NORTON nervt seit Kurzem mit Popups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte die Probleme mit dem Speedport W921v und dem W724 Typ C meine ich. Ersterer liess sich definitiv mit fritz Firmware flashen. Telekoms damalige Alternative von Zyxel hatte mit Teredo hingegen null Probleme. Irgendwann kam der Speedport Smart und es ging wieder los mit den Problemen. Das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her.
 
DonSerious schrieb:
Das sagst du. Und es ist in Ordnung seine Meinung zu haben.
Ähm. Dabei gehts nicht um Meinungen. Ein vertrauensunwürdiges System kriegst Du mit keinem Programm der Welt gefixt. Das sind einfach so Grundprinzipien der Informatik.

DonSerious schrieb:
Dass Firmen wie Symantec, Eset und Kaspersky Probleme entdecken und melden ist aber kein Geheimnis.
Wie gesagt. Diese Firmen haben ja teilweise nicht mal ihre eigenen Programme in Griff.
Das wurde aber hier im Forum schon rauf und runter diskutiert.
Erst letztens wieder in dem Thread der sich so ziemlich einmal quer durch die Thematik gepflügt hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verwendet-ihr-noch-eine-antivirensoftware.1973119/

DonSerious schrieb:
aber einem reinen scanner mit vernünftigem Echtzeitschutz ohne aufbrechen von SSL dürfte man doch nicht abgeneigt sein.
Auch das wurde hier schon rauf und runter diskutiert.

DonSerious schrieb:
nd zu deiner Frage was advanced protection ist: das aufspüren von noch unbekannter Malware oder heuristischen Mustern.
Und es funktioniert nicht. Kann auch gar nicht. Aber auch das wurde hier im Forum schon rauf und runter diskutiert.

Ich hab ja nix dagegen, wenn jemand mitreden will und möchte auch gar nicht in Abrede stellen das da auch neue Aspekte rein kommen können. Die werden auch dankbar aufgegriffen.
Wenn aber jemand erkennbar irgendwelche Sachen einwirft die schon dutzende Male durchgekaut und widerlegt wurden, dann ist das halt immer so ne Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iad und aragorn92
chrigu schrieb:
Wenn dir die Werbung auf den Senkel geht, beschwere dich direkt bei Norton. Die haben einen sehr guten Support.
Haha, guter Scherz. Die nerven mit all ihren Popups zu neuen Features, anderen Features und im letzten Monat eines Abos tagtäglich mit der Erinnerung, dass noch X Tage übrig sind. ALLES ist in den Einstellungen deaktiviert und Norton nervt trotzdem mit den Popups. Der "Support" macht da rein gar nichts. Norton verhält sich da wie ein frauenbelästigender Stalker, der ein "NEIN!" nicht akzeptieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, aragorn92 und .one
rongador schrieb:
Haha, guter Scherz. Die nerven mit all ihren Popups zu neuen Features, anderen Features und im letzten Monat eines Abos tagtäglich mit der Erinnerung, dass noch X Tage übrig sind. ALLES ist in den Einstellungen deaktiviert und Norton nervt trotzdem mit den Popups. Der "Support" macht da rein gar nichts. Norton verhält sich da wie ein frauenbelästigender Stalker, der ein "NEIN!" nicht akzeptieren kann.
Ich war jahre lang mit Norton zufrieden aber seit dem letzte update ist er wie du schon sagst nur noch am nerven. Auch die Oberfläche hat sich nach mein geschmack Optisch verschlechtert, das ging soweit das ich Norton komplett gelöscht habe
 
Norton 360 Deluxe funktioniert bei mir wunderbar unter Win 11 pro. Ich weiß allerdings nicht was sie sich bei der aggressiven Werbung gedacht haben? Ich möchte die Popup Fenster sehen wenn Meldungen kommen, aber keine Werbung, kaufen sie dies oder das.
Ich schaue mir das dieses Jahr noch an, ansonsten fliegt diese Internet Security wieder bei mir vom PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Ruebennase und rongador
@paradruid So werde ich das auch machen. Die ständige Werbung ist aggressiv, nervig, unangebracht und schlichtweg belästigend, OBWOHL alles dahingehend in den Einstellungen deaktiviert ist. Bitte schreibe Deine Erfahrung doch auch mal dem Kundensupport (die haben einen Live-Chat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paradruid
paradruid schrieb:
Norton 360 Deluxe funktioniert bei mir wunderbar unter Win 11 pro. Ich weiß allerdings nicht was sie sich bei der aggressiven Werbung gedacht haben? Ich möchte die Popup Fenster sehen wenn Meldungen kommen, aber keine Werbung, kaufen sie dies oder das.
Ich schaue mir das dieses Jahr noch an, ansonsten fliegt diese Internet Security wieder bei mir vom PC.
Es macht aus meiner Sicht generell wenig Sinn sich ein Schlangenöl Produkt zu installieren, was Menschen eine pseudo Sicherheit vorgaukelt.

