Notebook 14" / HD oder FullHD?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hi, ich möchte evtl. ein billiges ähh günstiges Notebook kaufen und zwar in 14".
Aktuell habe ich ein Lenovo ThinkPad T430u, ein Thinkpad X1 und ein Thinkpad L560 (was sich halt irgendwie alles so in der Zeit angesammelt hat).
Jetzt will ich das X1 behalten und die anderen beiden verkaufen/weggeben und dafür ein einfaches wie gesagt günstiges Notebook kaufen, das nur zum surfen verwendet wird und um es ab und an per Miracast mit dem TV zu verbinden.
Zufällig habe ich kürzlich ein Acer Aspire 1 A114-31-P0K1 in die Hand bekommen und normalerweise hätte ich vorher gleich gesagt "was ein Schrottteil", aber ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen und zb der Celeron N5000 dürfte auch völlig ausreichend für mich sein. Allerdings hat es nur 64GB eMMC und das ist mir definitiv zu wenig, 128GB sollten es schon sein.

Lange Rede kurzer Sinn, was mich interessiert bzw ich unschlüssig bin, ist die Auflösung.
Die meisten 14" Notebooks in diesem Preissegment mit 128GB SSD haben "nur" HD Auflösung, meint ihr das reicht aus?
Zb. Lenovo V130-14IGM 81HM009NGE 14" HD Pentium N5000 Quad-Core 4GB/128GB SSD DOS
Sollte bei 14" doch völlig genügen, denn die Darstellung FullHD ist mir dann doch zu klein und wenn man dann die Größenskalierung auf 125 oder 150% stellt kann man doch auch genauso gut HD nehmen?
Und wenn ich das NB mit dem TV verbinde kann ich ja auf "Anzeige erweitern" stellen und dem TV dann FullHD zuweisen.
Was meint ihr?
THX
 
Nein, ich würde heute kein 768 Pixel hohes Display mehr kaufen.
Selbst bei 100% passen damit viele Dinge nicht mehr nativ auf den Bildschirm.

Wenn die Programme dazu keine Skalierung unterstützen sind die Programme quasi unbrauchbar.

Schau lieber mal nach gebrauchten Leasingrückläufern mit vernünftiger Core CPU statt umgelabeltem Atom.
Hardwarebeispiel (unabhängig vom fehlenden Netzteil):
https://www.ebay.de/itm/HP-ProBook-...552542?hash=item1a8d3a37de:g:9hcAAOSwElpeCK9C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, fandre und Vendetta192
Lass die Finger von der Auflösung, gut ist was anderes.
Ansonsten, wenn es dir reicht, ist es doch okay.

PS schon mal beim Aspire 3 geschaut? Die gibt es teilweise auch günstig mit Ryzen CPU.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
...
Schau lieber mal nach gebrauchten Leasingrückläufern mit vernünftiger Core CPU statt umgelabeltem Atom.
...

Wenn es nur ein absolutes Zweitgerät zum surfen ist, reicht auch ein Celeron/Pentium mit SSD. Sollte nur keine HDD haben, denn da wird es grausig.
Ergänzung ()

Lenovo mit Pentium Gold CPU - 14" Full HD, RAM lässt sich auch noch aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Sollte bei 14" doch völlig genügen, denn die Darstellung FullHD ist mir dann doch zu klein und wenn man dann die Größenskalierung auf 125 oder 150% stellt kann man doch auch genauso gut HD nehmen?
Du verwechselst die Größe der Symbole (über Skalierung änderbar) mit der Schärfe (Pixeldichte / ppi / aus wie vielen einzelnen bildpunkten ein Symbol besteht).
Wenn du bei Full HD 150% einstellst, und die Symbole ähnlich groß sind wie einem 768p Display mit 100% Skalierung, sind symbole, Texte etc bei Full HD dennoch deutlich schärfer.

Es ist zwar ein Vergleich zwischen dem 900p Display vom alten Macbook Air, und dem 1600p Display vom aktuellen Macbook Air, aber du solltest hier den Sachverhalt deutlich erkennen^^

Datei_001.png


Generell, egal wie "günstig/billig" du ein Notebook kaufen willst, Ein 1080p Display sollte es schon sein (auch bei 13"), und eine SSD ist ein Muss. Keine HDD, keine SSHD (Hybrid dinger).
Danach würde ich auf Ram / CPU achten, dass es hier eben ausreicht.
 
Ja genau in die Richtung tendiere ich, ein Lenovo 14" mit FullHD, mind. 256 SSD und Ryzen 3 oder 5.
 
Zurück
Oben