i7 9700k OC extreme Temperaturen

Benene_Split

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
71
Hallo Computerbase Communtiy,

Ich habe einen i7 9700k auf einem MSI MEG Z390 Ace, gekühlt wird die CPU von einer Corsair H100i Platinum (Lüfter 80% Geschwindigkeit)

Wenn ich die CPU auf 5.0 Ghz übertakte mit 1.30v (obwohl die spannung eigentlich eher 1.35v sind) und dann prime95 mit Avx laufen lasse geht die Temperatur sofort auf 100 Grad und prime schaltet die ersten worker ab wegen einem fatal error
Die CPU zieht während prime allerdings nur 140w was für die h100i kein problem ist.

Wo liegt mein Problem?
Ist die Cpu einfach so kacke verlötet und kriegt die Wärme nicht abgeführt oder habe ich die Wärmeleitpaste irgendwie verkackt?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Vielen Dank im Vorraus
 
Zum einen würde ich nicht die CPU übertakten da es sowieso nix bringt (wir reden hier von einer CPU die schon @Stock mit 4,6 GHz läuft)und zum anderen würde ich nicht irgendwelche Stresstools anwenden die irgendwelche unrealistische Belastungsszenarios simuliert die dann Temperaturen erzwingt die du sonst nie erreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, DannyA4, Ops und 7 andere
Coca_Cola schrieb:
Zum einen würde ich nicht die CPU übertakten da es sowieso nix bringt und zum anderen würde ich nicht irgendwelche Stresstools anwenden die irgendwelche unrealistische Belastungsszenarios simuliert die dann Temperaturen erzwingt die du sonst nie erreichst.

Jeder extrem overclocker nutzt prime95 zum stabilitätstest....
ich hab doch keine lust ne cpu zu haben die mir später mal random beim zocken einfach crasht weil sie kein bock mehr hat
Ergänzung ()

Rievs schrieb:
Vermutlich ist es genau das, würde die nochmal erneuern, und darauf achten das alles richtig sitzt.
Das komische ist ja, dass die Temperaturen sonst extrem genial sind.
Beim Zocken wird die CPU maximal 60 Grad warm und die Lüfter sind komplett silent
Nur bei dieser hohen Belastung geht die Temperatur halt sofort nach oben (was bei einer Wasserkühlung ja eher untypisch ist)

unterstützt das die Theorie mit der Wärmeleitpaste?
 
Hi Benene_Split,

zunächst mal die 9000er Serie sind quasi alle Hitzköpfe ;-)
Zunächst würde ich versuchen, ob 1,30 Volt wirklich notwendig sind für die 5 GHz. Evtl. reicht auch etwas weniger? Wie hoch ist deine Pumpengeschwindigkeit?
Welche Paste nutzt du?
Ich bekomme meinen 9900k auf 5,0 GHz (4,4 Uncore) mit 1,265V idle und 1,29 - 1,32 V mit hoher load line calibration mit einer 360er AIO gerade so gekühlt bei 78°-85°C. Nutze allerdings auch Flüssigmetal als Wärmeleitpaste. AIO ist die Ryujin von Asus mit Noctua Lüfter. Laufen dann so mit ca. 1200 U/min.
Muss auch gestehen, dass ich primär zocke und nicht am rendern bin.
Daher ist meine CPU nicht PRIME stable, aber gaming stable ;-)

Hoffe das hilft irgendwie.

Viele Grüße,

Anthrax

EDIT: Pumpe läuft dann mit 2.200 U/min
 
Das liegt eher an 5Ghz OC mit 1,35V und aktiviertem AVX unter prime95.

Von Haus aus werden die Intel CPUs bei AVX Last runtergetaktet, weil die eben so heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel
anthr4xpower schrieb:
Hi Benene_Split,

zunächst mal die 9000er Serie sind quasi alle Hitzköpfe ;-)
Zunächst würde ich versuchen, ob 1,30 Volt wirklich notwendig sind für die 5 GHz. Evtl. reicht auch etwas weniger? Wie hoch ist deine Pumpengeschwindigkeit?
Welche Paste nutzt du?
Ich bekomme meinen 9900k auf 5,0 GHz (4,4 Uncore) mit 1,265V idle und 1,29 - 1,32 V mit hoher load line calibration mit einer 360er AIO gerade so gekühlt bei 78°-85°C. Nutze allerdings auch Flüssigmetal als Wärmeleitpaste. AIO ist die Ryujin von Asus mit Noctua Lüfter. Laufen dann so mit ca. 1200 U/min.
Muss auch gestehen, dass ich primär zocke und nicht am rendern bin.
Daher ist meine CPU nicht PRIME stable, aber gaming stable ;-)

Hoffe das hilft irgendwie.

Viele Grüße,

Anthrax

Beim i7 hat man generell nicht so ein glück wie beim i9
5 ghz beim i7 mit 1.30v sind wirklich gut für den chip ( wobei er halt in prime egal was ich einstelle 1.36v zieht, vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht idk)

Die Pumpe läuft mit circa 2400RPM
Wärmeleitpaste is die Standartding von Corsair noch drauf( in die ich beim installieren des Kühlers ganz eventuell reingefasst hab😅 deswegen würde ich gerne wissen ob es evtl daran liegt, weil ich eigentlich nich die wlp runtermachen und die cpu säubern will)
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das liegt eher an 5Ghz OC mit 1,35V und aktiviertem AVX unter prime95.

