Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzen

Was wird denn jetzt genau verwendet und wie groß ist was?
Im Setup sieht man einen 32 GB ESD USB System (also etwas was Bootdateien enthält) USB bedeutet doch eigentlich dann USB Stick und eine SSD von 450GB
dann wird wieder von 8GB Usb stick geredet
Im BIOS sieht man dann wieder was von Samsung G2 Portabel, was soll das denn sein?
Was ist denn jetzt mit dem MCT erstellt worden?

Ein mit dem MCT erstellten USB Stick bootet man bei Asus doch mit F8 tippen beim Starten.
Im BIOS F2 bleibt die SSS/NVMe, wo Windows drauf soll, immer an 1. Stelle. (Windows Bootmanager Name der SSD.)
Ergänzung ()

Lennox8 schrieb:
Ich hatte direkt auf den Stick gedownloaded.
Man erstellt einen USB-Stick mit dem Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Erstellen von Installationsmedien für Windows 11​

 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 43
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 44
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 43
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das morgen noch einmal genauer ansehen. Hier stimmt vorne und hinten etwas nicht.
Die 32 GB kann ich mir selber nicht erklären. Es ist nichts angeschlossen.
Die Bootdatekist auf einer externen Festplatte die eigentlich 500 GB hat.

Ich werde morgen noch einmal einen 8GB Stick als Bootdatenträger vorbereiten und es erneut versuchen.
Keine Ahnung was es mit den 32GB auf sich hat.

Dies ist definitiv nicht der besagte Stick von vorhin, da dieser nicht am Laptop hängt.
 
Normal sieht man da im Setup die Partitionen, die man auch in der Datenträgerverwaltung sieht und die muss man alle löschen bis nur noch nicht-zugewiesener Platz da ist und dann kann man auch auf weiter klicken.

In der Datenträgerverwaltung sieht man doch bei Windows 10/11 normal eine 100 MB System Bootpartition oder hat da Asus was besondere erstellt an Partitionen.?
System und Recovery und Wiederherstellung.
Kannst du da einen Screen machen?

Ansonsten muss man auch nicht unbedingt richtig clean installieren und kann durchaus die Zurücksetzen Funktion nutzen. Nichts behalten, ist nichts behalten.
Die Bootpartition wird wohl nicht gelöscht.
Ergänzung ()


Oder es wird dir im Setup nur die externe SSD angezeigt, wo eine 32 GB Partition mit Windows Setup Dateien drauf ist.
Normal wird der Windows USB-Stick doch da nicht angezeigt. Keine Ahnung, wer installiert schon von externen SSD.
Da fehlt dir dann aber deine SSD mit allen Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Im Setup sieht man einen 32 GB ESD USB System (also etwas was Bootdateien enthält) USB bedeutet doch eigentlich dann USB Stick und eine SSD von 450GB
Wenn man ein Bootmedium mit dem Media Creation Tool erstellt, wird eine maximal 32 GByte große Partition erstellt. Also ein 64 GByte Stick wird auf 32GB "geschrumpft". Es kann daher sein, daß diese Samsung G2 SSD einfach auf die 32 GB beschränkt wurde.

@Lennox8
Windows kann nur auf den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installiert werden. Dazu muß man alle Partitionen der internen Festplatte (SSD) löschen, sodaß nur noch dieser "Nicht zugewiesene Speicherplatz" übrigbleibt. Jetzt läßt sich Windows da installieren.

Nachtrag: wenn man das geschrumpfte Bootmedium wieder auf volle Größe bringen will, kann man mit Diskpart > clean diese 32 GB-Partition löschen und das Medium neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pete11 schrieb:
Windows kann nur auf den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installiert werden.
Das hat er ja, siehe #29
Der Datenträger ist aber im MBR Modus, siehe #31
 
Möglicherweise ist da im BIOS noch ein CSM-Modus eingestellt statt UEFI.
 