Für die aller meisten Zwecke reicht der Windows Defender, darüber hinaus macht es Sinn andere Elemente wie uBlock Origin, Passwort Manager und 2FA zu verwenden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JX666 schrieb:
Für die aller meisten Zwecke reicht der Windows Defender
Erst feuerst Du gegen Antivir weil das ja "Schlangenöl" ist und im nächsten Augenblick sagst Du, das Du den Defender nutzt. Ähm ja nee. Iss klar.
 
andy_m4 schrieb:
Erst feuerst Du gegen Antivir weil das ja "Schlangenöl" ist und im nächsten Augenblick sagst Du, das Du den Defender nutzt. Ähm ja nee. Iss klar.
Meiner Meinung nach braucht es tatsächlich kein Virenscanner aber der Defender ist nunmal ab Windows 10 vorinstalliert und so einfach kannst du den Defender meines Wissens nach auch nicht deinstallieren/deaktivieren. Ergo macht es Sinn den Defender zu nutzen, da beim Versuch den Defender zu deinstallieren/deaktivieren mehr Schaden entstehen kann.

Der Grundsatz ist eben, dass bei 3rd Party Virenscanner mehr potentielle Lücken entstehen, als dass der 3rd Party Virenscanner schliesen würde. Gleiches gilt natürlich für den Defender aber der ist eben in Windows integriert.

Nutzt du denn einen Virenscanner?

Viele Grüße
 
JX666 schrieb:
Meiner Meinung nach braucht es tatsächlich kein Virenscanner aber der Defender ist nunmal ab Windows 10 vorinstalliert und so einfach kannst du den Defender meines Wissens nach auch nicht deinstallieren/deaktivieren. Ergo macht es Sinn den Defender zu nutzen, da beim Versuch den Defender zu deinstallieren/deaktivieren mehr Schaden entstehen kann.
Das kann man so sehen, aber dann ist halt die Argumentation a-la "Antivir ist Schlangenöl" schwierig.

Abgesehen davon kann man den Defender deaktivieren. Und zwar über die ganz normale offizielle GUI und ohne Registry-Hacks oder ähnlichem. Ich weiß nicht, ob das Probleme machen kann. Aber wenn sozusagen sogar schon ein offizieller Weg angeboten wird, sollte da eigentlich nicht allzu viel passieren. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast möchte ich dem aber nicht widersprechen.

JX666 schrieb:
Nutzt du denn einen Virenscanner?
Nein.
 
andy_m4 schrieb:
Das kann man so sehen, aber dann ist halt die Argumentation a-la "Antivir ist Schlangenöl" schwierig.
Warum ist das schwierig? Im Gegenteil da Win10/11 ja schon gut gesichert werden braucht es keine weiteren Tools die meinen das sie das besser können. Das ist mit Schlangenöl gemeint. Sonst nenn doch Gründe warum man da jetzt noch so ein Programm wie Norton drüber klatschen soll? Und das dann auch noch nicht nur im System herumfummelt sondern auch noch im Browser etc. Ich sehe keinerlei Grund noch so ein Schlangenöl zu benutzen.

MfG
 
JX666 schrieb:
Der Grundsatz ist eben, dass bei 3rd Party Virenscanner mehr potentielle Lücken entstehen, als dass der 3rd Party Virenscanner schliesen würde.
Gerade der Defender beweist doch gerade wie sehr es Schlangenöl ist:

(nur aktuelle Beispiele)
Vorsicht: Microsoft Defender zur Infizierung mit Malware ausgenutzt
Windows Defender can Significantly Impact Intel CPU Performance

so einfach kannst du den Defender meines Wissens nach auch nicht deinstallieren/deaktivieren
Drittanbieter kann ich deinstallieren wenn sie Probleme machen oder Löcher aufreißen.
Was machst du beim Defender in solchen Fällen?

aber der ist eben in Windows integriert.
Ja und?
Windows bringt viele Programme / Apps mit. Nutzen will sie aber keiner gern, weil es z.B. an Funktionen fehlt.
 
cyberpirate schrieb:
Im Gegenteil da Win10/11 ja schon gut gesichert werden braucht es keine weiteren Tools die meinen das sie das besser können. Das ist mit Schlangenöl gemeint.
Ähm nein. Mit Schlangenöl ist Antivir als solches gemeint und nicht nur externe Antivir. Steht auch so in dem von Dir verlinkten Beitrag.

cyberpirate schrieb:
Sonst nenn doch Gründe warum man da jetzt noch so ein Programm wie Norton drüber klatschen soll?
Ich hab ja gar nicht gesagt, das man das tun soll.
Ich sag ja nur, das wenn man Antivir im Allgemeinen kritisiert (wofür es ja nachvollziehbare Gründe gibt) man dann konsequenterweise nicht vor dem Windows Defender halt machen darf.
Und der von Dir verlinkte Artikel (hättest Du vielleicht mal lesen sollen bevor Du das postest ;)) begründet das ja auch entsprechend, das eine zuverlässige Erkennung / Abwehr in der Praxis aufgrund der Arbeitsweise eher schwierig ist. Und dieses Problem teilt sich der Defender mit jeglicher anderen Antivir-Software.

