"Not-Lüfter"

expect

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Vor einer Woche ist bei meiner Radeon 9700 Pro der Lüfter "abgesprengt", nun habe ich einen neuen bestellt, aber die Person, die sie mir einbauen sollte, ist zurzeit sehr krank, und kommt nicht aus dem Bett..ich habe mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen, dann aber entschieden, dass ich lieber nichts mache, da die Graka vielleicht kaputt geht..nun kam mir die Idee, ich könnte doch das Gehäuse an der Seite vom PC abnehmen, und meinen kleinen Ventilator davorstellen, und ihn auf Stufe 1(von 2) laufen lassen..müsste doch eigentlich genau so kühlen, wenn nicht sogar besser..

Aber bevor ich da irgendwas mache, was meinem PC dauerhaft schaden könnte, frag ich lieber die Profis!

Ich hoffe ihr antwortet mir schnell, denn mein PC ist die ganze Zeit(Laut Everest) auf 58°C..

Mfg!

EDIT: http://img10.picsplace.to/3/Unbenannt_001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
58° temp bei der graka?

denke mal das wird nicht wirklich schlimm sein. meine alte geforce fx5700 war immer ungefähr 70° heiss. als lösung habe ich dann einen 80mm fan genommen und ihn direkt neben die graka gehängt. das hat die temps extrem gesenkt, ausserdem konnte ich den fan, der nur noch langsam drehte und sehr laut war so ganz abschalten.

Ein Lüfter und ne 9700 hat doch garkein Temp-Sensor.

Ich versteh hier leider nur Bahnhof..:( ^^

Glaubt ihr, es könnte meinem PC schaden, einen Ventilator kühlen zu lassen?

ein 80mm fan (englisch!) ist ein 80mm lüfter... ;)
8cm auf 8cm im quadrat, weil rechteckige lüfter bzw. fans gibts ned... :D

hier ein bild: :)

Anhänge

• 80mmFAN.jpg
    80mmFAN.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 185
Achso, okay..aber den "fan" den ich gekauft habe, ist etwas größer und so..von www.alternate.de..

Glaubt ihr, es könnte meinem PC schaden, einen Ventilator kühlen zu lassen?

du musst halt den venti so ausrichten, dass er direkt auf die graka und deren kühlkörper
(so alublöcke mit kerben ;) ) bläst, dann sollte das schon klappen. aber besser wäre es
eben nen 80mm fan direkt auf die karte zu klatschen. ich mach das immer per kabelbinder. :D

Okay, hab den jetzt schräg hingelegt..da ist ja noch der andere Lüfter drin..der fürs Motherboard oder so..^^

Kann der dadurch irgendwie kaputt gehen? Wenn man den PC absaugt, soll man ja auch vermeiden dass sich der durch das Saugen dreht..

lüfter solltest du nur waagrecht oder senkrecht betreiben, schräglage könnte auf dauer
nen kugellagerschaden verursachen. kommt aber auch auf den lüftertyp an. ;)

Der Ventilator liegt nun schief davor, so dass er von unten und ein bisschen von oben die Graka kühlt!

von was für einem ventilator redest du genau?

Einem ganz normalem, der auf dem Tisch normalerweise steht..

Sapphire Forum
Zurück
Oben