Notbook zu laut =(

Skaronezz

Ensign
Hallo freunde der Sonne,

Ich wende mich mal wieder an euch mit einem Temperaturproblem.

Nachdem ich nun meinem PC erfolgreich in form einer Wasserkühlung den Rachen gestopft habe, habe ich nun vor das selbe mit meinem Notebook zu machen. (Natürlich nicht mit Wasser xD)

Das ding wird einfach gnadenlos heiß und LAUT! Ich habe neue WLP auf CPU und GPU gekleckert und dennoch ist das teil wie eine Herdplatte.

Als ich das Ding gekauft habe, war er im Officebetrieb absolut lautlos.

Nun nach rund 2 Jahren is das Teil eher ein Föhn. Die Lamellen des Kühlers wurden auch gereinigt.

Aber dennoch bekomm ich das Ding nicht leise.

Wenn ich im Energiesparmodus auch nur den Browser öffne, startet auf meinem Schoß oder auf dem Tisch eine F-22.

Wie bekomm ich das Ding nun wieder so leise wie kurz nach dem Kauf. Jemand eine Idee?

Acer Aspire Ethos 5951g

Gruß

Christian

Hi,

deine Änderungen entsprechen erstmal dem, was man ohne einen externen Notebooklüfter so machen kann.

Ich habe bei meinem Laptop allerdings die Öffnung für den Lüfter vergrößert. Also den Lüfterdurchmesser als Loch komplett in der Bodenplatte. Original sind dort nur ein paar Schlitze und vll 30% der möglichen Lüfterfläche. Habe das dann mit einem zugeschnitten Lüftergitter geschützt. So hat man weniger Luftgeräusche durch die viel größere Öffnung, und bei gleicher Lüfterdrehzahl weniger Luftwiderstand was in mehr Luftdurchsatz resultiert =)

Edit:
Hier mein vorheriges Modell
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-47#post-6320811

Also wenn du alles gereinigt und neue WLP aufgetragen hast (hoffentlich nicht zu viel), würde ich an deiner Stelle mal recherchieren ob du im Internet einen neuen Lüfter (und nur den, ohne Kühlkörper) findest. Bei vielen Notebooks sind die nur mit dem Kühlkörper verschraubt. Also auch austauschbar. Ich würde fast behaupten, dass der jetzige Lüfter einfach einen Lagerschaden hat...

JuggedHareBoy schrieb:
Hi,

deine Änderungen entsprechen erstmal dem, was man ohne einen externen Notebooklüfter so machen kann.

Ich habe bei meinem Laptop allerdings die Öffnung für den Lüfter vergrößert. Also den Lüfterdurchmesser als Loch komplett in der Bodenplatte. Original sind dort nur ein paar Schlitze und vll 30% der möglichen Lüfterfläche. Habe das dann mit einem zugeschnitten Lüftergitter geschützt. So hat man weniger Luftgeräusche durch die viel größere Öffnung, und bei gleicher Lüfterdrehzahl weniger Luftwiderstand was in mehr Luftdurchsatz resultiert =)

Edit:
Hier mein vorheriges Modell
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-47#post-6320811

Du weiss aber schon, das der Lüfter auch für die restliche Wärmeabfuhr des Laptops zuständig ist? Dadurch das er jetzt die Luft direkt von aussen ansaugt, gibts im Rest des Laptops nichts mehr. RAM, Wlankarten und Co werden auch warm.

ich denke nicht dass ein lagerschaden vorliegt, der lüfter dreht einfach aufs höchste hoch und ist dann eben so laut wie ein Notebook lüfter der auf 100% dreht. anfangs hat der das nicht gemacht und das ärgert mich halt.

xammu schrieb:
Du weiss aber schon, das der Lüfter auch für die restliche Wärmeabfuhr des Laptops zuständig ist? Dadurch das er jetzt die Luft direkt von aussen ansaugt, gibts im Rest des Laptops nichts mehr. RAM, Wlankarten und Co werden auch warm.
Das hat bei mir nichts geändert, ist alles gleich warm geblieben

Zurück
Oben