Von Haus aus werden die Intel CPUs bei AVX Last runtergetaktet, weil die eben so heiß werden.
aber ich mein
Wieso ist dann die Stromaufnahme bei „entspannten“ 140w?
Das kann meine AIO ganz locker ab.

Also sollte ich einfach nen AVX Offset von 3 einstellen?
 
Habt ihr noch ne Ahnung wieso sich die CPU wenn sie übertaktet ist bei zu hoher Temp nickt automatisch runtertaktet?
der i7 prügelt prime mit 5 ghz durch bis prime die worker beendet...
 
Weil die aktuellen Intel CPUs soweit ich weiß bis 105°C gehen und nicht mehr "nur" bis 100.
Prime wird die Wprker beenden, weil Fehler auftreten, genauso wie sich Windows mit einem Stop Fehler beendet, wenn kritische Fehler auftreten.
 
mykoma schrieb:
Weil die aktuellen Intel CPUs soweit ich weiß bis 105°C gehen und nicht mehr "nur" bis 100.
Prime wird die Wprker beenden, weil Fehler auftreten, genauso wie sich Windows mit einem Stop Fehler beendet, wenn kritische Fehler auftreten.

Aber was ist denn dann das Problem von prime? 😅
 
Du kannst dich auf Prime nicht wirklich verlassen. #8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und RaptorTP
Ich hab weder eine Ahnung, was genau prime95 berechnet, noch wie es berechnet wird, noch was passiert, wenn bei den Berechnungen Fehler auftreten.

Kannst ja mal den Support der Entwickler anschreiben.
 
Das komische ist ja, dass die Temperaturen sonst extrem genial sind.
Beim Zocken wird die CPU maximal 60 Grad warm und die Lüfter sind komplett silent
Nur bei dieser hohen Belastung geht die Temperatur halt sofort nach oben (was bei einer Wasserkühlung ja eher untypisch ist)

Wo ist dann das Problem wenn alles läuft?
Du wirst sicher nicht Prime die ganze Zeit sinnlos laufen lassen.
Prime bringt nunmal alles an seine Belastungsgrenzen.
Und du hast auch nur ne AiO die kann zwar was ab aber auch die hat ihre Grenzen.
Wenn ich sowas extremes will sollte man auch ne Custom WaKü einbauen.
Aber du sagst es ja selber im Normalfall ist alles in ordnung also kein Problem vorhanden.
 
Wärmeleitpaste runter, säubern, hoffentlich hat sie nen Kupferboden (besser noch vernickeltes Kupfer) dann Flüssigmetal drauf.
AVX offset steht bei mir auf 6!
AVX hat auch nix mit gaming zu tun. Wird es auch nie. Ist ein HPC Befehlssatz oder zumindest da geboren.
Säubern mit Nagellackentferner oder Aceton. Kannst auch Alkohol nehmen.
Wenn du AVX nicht brauchst, sondern zocken willst, bekomme das Ding eher ZOCK-Stable statt PRIME-Stable wäre jetzt mein Ansatz.
Wenn du voll in die WLP reingefasst hast beim Installieren, dann schmälerst du deine Cooling Performance schon etwas. Vor allem, wenn es darum geht so viel Hitze extrem schnell abzuführen.

Meine 5 GHz laufen locker gaming stable. Außer damals bei Anthem, da das game irgendwie 80-90% CPU Last in den ersten 3 Minuten mit 140 Watt Abwärme generiert hat. Danach lief es zwischen 40-80 Watt. Weiß bis heute nicht warum.

Wenn du allerdings kein Gamer bist und unbedingt AVX nutzen willst, hilft nur Offset erhöhen und Paste tauschen m.E. nach.

Wie hast du denn deine Load Line Callibration eingestellt?
 
kein Flüssigmetall - ganz normale Paste.

Kann sonst schnell mal zum Kurzen kommen.

Klar hilft das am besten - empfehle das nur Erfahrenen und vor allem NUR vernickelte Kühler !!

Also - Paste kannste erneuern wenn du willst, schau auch gleich das du einen schönen Abdruck hast (das der Kühler gut sitzt)

Spiel nicht zu viel Prime95 - und vor allem nicht mit AVX - da geht die CPU ab ohne Ende und knallt eben sofort ins Temp-Limit.
 
anthr4xpower schrieb:
Wie hast du denn deine Load Line Callibration eingestellt?
Am besten aus.
Was ein Aufwand, wegen 400 MHz bei einer so leistungsstarken CPU,
bringt doch nichts vorteilhaftes, ausser vllt. einen etwas längeren Balken in Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Nickel schrieb:
bringt doch nichts vorteilhaftes, ausser vllt. einen etwas längeren Balken in Benchmarks.
Nach diesem Satz zu urteilen hast du mit PCs erst seid kurzem zu tun, sonst kann ich mir das nicht erklären "Kopfschüttel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Oh, da fühlt sich jemand angesprochen :)
Aber nur durch einen halben Satz.
 
Man kann ja seine Antwort 1:1 zurückgeben das spart Zeit^^
Soll ja Leute geben die haben gerne den längsten.....
Auch gibts welche die noch den letzten FPS rauskitzeln wollen.
Und andere machen das einfach weil sie können.
Muss das alles Sinn machen?, klare Antwort nein!
 
Zurück
Oben