Northbridge Lüfter

B

BSK

Gast
Hallo!

Auf meinem MSI K7N2 Delta ILSR
macht der Northbridge Lüfter komische Geräusche
so circa 20 Sekunden lang, bis er warm gelaufen ist.

Eventuell müsste man ihn ersetzen,
was gibt es für Alternativen in Sachen Passivkühlung oder auch Aktivkühlung?
Und wie montiere ich den alten Northbridge Lüfter ab, ist der auf der Rückseite vom MB verschraubt?

Grüsse!

Also ich kann Dir nur die sehr leisen Papst Lüfter empfehlen, die bekommst Du bei Ebay relativ günstig ersteigert!

Ich habe sie bei meinen beiden Rechnern gegen die originalen Lüfter getauscht und bin super zufrieden damit, man hört sie kaum und sie kühlen sehr gut!

http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/412_f.pdf

hi,
der Lüfter sollte angeschraubt sein. Schrauben einfach lösen und Lüfter abnehmen.

Neue Northbridge Kühler kannst du bei Caseking kaufen. Ein neuer Lüfter sollte reichen da du die Kühlrippen nicht abnehmen musst.

Schau aber auch einfach mal ob der Lüfter nicht verdreckt ist. Einfach mal abbaun sauber machen und neu dran schrauben evtl. Löst das schon dein Problem

diese kleinen lüfterchen sind meistens mit 2 plastikstiften befestigt . diese drückt man auf der rückseite des mobos zusammen , dann kann man den lüfter nach vorne abziehen .

du kannst mal an den support von msi schreiben , wenn die kulant sind ,schicken sie dir per post einen neuen lüfter , welchen du dann nur noch selbst draufdübeln musst ;).

kannst aber auch zb nen zalman passiv nb-kühler verbauen ( klick mich ). dabei geht dir aber eigentlich die garntie für dein mobo verloren .

Ich weis nicht ob man den einfach so wechseln
kann, da es eine Spezialanfertigung zu sein scheint (siehe Anhang)
----------
spatz schrieb:
diese kleinen lüfterchen sind meistens mit 2 plastikstiften befestigt . diese drückt man auf der rückseite des mobos zusammen , dann kann man den lüfter nach vorne abziehen .

du kannst mal an den support von msi schreiben , wenn die kulant sind ,schicken sie dir per post einen neuen lüfter , welchen du dann nur noch selbst draufdübeln musst ;).

kannst aber auch zb nen zalman passiv nb-kühler verbauen ( klick mich ). dabei geht dir aber eigentlich die garntie für dein mobo verloren .

Garantie ist eh abgelaufen ^^
Aber um den ganz abzubekommen,
muss ich da das MoBo ausbauen?

Und welche Wärmeleitpaste kommt nachher rauf?
Normale für die CPU?

Dieses war ein Doppelpost; nun ist's nur noch einer...

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 schwarzen Plastikstifte am Kühlkörper sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus ;)
EDIT: ganz normale Wärmeleitpaste wie für die CPU auch.
Board mußt wohl oder übel ausbauen, wenn der Kühlkörper runter muß.

Genau die schwarzen Stifte mußt du auf der Rückseite des Motherboards zusammendrücken, dann von vorne ganz rausziehen, eventuell den Kühler noch ein wenig links und rechts drehen, dann is der ab.

Ja schon, aber wie erfahre ich ob ich Montagebohrungen habe?
Sind das die Löcher wo im Moment die Schwarzen Stifte drin sind?

Wie sieht eigentlich aus,
wenn ich den Lüfter einfach abnehme
und nur den Kühler drauf lasse?

Die Stifte gehen durch das Board, also sind da die Bohrungen.
Ohne Lüfter würd ich jetzt mal nicht empfehlen, weil der Kühlkörper allein eventuell zu klein ist, oder nicht ausreicht. Ein Zalman Passivkühler hat eben mehr Kühlfläche als die meisten Lüfter-Kühlkörper.

Ich hab noch einen Passivkühler von einem Asus A7N8X-X hier liegen,
könnte man den nehmen? Und dann bau ich den Zalman auf das A7N8X-X.
---------
Dat blöde Ding am ASUS MB ist mir Zweikomponentenkleber angeklebt,
das krieg ich nicht los. Ich frage mich ob es beim MSI MB auch so angebracht ist.

Doppelposts(!) zusammengeführt! Bitte zukünftig vermeiden! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein NB-Lüfter macht auch immer so dumme Geräusche. Bis er warm ist. spatz, du hast doch das selbe MoBo. Hattest du auch sollche Probs ? Wie hast du sie weg bekommen ?
Der Rahmen für den Lüfter ist eventuell verzogen. Bei Hitze dehnt er sich ja aus und die Geräusche sind wech. Merkwürdig... :rolleyes:

PS: BSK, lass das mal mit den Doppel Posts sein. Ist hier nicht gern gesehen !

Zuletzt bearbeitet:
@ BSK
Da der ASUS Northbridge Kühlkörper passiv ist, und somit verschleißfrei, ist das eigentlich schon ok, das mit dem 2 Komponentenkleber. Es besteht ja auch kein zwingender Grund den jemals austauschen zu müssen.

Wenn du pech hast, kann natürlich auch bei dem anderen der Kühlkörper festgeklebt worden sein, denk ich aber eher weniger. Mal ausprobieren.

@ THE DEPUDEE
Frag doch mal bei ABIT nach, ob du den Orginallüfter als Austausch zugeschickt bekommst.
Bei meinem ABIT KT7a haben sie das kostenlos gemacht, da war sogar die Garantie schon abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wär ne Möglichkeit. Aber das muss man auch irgendwie anders wegbekommen, auch ohne neuen NB-Kühler. Ich glaub ich werd mal ein bissel basteln... :cool_alt:

Eigentlich logisch,
ich frag mal im MSI Forum nach,
nicht dass ich jetzt was kaufe und ich es nachher nicht gebrauchen kann ^^
--------
Anscheinend kann da auch keiner helfen.
Da hilft wohl nur raten

Doppelpost, die dritte in einem Thread. Das kommt davon, wenn man mal nicht aufpasst...

So viel Geld mußt du ja für den blauen Zalman passiv-Kühler zum Glück nicht berappen, daß es gleich weh tut ;) Außerdem kannst den zur Not hier im Forum auch wieder verticken.

Hab ihn mir jetzt für 3? bei ebay bestellt ^^
--------
Antwort von MSI ist nun auch da ^^

1. Kühler ist nicht geklebt
2. Die schicken mir nen neuen Lüfter (son Mist, jetzt hab ich den neuen bestellt, gottseidank gibts ebay ^^)

Und noch einmal... :rolleyes:

hehe , die kleine nervensäge gleich bei ebay verschachern , damit haste dann gleich den passiven zalman wieder raus :)

hm beim abit ic7-g is auch son kleiner quiker drauf. :lol: aber man kann denn runter regeln. ;) also brauch ich auch nix tauschen. :p aber nervig is das schon dieses kleine teil. :rolleyes:

Zurück
Oben