Note/Netbook für CAD-Programme (Arbeit)

Tameros

Lieutenant
Hey!

Ich suche für einen Freund ein Note/Netbook. Es sollte nicht allzu groß sein. Es dient für seine Arbeit (CAD-Programme) von daher sollte etwas Leistung vorhanden sein.

Es sollte auch nicht allzu teuer sein, je günstiger desto besser.

Kann dort jemand ein Gerät empfehlen welches diesem entspricht? (Nicht zu groß, geeignet für CAD-Programme und möglichst günstig)

Bin für Antworten jegliche Art sehr dankbar!
Grüße,
Tameros

die alles entscheidende Frage: welche CAD Programme und welche Projektgröße? 2D/3D?

je nach CAD Programm sind diese CPU oder GPU lastig, je nach Projektgröße reicht jeder erhältliche Laptop, oder wir müssen richtige dicke Geschütze auffahren.

ohne nähere Angaben ist die Frage nach Empfehlungen nicht zu beantworten

Fluidsim, Labview, Solidworks und ab und zu mal VMware. Die Projektgröße sollte nicht zu groß sein. Momentan lernt er das alles noch auf der Schule. (Sprich nichts großes, noch Lernprozess)

Zuletzt bearbeitet:
gut, mit den 3 habe ich nicht gearbeitet. nach den Informationen der Hersteller zu urteilen haben Fluidsim und Labview keine besonderen Anforderungen. Bei Solidworks sieht schlechter aus, der Hersteller legt Profigrafikkarten sehr nahe ( http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html ) dem Foreneintrag nach scheinen mit Consumergrafikkarten einige Funktionen nicht zu laufen.
also mit günstig wirds an der Stelle schwierig.

generell: unter 15" und HD+ Displays würde ich nicht machen. die ganzen Symbolleisten brauchen in CAD Programmen gerne viel Platz und Arbeitsfläche braucht man ja auch noch. - also auch wieder nicht günstig
(oder extra Monitor fürs arbeiten)

also ich würde als unterste Fahnenstange sowas oder sowas ansehen.
wenn er Solidworks Funktionen braucht die zertifizierte Grafikkarten vorraussetzen, geht es mit sowas oder sowas los.
aber CAD LAptops sind eigentlich ab sowas oder sowas aufwärts...

Für den Preis genau das falsche gekauft. Gratuliere.

Wiedermal hat die CB-Beratung vollstens eingeschlagen. Gut gemacht.

NOCHMAL:

Eine NVS ist für 3D-CAD die denkbar schlechteste Wahl!

Hoffe das kommt irgendwann auch mal im CB-Forum an...

Nimm einen Lenovo damit machst du nix falsch. Gute Qualität und Rubust. Was will man mehr.

Zurück
Oben