Woran siehst du denn in 31, dass der Datenträger im MBR Modus ist?
Das was da angezeigt wird, ist doch anscheinend nur die externe Platte mit den 32GB Partition der Setup Dateien.
Lennox8 schrieb:
ich möchte meinen Notebook ASUS ROG Strix SCAR 17 auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle eigenen Daten auf dem Notebook löschen. Das Betriebssystem ist Windows 11.
Windows 11 im MBR Modus sollte mich wundern.
Ergänzung ()

Du bist doch der SSD Bootspezialist, zeigt doch mal einen Screen vom Setup, ob da deine externe SSD mit nicht zugewiesenen Platz und deine 32 GB Partition angezeigt werden.
Ponderosa schrieb:
Was an Dateien auf einer Setup SSD drauf ist, ist doch nicht interessant. Ich sehe mir die Dateien auf einen Windows USB Stick nicht an. Den Stick steckt man doch nur ein und bootet davon, Dateien sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Woran siehst du denn in 31, dass der Datenträger im MBR Modus ist?
Steht eindeutig in der Fehlerbeschreibung.
Screenshot 2023-10-22 121858.png<<>>Stick mit Rufus erstellt.png
Diesen Stick hab ich mit Rufus erstellt.
Einen mit MCT muss ich noch erstellen, folgt später.
Der gleiche Stick jetzt mit MCT erstellt.
stick mit MCT erstellt.png
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was an Dateien auf einer Setup SSD drauf ist, ist doch nicht interessant.
Ist sehr wohl interessant. Wenn die UEFI Datei fehlt, wie es bei Windows 7 war, kann man kein Windows mit UEFI / GPT installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es die Windows SSD ist, die da angezeigt wird.
Das ist die externe SSD, 32GB und der Rest der Externen in MBR Modus und da kann man Windows auch nicht drauf installieren.
Auch steht da deutlich! Auf USB Installation wird nicht unterstützt.

Er hat eine Windows 11 Laptop und im Setup noch gar nichts gelöscht.
Ob der Laptop überhaupt MBR Modus kann, ist auch noch die Frage.

Ich hätte gerne deine externe Platte mit den 32 GB Windows im Windows Setup gesehen. Da wo man auswählt, wohin man Windows installieren will.
Genau das Bild von 31

Nochmal,
die Setup Dateien auf einen USB-Stick sieht sich kein Mensch an, weil man auf den Stick normal nicht drauf schauen muss.
Erstellen mit dem MCT, Booten von Stick, Windows installieren.

30 Sticks erstellt, noch nie auf den Stick geschaut.
In die Windows Dateien auf meinen PC schaue ich auch nicht und das machen normal User alle nicht.
Warum auch?
Einen FreeCommander nutze ich nicht und den Windows Explorer brauche ich auch so gut wie nie.
Foren, Surfen, Shoppen und der Tag ist rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich hätte gerne deine externe Platte mit den 32 GB Windows im Windows Setup gesehen. Da wo man auswählt, wohin man Windows installieren will.
Genau das Bild von 31
Aber erst nach dem Mittagessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, ich werde es gleich mal mit einem 8GB Stick probieren. Bevor ich dies tue noch einmal eine Frage:

Oben hatte jemand kommentiert, dass nach der Installation auch wieder Treiber besorgt werden müssen. Muss ich das selber manuell machen?
Und würden die Treiber schon drauf sein, wenn ich die Option PC zurücksetzen nutze statt diese "cleane" Installation über den Boot?
 
Bei PC zurücksetzen gibt es das mit dem fehlenden Intel RST Treiber wohl nicht.
Hast du überhaupt eine Intel CPU in dem Gerät?
Ob du den Treiber brauchst, siehst du, wenn du eine USB-Stick erstellt hast mit dem MST und im Setup dann gar keine SSD/NVMe zu sehen ist.
Da sieht man auch kein Installationsmedium.
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1044458
 
So. Habe jetzt einen USB-Stick im Einsatz und von diesem gebootet. Jetzt zeigt er mir aber gar keine Laufwerke an. Was ist da schon wieder los und warum muss das alles so kompliziert sein? 😐

IMG_20231022_184943.jpg
 
Na ja habe ich doch erklärt. Mit Link und Bildern in Beitag 53+55
Du musst den Intel RST Treiber mit auf den Stick haben und dann bei Treiber laden auf dem Stick auswählen.
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1044458
Noch mehr kann man ja nun nicht erwarten.
Welcher Treiber jetzt aktuell genau da drauf muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt hab ich verstanden. Danke 😅
Tut mir Leid, dass ich so schwer von Begriff bin was Technik angeht 😅
 
Zurück
Oben