretemp und hwmonitor(kerne) maximal 55°.
 
ich finde das hab ich schon recht deutlich geschrieben: 50° unter boinc, 55° unter prime. idle hab ich bisher nicht angegeben weil das bei mir nie der fall ist, da immer boinc läuft. idle-temp ist 35°.
 
Deshalb hab ich mehrmals nachgefragt, oben sagst du ja das sie zu warm wird, aber jetzt ist es wieder normal oder wie, tritt also wirklich nur für einen kurzen Moment auf.

Hast du mal ein anderes Bios versucht, scheint irgendwie ein Problem mit dem Mobo zu sein, wenn es real schon 90° wären würde der Phenom wohl schon abschalten, die schalten schon sehr früh ab.
 
diese hohen temperaturen kamen wie gesagt nur zweimal zustande. ich weiß nicht wieso und ich kann es nicht reproduzieren.

und ich will nicht dass sich die cpu abschaltet sondern dass es gar nicht erst so heiß wird :D


es gibt ein bios-update was aber nur neue cpus hinzufügt. meine cpu ist schon seit der ersten version "mit dabei".
 
*bump* bittebittebittebitte... ich will nicht nochmal ne über 80° heiße cpu haben.
 
Das Problem ist halt ob die CPU wirklich so warm war oder es nur ein Auslesefehler war, was ich vermute der durch irgend etwas ausgelöst wird.

Wenn die Temps stimmen würden, würde die CPU schon abschalten, was sie aber nicht macht, einen Hitzetod sterben aktuelle CPUs eigentlich nie.
 
gegen einen auslesefehler würde eigentlich die "ordnungsgemäße" abkühlung danach sprechen... obwohl die ja wirklich sehr linear war.
 
nein, überhaupt nicht. ich habe nur gesurft, wie immer, und im hintergrund lief boinc, wie immer. und die graphen konnte ich erst danach starten.

ich hab mal speedfan als autostart eintragen, wenn sowas wieder passiert weiß ich wenigstens wie die temperaturverläufe aussehen... aber ich weiß ja nicht wann es passiert und eigentlich will ichs nicht nochmal soweit kommen lassen :)

wir treten nen bisschen auf der stelle, aber... noch ideen?
 
Zurück
Oben