Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzen

Deswegen war ja mein Rat erstmal den einfachsten Weg zu gehen und zu versuchen die Wiederherstellung Partition zu aktivieren. Aber wenn du diese Hürde nun schaffst, dann bestimmt auch noch die fehlenden LAN Treiber.
 
Windows-Installation läuft nun erstmal 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und wenn durch, machst du mal win update.
auch die optionalen.
und dann sichtest du den gerätemanager, ob alle devices treiber haben und funktionieren.
falls ned, identifizieren, was fehlt und vom hersteller holen.

mitunter auch für funktionierende devices das herstellerpackage drüberspielen.
weil es, sound z.b., mitunter bundlesoftware enthält, die lizenzrechlich unzugänglich für winupdate ist.

beispiel thinkpad: "dolby digital plus" ist nur im package von lenovo. und so ein dsp ist mitunter nützlich, bei notebooklautsprechern.

klar ist das hersteller/baureihen abhängig.
 
Bei Eingabe der Anmeldedaten zum Microsoft-Account ist das Bild plötzlich schwarz geworden. Man sieht nur noch die Maus. Was soll ich jetzt machen? Muss ich den Rechner jetzt neustarten bevor Windows eingerichtet war? Nicht dass jetzt irgendwas kaputt geht oder gegangen ist.

IMG_20231022_200614.jpg
 
Vielleicht such er nur Grafiktreiber, dürfte nur einige Sekunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sind bisher schon gute 12 Minuten.
Hab den Laptop nun einmal zu und auf geklappt, aber hat sich nichts getan.
Langsam krieg ich Panik.
 
Das ist zu lang. Wenn du Maus bewegst, oder was tippst ändert sich auch nichts, vermute ich?
 
Die Maus bewegt sich. Aber über Tastatur kommt nichts. Soll ich Power-Knopf drücken?
 
Ich denke das kann nichts schaden.
 
Harter Neustart hat Abhilfe geschaffen.
Windows ist nun installiert.
Im ersten Schritt habe ich direkt OneDrive deinstalliert. Jetzt lade ich erstmal die Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OneDrive, Defender und alles, was euch immer stört, braucht man auch nicht deinstallieren, einfach nur nicht nutzen reicht doch.
Wer weiß, was dann wieder alles nicht klappt, bei Windows update angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Lennox8 schrieb:
Im ersten Schritt habe ich direkt OneDrive deinstalliert.
Das war der erste Schritt zu weiteren Problemen mit Windows.
Es ist besser, Windows erst mal kennenzulernen, so wie es von Microsoft vorgesehen ist, bevor man sich ans Verändern macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und .one
whats4 schrieb:
mitunter auch für funktionierende devices das herstellerpackage drüberspielen.
weil es, sound z.b., mitunter bundlesoftware enthält, die lizenzrechlich unzugänglich für winupdate ist.
Er zeigt mir bei ASUS gut 50 Treiber an. Muss ich die alle einzeln runterladen und installieren? Oder gibt es einen Trick um gleich zu sehen, welche von denen ich noch brauche?
Überhaupt, z. B. wie im Bild zu sehen gibt es mehrere Treiberversionen. Brauch ich jeweils nur das oberste runterladen oder auch die da drunter jeweils?

IMG_20231023_201459.jpg
 
Auf dem Screenshot sieht man, das es 3x der LAN TReiber in verschiedenen Versionen ist. Du brauchst natürlich nur die neuste.

Aber vielleicht ist es für Dich einfacher nur das Tool "Armoury Crate" zu installieren. Darüber kannst Du dann bequem alle benötigten Treiber installieren.
 
Im Gerätemanager hast du doch gar keine ? Zeichen.
Alle Treiber sind gefunden worden und sind auch schon installiert.
 
nun, das meinte ich mit "gerätemanager sichten"...
sind keine fragezeichen/warnzeichen/"andere geräte"... kurz: wenn der gerätemanager "sauber" ist, sind alle treiber da.

ich erwähnte den sound, eben weil da oft eine lizenz, meist ein DSP, als bundle kommt, und das hat nur das herstellerpackage. ist das so, und will man das haben, bügelt man einfach dieses package "drüber".
so ein dsp ist bei notebooklautsprechern nützlich, weil die schlecht sind, schon aufgrund der winzigkeit.

realtek special:
basiert der sound auf realtek, empfiehlt es sich, das runterzuladen, und für die installation offline zu gehen.
ob durch firewallsperre, kabel zupfen oder wlan trennen, ist wurscht.
weil:
das realtek package, der installer "sieht", daß da schon ein treiber ist, und deinstalliert den, will einen neustart, um anschließend mit der installation fortzufahren.
also an sich: supersauber.
das problem: win update ist mitunter sehr schnell, d.h. bevor die installation weitergeht, hat wu bereits wieder einen treiber installiert.
weil der tut das während des hochfahrens.
der realtek installer kann sich aber erst nach dem hochfahren starten.
und dann deinstalliert der realtek installer erneut, und will einen neustart... undsoweiterundsofort.
das verhindert man durch offline. bist du offline, kommt nix von wu, und die realtek istallation wird wie gedacht komplettiert.
die leute von wu reden halt ned mit den leuten von realtek und umgekehrt. also 21jahundert standard. leider.

man kann natürlich auch einen anderen dsp nehmen.
FXSound ist kostenlos und sehr gut, auch sehr einfach zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben