Northbridge zu heiß?

alukard

Cadet 2nd Year
Mahlzeit
also erst ma die grund infos.

Gehäuse: Lian Li V1000 (2x12cmPapst Lüfter)
CPU: AMD3200 -sokel754-
CPU kühler: AeroCool HT101
Ram: Geil 2x512 400
Bord: MSI K8Neo FSR
NetzT.: be Quiet 450Watt
VGA Karte: Powercolor X800pro Vivo @xt (Arctic-Cooling ATI Silencer 4)
Festplatte: Samsung160GB

Seid ich mein neuen CPU Lüfter hab steigt die Northbridge auf satte 52-55°C.
Kotzt mich richtig an, weis zwar nich wieviel °C vorher war.Bin aber sicher das, das nich normal is.Selbst wenn ich alle Lüfter auf maximum drehn gehts da nur auf 45°runter.

Der alte CPU Lüfter(Zalman7000) hat da halt ordentlich drauf gepustet.War mir aber zu laut.
Der neue(AeroCool HT101)zieht nu die Luft weg. Der is nich hörbar,und er kühlt besser36°C (bis er nur noch heiße luft von der Bridge) saugt, dan hat der um die42°C.

Die Gehäuselüftung funzt optimal. Die Northbridge is auch ordentlich belüftet, wird nur nich mehr direkt so drauf gepustet.
Verzweifle langsam, da der Rechner Endlich Totenstill is, und dan son Schhheißßß.

Ach ja eigendlich will ich es ja unbedingt vermeiden nen aktiven Kühler drauf zu haun.
Wenn jemand aber nen WIRKLICH leisen kennt, hör ich mir auch das an.
Kann ich mir aber nich vor stellen
also bite bite HELP und Vergleichswerte.
THANKS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Topic geändert)
Ich habe das Topic abgeändert, durchgehende Großschrift wird allgemein als Schreien bezeichnet - und schreien braucht hier niemand wenn Lösungen zu einem Problem gesucht werden. ;)

Bye,

Re: NORTHBRIDGE zu HEIß ???

Hallo,

stört dich jetzt nur die höhere Temperatur, oder ging mit dem Anstieg der Temperatur
eine Instabilität deines Systems einher?

Es liegt meiner Meinung nach an dem neuen CPU-Kühler. Bei Zalman's Lösung wurde
die Luft auf den CPU-Kühler und den darunter liegenden Komponenten geblasen.
Bei deiner jetzigen Lösung wird die Wärme durch das Headpipe-System von der CPU
zu den Kühlrippen geleitet und dort wird die entstandene Wärme der CPU gekühlt.
D.h. beim Socket herrscht jetzt zwangsläufig eine höhere Temperatur, da nicht mehr
aktiv gekühlt, wie bei Zalman's Lösung.

V.G.
Moonstrucker

PS: Solange die Stabilität des Systems nicht beeinträchtigt ist, würde ich mir keine
zugrossen Sorgen machen.

Hm, kann es vieleicht auch einfach sein das die Diode im Eimer ist? Welchen Kühler hast du auf der Northbridge? Den OEM, nen Zalman? Hast du die Core Spannung der NB erhöht zum übertakten?

Also meine NB (Abit AN7) wird, wie auch bei nem Kollege, max. 45° heiß und das bei minimaler Drehzahl des kleines Lüfters (max.35° mit höchster Drehzahl). Ich denke 50° sind noch vertretbar, genau kann ich es dir aber nicht sagen.

Ich habe glaub mal gelesen das der 975er Chipsatz von Intel bis 90° aushällt. Kann ich aber auch nicht zu 100% sagen.

Zuletzt bearbeitet:
was machst du dir sorgen? wenn dein prozessor 85°C aushält, wieso sollte die northbridge dann probleme bei <60°C haben? solange alles läuft hast du keinen grund zur panik. die gehäuse temperatur sollte nur nicht über 45 grad steigen da die kondensatoren sonst eine kürzere lebenserwartung haben (dann halten sie eben nur noch 3 jahre statt 10)
mfg
IRID1UM

alukard schrieb:
Seid ich mein neuen CPU Lüfter hab steigt die Northbridge auf satte 52-55°C.

Wann steigt die Temperatur so an? Im Leerlauf? Oder wenn Der rechner "richtig arbeiten" muß? Meine NB wird vom MSI-Standard-Lüfter gekühlt und ist im Schnitt 42°-45° heiß. Wenn's richtig zur Sache geht (kompilieren, Spielen) dann steigt die Temp auch mal auf knapp unter 60. Sollte also kein Thema sein.

Grundsätzlich: Passive Kühlung ist immer wärmer als aktive. Das ist nunmal so. :)

Vll kannst Du dir ja, ähnlich wie ich es hab, einen runtergeregelten Lüfter auf die NB richten. Den hab ich mit einem Bleckwinkel an der CPU-Halterung befestig. Bringt knapp über 10K... ;)
2004-09-10-002s-jpg.13210

So ein 80er auf vll 1600 1/min ist auf jeden Fall leiser als ein aktiver NB-Kühler, der in der Größenordnung zw 4000 1/min und 6000 1/min dreht.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ihr meint 55°C is ok dan bin ich ja beruhigt. Stört mich trotzdem nen bischen. Weil halt dadurch das genze system geheißt wird.
vieleicht werde ich es mahl mit nem Zalman probieren, ob da noch was gehl. Was denkt ihr?
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/zalman_northbridge/northbridge.htm

achja temp wird im Desktopbetrieb erreicht. Bei vollastgeht die temp auf 65°C hoch.
Diode is nich im Arsch da der Kühler auch beim anfassen Extrem heiß is.
Das System laüft apsolut stabiel. Is mir halt nur zu heiß sonst alles ok
Will das aber unbedingt ändern, schon mahl Thanks.
Bin jetz Arbeiten.

Ich habe den selben CPU-Kühler und habe folgendes (im Moment noch provisorisch) gemacht. Ich habe in der Seitenwand einen 12cm-Lüfter (Noiseblocker SX1), der gegenüber der Grafikkarte sitzt. Er saugt frische Außenluft an und kühlt somit die Grafikkarte (Zalman ZM80-C), die Northbridge und versorgt den CPU-Kühler mit kalter Luft, da der die Luft von unten ansaugt. Zum besseren Verständnis habe ich nochmal eine Zeichnung gemacht, aber bitte nicht lachen ;). Es soll eine Ansicht von vorne sein, quasi durch die Frontplatte des Gehäuses.
Vielleicht wär' das was für Dich, dafür müßtest Du allerdings ein Loch in die Seitenwand schneiden.

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• Kühlung.jpg
    Kühlung.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 535
Zurück
Oben