Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzen

Lennox8

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Notebook ASUS ROG Strix SCAR 17 auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle eigenen Daten auf dem Notebook löschen. Das Betriebssystem ist Windows 11.

Über Einstellungen > System > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen kommt die folgende Meldung:

IMG_20231021_183342.jpg

Mir liegt auf jeden Fall kein USB-Stick oder sowas vor.

Wie gehe ich nun vor?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Auf jeden Fall kein Zurücksetzen. Clean installieren per USB Stick, bitte

Dazu kannst du das Media Creation Tool von MS benutzen, ist auch hier im Downloadbereich zu finden.
 
Kenne mich nicht so aus.
Warum kein Zurücksetzen? Wo ist der Unterschied?
 
Es könnten Reste bleiben von deinem System.
Einen Stick brauchst du jetzt aber so oder so. Dabei dann die Platte löschen und neu aufspielen. Wenn die SSD den Trimm Befehl durchführt kann man auch nichts mehr wirklich finden.
 
coasterblog schrieb:
Es könnten Reste bleiben von deinem System.
Einen Stick brauchst du jetzt aber so oder so. Dabei dann die Platte löschen und neu aufspielen. Wenn die SSD den Trimm Befehl durchführt kann man auch nichts mehr wirklich finden.
Das Notebook ist 1 Monat alt und ich habe einige Programme installiert die nicht mehr Laufen, weil onedrive automatisch alles mögliche in die Cloud geladen hatte. Nach dem Download der Dateien funktioniert alles vorne und hinten nicht mehr. Für mich ist die einfachste Lösung, wenn das Gerät wieder im Auslieferungszustand ist und alles bereinigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Machs clean. Sauberer geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Meiner Erfahrung nach geht der frische Install auch flotter.
 
Lennox8 schrieb:
weil onedrive automatisch alles mögliche in die Cloud geladen hatte.
Bei der nächsten Installation bitte nicht immer auf "OK" klicken und gut lesen, was man dort auswählen kann. Dass deswegen Programme nicht laufen halte ich allerdings für ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, tollertyp und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Einen Stick brauchst du jetzt aber so oder so.
Ich habe nur einen mit 32 GB. Auf diesem habe ich die Dateien raufkopiert, die ich behalten will. Ist dieser trotzdem nutzbar oder werden die Dateien auf diesem gelöscht?
Ansonsten muss ich mir wohl erstmal einen USB-Stick ordern.
 
Der Stick wird gelöscht. Koplett. Es kommen auch 2 Warnungen dazu.

Läden haben noch auf (meist), notfalls schnell was besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eventuell kannst du die Daten vom Stick ja auf deinem Smartphone zwischenlagern, dann brauchst du vorerst mal keinen neuen kaufen.

Man könnte sogar das MCT per Smartphone... aber ich glaube das lassen wir lieber :D
 
Abgesehen vom USB-Stick. Wo sind die Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Micha-
Na auf dem Stick, welches kein Backup im eigentlichen Sinn darstellt. Steht doch hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da habe ich nichts von Backup gelesen, sondern dass er da die Daten draufkopiert hat, um sein Notebook,zurücksetzen zu können. Also kein Backup.
Daher: Für Backups sorgen.
 
So. Habe noch eine alte externe Festplatte gefunden und über das Media Creation Tool Windows drauf geladen. Komischerweise nur 4,5 GB (warum muss der Stick dann größer als 8 GB sein? EGAL).

So. Wie gehe ich jetzt vor? Sorry, aber bin echt ein Vollamateur.
 
Zurück
Oben