Ja. Man kann vielleicht sagen, das der Defender vielleicht leichte Vorteile hat dadurch das er vermutlich besser ins System integriert ist und auch viele teilweise fragwürdige Sicherheitsfunktionen nicht umsetzt. Aber so grundlegend teilt sich der Defender die Probleme die auch jede andere Antivirensoftware hat.

Man kann den Einsatz des Defenders (im Vorzug zu Drittanbieter-Antivir) ja auch gerne mit bestimmten Dingen rechtfertigen. Aber so diese generelle Antivir-Kritik a-la "ist Schlangenöl" passt halt nicht, weil da der Defender auch drunter fällt.
 
andy_m4 schrieb:
Ähm nein. Mit Schlangenöl ist Antivir als solches gemeint und nicht nur externe Antivir.
Wie auch immer man das sehn kann. Auf jeden Fall habe ich hier in den letzen Jahren nur PC´s mit externern VS die Probleme machen. Und Viren und Trojaner verseucht sind. Bei allen 100ern PC´s die Ich seitdem installiert habe und keinerlei externes VS läuft gibt es komischerweise kein Probleme. Ich würde kein Geld ausgeben und mich von so einem Tool verrückt machen lassen. Darf jeder sehen wie er mag.
 
Wie gesagt. Das ist ja auch alles ok und nachvollziehbar. Aber dann kann man es ja so begründen wie Du es jetzt gerade inzwischen getan hast und muss gar nicht die Schlangenöl-Keule bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wie auch immer man das sehn kann. Auf jeden Fall habe ich hier in den letzen Jahren nur PC´s mit externern VS die Probleme machen. Und Viren und Trojaner verseucht sind.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, nutze schon immer einen Drittanbieter Freeware Schutz egal ob Avast, AVG, Panda usw und jetzt aktuell Kaspersky Cloud Free und die Kiste bleibt clean und das seit XP bis jetzt Windows 10. Das Problem sitzt wohl eher vorm PC Monitor bei deinen betreuten Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
andy_m4 schrieb:
Das kann man so sehen, aber dann ist halt die Argumentation a-la "Antivir ist Schlangenöl" schwierig.
Ich denke das Problem hat @cyberpirate schon gut beschrieben.

andy_m4 schrieb:
Abgesehen davon kann man den Defender deaktivieren. Und zwar über die ganz normale offizielle GUI und ohne Registry-Hacks oder ähnlichem. Ich weiß nicht, ob das Probleme machen kann. Aber wenn sozusagen sogar schon ein offizieller Weg angeboten wird, sollte da eigentlich nicht allzu viel passieren. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast möchte ich dem aber nicht widersprechen.
Wie würdest du deaktivieren definieren? Über die GUI, was ich bisher nicht wusste, lässt sich der Echtzeitschutz tatsächlich deaktivieren aber nicht der gesamte Defender. Zudem wird in der Beschreibung davon gesprochen, dass sich der Echtzeitschutz nach kurzer Zeit wieder automatisch aktiviert. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sich der Defender nicht vollständig deaktivieren/deinstallieren lässt.

andy_m4 schrieb:
Das ist tatsächlich sehr konsequent!

PC295 schrieb:
Ich habe die beiden Artikel nur kurz überflogen, da es tatsächlich schon spät ist.

Bei dem ersten Artikel wird doch nach wie vor eine Log4j Lücke genutzt, insofern ist das nicht unbedingt neu.
Bei dem zweiten Artikel wird von einem wird einem Performance-Loss von 6% gesprochen und das unter speziellen Testbedingungen. Ich könnte mir vorstellen, dass das im (Arbeits)-Alltag nicht weiterauffällt. Von daher sehe ich das Argumentn auch nicht.

PC295 schrieb:
Drittanbieter kann ich deinstallieren wenn sie Probleme machen oder Löcher aufreißen.
Was machst du beim Defender in solchen Fällen?
Das Problem hierbei ist doch, dass wenn 3rd Party Virenscanner Probleme machen und/oder Löcher aufreißen, es schon zu spät ist um adäquat zu reagieren, zumal sich viele Menschen blind auf einen Virenscanner verlassen, was aus meiner Sicht sehr naiv bzw. zu kurz gedacht ist. Zudem kannst du 3rd Party Virenscanner in den meisten Fällen auch nur sehr schwer rückstandslos deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben