Northbridge extreme Temperaturen

@Sylah
Interessant. Dann würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen. Das Board verkaufen und ein neues besorgen mit einer besseren Chipsatzkühlung besorgen. Denn eine provisiorische Lösung kann schlecht dauerhaft sein.
Ein neuer spezieller Kühler wie ihn Romanow23 empfohlen hat wäre zwar eine Alternative, aber damit geht auch die Garantie flöten. Würde ich persönlich nicht machen. Warum auch wenn es Boards gibt die eine sehr gute Chisatzkühlung mit sich bringen (HEatpipe Konstruktionen)

Wieder einmal Hallo,

nach vielen Ratschlägen, Meinungen und Versuchen möchte ich erfragen, ob es Sinn macht den PC einfach nur zu benutzen, um eventuelle Abstürze herauszufinden, ohne dass die extra Kühlung der Northbridge vorhanden ist. Wenn keine Probleme auftreten, sollte man sich ja keine weiteren Gedanken machen oder? Kann ich dies bendenkenlos tun, oder ist Vorsicht geboten? Habe schon mehrere englischsprachige Threads gesehen die bei dem gleichen Mainboard dieselben Probleme haben.

Ganz ehrlich, ich versteh deine Frage nicht.

Wenn es viele gibt die das Problem haben, würde ich sofort das Board zurück schicken und mir ein neues besorgen. Fertig. Warum da noch lange rum machen?

Hey,

das ist ganz normal beim MA770. Ich habe mittlerweile 4 davon verbaut, eines davon im eigenen Rechner. Ja, die Kühlkonstruktion wird heiss, allerdings spinnt der Sensor völlig rum. Testweise hab ich mal einen Waküblock drauf gesetzt mit einer Wassertemperatur von <20 Grad ging der Sensor immernoch nicht unter 77°.

Vergiss einfach den Wert, alle Systeme liefen trotzdem rockstable.

Kleiner Hinweis, dass du nicht alelin bist: http://www.google.de/search?hl=de&c...=tjz&q=ma770+tmpin2&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

;-)

-sikk

Zuletzt bearbeitet:
@sikkness
Er hat doch stabilitätsprobleme wenn er die NB nicht selbst aktiv kühlt. Thread lesen... hm ;)

Ein Bildstottern in einem Spiel, das noch nichtmals unbedingt an der NB liegen muss, sind also "Stabilitätsprobleme"? Interessant.

-sikk, beim dem COD6 trotz angeblichen 80-82° tmpin2 bisher in 2 Prestigedurchläufen noch nie derartiges gemacht hat.

@sikkness
Les doch mal was er schreibt. Wenner es aktiv kühlt, ist das Stottern weg. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder muss ich jetzt noch erklären wie das stottern durch eine überhitze NB zustande kommt?

Kauf nen kleinen Lüfter und montier ihn mit Kabelbinder auf den Kühlkörper. Dann sollte die Temperatur stark sinken, falls nicht ist es ein Auslesefehler und auch egal.

@Eon-Deon.
Er schreibt, dass mit "aktiver Kühlung" die NB Temp sinkt, ja. Ich les mir jetzt grade zum 4. mal seine Posts durch, aber den Part, wo es mit aktiver Kühlung nichtmehr ruckelt, muss er wohl in Geheimschrift verfasst haben.

Prime, Orthos, oder Konsorten durchlaufen lassen, gibts da Fehler mit Passivbetrieb und keine mit aktiv, dann lass ich mich gerne korrigieren.

@sikkness
Post #17 Zitat: "da ich mein kleines problem mit einem alten gehäuselüfter zwischengelöst habe"

Och komm, jetzt geh nicht ins Nitpicking.

Es ist ja wohl offensichlich, dass damit die Temperatur gemeint ist, von CoD oder gar Stabilität war bis dahin nichtmals annähern die Rede.

Ich hab keine Ahnung was "Nitpicking" bedeuten soll.... aber wenn ich ihn falsch verstanden habe, dann muss er es schreiben.

Entschuldigung, aber ich wollte die Diskussion nicht einfach so unterbrechen, mit meiner Zwischenlösung war es so, dass definitiv genau dieselben Temperaturen angezeigt werden, wie sie ohne Lüfter angeblich wären. Viele haben mit dem Mainboard allerdings dasselbe Problem, ohne extra Lüfter kam es bei CoD nicht zu solchen "fehlenden Bildern"

Es ging eher um die Frage ob du das Stockern auch hast wenn du die NB aktiv kühlst.

Oh man oh man! Nicht abmontieren oder ähnliches Bitte! Die Northbridge wird recht warm, ja! Aber die Temperaturen sind ein Auslesefehler. Die sind bei allen MA770 UD3 und abvarianten so. Startet man den Rechner ist die NB kalt aber die Temperaturen immer noch bei min 75° das schwankt auch nur knapp bis auf 81°. Daran kann man nichts auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal Entschuldigung, oben meinte ich natürlich mit Lüfter kam es zu keinen fehlenden Bildern

und als Stocken will ich es wirklich nicht bezeichnen, da das Spiel wirklich flüssig läuft, nur ab und an das Bild für ein paar Momente, vllt nur eine Sek oder noch weniger, sich nicht aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit aktver Kühlung weg ist, würde ich das Board umtauschen. Du kannst da zwar einen Lüfter selbst drauf machen, aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn und Zweck des Ganzen. Die Sachen müssen auch ohne eigen Initiative laufen.

Zurück
Oben