News Schenker Connect 15: Neue Notebook-Serie mit Wechsel-Akku startet bei 999 Euro

Tsu schrieb:
Das Gerät wäre super für unseren Konzern. Im Büro oder im Homeoffice steckst du es direkt per USB/TB4 an den Bildschirm mit PD. Allerdings sind nun viele Widescreens, 4K (AOC hat eine sehr günstige Modellreihe mit super Fabwiedergabe), oder Dual-Screen/MST.

Wir gehen auch langsam dazu über, Linux in der Breite vorzusehen. 8 GB reichen dann gut für Verwaltungstätigkeiten, MS Teams Marathons, Emails usw.

Option auf LTE/5G is dann perfekt bei WFH. Du subventionierst dem normalen MA auch schon/sonst den Anschluss mit 50 € monatlich – dessen Bandbreite auch mal schlecht sein kann und nicht exklusiv ist.

Mitarbeiter in R&D werden aus einer anderen Geräteklasse bedient, nicht wenige bekommen sogar zwei Notebooks (Linux + legacy Windows praktisch nur für Outlook).
"Allein die Worte hört ich wohl
Jedoch der Sinn blieb mir verborgen"

Bahnhof?

XMG Support schrieb:
Dazu kommt noch: das Netzteil mit Hohlstecker ist in der Produktion ein wenig günstiger als eins mit USB-C. Daher haben wir uns in dieser Generation noch einmal dazu entschlossen, standardmäßig das entsprechende Hohlstecker-Netzteil mit anzubieten.
Bleibt nur zu hoffen, dass es für alle weiteren Gen. beibehalten wird; damit habt ihr das Alleinstellungsmerkmal gerade für intelligente Privatnutzer (bequem auf Sofa usw., aber am Ladekabel DC-I, was mit USB-C nicht machbar ist); dafür zahlt man auch gern einen höheren Preis!
USB-C-Laden: Post des ITlers eines Mittelständlers vor ein paar Wochen:
Wechsel auf Thinkpad T14 (Gen1) - 60 Geräte - nur noch USB-C- : im 1. Jahr 6 USB-C- Schäden - 6 mal neues Mainboard durch LENOVO!
Die Geräte wurden nur auf dem Schreibtisch per Akku genutzt und nachts zum Laden angeschlossen auf speziellen "Laptop-Wagen"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und XMG Support
XMG Support schrieb:
Haben wir auf dem Schirm, auch für die CONNECT-Reihe - aber nicht super zeitnah. Details können wir aufgrund von NDAs noch nicht nennen.
Wird es die Connect Reihe auch mit AMD CPUs geben? Wenn nein, warum nicht? Die neuen Ryzen AI CPUs sind in diesem Segment doch sehr viel performanter und effizienter als Intel?

Ranayna schrieb:
Ich weiss nichtmehr wielange es her ist, dass ich eine Fullsize Smartcard gesehen habe. Dafuer nimmt man doch eigendlich eher USB Geraete. Wenn man HBCI Banking macht (Die 30 Leute in Deutschland :P) nimmt man lieber einen externen Leser mit eigenem Pinpad.
Online Banking ist hier aber nicht der Anwendungsfall. Sondern eher und z.B wenn die Gebäudezutrittskarten der Mitarbeiter gleichzeitig auch der Zugang zum Laptop ist.
Ist in einigen Unternehmen z.B. Pflicht: Schlüsselkarte immer am Mann/Frau. Aufstehen vom Arbeitsplatz und Büro verlassend, und wenn’s nur fürs 🚽 ist, Karte entfernen und mitnehmen, Laptop wird gesperrt.

species_0001 schrieb:
Ist in einigen Unternehmen z.B. Pflicht: Schlüsselkarte immer am Mann/Frau. Aufstehen vom Arbeitsplatz und Büro verlassend, und wenn’s nur fürs 🚽 ist, Karte entfernen und mitnehmen, Laptop wird gesperrt.
Jau, zB bei uns.
Aber halt mit USB Smartcards. Die Smartcard muss nicht zwingend gezogen werden, aber der Rechner muss gesperrt werden (Win - L to the rescue :D), sonst gibts mindestens ne Runde Kaffee fuer die Kollegen.
Einer hats bis Kuchen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nighteeeeey schrieb:
Wird es die Connect Reihe auch mit AMD CPUs geben? Wenn nein, warum nicht?
Aktuell gibt es keine Pläne für AMD CPUs im SCHENKER CONNECT 15.

Es gibt dafür keine harten Gründe (keine technischen Show-Stopper), aber generell ist man bei solchen auf Business-Kunden optimierten Plattformen eher konservativ: weniger Plattform-Vielfalt, aber dafür längere Verfügbarkeit ohne häufige Änderungen.

nighteeeeey schrieb:
Die neuen Ryzen AI CPUs sind in diesem Segment doch sehr viel performanter und effizienter als Intel?
Durchaus performanter und effizienter als Intel Raptor Lake, aber auch deutlich teurer. Die Zeiten, wo AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hatte, sind auch im Notebook-Bereich weitgehend vorbei.

Case in point:
Der AMD Ryzen 9 365 kostet hier mehr als der Intel Core Ultra 7 255H, und die liegen performance- und effizienz-technisch sehr nah beieinander. Die älteren Raptor-Lake-Generationen von Intel liegt preislich deutlich günstiger - vermutlich weil sie zu 100% direkt in Intel-eigenen Fabs gebaut wird und Intel da entsprechend hohe Kapazitäten hat.

Zur Effizienz: wir bewerben 8,5 Stunden lokale Video-Wiedergabe im CONNECT 15 (Datenblatt) mit Intel Core 120U und 55 Wh-Akku.

Weitere Informationen:
VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und species_0001