Notebok fürs Studium & Gaming?

holzmodem

Cadet 4th Year
Hi,

will mir in den nächsten 3-4 wochen ein Notebook zulegen. Es soll für Studium benutzt werden (Programmieren, Bildbearbeitung, etc) und natürlich auch als zweit Heimrechner (Gaming) dienen.
Bin dabei auf ein Angebot für ein Fujitsu-Siemens Amilo d 1840 W gestoßen:

# Intel Pentium 4 Prozessor (Northwood): 2.6GHz mit HT Technologie
Reicht es fürs Gaming (DTM2, UT2k4)? Oder doch lieber eine P4M?
# 512 MB DDR RAM
Sollte außreichend sein (max.1 gb)
# 80 GB Festplatte
denke das die auch groß genug ist
# 15.4” TFT WXGA, 1280 x 800 Pixel
Ist das Display zu gebrauchen, z.B schnelle bild/farben wechsel?
#Combo DVD/CD-RW Laufwerk
eher nebensächlich
#128 MB ATI MOBILITY RADEON 9600
sollte auch reichen

amilod1840_middle.jpg

Es soll 1280 € kosten. Die Frage stellt sich jedoch ist es fürs Gaming geeignet. Und was haltet ihr von den Widescreen Bildschirm. Prozessor? Wär da nicht ein P4M 1.4 besser. Kann man dann noch vernünfitg zocken?
Mich überzeugt vor allem der Preis. Da es sich dabei um eine Markenprodukt handel, denke ich das man da nicht so viel schlecht machen kann.

Wär für jeden Tipp dankbar, gibt esevtl. da Alternativen zum gleichen Preis?

Gruss Ketchup

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Notebook müsste man eigentlich locker ordentlich zocken können. Wie das mit dem Display aussieht weiß ich leider nicht, vielleicht können dir da andere mehr sagen. Der Prozessor dürfte eigentlich auch ausreichen.

Alternativ kann ich dir folgendes 'anbieten' (ist aus nem 'Red-Zack'-Prospekt):

Der genaue Wortlaut...

Fujitsu Siemens Amilo A 1630
15,4" TFT-Display WXGA (1280x800), AMD Athlon 64 3200+, 512MB DDR-RAM, 40GB HDD, DVD +R/RW Brenner Kombo-Laufwerk, ATI Radeon 9700 (M11) Grafikkarte mit 128MB DDR-RAM, Soundsystem, 56k Modem, 10/100 LAN, PCMCIA, 3x USB 2.0, S-Video-Out, Lithium Ionen-Akku, MS WinXP Home Edition, MS Works 7.0, 2 Jahre Garantie mit Pick Up Service durch den Hersteller.

Das ganze soll 1399€ kosten.

Da hast auf jeden Fall nen ordentlichen Prozessor und die zur Zeit beste Notebook-Grafikkarte. Allerdings ist der Preis natürlich etwas höher.
Was es sonst noch für Alternativen gibt kann ich dir auch nicht genau sagen. Schau doch einfach ein wenig im Internet oder in Zeitschriften nach entsprechenden Tests, da siehst dann auch genau wie es mit der Spieleleistung, Akkulaufzeit und und und aussieht...

MfG bene

Mit einem P4 oder einem P4M hast du dann ein kleines Blockheizkraftwerk direkt vor dir beim Arbeiten bzw. Spielen. Nach etwa einer Woche regst du dich auf, dass der Lüfter so verdammt laut ist.

Wenn du also ein klein wenig Wert darauf legst, dass dein Laptop auch leiser als ein Desktop ist, dann führt im Moment kein Weg an einem Laptop mit Pentium-M vorbei.
Bei Centrino Laptops hast du sogar gleich einen WLAN Chip eingebaut. Wenn ihr an der Hochschule Accesspoints habt, dann ist das echt Gold wert.

Als Auflösung für Laptops kann ich dir 1400x1050 (SXGA+) empfehlen. Du hast genügend Platz auf dem Betriebsystem-Desktop ohne dass die Icons oder der Text winzig wirkt.

Die eingesetzten TFT-Panels sind bei Laptops erfahrungsgemäß nicht besonders toll. Schn gar nicht im Preisegement bis 1500 Euro. Selstverständlich kann man damit spielen, es könnte aber passieren, dass bei dem einen oder anderen Spiel (3D-Shooter mit schnellen Bewegungen) mal Schlieren zu sehen sind.

Äh, und noch was. Die eingebauten Festplatten sind auch nicht besonders schnell. Da darf man auch keine Geschwindigkeitsräusche erwarten. "Während die Festplatte noch beim spülen ist, wird im Prozessor schon gefeiert" :D.

bene23 schrieb:
...
Fujitsu Siemens Amilo A 1630
15,4" TFT-Display WXGA (1280x800), AMD Athlon 64 3200+, 512MB DDR-RAM, 40GB HDD, DVD +R/RW Brenner Kombo-Laufwerk, ATI Radeon 9700 (M11) Grafikkarte mit 128MB DDR-RAM, Soundsystem, 56k Modem, 10/100 LAN, PCMCIA, 3x USB 2.0, S-Video-Out, Lithium Ionen-Akku, MS WinXP Home Edition, MS Works 7.0, 2 Jahre Garantie mit Pick Up Service durch den Hersteller.

Das ganze soll 1399€ kosten.
...
An sich ist er ja nicht schlecht, doch die festplatte ist mir da zu klein, müsste schon die 60 gb haben. Und der Preis übersteigt meine grenze (bin ja student :-D)

Boron schrieb:
...
Mit einem P4 oder einem P4M hast du dann ein kleines Blockheizkraftwerk direkt vor dir beim Arbeiten bzw. Spielen. Nach etwa einer Woche regst du dich auf, dass der Lüfter so verdammt laut ist.
...
Hab mich da mit dem P4M wohl falsch ausgedrückt, meinte schon den Pentium-M (Centrino,..)

Kann man da schon mit einem 1.4 Ghz was anfangen, oder ?

Hab mich da mit dem P4M wohl falsch ausgedrückt, meinte schon den Pentium-M (Centrino,..)
Kann man da schon mit einem 1.4 Ghz was anfangen, oder ?
Nicht an den "nur" 1.4 GHz orientieren. Die sagen gar nichts aus. Die Pentium-M Prozessoren sind rasend schnell. Das liegt zum Teil an dem sehr großen internen Cache Speicher. Such doch mal nach anderen Threads in denen der Prozosser erwähnt wird. Da wird das bestätigt. Oder nach Testberichten im Netz.

Zurück
Oben