Notebook ASUS GL752VW-T4138T mit SSD/NVMe und USB 3.1 aufrüsten

Scherflein

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Notebook von Asus Roq GL752VW-T4138T mit internem Speicher aufrüsten.
Aktuell habe ich für Windows die SSD Micron M600 MTFDDAV256MBF und für die Daten die HDD Toshiba MQ01ABD100 drin.
Ich hätte für beides gerne mehr und schnelleren Speicher, weiß aber nicht, ob z.B. der Einbau von 2 SSDs oder 1 SSD und einer NVMe funktionieren würde, da ich auch kein Handbuch habe.
Weiterhin hat das Notebook 2 USB 2.0 und 1 USB 3.0 Anschlüsse. Welche Möglichkeiten zum Aufrüsten gäbe es hier?
Vielen Dank für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und species_0001
Als SSD die Crucial P5 1TB in dem M.2 Slot.
In den SATA-Slot die Crucial MX500 1TB. Wenn das nicht reicht, die 2TB Version.

USB kannst du nicht aufrüsten, vergiss es.

Überlege dir lieber, den Arbeitsspeicher auf 16GB aufzurüsten. 8 GB halte ich schon für Grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Du schreibst, das du kein Handbuch hast... ? Handbücher gibt es schon seit Jahren nicht mehr in analoger Form, die bieten die Hersteler stets in digitaler Form zum Download an. In deinem Fall wäre dies das richtige Handbuch, in deutsch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/GL752VW/0407_G11167_GL752VW_V2_A.pdf nur in ganz selten Fällen liegen solch umfangreiche Handbücher noch bei... meistens findet man nur eine Schnellstartanleitung im Karton.

Was ich aber ehr lustig finde... Asus schreibt dort, das der M.2 2280 Slot keine M.2 SATA SSDs unterstützt, baut aber selber eine M.2 SATA SSD ein :) Aber Asus verbaut da wohl unterschiedliche Versionen vom Mainboard. Auch hier im Forum gabs dazu schonmal nen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-gl752vw-m2-ssd-nachruesten.1544508/

USB Aufrüsten geht natürlich nicht...
 
Zurück
Oben