i7 9700k OC extreme Temperaturen

anthr4xpower schrieb:
Hi Benene_Split,

zunächst mal die 9000er Serie sind quasi alle Hitzköpfe ;-)
Zunächst würde ich versuchen, ob 1,30 Volt wirklich notwendig sind für die 5 GHz. Evtl. reicht auch etwas weniger? Wie hoch ist deine Pumpengeschwindigkeit?
Welche Paste nutzt du?
Ich bekomme meinen 9900k auf 5,0 GHz (4,4 Uncore) mit 1,265V idle und 1,29 - 1,32 V mit hoher load line calibration mit einer 360er AIO gerade so gekühlt bei 78°-85°C. Nutze allerdings auch Flüssigmetal als Wärmeleitpaste. AIO ist die Ryujin von Asus mit Noctua Lüfter. Laufen dann so mit ca. 1200 U/min.
Muss auch gestehen, dass ich primär zocke und nicht am rendern bin.
Daher ist meine CPU nicht PRIME stable, aber gaming stable ;-)

Hoffe das hilft irgendwie.

Viele Grüße,

Anthrax

EDIT: Pumpe läuft dann mit 2.200 U/min
Also mein 9900k wird beim zocken auch nie über 75-80 grad und das mit einem NH-D15.
Läuft auchmit 5010mhz auf allen kernen
 
@ProximaCentauri naja was bringen jetzt 10 % mehr Takt bei einer CPU an Mehrleistung ?
50 % ... 100 % ... 200 % ... scheint ja soooo wichtig zu sein ...

Also bei gewissen CPU´s damals hat man 30-40 % mehr rausgeholt und das war echt was wert .... 10 % Overall ist nur was für den "längeren"
 
Benene_Split schrieb:
Jeder extrem overclocker nutzt prime95 zum stabilitätstest....
Jeder extrem Overclocker nimmt aber auch nicht irgendeine CPU, sondern eine die vorher gebinnt wurde und die somit sehr taktfreudig ist.

Ich habe z.B. meinen Core i9 7900x auf 4,8 GHz auf allen 20 Threads laufen. Der Rechner läuft so stabil, dass alle Programme und Szenarien die ich täglich habe ohne Probleme übersteht. Was willst du bitte mehr? Ich bin mir nichtmal sicher, ob meine CPU Prime 24h durchhalten würde. Aber mir ist das auch herzlich 88, solange die Kiste für meine täglichen Belange läuft. Darauf kommt es doch an!
 
Auf Prime95 habe ich mich nie verlassen.
Der wahre Stabilitätstest zeigt sich erst beim zocken. :D
 
Wenn Worker aussteigen, ist das ein Zeichen von instabilität von irgendwas. Wenn du alle Nummern laufen lässt, kannst du auch nicht geziehlt ausloten, woran es liegt. Costum auf 1344k hilft. Aber eben, meine Vorredner sagen alles was Prime anbelangt. Cinebench R15 ist ohne AVX. 10-15mal durchlaufen lassen hintereinander, dann sollte es schon sehr Gamestable sein, wenn kein blauer kommt. Meine Erfahrung. Willst du dein AVX testen, dann benutz den R20. Danach 1-2 Stunden daddeln mit CPU hungrigem Game, und danach Vcore runter ziehen einwenig bis es zickt mit blauen. Dann wieder etwas hoch.
 
Zocker311 schrieb:
Also mein 9900k wird beim zocken auch nie über 75-80 grad und das mit einem NH-D15.
Läuft auchmit 5010mhz auf allen kernen
Zocken ist nicht prime95 mit AVX, ein 9900K kein 9700K und die Kernspannung ist auch ein wichtiger Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Mein I7 9700K braucht für 4,7GHz @ Allcore bereits minimal 1,3V, darunter gibt es Fehler. Die I9 sind besser gebinnt und brauchen deshalb auch weniger Spannung.
 
Chris_75 schrieb:
Mein I7 9700K braucht für 4,7GHz @ Allcore bereits minimal 1,3V, darunter gibt es Fehler. Die I9 sind besser gebinnt und brauchen deshalb auch weniger Spannung.
er funktioniert ja bei mir
also ich hab im bios 1.30v eingestellt und bei prime zieh er sich 1.36v
spielt auch keine rolle ob ich ihm 1.4 gebe oder was anderes
Auch Cinebench R20 ballert die CPU mit 5.0Ghz problemlos durch
Nur prime geht er halt sofort in die Knie
 
Lese dich in die AVX Offset Spannungszugabe ein oder stell AVX bei Prime aus.
 
anthr4xpower schrieb:
AVX offset steht bei mir auf 6!
AVX hat auch nix mit gaming zu tun. Wird es auch nie. Ist ein HPC Befehlssatz oder zumindest da geboren.
Säubern mit Nagellackentferner oder Aceton. Kannst auch Alkohol nehmen.
Wenn du AVX nicht brauchst, sondern zocken willst, bekomme das Ding eher ZOCK-Stable statt PRIME-Stable wäre jetzt mein Ansatz.

Ist halt nur der falsche Ansatz. AVX wird auch von Games genutzt, vor allem neueren Datums wie z.B. Assassins Creed, BattlefieldV oder Hunt um nur einige zu nennen. Die Aussage, dass AVX nicht relevant für Gaming ist ist schlicht falsch. Keine Ahnung woher du die Info hast.

Wenn du einen AVX offset einstellst, musst damit rechnen dass dieser bei einem Game, das AVX nutzt, auch anliegt, sprich weniger Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Gsonz
ja gut stimmt, und da er ja mit 5ghz ausgeliefert wird ist er eh vorselektiert
 
Zurück
Oben