Notebook aufrüsten HDD oder SSD

oem111

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase, hallo Community

ich spiele mit dem Gedanken meine Notebookfestplatte eine FUJITSU MHY2200BH mit 186,3GB (~200GB) (nach Google Suche eine 5400ter) SATA I
(Angaben aus HD Tune 2.55) gegen eine andere 2,5 HDD oder SSD zu ersetzten.

Zur Zeit Habe ich 3 Partionen

1. Windows Vista und Programme 35GB davon 28GB benutzt
2. Programme und SPiele 115GB davon 20GB Benutzt
3. Windows 7 RC 35GB davon 12GB Benutzt

Ich komme also auf ca 60GB aktuelle Nutzung. Sobald ich WIndows 7 Habe bin ich bei Kanpp 48GB Nutzung da ein Betriebssystem fliegt (ratet mal welches)

NUn liegt mein Augenmerkt in vergleichpaarer Besserer Performance zu aber niedrigeren Temperaturen Die liegt bei mir ca bei 44-46 Grad

Mein Ziel ist es das Notebook schneller und kühler, somit auch leiser zu machen

IN ihren Test von SSD und HDD wird oft über Leistungsabnahme und geschwindigkeit geredet aber nie über Temperatur - könnte man das vielleicht irgendwie dazupacken ist ja auch interessant. Natürlich liegt das am system, aber eine kühöe Platte bleibt auch kühler als eine von vorne herein warme

Also ich fasse zusammen ich würde gerne eine gute bsesser perfornate (auch mit weniger umdrehungen wenn besser) HDD bis 128GB oder kleine SSD mit 64 bzw 80GB, wobei HDD mir preislich zur Zeit lieber ist.

Über Verweise oder neue Test würd ich mich freuen besonders wenn irgendwo die Temperatur mit gemessen wurde

Danke im Vorraus

Also ich würd mal einfach behaupten das die SSD Zimmertempertaur oder leicht haben :) ist das gleiche wie bei den Speicherriegel. Sofern nicht übertaktet arbeiten die, bei mir zumindestens, im Raum/Gehäusetemp. bereich

Bei tecchannel gab es einen Test mit einem NAS. Dort haben sie einmal 2,5 Zoll HDD und beim anderen Gerät SSDs eingebaut. Interessanterweise wurde das NAS mit den SSDs wärmer. 58,9°C (SSD) 50,9°C (HDD) Die Leistungsaufnahme war einfach größer bei der SSD.
Man kann natürlich nicht pauschal sagen, SSDS werden wärmer. Man muss sich einfach die Leistungsaufnahme im Betrieb anschauen. Bei Tecchannel gibt es auch einen Test von 2,5" HDDs, Temperatur wird nicht direkt ermittelt aber in der Tabelle steht die Leistungsaufnahme in Watt. Da denke ich kann man dann auch auf Temperatur schließen

Öhm Zimmertemp?
SSDs erzeugen eigentlich 0 Hitze...
Wenn ich meine SSD anfasse, merke ich nicht mal dass das Dinge an ist!
Und mein PC ist Wassergekühlt, da würde man jede Hitzequelle raus merken!
Ich habe mein Notebook auch mit einer SSD geupgradet nachdem ich eine im Desktop hatte.

Der PC hat ein Tempo an den Tag gelegt, Traumhaft!
Der Lappy hat jetzt ca 30 Minuten mehr Akku und ist durchgehend rasend schneller.

EDIT:

@Escaton,

der Test ist total für den Arsch...
Dort wird nicht erwähnt welche SSD benutzt wird.
Wenn dort die SSD der anfangszeit laufen, dann ist alles kein wunder...
Die aktuellen SSD brauchen weitaus weniger Saft als die modersten Festplatten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja länger Akkulaufzeit erwarte ich gar nicht, da verschiedene Test das widerlegt haben.

Aber zwischen Zimmertemp, wass ja nicht schlecht ist, und (im Nas) 8 Grad wärmer ist schon nen Unterschied.

Reciht nicht auch eine bessere kühlere HDD mir fällt nur keine ein

@Escaton danke für den Link, aber ich finde die Tabelle mit der Wattzahl nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
@B3ttWuR5tNapAlm: OK, vielleicht habe ich das unglücklich formuliert und über den Test kann man sich streiten. Was ich sagen wollte, ist das man nicht Pauschal sagen kann, dass SSDs immer Sparwunder sind. Da streut es sich auch bei modernen SSDs (hier mal ein Benchmark) Was die Leistung pro Watt angeht ist die SSD natürlich im Vorteil. Aber hier ging es um die Temperatur. Die Leitungsaufnahme wird zum größten Teil in Wärme umgewandelt, das ist bei HDDs und SDDs gleich.

@oem111: Link zur Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben