Notebook Akku Frage

wuerfelzucker

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mir vor einigen Tagen dieses Notebook gekauft..
http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=138118&toshibaShop=false

benutze das Notebook nur zum surfen.. und da ich es für 450€ gekriegt habe.. dachte ich kann man nichts falsch machen.. so nun zur frage..

ist es für den akku schädlich wenn ich das notebook ständig am netz habe.. sprich wenn ich es benutze.. oder sollte ich lieber den akku ganz aufladen.. dann den akku fast leer "saugen" lassen.. und dann wieder aufladen?

Mit freundlichen Grüßen

wz

Es kommt ganz darauf an, wie oft Du auf den Akkubetrieb angewiesen bist.
Wenn Du ihn nur selten verwendest, kommst Du am besten, wenn Du den Akku zu ca. 60% lädst und dann aus dem Laptop entfernst und separat aufbewahrst.
Im Netzbetrieb wird er nämlich auf 100% geladen, entlädt sich dann langsam wieder, bis er ab einem gewissen Prozentwert wieder voll geladen wird.

Am besten für einen Lithium-Ionen-Akku ist es, ihn nach Möglichkeit flach zu zyklen, dh. nicht ständig zwischen fast leer und voll geladen zu wechseln.
Auch sollte er möglichst nicht unter 20% entladen werden, und eine Tiefentladung kann den Akku sogar beschädigen.

Für mehr Informationen siehe auch Wikipedia.

Am besten fährt man damit: Keine Gedanken machen! Aufladen wenn man die Möglichkeit hat, den Akku benutzen wenn man ihn braucht. Akkus sind Gebrauchtgegenstände, Leute packen die in Kühlschränke, stellen Programme ein damit sie bloß nur bis 90% Laden, teilweise Entladen und zum richtigen Zeitpunkt wieder anfangen zu laden. Die Ersparnis ist minimal, und es tut einfach besser vom Gefühl her. Das hält nach meiner Erfahrung nette 1.5 Jahre - 2 Jahre, und dann sind eben 60 Euro fällig. Die wären ein halbes Jahr später so oder so fällig, nur hatte man da nicht 2 Jahre Aufpasserei und Akkupflegerei hinter sich.

Ein Auto ist auch ein Gebrauchsgegenstand, und trotzdem muss man nicht jedes Schlagloch mitnehmen. ;)
Übertreiben braucht man es sicher nicht, aber ein wenig acht sollte man schon darauf haben, 60€ wollen auch erst mal verdient sein und je nach Hersteller kann ein neuer Akku auch noch einiges mehr kosten.
Wenn man ihn bei längerer Nichtbenutzung aus dem Notebook entfernt und ihn wie gesagt nicht zu extrem zykelt hat man auch keinen größeren Aufwand und der Akku lebt länger.

Zurück
Oben